Reifenempfehlung

  • ....schon klar auf diese Schmalspurfelgen (Teerschneider) der 1980er-Jahre wie einer Moto Guzzi 850, Harley Sportster883, Honda CBX, Kawa Z1000, Yamaha XJ, Suzuki GS bekommt man keinen modernen Radialreifen aufgezogen, da bleibt leider dann nur der diagonale BT46 von Bridgestone, auf der 17 Zoll-NTV650-Felge passt eben auch ein moderner Reifen und dann fahre ich den auch und die NTV wird dadurch ein ganz anderes Mopped außerdem die € 50,- für die Reifeneintragung war es mir auch wert ! :):/;) ^^

    Hans, da bist du nicht auf dem letzten Stand. Conti hat schon vor vielen Jahren für solche Youngtimer eigens eine Radialvariante herausgebracht. Mein bekannter Kilometer-Millionär fährt die seitdem auf seiner CBX und schwört darauf. Das sind vorne Conti ClassicAttack (100/90 R 19 M/C 57 V TL) und hinten ContiRoadAttack 2 bzw. ContiRoadAttack 3 CR (130/80 R 18 M/C 66 V TL). Nachdem auf seiner CBX Supersport draufsteht, bewegt er die auch so. Der fährt den 280 kg-Brummer, als wenn es eine 200 kg-Maschine wär. Schon beim Abbiegen in der Stadt setzt er die fast auf die Rasten. Pro Jahr braucht er ca. 5 Satz Reifen.


    DLzG

    Reinhard

  • .... ja ja ich verstehe das schon, wer den unterschied diagonal zu radial nicht kennt fährt nach BT45 eben jetzt BT46! :/:)

    ich weiß, weder praktisch, noch theoretisch den Unterschied... steht noch auf der Liste, der zu ergründenden Dinge... aber die BT45, die ich habe, sind noch alle ganz frisch... hab' noch 'nen Moment Zeit...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich glaub, für meinen Fahrstil würde ich keinen Unterschied feststellen können, es bleibt also neben einer Glaubensfrage eine Entscheidung, was man wirklich braucht.

    Ich will einfach gut wieder nach Hause kommen, auch und gerade nach einer langen tour über 2500 km in einer Woche.

    Ich habe auf eNTe und TA (hinten) vor vielen Jahren schon auf Radiale gewechselt. Die Auflagefläche/Bremsweg, Reifendämpfung, Handling, Aufwärmzeit, Verschleiß, Nassgrip usw. sind einfach besser. Während die Diagonalen vorne nur eine Mischung haben, haben die Radialen meist zwei. Hinten zum Teil sogar drei Mischungsbereiche, wo der BT45 noch zwei hatte. Aufgrund der höheren Fertigungszahlen sind die Radialen auch billiger geworden. Bei der Diagonalreifenentwicklung tut sich bei Weitem nicht so viel wie bei den Radialen. Die sind eher Abfallprodukt aus den Erkenntnissen mit den Radialen. Sie bekommen dann deren neuen Mischungen und sonstige Materialien. In Extremsituationen kann dieser technologische Vorsprung der Radialen das Quäntchen zwischen Abgang und Sitzenbleiben ausmachen, auch wenn man es sonst nur Spazieren fährt. Gerade bei langen Touren auf fremden Terrain passiert so etwas vielleicht eher als sonst, auch wenn man gemütlicher fährt.

    DLzG

    Reinhard

  • die NTV wird dadurch ein ganz anderes Mopped

    Eben! Wenn ich ein anderes Mopped haben will,kauf ich es mir doch. ( ggf. eine Hawk)


    Mit einem Ackergaul macht man ja auch kein Springreiten 😊


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.


    P.s.: Ich gönne dir den T 31 von Herzen...

    Mein letzter BT 45 hat vorne 27 000 km gehalten. Kurven sind eben nördlich von Bremen rar.😉

  • Der BT46 ist genau der gleiche Reifen wie der BT45, nur dass sie vorne das Profil rumgedreht haben, um der Sägezahnbildung entgegenzuwirken. Auch kein schlechter Reifen, bei dem ich nix vermisst habe...


    ...bis ich den T32 drauf hatte. Ganz anner Mobbed auf einmal!

  • Moin.


    Also ich kann die Begründung nicht nachvollziehen, daß auf unsere "Youngtimer" keine Radialreifen gehören. Optische Gründe? Was das angeht, da pfeife ich drauf. Selbst auf meinem Kleingeflügel habe ich moderne ContiGo drauf.


