Zukunft des Verbrennungsmotors / Randerscheinungen

  • Der Verbrennungsmotor hat ausgedient.. Wirklich ???

    Die Grünen wollen das so...


    Aber es wie immer: Wie soll ich wissen.jpg


    Der Verbrennungsmotor kann --> KLIMANEUTRAL --> laufen, wenn (grüner) Wasserstoff mit CO2 zusammengebracht wird und somit als "Erdgas" getankt werden kann.


    Also wird wieder einmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

    Gestern war ein Bericht in ZDF Info über den Raubbau von Kobalt in Nigeria, die gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung und die Korruption der Politiker.

    Erbärmlich... und das alles, weil "Umweltschutz" einen Namen hat.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Dienstwagen: Steuervorteile behindern Verkehrswende
    Mit bis zu sechs Milliarden Euro subventioniert der deutsche Steuerzahler privat genutzte Firmenwagen. Vor allem teure, hoch motorisierte Spritschlucker und…
    www.manager-magazin.de


    Sechs Milliarden Euro pro Jahr Steuervorteile für Dienstwagen behindern Verkehrswende

    Mit bis zu sechs Milliarden Euro subventioniert der deutsche Steuerzahler privat genutzte Firmenwagen. Vor allem teure, hoch motorisierte Spritschlucker und SUV werden stark gefördert, kritisieren das Öko-Institut und die Denkfabrik Agora Verkehrswende.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der Verbrennungsmotor kann --> KLIMANEUTRAL --> laufen, wenn (grüner) Wasserstoff mit CO2 zusammengebracht wird und somit als "Erdgas" getankt werden kann.

    Und wie wird der Wasserstoff erzeugt? Aus Erdgas oder mit miserabelstem Wirkungsgrad über Elektrolyse. Das ist doch eine Lachnummer, genauso wie das Kobaltmärchen, in modernen Akkus ist kein Kobalt mehr. In modernen Verbrennungsmotoren schon und bisher hat es keinen gestört, daß Kobalt unter miesesten Bedingungen gefördert wird.

    Lesenswert: Verbrenner verbrauchen mehr Rohstoffe als E-Autos.

  • Bei einer Studie sollte man als erstes auf den Auftraggeber schauen. Wenn also die Privatindustrie das Fraunhofer Institut mit einer Studie beauftragt und finanziert, bekommt sie natürlich entsprechende Ergebnisse. Es kommt immer auf die Parameter an. Unabhängig ist das Fraunhofer Institut nicht.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Wir werden nicht " entweder oder" sondern "sowohl-als auch" in Zukunft machen müssen. E- Mobilität beinhaltet z.Zt 59% fossile Energie, Wasserstoff wäre eine Möglichkeit, z.B. Windkraft zu mit Hilfe der Umwandlung zu speichern. Bei starken Winden müssen wir jetzt wegen Überproduktion abschalten. Es fehlen die Transportwege in den Süden.

    Im Übrigen, die Nachbarn rüsten schon Atomenergiemäßig auf.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....habe diese Woche irgendwo gelesen, bis ein E-Auto der oberen Mittelklasse die Effizienz eines gleichwertigen Diesel-Fahrzeugs eingefahren hat müssen 8 Jahre oder 140.000 km vergehen! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • is ein E-Auto der oberen Mittelklasse die Effizienz eines gleichwertigen Diesel-Fahrzeugs eingefahren hat müssen 8 Jahre oder 140.000 km vergehen!

    Nach den Erfahrungen mit Li-Ionen Akkus, welche ich gemacht habe in den letzten 6 Jahren, wird der Akku, welcher unter allen täglichen und Saison-bedingten Umwelteinflüssen steht, diese 8 Jahre Nutzung garnicht erreichen, sondern schon vorher ein weiteres Entsorgungsproblem für den Eigentümer hervorrufen, abgesehen vonden enormen Kosten der Neubeschaffung.

    Aber weiter so: Grün nach oben!


