Gebrauchtkauf gekürztes Heck - keine Eintragung, kein Gutachten, keine Rechnung

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Umbau das Heck radikal gekürzt. Ich habe auch nur noch einen Sitzplatz. Das ist eingetragen. Relativ einfach ist es wohl, wenn die Querstrebe mit dem Sitzzbankschloss erhalten bleibt.

    Am Ende aber hilft nur ein offenes Gespräch mit einem Prüfer. Es gibt kein Rezept und keine klare Grenze, was geht und was nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hier mal ein Link zu meinem Umbau. Ab Beitrag # 217 ist alles detailiert beschrieben. Beim TÜV war ich in Freilassing und habe das Motorrad extra in Bayern zugelassen, damit alles reibungslos funktioniert. Mittlerweile habe ich auch einen Kontakt in Hessen gefunden, mit dem viel geht. aber jetzt bin ich fast fertig.



    Fazit. Die klare Wahrheit wirst Du und wie Du es "richtig " machen kannst wirst Du nicht bekommen.

    Aber es gibt immer einen Weg. Also nur Mut, viel Erfolg.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Solange die Querverbindung mit dem Sitzbankschloß noch besteht, sollte das kein Problem sein. Aber ich schätze mal, daß es eine bauliche Änderung am Rahmen ist und somit teuer eingetragen werden muss. Also Einzelabnahme.


    Sage dem Prüfer den Punkt mit der Querverbindung, drucke die Unterlagen sauber und übersichtlich aus. Wenn man zeigt, daß man bemüht ist und der Prüfer gute Laune hat, geht das schon.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Da haben wir Vorschriften und Regeln wie sonst kaum wo auf dem Planeten und dann ist man auch noch auf die Laune der Blaukittel angewiesen. Finde den Fehler 😞

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • InkedIMG_20220417_161442095_LI (2).jpg

    InkedIMG_20220417_161417117_LI (2).jpg

    InkedIMG_20220416_181311326_LI (2).jpg


    Low Budget-Heckumbau mit Rücklicht und Blinkern die noch im Keller lagen (Ducati Monster), Außerdem die flachere Sitzbank des alten Modells,

    Hat den "geldgeilen TÜV-Nord-Prüfer" überhaupt nicht interessiert. Solange nur Halter entfernt werden und die hintere Querstrebe drinbleibt leidet die Stabilität nicht.

    Lass Dir mal keine Angst machen!

  • Gefällt mir sehr gut ENTVler !


    Sieht fast aus als könnte das direkt so aus dem Hondawerk gerollt sein. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • So. Maschine ist angemeldet und ich war beim tüv.


    Vom Rahmen her wäre das aus seiner Sicht kein Problem, das einzutragen. Aber das Bike müsse insgesamt i.O. Sein, dazu hatte er folgende punkte:


    - Neuer kennzeichenhalter am Heck (der alte ist schon wachklig und etwas zu kurz)

    - neue bremsscheibe vorn

    - lenkkopflager würde er akzeptieren, weil man keinen rastpunkt merkt und auch kein Spiel beim rütteln. Allerdings war mir aufgefallen, dass sie jetzt bei der Fahrt beim einfedern etwas knackt. Das hat er dann auch überprüft und mir dann auch die Erneuerung empfohlen


    Soweit so gut... Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in Düsseldorf, der das für kleines Geld hinkriegt? Könnte mir vorstellen, dass das Lenkkopflager tauschen recht teuer ist... Wenn ich nachher was Zeit haben sollte, kommt auch meine Vorstellung hier im Forum. Fotos hab ich eben schon geschossen :)

  • Schreibe doch mal unseren akku1a an.

    Er kann dir sicherlich helfen. Ist allerdings in Dortmund, die Fahrt lohnt sich aber bestimmt.


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Schreibe doch mal unseren akku1a an.

    Er kann dir sicherlich helfen. Ist allerdings in Dortmund, die Fahrt lohnt sich aber bestimmt.


    Ma

    Danke für den Tipp. Ich habe direkt mal eine Nachricht geschickt :thumbsup:


    Ich hätte leider echt keine Möglichkeit, sowas selbst zu machen. Und der Traum vom LowBudget-Bike ist damit quasi dahin :D

  • Ist zwar nicht direkt in D'doof (ja, ich bin Exkölner) aber wenn ich mal was nicht machen kann geht's zur Motofaktur in Grevenbroich.

    Die CB meiner Frau hat dort letztens folgendes bekommen:

    Vergaser reinigen, speziell innen, neu bedüsen..., also 2 Reparaturkits und Lenkkopflager tauschen (das Lager hatte ich allerdings mitgebracht) .

