Umstieg der Forensoftware auf eine neue Version

  • Ist halt die Frage, wer das Wiki am Ende pflegt ... ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Jo.


    Für alle, ich hab es geschafft. Wir sind auf der neuesten Version 5.4.4, aktueller geht's nicht.


    Da ich gestern Abend leider den Super Gau erlebt hab in Form von gelöschten Benutzern anstatt des Entfernens von Benutzern aus Benutzergruppen, musste ich erstmal wieder rücksichern auf Version 5.2 und dann wieder von dort aktualisieren.


    Ich hätte gelinde gesagt mindestens 10 Verbesserungswünsche was diese Board Software betrifft...aber sie ist was sie ist.

    Und auch der Provider des Web Space, All-Inkl, hat so seine Eigenheiten. Aber gut. Was wäre das Leben ohne Rückschläge...


    Wenn man allerdings 73.000 Dateien mit einer Gesamtgröße von knapp 5 GB (das ist das Forum) vom eigenen Rechner per FTP Programm überträgt und das dann mit im Durchschnitt 250 Kilobyte !!! passiert...naja, denkt Euch den Rest... Und es ist egal in welche Richtung, der Datendurchsatz bei sovielen kleinen Dateien ist grottenschlecht.


    Jetzt ist erstmal das Forum wieder online, und ich hoffe ich habe die größten Schnitzer bezüglich des Berechtigungssystems ausgemerzt.


    Es bleibt dabei, User dürfen Ihre eigenen Beiträge nicht löschen, und auch die Einsichtnahme in "ältere Versionen dieses Beitrags" ist nicht vorgesehen, das hat das Team so entschieden.


    Des weiteren ist die maximale Bearbeitungsdauer auf 15 Minuten eingestellt. Dies wurde so entschieden, um die Logik in den Beiträgen durch spätere Editieraktionen nicht zu gefährden.


    Wie gesagt, soweit die Theorie der Einstellungen. Sammelt Eure Erfahrungen, schreibt sie am besten in das neu angepinnte Thema


    "Das neue Forum - Fehlermeldungen, Vorschläge, Anmerkungen" in den News


    Gruß, Frank

  • Wow. Da schaut man ein paar Tage nicht ordentlich rein und dann sowas...


    Vielen Dank für die viele Arbeit. Mir gefällt das. Auf dem Handy viel umgänglicher. Und feintuning gibt sich eh erst mit der Zeit.

    :thumbup::thumbup::thumbup:oio

  • Frau Mirtana , naja, *ich* würde nicht jedem registrierten Benutzer Schreibrechte einräumen, sondern „bekannten Leuten“ auf Anfrage.

    Dann sollte es eigentlich kein echtes Pflegeproblem geben.


    Aber ja: natürlich kommt das hinsichtl des Administrations und Pflegeazfwabdes natürlich nicht umsonst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • naja, *ich* würde nicht jedem registrierten Benutzer Schreibrechte einräumen, sondern „bekannten Leuten“ auf Anfrage.

    Dann setz halt eins auf ;)


    Ich glaube kaum, daß der Mann in absehbarer Zeit die Zeit und Energie dafür haben wird - die Baustelle "Neue Forumssoftware" wird im Hintergrund mit Sicherheit erstmal genug Zeit verschlingen. Was da so an Freizeit neben dem Job noch über bleibt, da hätt ich dann schon gerne den ein oder anderen Moment ohne PC, gell? :P

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Dann setz halt eins auf

    ... hatte ich ehrlichgesagt auch schonmal angefangen.


    Birgt aber, wenn es eine unabhängige Geschichte ist, zwei Kernprobleme:

    - es wäre "mehr als schön", wenn man die gleiche Nutzerdatenbank benutzt... woher soll ich wissen ob eine "Frau Mirtana", die sich "bei mir" anmeldet die gleiche ist, wie hier im Forum?

    - wie bekommt man die Leute dahin? Würde es hier im Forum als guten Stil betrachtet, wenn man für eine externe Webseite wirbt? Wohl eher nicht.


    * Zargh* vielen Dank, ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Generve war...


    Schönen Gruß

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo zusammen


    Zuerst einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit.

    Bis jetzt hat alles funktioniert. Sieht halt anders aus, das dauert aber nicht lange, bis ich mich umgestellt habe.

    Kaum bin ich einmal in Urlaub, schon sieht danach alles anders aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • [....]

    Wenn man allerdings 73.000 Dateien mit einer Gesamtgröße von knapp 5 GB (das ist das Forum) vom eigenen Rechner per FTP Programm überträgt und das dann mit im Durchschnitt 250 Kilobyte !!! passiert...naja, denkt Euch den Rest... Und es ist egal in welche Richtung, der Datendurchsatz bei sovielen kleinen Dateien ist grottenschlecht.

    [....]

    250?? Dann hab ich ja hier mit 722 KB im Download schon highspeed *lach*


    Vielen Dank für Deine/Eure Mühen