Zukunft des Verbrennungsmotors / Randerscheinungen

  • Ist doch bei vielen Förderungen der Fall... E-Auto, Wallbox, bekommst du "gefördert" ob du das E-Auto benutzt oder für die Wallbox überhaupt ein E Auto hast ;)

    Ist doch irgendwie klar warum.

    Was ist schon logisch oder konsequent im Lande?

    Es geht doch bestimmt wieder nur darum, dass die Statistik stimmt.

    "Wir haben so und so viele Lademöglichkeiten im Land....."

    Wo die sich befinden, wem sie gehören, ob sie jeder nutzen kann, und ob die überhaupt benutzt werden, ist doch nun wirklich total nebensächlich....sag selbst!?!

    🙈

    Würde mich auch nicht wundern, wenn manche die nur für ihren Laubpuster oder Rasenmäher verwenden.....

    Günstige Außensteckdose. ?(

  • Braucht gar kein UP zu sein:

    unser 1,0 Turbo - Fabia - Kombi mit 90 PS braucht im günstigen Fall 4,8 Liter,

    auf 88.000km im Durchschnitt (auch zigtausend km Autobahn) 5,5 Liter / 100km

    Und in den Kofferraum gehen 2 Rollstühle rein (Sabine transportiert auch Behinderte zur REHA)

    ... Ich habe mit meinem Benziner auf über 90.000 km einen Durchschnitt von 7,6l/100km. Soviel kann ich mit einem neuen Auto gar nicht sparen, dass sich das irgendwie rechnen kann. Wenn ich da jetzt noch e-Fuel reinkippen könnte auch ökologisch nicht - wird Zeit, das die Suppe kommt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Kostet in Vollausstattung neu ca. 20.000 € (mit Rückfahrkamera usw.)

    und im Voll - Leasing 270,- € / M (nur selbst Tanken / 48 Monate) was kümmert mich die ganze Situation mit Wiederverkaufswert.... :)

    DSCN5571aa.jpg

    für 12960,- bekommt man gebraucht aber auch ein ordentliches Auto, dass man noch lange Zeit fahren kann. :/ Ich habe vor 7 Jahren eins für 8600 gekauft, das läuft immernoch bei ca. 26.000/Jahr.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Richtig... ein endloses Thema.

    Wichtig war uns, dass ALLE Reparaturen uns nichts angehen ! Was ja bei einem Gebrauchten mit einkalkuliert werden muss.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • unsere händler verkaufen keine gebrauchten mehr unter 10 tsd, bei zwei Jahren Garantie is es auch verständlich, denn da müsste er pro jahr pauschal 2 tsd dazurechnen und dann wird es so teuer das sie keiner kauft.

    Und die autos wo auch ich noch viel selber reparieren kann werden auch immer weniger aufgrund spezial werkzeuge und vor allem diagnosesoftware.


    Und für e mobilität da müssten sich erstmal die obrigkeiten einig werden , denn ohne atomkraft,kohle und windrädern wirds wohl nich weit gehen mit dem umweltfreundlichen e auto.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • unsere händler verkaufen keine gebrauchten mehr unter 10 tsd, bei zwei Jahren Garantie is es auch verständlich, denn da müsste er pro jahr pauschal 2 tsd dazurechnen und dann wird es so teuer das sie keiner kauft.

    Die Garantie ist ja auch meist nicht zu gebrauchen. Die letzten 3 Autos habe ich privat gekauft und mehr als 1000€ im Jahresdurchschnitt habe ich nicht gebraucht und das ist es eben, was ein Auto kostet...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mein Tipp.... und ich glaubs fast nicht dass ich das schreibe, ist, kauft auch ein Auto mit ner langen Werksgarantie, vorzugsweise aus Korea (bis zu acht Jahre). Mitsubishi hat glaub ich auch 5 Jahre.

    Und dann verkauft die Möhre ein Jahr vor Garantieablauf. Dann gibts noch einigermaßen Geld dafür weil der Gebrauchtkäufer abgesichert ist. Unterm Strich ist das vermutlich relativ gnstig... und eben weitgehend sorgenfrei.

