Motorräder und Softwareupdates

  • Da die Erde bekanntermaßen seit Galilei eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht und nicht wie einige Verwirrte behauptet haben andersrum, wirst Du ziemlich unlösbare Probleme damit haben zum Beispiel Amerikaner der Westküste davon zu überzeugen anstatt um 8 Uhr MORGENS Ortszeit im Hellen zur Arbeit zu erscheinen dies um 16 Uhr Ortszeit nachmittags zu tun...


    Und das ist nur ein Beispiel...Tages- und Nachtzeiten lassen sich nunmal nicht gleichschalten.


    Und mangelhafter Nutzung des Gehirns mit weltweiter Normierung zu begegnen ist auch keine Lösung meiner bescheidenen Meinung nach...

  • * Zargh*, du gehst von der Voraussetzung aus, dass die Sonne so etwa um 8 aufgehen und um 12 am höchsten Punkt stehen sollte... das ist einfach eine Gewohnheit bzw. Vereinbarung. Wie unplausibel diese Vereinbarung ist, siehst du z. B. an der CET/CEST(*) Zeitzone, wo das entweder für die Ungarn oder Portugiesen eh nie passt (ganz zu schweigen, für die nördlichen Schweden).


    Ich rede ja nicht davon, dass alle Menschen weltweit um 08:00 UTC an die Arbeit gehen sollen, sondern man würde sich einfach danach kümmern wann Tag ist (oder wann auch immer man bevorzugt, seine wache Zeit zu verbringen).

    Der Hahn kräht ja auch nicht, weil er auf die Uhr schaut, sondern weil die Sonne aufgeht.


    Doofes Beispiel, nehmen wir an, man würde sich darauf gewöhnen, Beijing-Zeit weltweit als Standard zu verwenden (um nicht irgendwelchen potentiellen Europazentrismus unterstellt zu bekommen)... dann wäre vermutlich für Deutschland eine "plausible" Zeit für das Mittagessen so zwischen 17:00 und 19:00 (entsprechend 11:00-13:00 CEST / 12:00-14:00 CET).

    Da gewöhnt man sich einmal dran und dann ist gut.


    Mir ist klar, dass ich da vermutlich ein IT spezifisches "Erste Welt-Problem" habe. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...

    Immerhin ist es mir in den letzten Jahren gelungen, meine Welt etwas zu vereinfachen, weil alle Systeme die ich (mit-)verantworte auf UTC laufen und schlicht jeder seinen *eigenen* Offset zu UTC draufrechnet / abzieht und ich jeden konsequent würge(**), der in lokaler Zeit kommuniziert...


    (*) -- ich erspare euch hier, meine Meinung zu der Sommer- und Winterzeitgeschichte zu erläutern... da reicht es eigentlich zu, zu schauen, wer das warum in den 1910ern und dann wieder in den 1940ern eingeführt hat, um zu belegen, dass das einfach... ach, ich hör auf.

    (**) -- bildlich gesprochen... i.a. ist derjenige ja nicht in Griffreichweite...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... dann wäre vermutlich für Deutschland eine "plausible" Zeit für das Mittagessen so zwischen 17:00 und 19:00 (entsprechend 11:00-13:00 CEST / 12:00-14:00 CET).

    Da gewöhnt man sich einmal dran und dann ist gut.

    Moin,


    ... die Kinder gehen dann von 13 - 21 Uhr zur Schule, Abendessen zur Geisterstunde und die Fußball-Bundesliga spielt ab 02:00 Uhr.


    Nein, danke! Lass gut sein!

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Netter Versuch die Natur auszutricksen...


    Allerdings wird die sich da kaum auf deine Wünsche einstellen...


    Und Greenwich Time und den Null Meridian diskutierst du da auch nicht mit weg. Die Weltzeit ist nunmal abhängig von der Geographie. Und um 17 bis 19 Uhr Mittag Essen wie in deinem Beispiel? Da gewöhnt man sich einmal dran und gut ist? Somit dann also den Bio Rhythmus für ca. 3/4 der Weltbevölkerung umkrempeln?

    Ich halte das, egal welche Zeitzone da zu Grunde gelegt werden soll, einfach für nicht machbar und unsinnig.


    Warum willst du, anstatt einfach mal das Hirn und die Zeitmesser einzubeziehen, den Jahrtausende alten Rhythmus der Menschheit - sprich das Leben nach LOKALEM Sonnenauf- und Untergang auszurichten - unbedingt gleichschalten?