    Grüße aus dem Westerwald,

    heut ist es windig , garnicht kalt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • So, jetzt klappt mal die Bild Zeitung wieder zu und schaut in die Realität. Der Prius+ verwendet rel. kleine Li-Akkus (2km rein elektrische Reichweite), ist seit 2011 auf dem Markt (also 10 Jahre) und mir (bzw. dem Priusforum) sind keine Akkudefekte bekannt. Die Karren laufen meist im Streßbetrieb als Taxi und da es keine Pluginhybriden sind, schaffen die auch mehrere Ladezyklen am Tag. Im Gegensatz zu den 12V Akkus, machen die HV-Akkus keine Probleme.

    So, jetzt könnt Ihr Eure Vorurteile weiter pflegen. :thumbsup:

  • 2 km elektrische Reichweite ???

    big_grubel.gif

    ....Wolfgang über lege doch mal, wenn du da mit dem Prius+ zum 2 km entfernten Bäcker fahren willst um dein Brot fürs Frühstück zu besorgen, fährst du 1 km in Richtung Bäcker bleibst dann stehen läufst 1km zu Bäcker kaufst deine Semmeln läufst 1 km zum Auto zurück, steigst ein und fährst den 1 km wieder nach hause, der Vorteil du kannst nun bedenkenlos deine Semmel genießen weil du hast ja schon was für deine morgentliche Fitness getan! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Prius? Ich zitiere mal den ADAC:

    "315 Kilo Zuladung sind ein schlechter Scherz. Mit vier 80 Kilo schweren Personen an Bord ist der Prius eigentlich schon überladen." Und:"Der Kofferraum ist wegen der Antriebsbatterie im Heck noch einmal flacher als bei der normalen Hybridversion und nimmt nach ADAC Messungen bis zur Abdeckung nur 200 Liter auf. " Schon klar, braucht man eh nicht, weil man ja ohnehin überladen ist.


    Nein, im Ernst, über 40 000€ zu verlangen für einen 1,5 Tonner, der im Hybrid Modus laut ADAC 4,2 l/100 km verbraucht und mit dem man vollbesetzt nicht mal eine Zahnbürste mitnehmen darf, ist schon keck.

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • tja und dann kommt das Problem,daß wir ja aus der Kohle raus wollen, Atomkraftwerke auch nicht,hässliche Windräder und Solarparks sind auch nix ,🤔 ach ,die Sttromtrassen sind auch doof,und Biogas Anlagen ,puuh des wird noch interesant.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • metal-jaa : Richtig,

    aber unsere Vorfahren haben die Nähnadel erfunden und so während einer Eiszeit Europa besiedelt; jeder Baum kann Photosynthese, da wird uns doch auch noch was einfallen, z.B.CO2 in der Erde karbonisieren und Kernfusion. Und natürlich müssen wir uns von gewohnten Verhaltensweisen verabschieden, also Fahrten minimieren und optimieren

    ..und,und, und.

    Aber gelegentlich können wir uns ruhig eine Runde mit der Nte gönnen, dient der Psychohygiene!

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • 2 km elektrische Reichweite ???

    big_grubel.gif

    Ja, das ist ein Hybrid. Einer ohne Stecker. Da entscheidet idealerweise die Maschine, wann wie gefahren wird und das funktioniert extrem gut. Wir reden hier über ein Auto in Sharan Dimensionen mit 4,1L/100km (tatsächlich erreichbarem) Verbrauch. Der 1,8HSD kostet 30,-€ Steuern/pro Jahr.

    wolfgang O. : Du beschreibst hier den ersten Prius Plugin. Der Prius+ ist ein Siebensitzer.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Prius+ wird von zahlreichen Taxiunternehmen seit vielen Jahren eingesetzt und erwiesen sich als robust und langlebig.[7] Die Taxiunternahmen schätzen den Prius+ für seinen sparsamen Verbrauch in der Stadt.[8] Taxi des Jahres ist ein Taxi-Vergleichstest, der regelmäßig von taxi heute, dem unabhängigen Magazin für die Taxi- und Mietwagenbranche bzw. dem Münchner HUSS-VERLAG veranstaltet wird.[9] In der Kategorie SUV/Van wurde der Prius+ zum „Taxi des Jahres 2017“ als wirtschaftlichstes Taxi-Modell gekürt. Begründet wurde das mit der Kombination aus niedrigem Verbrauch, auch im Stadtverkehr, geringen Wartungskosten, hoher Zuverlässigkeit und gutem Komfort. An zwei Tagen ermittelten 40 Taxiunternehmer bei ausgiebigen Fahr- und Funktionstests in und rund um Fulda unter 21 aktuellen Taxi-Modellen von zwölf Marken die besten Fahrzeuge. Schon in den Vorjahren gehörte der Prius+ zu den Gewinnern des Taxiwettbewerbs

