Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?

  • Zum Thema LED-Birnen: Wurden mir in der Dose als Kennzeichenbeleuchtung mal beim TÜV angemeckert. Hatte zum Glück noch die alten Glühbirnen dabei, vorgezeigt und versprochen, die gaaanz schnell wieder einzubauen. ;)

    Heute Morgen aus dem Fenster geschaut: Kein Regen! Plane von der Ente und 200km durch's schöne Sauerland gecruised.

    Neuen Nierengurt und ein paar Sturmmasken gekauft.

    PS: Nach Ventilspiel einstellen und Vergaser syncronisieren verbraucht sie jetzt auch ca. 1/4l weniger.

    PPS: Mein Kupplung rutscht ab und zu beim Gasaufziehen :|

    Na ja, bei 44tkm ist sie ja erst eingefahren, also wird die Kupplung noch nicht hin sein, was haste für Öl drin?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Na ja, bei 44tkm ist sie ja erst eingefahren, also wird die Kupplung noch nicht hin sein, was haste für Öl drin?

    MANNOL 4-Takt Plus - teilsynthetisches Motorradöl

    • SAE 10W-40
    • API SL
    • JASO MA/MA2

    Am Öl sollte es nicht liegen - das fahre ich seit 15 Jahren in diversen Maschinen und nie Probleme gehabt.

    Allerdings war vorher von 'die Werkstatt' beim Kauf irgend ein wässriges vollsynthetisches Öl drin.

    Vielleicht hat das die Kupplung angegriffen? Oder die Kupplungsfedern sind ausgeleiert.

    Mal beobachten und abwarten...

  • MANNOL 4-Takt Plus - teilsynthetisches Motorradöl

    • SAE 10W-40
    • API SL
    • JASO MA/MA2

    Am Öl sollte es nicht liegen - das fahre ich seit 15 Jahren in diversen Maschinen und nie Probleme gehabt.

    Allerdings war vorher von 'die Werkstatt' beim Kauf irgend ein wässriges vollsynthetisches Öl drin.

    Vielleicht hat das die Kupplung angegriffen? Oder die Kupplungsfedern sind ausgeleiert.

    Mal beobachten und abwarten...

    Das gleiche Problem hatte ich beim Kauf auch. Kupplung rutscht durch, lässt sich schlecht dosieren usw. Nach dem Ölwechsel auf auf das billigste 10W40 (mit der gleichen Spezifikation wie o.a.) das Liqui Moly im Angebot hatte wurde es deutlich besser mit der Kupplung. Was lernen wir daraus? Unsere Enten sind sehr genugsam und wollen gar kein vollsynthetisches High Tech Rennöl 🤣

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Mhm Reinhard. 3 Sekunden lang schaffst du das auch? ;)

    So lange soll die Standzeit laut Empfehlung an einem Stopschild sein.

    Servus Axel,
    auf der TA mit dem breiten Lenker habe ich das vor mehr als zwanzig Jahren mal hinbekommen. Habe das eher vor roten Ampeln gemacht, die gleich vor dem Umschalten waren. An Stopp-Schildern habe ich das eine Sekunde gemacht. Da muss man aber vorher schon beim Hinfahren die Kreuzung/Einmündung lange beobachten können. Ansonsten braucht man die drei Sekunden um das Verkehrgeschehen überhaupt beurteilen zu können. Meist haben sich die Verkehrsplaner dabei was gedacht und vollen uns nicht damit gängeln.


    DLzG

    Reinhard

  • Hmm...

    Ist ja alles richtig...

    Der Zeitunterschied meine Aussage und Deiner Betrachtung beträgt über 50 Jahre !

    OK ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Servus zusammen,

    es ist zwar mittlerweile schon ein paar Wochen her, aber ich habe es nach langem Vorhaben und wieder verschieben endlich mal geschafft ismanthey zu Hause zu besuchen. Wir haben dann zusammen seine alten Hepco Becker Kofferträger an meiner NTV montiert, Kuchen gegessen und Tee getrunken. Anschließend hat er mich noch etliche Kilometer auf dem Heimweg begleitet. War ein schöner Tagesausflug und ich habe wieder mal jemanden aus dem Forum persönlich kennen gelernt. :thumbsup:

    Zu Hause habe ich dann im Laufe der nächsten Tage die Kofferträger wieder demontiert, abgeschliffen, neu lackiert und wieder montiert. Noch ein paar Wochen davor habe ich auf Kleinanzeigen ein Givi Monokey E45 Topcase für 45€ ergattert. Jetzt ist meine Ente sehr reisetauglich :D

  • Habe gestern die "Fuß runter" Theorie in der Praxis bestätigt... bei ca. 15km/h den linken Fuß vorm Stopschild kurz schleifen lassen, dann gemütlich über die Kreuzung fahren.