    Leasing, naja, von Sonderfällen mal abgesehen lohnt sich das für Privaleute eher nicht. Immerhin ist da nochmal eine Leasingfirma dazwischen die nicht nur Zinsen zahlt sondern auch Geld verdienen muss.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael, gebau so nach ich es,Hyundai i20 5 Jahre garantie,meinen alten i30 gebe ich dran für rund 6tsd,hab dann noch 11tsd offen ,zahle 160 Euro monatlich ,als Finanzierung und nach vier Jahren sind noch 4 tsd offen da gebe ich den wieder ab und hol den näxten. Den alten als anzahlung und gut ist.

    Hab immer ein aktuelles fzg.

    Ja,im sinne von Nachhaltigkeit kann jezt wieder diskutiert werden.

    Das gute daran ,im vergleich zur leasing ist,nach vier Jahren kann ich ihn füe die restsumme kaufen,oder weiterfinanzieren und er gehört mir, bei leasing ist geld und auto weg.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Das ist mir zu anstrengend. Ich holte mir einen gebrauchten Toyota Hybrid und mach mir Gedanken drüber, wer den weiterfährt, wenn ich in ca. 35 Jahren freiwillig aufhöre zu fahren.

    Mal schauen, Enkel, Urenkel irgendeiner braucht dann schon ein Auto, was nicht kaputtgeht.

  • Das ist mir zu anstrengend. Ich holte mir einen gebrauchten Toyota Hybrid und mach mir Gedanken drüber, wer den weiterfährt, wenn ich in ca. 35 Jahren freiwillig aufhöre zu fahren.

    Mal schauen, Enkel, Urenkel irgendeiner braucht dann schon ein Auto, was nicht kaputtgeht.

    Das ist genau das Konzept von Toyota:

    Qualität von Beginn an bauen und den Kunden so zufrieden machen, daß der Wagen "in der Familie" bleibt. Kein anderer Hersteller (Auto!) hat eine so lange Haltungsdauer der Fahrzeuge wie Toyota.

    Wir haben nicht nur den 15Jahre alten Wagen meiner Mutter übernommen (kommendes Jahr 20Jahre alt),
    sondern vor drei Jahren auch einen Auris Hybrid neu dazugekauft, den ich mindestens bis zur Rente "abfahren" werde.

    Ich hatte soviel Vertrauen in das Auto,

    daß ich bereits seit dem 2ten Ölwechsel auf den Werkstattbesuch verzichtete und diesen seit dem immer selbst durchführe.

    Die 3-Jahresgarantie/100.000km war bei mir allerdings nach knapp über 2Jahren verbraucht, da ich dann bereits 100.000km überschritten hatte.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Moin.


    Muss halt jeder für sich individuell entscheiden. Ich fahre meine Autos, gebraucht gekauft/finanziert bis zum Ende der Laufzeit und darüber hinaus. Aber langsam muss ich da umdenken. Fehler werden immer komplizierter und teurer.

    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Auf längere Zeit planan macht denk ich aktuell ohnehin keinen Sinn. Wer weiß ob man in 10 oder 15 Jahren noch mit nem Verbrenner fahren kann/darf.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf längere Zeit planan macht denk ich aktuell ohnehin keinen Sinn. Wer weiß ob man in 10 oder 15 Jahren noch mit nem Verbrenner fahren kann/darf.

    Deshalb fahre ich auch meinen Diesel weiter. Wenn auch mein Fahrprofil sich so geändert hat, dass ich mit einem E-Antrieb jetzt besser fahren würde.

    10,5 Jahre alt und noch immer eine Freude jedesmal beim Einsteigen: natürlich ein HONDA. :)



    Viele Grüße

    Axel

  • Voll

    Voll - Leasing 270,- € / M (nur selbst Tanken / 48 Monate)

    ohne Anzahlung, bzw. Restleasingsumme?, bei wieviel Kilometer pro Jahr?

    Ich finde Leasing macht in so unsicheren Zeiten schon Sinn, die Kosten gut kalkulierbar, da alles abgesichert ist. Solche Versicherungen müssen aber in der Regel bei Finanzierungen mit abgeschlossen werden.

  • Am Ende der Leasingzeit bzw. bei Rückgabe kann es auch zu bösen Überraschungen kommen.

    Solche Sachen enden nicht selten vor Gericht.

    Das sollte man auch berücksichtigen.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Moin.


    Vom Design her sehr gelungen. Erinnert mich von vorne an den Golf 1. Der Preis ist aber eine Frechheit.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • 40.000,- € für einen Honda E für einen Bundestagsabgeordneten, ein Klacks! ;):/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen