Hallo Foristi,
Nach einiger Zeit bin ich wieder mit dem Zweirad unterwegs. Eine CTX 700 N von 2015. Mit ABS und DCT.
LG Jens
Das alte Herren Bike
-
-
Welcome back on the two wheel road.
-
Cooler Großroller .
War ja neu viel zu teuer und seiner Zeit zu weit voraus...
-
....die CTX 700 N ist ein Cruiser/Chopper aber kein Roller,
Jens, freut mich das du wieder auf einem Motorrad unterwegs bist! -
seiner Zeit zu weit voraus...
Vorher gab es ja schon die DN-01
Mir gefällt sie. Viel Spaß damit -
Allzeit gute Fahrt
-
So alt bist Du aber noch nicht .
Aber schön dass du wieder on the road bist. -
Jens
allzeit gute Fahrt mit der jungen Honda, und viel Spaß dabei.
Erfreulich, daß du wieder zweirädrig unterwegs bistsonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
-
Find ich auch gut... und die hatte ich gar nicht so richtig auf dem Schirm...
Ich fahre (selten mal) die NC750x mit DCT eines Kumpels (sollte auch so etwa bj 2015 sein) und habe damit das gleiche Problem, was ich auch mit Automatikautos habe -- sie schaltet in (meiner Wahrnehmung nach) komischen Momenten. Wahrscheinlich muss man sich aber einfach dran gewöhnen, dass man darüber nicht nachdenkt...
Ansonsten mag ich an sich die Motorauslegung sehr gerne, mir ordentlich Drehmoment unten rum und einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau als die NTV (ich sag ja immer, mir fehlt der lange 6. Gang zum rollen...).
Sportlicher getreten: Obenrum fehlt mir ein bisschen der "Kick", den der NTV Motor da über 6000 Umdrehungen hat, da hängt die NC750X schon fast im Begrenzer. Andere würden das vermutlich natürlich als positiv sehen, "lineare Leistungsentfaltung"Nichtsdestotrotz: ein schönes Motorrad, das ich definitiv nicht als Roller dissen würde!
Wünsche dir viel Spaß damit!
Knallfrosch -
-
ich wollte das Motorrad nicht dissen, im Gegenteil, war eher als Kompliment gemeint.
Durch meine Pendler-Maschine ( Honda SH 125) weiß ich die Vorteile des Schaltverzichts durchaus zu schätzen.
-
Axel, anders als beim Roller kann man beim DCT von Honda die Gänge auch einzeln per Knopfdruck von Hand schalten!
-
Axel, anders als beim Roller kann man beim DCT von Honda die Gänge auch einzeln per Knopfdruck von Hand schalten!
Ja. Das weiß ich. Als ich mit Ernst über die schweizer Alpenpässe gezogen bin, habe ich neidisch aurf sein Automatikmopped geschaut. Während ich immer zwischen 1. und 2. herumschalten musste, hat er nur locker am Gas gedreht. Hat schon seine Vorteile.
Und im Alter wüsste ich das zu schätzen.Wollte auch beim Auto immer nur nen Schalter haben.
Seit ca. 10 Jahren fahre ich nen Automat.
Hat schon enorme Vorteile.Viele Grüße
Axel -
@tompeter ganz blöde offtopic Frage: wenn ich da grade mal Explosionszeichnungen richtig gegoogelt habe, hat die SH125 so einen Variomatikantrieb mit Fliehkraftkupplung, wo sich die Übersetzung mit der Motordrehzahl stufenlos ändert, oder?
Weil... das finde ich zumindest bei dem ollen 50er MBK Roller, den wir haben extrem nett zu fahren, um durch die Gegend zu gondeln. Nur ein wenig mehr "Geist" könnte der natürlich schon haben
Taugt das bei der 125er? Oder ist man da im Ort mit der Drehzahl hoch und macht krach? -
Offtopic- Antwort
Beim Beschleunigen geht die Drehzahl halt hoch und dementsprechend hört man sie dann auch.
Wenn du bei konstanter Geschwindigkeit fährst, dann ist sie extrem leise.
Und sparsam: bei 50-60 in der Stadt zeigt der Momentan-Verbrauch zwischen 1,4 und 1,8 Liter an.