    Insgesamt wurden 3h und die Repkits berechnet.

    VG

    Frank 8)

  • Hallo!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Low Budget ist immer so eine Sache: Günstig oder "billig" kaufen und viel selbst machen und Teile kaufen oder etwas mehr ausgeben und "relativ" Ruhe haben. Meine erste NTV habe ich gekauft als Neuling, bei der Zweiten, die ich jetzt begeistert fahre, wusste ich, was auf mich zu kommt. Ich könnte aktuell eine NTV kaufen ( schon mal hier beschrieben) für einige Hunderter (aktuell hängt ein Zettel dran auf dem 1300,- VB steht) Aber ich stecke da zwischen 600 und 800€ rein und ungezählte Stunden. Also lasse ich das Motorrad zu dem Preis jemand anderem.

    Wenn die Ente einmal von Grund auf renoviert ist (damit meine ich ALLES!) gibt es nur weinige Moppeds die dann in Bezug auf Wartungsarmut mithalten können!

    Das geniesse ich sehr, ich weiß wovon ich rede, fahre ja ansonsten Ducatis. Und da die im Moment in Kur sind, wartschel ich :thumbsup:

    Und ich habe wieder einen aktuellen Vergleich was aus "günstig gekauft" werden kann:

    Ein Nachbar hat mir einen gefallen getan, und ich habe in Selbstüberschätzung oder um es mit Pink Floyd zu sagen" A momentary lapse of reason" zugesagt ihm dafür seine Suzuki Frewind (GSF650) ans laufen zu bringen. Habe da schon ca. 30h dran verbracht, mich macht das Gerät langsam kirre, aber ich habe auch meinen Stolz. alleine heute schon wieder ca. 4 h geschraubt.

    Gruß Christoph

  • Danke für eure Tipps. Das in Grevenbroich klingt ja wirklich fair Ltd351w ! Darauf werde ich ggf. zurückkommen, falls sich keine andere Alternative findet.


    Das stimmt häufig rewired. Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei mir ist es aber auch mangelnde Sachkenntnis. Ich habe das Knacken bei der Probefahrt nicht gemerkt. Einen Einrastpunkt habe ich auch nicht feststellen können, trotz Prüfung. Und ein rütteln an der Gabel zeigte auch kein Spiel. Jetzt war es mir aber aufgefallen... Das Problem, eine Ente (haha) zu kaufen, kann man im gebraucht Markt ja leider immer haben, unabhängig vom Preis. Ich glaube für diese Erkenntnis hat mal tatsächlich jemand einen Nobelpreis gekriegt, aber das ist ja ein anderes Thema :D Für mich sind aktuell leider auch "einige Hunderter" viel Geld, deshalb muss ich dann im Zweifel wohl was warten (Geburtstag und Co).

  • Update:


    Heute endlich zum TÜV. Das lackierte Typenschild hat er tatsächlich auch nochmal bemängelt. Also nochmal nach Hause, Freirubbeln, und wieder hin. Fotos von allem und überall... Eine Woche Bearbeitung... 120€ soll es kosten und wird jetzt so wohl durchgehen. Ich bin mal gespannt. Ich hätte gedacht, dass bei dieser Komplett Abnahme auch noch direkt 2 Jahre TÜV dabei sind. Dem ist aber wohl nicht so. Naja. Ein Jahr hat sie ja auch noch, und das Thema ist dann wenigstens erledigt und alles eingetragen. Na endlich... Ich danke Euch allen für die Tipps und Unterstützung. Wenns dann ei getragen ist, mache ich hier nochmal nen Haken dran. Und dann kann endlich beruhigt gefahren werden :D

  • :thumbsup:

    Ging ja doch recht human, wenn's denn wirklich abgenickt wird. Zur Plakette ... Ich musste bei der letzten HU (TÜV) auch den Navihalter abschrauben, da die KBA Nummer des Lenkers direkt drunter ist. Das vorgelegte Bild vom Einbau hat nicht gereicht (GTÜ und KÜS x-mal davor schon) :S

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ja das klang jetzt so für mich. Er hat den Fahrzeugschein kopiert und meinte, er erstellt das Gutachten. Ich denke mal, das wird dann jetzt auch was... Naja. Ganz so günstig wie gehofft, war die Ente dann eben nicht. Aber dafür hab ich jetzt ein gutes Gefühl, dass soweit alles ganz in Ordnung ist, wenn ich ein paar Kleinigkeiten auch noch erledigt hab.