    Mir ist die Diskussion müssig ob Radial oder Diagonal. Der BT46 kann sicherlich sehr sehr viel, vor allem ist er hinten runder als der T31/T32, kommt nicht so schnell an die Kante. Der T31 hat aber eine super Nasshaftung. Ich, für mich persönlich würde den BT46 auf Augenhöhe mit dem BT023 einreihen. Der BT023 ist einen Tick besser von Fahrverhalten als der BT45. Laufleistung ist ziemlich identisch. Der BT46 macht einige Dinge besser als der BT45 wie ich rausgelesen habe. Ich persönlich bleibe aber beim Radialreifen. Ich habe die jetzt für teuer Geld eintragen lassen, also nutze ich Die. Fahrdynamisch werden die Unterschiede aber wohl immer kleiner.

    Worauf ich mich auf keinen Fall verlasse, sind Angaben wie "Erstausrüster". Die Dunlop K505 sind auch "Erstausrüsterqualität" gewesen.


    Aber der Knackpunkt, welcher hier kaum zur Sprache kommt: Ich persönlich halte den Bremsweg vom T31 ( wohl auch der T32 und CRA3 ) für ziemlich unschlagbar. Letztes Jahr beim SHT habe ich dem mal so richtig auf den Zahn gefühlt und konnte mal mit anderen Mopeds vergleichen. Trocken lag ich zusammen mit den ABS-Motorrädern auf dem ersten Platz. Nass war ich etwas zu vorsichtig, aber auch da war ich mit vorne dabei. Der BT45 hätte längst blockiert, wo der Radiale noch richtig geklebt hat.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Conti hat schon vor vielen Jahren für solche Youngtimer eigens eine Radialvariante herausgebracht. Das sind vorne Conti ClassicAttack (100/90 R 19 M/C 57 V TL) und hinten ContiRoadAttack 2 bzw. ContiRoadAttack 3 CR (130/80 R 18 M/C 66 V TL). Nachdem auf seiner CBX Supersport draufsteht, bewegt er die auch so.

    ....diese von dir beschriebene Reifenkombi von Continental gibt es z. B. bei mopedreifen.de nur für die CBX 1000 (denke wegen Gewicht und Topschnellheit) für andere Oldtimer mit Teerschneider-Felgen wiederum leider nicht.

    ....für Transalp/Africa Twin gibt es für hinten Radialreifen von Continental, Metzler, Michelin, Pirelli für vorn leider nur einen Diagonalreifen.

    ....diese Diskussion ist eigentlich seit langem müssig!


    ....Maik, der der Conti GO ist leider nur ein Diagonalreifen mit modernerem Profil.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Das weiss ich. Trotzdem ist es ein modern AUSSEHENDER Reifen. Das bezog sich eher auf das Argument Optik, falls das das Argument von Wolfgang O gewesen ist. Also bezüglich Radialreifen auf Klassiker. ;)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also ich kann die Begründung nicht nachvollziehen, daß auf unsere "Youngtimer" keine Radialreifen gehören.

    Ganz einfach: Originalität!

    Die ersten Nten werden gerade Oldtimer und da achte ich schon auf Originalität, denn ich will ja das Fahrgefühl von 1991 haben. Also keine Radialreifen, keine Cartridge-Gabel, kein Tuning.

    Ich lege ja auch keine Isabella tiefer und klatsch Breitreifen mit Alufelgen drunter. Alu-Stirnrad statt Novotex, aber dann ist es auch gut.

    Ich kenne deine Maschine und kann nur sagen:

    Hut ab! Super Arbeit!


    Aber man sollte doch beide Meinungen gelten lassen.


    Ein gewisser H.Egli hat seinerzeit die Vincent Black Shadow ( die Ikone meiner Kindheit) auseinander gerupft und ein super schönes, super fahrbares Motorrad erschaffen.

    Nur, es war eben keine Black Shadow mehr. Mittlerweile ist die Egli-Vincent natürlich auch ein gesuchter Klassiker.


    1968 Egli-Vincent 1330 by Godet
    A Brief History of the Egli-Vincent The Egli-Vincent was originally built to fix a design flaw in the Vincent Black Shadow - its frame. Although highly
    silodrome.com


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Wolfgang O.