Ansonsten verbraucht sie bei mir zwischen 2,1 und 2,5 Liter. Meist eher 2,1.
Durchschnittsverbrauchsanzeige weicht minimal ab (0.1- max 0,2 Liter)
-
Da gibt es noch eine Alternative: über 100 Mio Mal gebaut: Honda Wave - auch unter den Namen CUB / Innova / Honda 50 oder Honda C 100 bekannt
Es gab sie mit 100 cm³, 110 cm³ und 125 cm³ Hubraum. Die Produktion von Honda Cubs läuft weiterhin.
Braucht nur 1,9 Liter / 100km
Meist mit automatischer Kupplung und 2 Gang-Wippe, die ohne Kupplung betätigt wird. Kommt einer Automatik sehr nahe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_CubWir haben sie in der Hocheifel gefahren (Hotel Pappelhof) und waren begeistert !
-
....die Honda Cub, Wave haben ein 3-oder 4gang Getriebe halbautomatisch mit Wippe geschaltet, ein 2-gang Getriebe gab's nur bei der 50er Honda Chaly!
....habe eine Chaly und eine Monkey im Keller stehen -
Die CUP 125 ab 2022 ist herrlich retro :))
Aber leider eben mit Kettenantrieb. Für einen NTV- Fahrer wie mich ein echtes No-Go.
Und die SH 125 wurde ja wie die Vision 110 zuvor gerade deshalb fokussiert, weil sie über diese herrlich entspannte VariomatiK verfügt.
Für die nehme ich glatt den Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber der CUB in Kauf und spare mir die Schalterei.
Stressfreier geht es nicht, vor allem im innerstädtischen Bereich.
Fahre seit dem Rollerkauf eigentlich gar nicht mehr mit der Ente in die Stadt. Warum auch? Dort ist die SH 125 nicht langsamer, aber wesentlich entspannter: Weniger Gewicht, spielerisch zu dirigieren, keine Schalterei, mehr Stauraum für den Einkauf und bei schlechtem Wetter bleibt man wesentlich trockener.
(Die Cub hat kein Helmfach, ein Top-Case sieht auf dem Teil völlig unpassend aus...)
So sehr ich die Ente auf meiner Hausrunde und der Urlaubsfahrt liebe, so sehr liebe ich den Roller auf dem Weg zur Arbeit und kurzen Touren.
-
Die CUP 125 ab 2022 ist herrlich retro :))
Aber leider eben mit Kettenantrieb. Für einen NTV- Fahrer wie mich ein echtes No-Go.
Gibt's auch mit geschlossenem Kettenschutz !Und die SH 125 wurde ja wie die Vision 110 zuvor gerade deshalb fokussiert, weil sie über diese herrlich entspannte VariomatiK verfügt.
Die ist zwar sehr angenehm, aber hat Verschleiß (teuer, neue Scheiben/Riemen)Für die nehme ich glatt den Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber der CUB in Kauf und spare mir die Schalterei.
Stressfreier geht es nicht, vor allem im innerstädtischen Bereich.
Stimmt voll und ganz!Fahre seit dem Rollerkauf eigentlich gar nicht mehr mit der Ente in die Stadt. Warum auch? Dort ist die SH 125 nicht langsamer, aber wesentlich entspannter: Weniger Gewicht, spielerisch zu dirigieren, keine Schalterei, mehr Stauraum für den Einkauf und bei schlechtem Wetter bleibt man wesentlich trockener.
(Die Cub hat kein Helmfach, ein Top-Case sieht auf dem Teil völlig unpassend aus...)
So sehr ich die Ente auf meiner Hausrunde und der Urlaubsfahrt liebe, so sehr liebe ich den Roller auf dem Weg zur Arbeit und kurzen Touren.
kann ich gut nachvollziehen ! Haben früher Burgman gefahren. War aber teuer.
-
die Wave110i hatte ich vor meiner eNTe...
tolles Stadtfahrzeug, Überland mit dem Nachteil, du bist irgendwann hinter einem LKW, siehst nicht mehr den Verkehr und kannst nicht Überholen.Der Tankinhalt reicht gerade mal 100 Kilometer, dann braucht man eine Tankstelle.
Ihr Gewicht von 99 Kilogramm ist ein Traum, spielerisch leicht