    Wird nicht funktionieren. Weil auch die Natur so nicht auf dieser Erde funktioniert, das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Ich glaub ihr versteht unseren Frosch alle falsch.


    Er will nicht dass sich am Tag Tag etwas ändert, sondern nur dass die Uhr weltweit die gleiche Uhrzeit anzeigt, also völlig unabhängig vom Sonnenstand ;)

  • dann wäre vermutlich für Deutschland eine "plausible" Zeit für das Mittagessen so zwischen 17:00 und 19:00

    Finde ich jetzt gar nicht so schlecht,
    dann kann man nach dem Mittagsschläfchen so gegen 21h Abendessen.
    Dann würde ich aber eine weitere Mahlzeit, zB Grillen am späten Vormittag so gegen 11:00 zusätzlich einführen,
    damit die Zeit zwischen Frühstück, 2.Frühstück, Brotzeit, Kaffee+Kuchen und dem Mittagessen nicht so lang wird!


    Spass beiseite.
    Es wäre natürlich egal, wenn 8h00 einfach anders heisst!
    Da bin ich beim Frosch. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Und genau das wird nie passieren.


    Eben weil der Mensch die Tageszeit am Stand der Sonne festgemacht hat. Seit Urzeiten.


    Was vielleicht gehen würde wäre die - ich nenne Sie mal Nullzeit oder Allzeit - parallel einzuführen. Aber das wirst du politisch wohl nicht durchbekommen...


    Wenn alle Zeitsysteme parallel ständig diese Einheitszeit mitführen mag vielleicht eine Gewöhnung eintreten...aber leider keine weltweite Einigung.

  • Und Greenwich Time und den Null Meridian diskutierst du da auch nicht mit weg. Die Weltzeit ist nunmal abhängig von der Geographie

    Bitte WAS?

    GMT(*) ist eine Vereinbarung, die sich von Kolonialengland aus durchgesetzt hat. Wo der liegt ist auf geschichtliche Gründe zurückzuführen, nicht auf irgendwas anderes.


    Die Zeit-Bezeichnungen sind eine reine Erfindung der Menschheit, die rein gar nichts mit Geographie zu tun hat.

    Ob man jetzt den Tag in 24 Stunden einteilt, Minuten zählt, in AM und PM rechnet... das spielt überhaupt keine Rolle, das ist eine reine Gewohnheitsfrage und dient der Kommunikation mit anderen Menschen.


    Und spätestens seit die Länge einer Sekunde von der Schwingung des Cäsium-133 Isotops abhängig gemacht wurde, hat die von uns verwendete Zeit nicht einmal mehr etwas mit der Rotation der Erde zu tun.


    Ein "so ungefähr" schon, aber dann kann man auch sagen 1 Meter wäre definiert als der 40 millionenste Teil des polaren Erdumfanges. Ursprünglich war das mal so etwa gedacht... nur haben die Kollegen damals nicht sooo genau gemessen, wenn sie sich auch durchaus Mühe gegeben haben, das genau zu nageln. " Der Meter sollte den 10-millionsten Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris betragen – also den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Nordpol über Paris zum Äquator."

    I reject your reality and substitute my own!

  • Was vielleicht gehen würde wäre die - ich nenne Sie mal Nullzeit oder Allzeit - parallel einzuführen. Aber das wirst du politisch wohl nicht durchbekommen...


    Wenn alle Zeitsysteme parallel ständig diese Einheitszeit mitführen mag vielleicht eine Gewöhnung eintreten...aber leider keine weltweite Einigung.

    ... da stimme ich dir völlig zu, dass das politisch kaum geht (deswegen habe ich in meinem Beispiel den Punkt der Leute, die sich nicht umgewöhnen müssten ja nach China gelegt. Könnte sonstwo sein, wird aber niemand zustimmen, weil... dann müsste man ja gegenüber jemand anderem zurückstecken...)


    Im Endeffekt ist diese mitführen dieser "Einheitszeit" genau das, was ich wie oben beschrieben, in einem gewissen Maße an der Arbeit tue und wo die Leute langsam verstehen, dass das hilfreich ist, wenn man international miteinander redet...

    Und ja, natürlich nehme ich da UTC, weil darauf halt sich die ganzen Zeitzonen beziehen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • mal ehrlich, welcher Hersteller, egal in welcher Branche möchte das ihr repariert?