    Hatte keinerlei negative Effekte, war aber auch niemand in der Nähe, der es gesehen hätte... ;)


    Ansonsten habe *ich* damals von meinem Fahrlehrer gelernt, dass man anhalten (Räder zum Stillstand kommen lassen) muss. Und dass man, damit der Prüfer das von hinten sehen kann, dass man das Schild würdigt in der Prüfung den Fuß runtersetzen muss.

    Vielleicht ist es dadurch zu dieser eigenwilligen Doppelinterpretation gekommen?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zu dem ganzen Licht Thema: Wir sind 2019 mit nem Golf zwo ne Langstrecken Rallye gefahren und mangels led Zulassungen haben wir da diese osram nightbreaker Laser watweissich eingebaut. Haben dann ewig und drei Tage gehalten. Also hab ich mir die auch ins mopped gehängt (auch nich zugelassen) vorher vorsichtig mit Lösungsmittel alles von der Bezeichnung (bis aufs e Prüfzeichen) unleserlich künstlich gealtert. Bin damit ohne fragen (trotz klar Glas Scheinwerfer) durch jeden tüv und Kontrolle gekommen. Und hell is das Ding für zwei

  • Nochmal LED Standlicht.


    Bin gerade beim ÖAMTC vorbei gekommen und spontan hin gefahren. Wollte die Meinung der Zulassungsstelle / Pickerl zum Standlicht hören


    Dieses Motorrad - so wie es gerade beleuchtungsmäßig vorgeführt wurde,

    WIRD OHNE BEANSTANDUNG ABGENOMMEN !!

    Also nehmt die Paragrafen Reiter nicht so ernst, wie sie sich gerne wichtig machen.

    Klare Aussage hilft: "dann geh ich zur Konkurrenz ".

    Besser, ihr überzeugt denjenigen davon, dass Paragraphenreiterei nicht mehr logisch sein kann. Jedes Auto, allen voran Audi hält sich nicht an Gesetze ! Beispiel: Abstand Bremslicht zu Blinker.

  • Heute morgen mit dem Steckschlüsselkasten eine fette Macke in den Tank gekloppt… ;(

    auwa, das tut einfach weh!!

    Oder: Grund endlich mal den Totalumbau deiner Ente im Angriff zu nehmen?

    Die Steckschlüssel hattest du schon mal zur Hand! ;) ^^

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Heute morgen mit dem Steckschlüsselkasten eine fette Macke in den Tank gekloppt… ;(

    Erinnert mich an die Situation, in der mein Fahrrad nach gefühlt 1min umkippte, nachdem ich mit dem Sweatshirt im Lenker hängen geblieben bin, und in meinen niet- und nagelneuen Kotflügel des Dacia eingeschlagen ist.....

    Das Coladosen Blech hat gleich recht wellig ausgesehen..... <X


    20230808_235753.jpg


    Aber egal....

    Die Dose ist nen Gebrauchsgegenstand..... 😁

    Beim Möpp hätte mich das natürlich extremst genervt.... 🤢

  • Servus Roman,
    habt ihr schöne kleine Schildla in Nämberch! Ohne Kofferträger schaut das richtig schick aus. Die Zulassung ist doch noch in Alt-Katzwang, oder? Haste doch nicht weit. Hatte in Schwabach mal SC-R96 anno '89 auf der TA drauf. Da haben oben gerade so die beiden Plaketten drauf gepasst.

    Heute noch und dann ist der Regen hoffentlich mal einige Zeit vorbei.


    DLzG

    Reinhard

  • Servus Erik,
    auch mit den neueren Schilder- und Schriftgrößen musst du Glück haben, dass in deinem Zulassungsbezirk noch kurze Nummern frei bzw. möglich sind. Bei mir teilen sich Stadt und Landkreis Fürth das FÜ auf den Kennzeichen. Das bedeutete früher: FÜ-XX NNN für die Stadt und FÜ-X N-NNNN bzw. FÜ-XX NN für den Landkreis. Mit der Einführung der neuen Kennzeichen wurden dann bestimmte Kombinationen aus zwei Buchstaben und Ziffern für schmälere Kennzeichen im Stadtgebiet freigegeben. Das waren die mit Buchstaben, die früher nicht ausgegeben wurden wegen der Verwechslungsgefahr (z.B. B vs. 8 usw.). Mein Junior hat so ein schmäleres für sein e-tron wegen dem zusätzlichen E. Ein Kennzeichen darf ja maximal aus in Summe 8 Buchstaben und Ziffern bestehen.
    Im Landkreis haben wir einen größeren Mehrmarkenhändler, der hat auf all seinen Vorführern die letzten beiden Ziffern seines Geburtsjahrs drauf. Der frühere Ducati- und Triumph-Händler hatte damals das BE mit zwei Ziffern auf allen seinen Fahrzeugen drauf. Ohne Saison immer schöne kleine Taferln.

    DLzG

    Reinhard