    ....wenn man auf dein Avatar-Bild schaut ist deine NTV650 aber keineswegs original! :/^^

    ....übrigens eine Hawk GT ist ein Mopped vom Schlage der NTV nur leichter (Alu), dafür aber mit deutlich schlechterem Originalfahrwerk! ;)

    ....die Egli Vincent, schönes Mopped, steht aber auf einem Scheiß-Reifen! ^^^^^^^^^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Klar lasse ich beide Meinungen gelten. Geschmacksfragen sind immer etwas schwierig. Die Ente zähle ich aber eh nicht zu den "typischen Klassikern".


    Und Danke, aber den Hut brauchst du nicht zu ziehen. Das Meiste haben Andere an meiner Ente gebaut. Ich hab den Krempel lediglich nur angebaut und putz die immer schön.


    Ich muss mal sehen, ob ich dieses Jahr den T32 draufmache. Die T31 sind zwar noch einigermassen, aber auch schon ein paar Jährchen alt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • NT/Hans :

    Die Verkleidung ist eingetragen und zeitgenössisches Original-Zubehör Bj. 1991. Die Vintage Tasche ist abnehmbar.

    * entevauler* : In 20 Jahren wird es kaum noch originale Nten geben.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: NT/Hans : aber Du hast Recht, der Sturzhelm ist neueren Datums 😉.

    Man muss ja nun auch nicht übertreiben.

    Aber mit Belstaff schon.

  • Moin Gemeinde


    wenns jetzt noch um Originalität einer Ente geht, meine 2cent: die Honda NTV 650 it ein großartiges, unkompliziertes und zuverlässiges Motorrad, das sich auch anständig fahren läßt.

    Das Zeug zu einem Designklassiker hat sie meiner Meinung nach nicht, und wie man sieht, bin ich da nicht allein,fast jeder hat schon daran herumgebastelt und sie nach seinem Empfinden für Schönheit/Zweckmäßigkeit umgebaut.

    Ist halt ein design der 80er Jahre, da gab es ein paar die richtig gut geworden sind, die meisten sind jetzt unmodern oder fahren gar nicht mehr.

    Meine Weisse war bis zum Beginn des Umbaus komplett original (bis auf die Wilbersfedern in der Gabel) und fuhr auch gut, jetzt wird sie ein wenig zeitgemäßer in der Optik, die Technik unter den "Federn" bleibt die gleiche, ist eine super Hondaqualität mit kaum Fehlern.

    ...und die nächste wird auch modifiziert aufgebaut, nach dem gleichen Motto: bewährte Technik, moderneres Gewand....ich trag ja auch keine 501er mehr (leider ;( )


    ....und die Reifen...muß jeder selber wissen, was er sich drunterschnallt, gute tipps sind natürlich immer willkommen, und werden ja auch beherzigt


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti


    ....der Regen geht grad in Schnee über, morgen früh ist Malle weiß :geil:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Der BT46 ist genau der gleiche Reifen wie der BT45

    Nope.

    Die Karkassen sind definitiv anders. Die Gummimischungen wahrsacheinlichst auch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der war gut!


    Klingt so, als ob der" Avon Roadrider" nicht deine erste Wahl wäre.

    ....hatte den Avon Roadrider AM26 nach dem BT45 schon mal auf meiner blauen eNTe, habe diesen aber nach ca. 1800km runter geschmissen, dieser Reifen ist in der Qualität von Metzler Lasertec oder (bei der Nasshaftung) eher schlechter! :thumbdown: :thumbdown:....danach den Bridgestone T30 evo montiert, TOP.... :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hatte mal den Avon (vielleicht hieß der allerdings Roadrunner) auf meiner 3/1/2, ist aber lange her.

    Wenn's warm war: Super! Allerdings, und bisher zum Glück nie wieder erlebt: Der beim Anfahren bei Nässe durchgedreht hat! Mit nicht mal 30 PS! Fand ich bei Regen lebensgefährlich. Danach kam der BT 45 raus, der war da Quantensprung.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Ich zitiere mal " Pepp" von 2007 in NTV Forum:

    "Wenn ich genug Interessenten habe, dann machen die einen Winterreifen für die NTV: http://www.reifenwerk-heidenau.de/firma.html


    Also beteiligt Euch."


    Keine Ahnung,ob etwas draus geworden ist. Da müsstest Du die Stammesältesten fragen 😉

    Sach mal, habt ihr das öfter oder ist das ein Jahrhundert-Ereignis. Frag doch mal die indigene Bevölkerung...


    Grüße aus dem heißen Norden,

    Wolfgang O.

    6 `C. +

    P.s: für Roller, auch Schwalbe, gibt's was von Heidenau.