Mein Alteisen lebt wieder

  • Nachdem ich mir ja letzte Woche was ruhigeres zum fahren zugelegt habe was aber zuletzt vor 4 Jahren gelaufen ist (laut Verkäufer) habe ich mich die letzte anderthalb Woche damit beschäftigt die Kraftstoffanlage zu zerlegen und zu reinigen und die komplette Elektrik zu entfernen (nur kaputte und abgerissene Kabel) und dann neu zu verkabele. Hierbei war die Herrausforderung das ich keine Schaltpäne hatte und es auch nichts originales im Netz gab.

    Ich habe mir dann mit schematischen Plänen die ich gefunden habe geholfen. das Resultat, Licht vorne geht, Rest ist vorbereitet, das beste aber ist nach 2-3 Minuten Startversuchen, Er läuft wenn auch im Moment ohne Schalldämpfer der war hin.20210918_170158.jpg


    Fahr D17 Start nach 4 Jahren mit neuer elektrik 18.09.2021
    Habe den Traktor zum herrichten gekauft.Letzte Fahrt vor 4 Jahren und die elektrik war komplett hinüber und mußte neu gemacht werden. Die Kraftstoffanlage wu...
    www.youtube.com


    Jetzt geht es an den Rest : Felgen, Schutzbleche hinten, Bremsen, Reifen, Auspuff (muß ich bauen ,gibt es original nicht mehr) , Blinker und hintere Beleuchtung mit Bremslichtern.

    Wunschkennzeichen ist auch schon reserviert. SO EH-63

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • NTV-Vierhausen

    Hat den Titel des Themas von „Mein Alteisen Lebt wieder“ zu „Mein Alteisen lebt wieder“ geändert.
  • Für mit ohne Auspuff klingt er im Video vergleichsweise harmlos :thumbsup: .


    Aber hast du gut gemacht... auch wenn ich mir die Elektrik vergleichsweise nicht soooo kompliziert vorstelle, das ggf nicht originalgetreu, aber funktional zu verkabeln.


    Die Freundin meiner Juniorin hat sich jetzt eine NC700SA gekauft. Habe ein WHB im Internet gefunden und interessehalber mal reingelesen... da wird man blind, wenn man auf den Schaltplan guckt. (Oder natürlich einfacher als bei der NTV, weil alles die Blackbox macht...)



    Aber schön, dass er wieder läuft!

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Elmar, dein Gesichtsausdruck nachdem er startete, ist unbezahlbar.
    Top arbeit.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Sehr gut!

    Herzlichen Glückwunsch, schön dass der Motor grundsätzlich in Ordnung zu sein scheint.

    Ich hatte nach deinem Kauf mal in Wiki gelesen, da sind ja wohl Güldner Motoren mit Laufbuchsen und Kugellagern in den Kurbelwellenlagern verbaut, richtig?

    Das dürfte bei einer evtl. doch notwendigen Reparatur aber auch ganz gut privat machbar sein....

    Schönes Teil!

    :thumbup:

    Irgendwie muss ich ja nun doch langsam mal bei dir rumschauen.....

    Wenn die Fahrerei nicht immer wäre.....

    Da sind einige im Forum, mit denen ein Treffen sinnvoll wäre und bestimmt toll, aber zu Hause jagt jedes Mal eins das andere.... <X

    Liebe Grüße aus Lehrte!

    Markus

  • ....wenn die Dieselleitungen frei, die Einspritzpumpe funktioniert, die Einspritzdüse nicht pisst und Vorglühwendel ok dann brauchts bei den meisten Treckern zum Starten nur noch eine neue Batterie und etwas orgeln! :thumbup:;)

    ....ein Bekannter von mir hatte sich einen alten Röhr-Traktor gekauft dieser hatte 21 Jahre zwar trocken in einer Scheune gestanden, nach dem wir eine neue Batterie verbaut hatten ist dieser nach einigen Minuten orgeln auch gestartet, hat zwar unheimlich schwarz geraucht und nach dem die Einspritzdüsen richtig eingestellt waren lief er ganz normal!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Glückwunsch auch von mir, lieber Elmar!

    Die Inbetriebnahme eines Fossils ist immer ganz schön spannend!

    Nun hast du einen langen Winter vor dir, schon ein Stück an der Klinikgarage zugebaut??

    Und eine eigene Sandstrahl- und Lackieranlage sind ja jetzt auch angesagt, oder? ;);):D

    Auch die neubeschaffung von Reifen usw wird nicht ganz billig sein, schätze ich mal! Gibt es die in Longlife- Version für oldtimer??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Reifen und Schläuche sind schon bestellt,

    Sandstrahler hab ich schon und Lackierpistole auch. Geht jetzt voran.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wolfgang, so ist der Plan nur das nötigste neu lackieren den Rest lassen oder mit Klarlack versiegeln.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Schöne Sache,

    finde ich cool so was. Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren schrauberei. :thumbsup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ....wenn ich mir einen Traktor kaufen sollte dann nur so was (Deutz 514)!


    [Blockierte Grafik: https://img.fotocommunity.com/deutz-f1l-51451-bde49882-7ded-4e26-a5be-e65b135c03e0.jpg?height=1080]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich würde jetzt nicht sagen "nur" sowas.

    Der "Knubbeldeutz", wie er bei uns heißt, ist schon sehr niedlich...


    Wobei das bei mir für die ganzen kleineren bis in die 05er Reihe gilt, dass ich mir sowas gut vorstellen könnte.

    Wahlweise auch MF35... und irgenwie mag ich auch den MF135 oder 132.


    Den Fahr würde ich auch nicht abholen lassen, stünde so einer morgen hier auf dem Grundstück :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Freie Auswahl, das wär super.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.