    [...]

    Nach langem überlegen, was ich denn da wohl zu Hause habe, ist Rema Tip Top das erste gewesen was mir eingefallen ist.

    Das ist Flickzeug für (Fahrrad-) Schläuche, die kleinen Dosen in G-130 . Made in Germany.

    ... aber das rettet uns auch nicht, is klar.

  • Ich habe in der Schule gelernt das der Null Meridian eben durch Greenwich läuft.


    Und das stimmt also nicht?

    Das stimmt schon.

    Aber die Festlegung ist willkürlich. Der hätte auch durch Berlin laufen können.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe in der Schule gelernt das der Null Meridian eben durch Greenwich läuft.


    Und das stimmt also nicht?

    Klar stimmt das.


    Aber du wirst mir ja wohl zustimmen, dass es keinen Null Meridian als solches (im Sinne irgendeiner natürlichen Besonderheit von Greenwich) gibt, sondern, dass halt irgendwelche Menschen auf die Idee kamen, dass man in 360 Längengrade einteilt und die 0 dann halt nach Greenwich gelegt haben?

    Und dann ebenso auf die Idee kamen, dass man dass dann auch als die Basis für die Zeit verwenden kann?


    Und ansonsten weicht die "Atomzeit" UTC (die auch in Großbritannien verwendet wird, wenn sie sie auch immer noch gerne mal GMT nennen) inzwischen von der alten "astronomischen" GMT ab... wird zwar immer wieder per Schaltsekunden mehr oder weniger synchronisiert, ist aber nicht das gleiche.



    Nebenbei, eine tatsächlich interessante Frage wäre, ob sich das globale Koordinatensystem verschiebt, wenn sich die britischen Inseln mit der Kontinentaldrift verschieben? Wenn ich nicht schief gewickelt bin, wird der Atlantik mit der Zeit breiter.

    Verschiebt sich damit der Längengrad von New York?


    Schönen Gruß

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der hätte auch durch Berlin laufen können.

    ... sag sowas nicht, das ist böse.



    Ich hatte da vor vielen Jahren mal eine Diskussion zu genau dem Thema, die folgerndermaßen endete:

    Ich: "ist doch völlig egal, wo die Universalzeit liegt, von mir aus New York als Sitz der vereinten Nationen. Oder halt Greenwich, weil da liegt sie halt bisher."

    Kollege: "... und warum legt man dann die universelle Zeit nicht nach Berlin?"

    Ich: "Das hat sich wohl mit dem Fakt erledigt, dass Deutschland den 2. Weltkrieg verloren hat"


    Danach erzählte der Kollege herum, ich sei ein Nazi und würde bedauern, dass Deutschland den 2. Weltkrieg verloren hat.

    Es hat mich einiges an Erklärungen und Verbeugungen bei diversesten übergeordneten Managern gekostet, das geradezurücken.

    Boah... da kommt mir immer noch die Galle hoch, wenn ich an diesen Arsch denke.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sicher stimme ich Dir da zu.


    Natürlich ist die Einteilung willkürlich gemacht worden, von Menschen.


    Wann genau? Greenwich zum Beispiel 1884, vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meridian_(Geographie)

    Davor hat es auch andere gegeben, aber allen ist eines gemeinsam, Zitat: "Ein Meridian ist die Verbindungslinie aller Orte auf der Erde, an denen die Sonne zur gleichen Zeit den höchsten Punkt ihrer Tageslaufbahn (Tagesbogen) am Himmel einnimmt, an denen also gleichzeitig Mittag ist. Die Wortherkunft vom lateinischen circulus meridianus („Mittagskreis“) weist auf diesen Zusammenhang hin." Zitat Ende.


    Und ich kann mir vorstellen, das sich das auch noch mal ändern kann, wenn die Kontinentalverschiebung es erforderlich macht.


    Am Ende jedoch bleibt für mich die Erkenntnis, das der Mensch versucht seine Definition der Tageszeit an der Sonne fest zu machen, die halt nicht gleichzeitig den gleichen Stand haben kann, rein geographisch. Meine Schlussfolgerung, dass Zeitzonen mit Geographie zu tun haben müssen, finde ich also gar nicht so verkehrt...


    Und deshalb ist die Idee einer allgegenwärtigen Universalzeit für mein Verständnis nur parallel umsetzbar.

    Aber eine interessante Diskussion, nichts desto trotz 😎