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eure Kommentare zeigen mir, daß Ihr dieses Auto nicht verstanden habt. So wie die Redakteure von Autobild, Focus, ADAC usw, die ja teilweise sogar zu dämlich waren, mal das Handbuch des KFZ zu lesen. Beim HSD gehts nicht darum auf Knopfdruck elektrisch zu fahren, sondern ausschließlich darum, am Ende der Strecke möglichst wenig Kraftstoff verbraucht zu haben.

    Diese unseligen Parallelhybride (=Krücken) sind doch nur entstanden, weil die deutschen Automobilhersteller lieber die Abgas- und Verbrauchswerte manipuliert haben, anstatt mal ihre Entwicklungsabteilung zu fordern. Anschließend waren sie sich zu fein, das HSD-System zu lizensieren (übrigens, Ford hats getan) und haben Elektro- und Verbrennerantrieb parallel ins Auto gepresst.

    Wegen ihrer Wirtschaftlichkeit und legendären Zuverlässigkeit sind diese Fahrzeuge ein weltweiter Erfolg. Und weil dieser Antrieb wirklich genial ist, verzeiht man ihnen auch ihr teilweise seltsames Design.

  • Moin.


    Mag sein. Ich persönlich finde den Prius nicht übel, abgesehen vom Design. Dafür hat er im Passagierraum echt viel Platz. Hybrid stehe ich offener gegenüber als reinelektrischen Fahrzeugen.


    Wobei Sono-Motors ein interessantes Konzept hat. Ja, es sind Lithium-Eisenphosphat-Batterien verbaut, aber es kann mit der Solarbestückten Karosserie aufgeladen werden. Und das Ding fungiert, sobald voll geladen, als Sonnenkraftwerk für das Haus. Es wird also Energie eingespeist. Die Innenraumluft wird von einem Moos-Panel gefiltert. So strange, aber irgendwie abgefahren, daß ich das schon wieder interessant finde. Und Platz hat das Ding. Schön... nun ja...


    Aber was ist mit der Zuladung beim Prius? Das ist bei dem genannten Modell nun wirklich ein Witz. Das hat nix mit "Blöd-Zeitung" zu tun. Was soll sowas?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ganz einfach. Da wurde in eine existierende Konstruktion (der Prius der 3 Generation) ein Plugin Antrieb verpflanzt. Lauter miese Kompromisse. Was die Tester nicht erwähnen, mit zusätzlich 4 Personen darf gar nicht gefahren werden, der Plugin ist nur für 4 Personen inkl. Fahrer . Das Gewicht des Fahrers ist aber schon im "Leergewicht fahrbereit" mit berücksichtigt. Bleiben also 315Kg für drei Personen und Gepäck. Nicht üppig, sollte aber ausreichen.

    Soviel zum Thema "gelbe Deppen" . Noch eine Redaktion, die zu doof ist, mal ins Handbuch zu schauen. Oder bestochen, voreingenommen usw. was ich noch schlimmer finde.

    Übrigens die T5 Caravelle Business Edition hat nur 425Kg Zuladung für 5 Personen + Fahrer....hat sich da mal jemand darüber beschwert, daß bei 6 Erwachsenen an Bord keiner mehr ein Laptop mitnehmen darf?

    Oder die California Modelle, 3000Kg zul. Gesamtgewicht, und 2600Kg Leergewicht...damit kannste dann mit der Familie ins FKK Camp fahren.

    Über die abgehobenen Preise dieser Fahrzeuge schreib ich jetzt nix mehr. Mein Haus im Berliner Speckgürtel hat weniger gekostet als eine gut ausgestattete Business Caravelle.


    Den Sonos find ich persönlich so richtig Klasse. Allerdings befürchte ich...der bleibt eine Fata Morgana.

  • Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)