Führerschein - Zwangsumtausch

  • Solange ich meine Ente vom Boden aufheben kann, bin ich fit genug um zu fahren. :love:

    Richtig! Diese Prozedur gab es in Japan mal im Rahmen der Biker Führerscheinprüfung.

    Sollte man hier auch mal einführen.im Falle des Nichtbestehens drohen Stützräder, sprich Trike!

    Erposs : Alles gut, ich habe mich an dem Wort " Immerhin" gestört.

    Außerdem hast du nur zwei 👎,Tekax hingegen drei👎!.....😉

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Moin.


    Ich erinnere mich an Günter ( Entenfahrer aus Hamburg + ) der zu mir sagte: "Ich bin 79 Jahre jung."

    So war es auch.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Erposs :
    Das was da an "Verwaltungsaufwand" gespart wird ist schon fast lächerlich.

    Außerdem bezahlst Du das ja selbst.


    Zitat:
    Diese Unterlagen benötigen Sie

    Damit der Umtausch des Führerscheins reibungslos funktioniert, sollten Sie vorbereitet sein. Folgende Unterlagen benötigen Sie für den Umtausch:

    Naja, gerade wenn der Führerschein nicht in der aktuellen Gemeinde gemacht wurde und mangels auch nur irgendeiner funktionierenden Behördendigitalisierung ist das schon ein ordentliches Nervthema,

    Corona Zugangsbeschränkungen machen das auch nicht einfacher. Das hat mich schon eine Menge sinnvoller zu verbringender Zet gekostet. Beantragt in München, Führerschein ausgestellt in Düsseldorf.

  • Erposs :
    Das was da an "Verwaltungsaufwand" gespart wird ist schon fast lächerlich.

    Außerdem bezahlst Du das ja selbst.

    Ich meine auch nicht Deinen Aufwand, sondern den Verwaltungsaufwand für die Verwaltung. :)

    Selbst wenn die Beschäftigten dort nur Mindeslohn erhalten würden, würden die anfallenden Gebühren nur ca. 1/4 der tatsächlichen Kosten decken, schätze ich grob. Wahrscheinlich weniger.


    In Berlin brauchst Du schon mindestens 6 Monate nur um überhaupt einen Termin auf dem "Bürgeramt" zu bekommen. Dafür haben wir tolle Popupradwege mit Pollern aus Stahl. Bin gespannt wann der erste Radler/Rollerfahrer/Kradfahrer da drin landet. Ohne grobe Verletzungen kommt man da nicht raus.

  • Solange ich meine Ente vom Boden aufheben kann, bin ich fit genug um zu fahren.

    Wenn das alle mit ihren Bikes machen können müssten (so wie in Japan), dann würde sich das wohl selbst regulieren. Wie schon geschrieben wurde, gehen die meisten Biker mit dem Thema Fahrtauglichkeit wesentlich sensibler um, da sie wissen, dass ihr Leben bzw. ihre Gesundheit grundlegend von ihren eigenen Skills abhängen. Bei den Dosenfahrern sieht es da etwas anders aus. Da bilden sich manche ein, dass sie noch fahrtauglich sind, obwohl sie fast ins Auto getragen werden müssen. Ich meine da nicht Menschen mit Handicap, die in dafür umgebauten Autos fahren. Mein Schwiegervater (83) ist selbst so ein Patient gewesen: Seit seinem Schlaganfall mit 61 ist rechts der Arm und das Bein erheblich eingeschränkt. Trotzdem musste er einen Schalter fahren. Er hat seinen FS erst mit 34 gemacht und obwohl er auch viel unterwegs war, bin ich ungern bei ihm mitgefahren. Meinen Junior haben wir dann bei ihm nicht mehr mitfahren lassen. Seine mangelnde Fahrtauglichkeit hat er mit immer mehr Tricks kaschiert: Keine kurvenreichen Strecken, riesige gerade Parkplätze usw.. Er ist bei uns auf der vierspurigen Hauptstraße mit 40 gefahren und dahinter war eine lange Schlange. Die Schwiegermutter (nur Fußgängerin) hat mal gesagt, dass die anderen Autofahrer immer so oft hupen würden. Sie würde das nicht verstehen. Im Frühjahr haben wir nun endlich sein Auto verkauft und das Drama hatte endlich ein Ende.

    Eine ausreichende jährliche Fahrpraxis hilft auch nur, wenn dabei auch regelkonform (u.a. Sicherheitsabstände, auch beim Überholen, Rechtsfahrgebot) gefahren und bestimmte Sachen auch geübt werden. Das geht aber quer durch alle Altersschichten und Arten von Verkehrsteilnehmern (Fußgängern, Radler, Biker, Dosen- und Lkw-Fahrer). Wie manche Fahranfänger ihren Führerschein erlangt haben, ist mir ein Rätsel. Meine Frau (mit E-Bike) berichtet mir täglich, dass sie wieder mehrmals auf dem Arbeitsweg beinahe von hirnlosen Radlern abgeräumt worden wäre. Nicht umsonst steigen die Unfälle mit E-Bikes rasant an. Wobei da nicht immer die E-Biker Schuld sind, sondern die Rennradler und MTBler viel zu schnell sind. Ein großes Thema ist falsches Überholen (bei Gegenverkehr), zu wenig Seitenabstand und das Nichthalten der Spur, also aus Unachtsamkeit in den Gegenverkehr fahren. Z.B. haben sich am Montag zwei Radler miteinander unterhalten. Der vordere dreht sich dabei während der Fahrt nach hinten und fährt meiner Frau vors Rad. Gottseidank hatte sie auf 6,7 Mm mit dem E-Bike noch keinen Unfall.


    Achtet auf euere Fahrtauglichkeit und viele schöne, sichere Kilometer! :)


    DLzG

    Reinhard

  • Dafür haben wir tolle Popupradwege mit Pollern aus Stahl. Bin gespannt wann der erste Radler/Rollerfahrer/Kradfahrer da drin landet. Ohne grobe Verletzungen kommt man da nicht raus.

    :cursing:;(

    Bei uns in Fürth haben sie den Popup-Radweg auf der B8 (geteilte 4-spurige Hauptverbindung von/nach Nürnberg) wieder gecancelt. Da ist der ganze Kfz-Verkehr zusammengebrochen. Da verläuft seit langen Jahren ein schöner Radweg parallel dazu einen Häuserblock weiter. Hätten sie stattdessen die zugeparkten Gehsteige und Radwege mal mehr geahndet. Solange es dafür keine Punkte gibt, wird das nicht besser.

    Habe in Berlin mal Urlaub gemacht. Das Parken ist da echt ein Drama. Haben uns dann nur mit dem Welcome-Ticket bewegt. Beim zweiten Urlaub sind wird dann gleich mit dem ICE hochgefahren. Das war viel entspannter.


    DLzG

    Reinhard

  • Solange ich meine Ente vom Boden aufheben kann, bin ich fit genug um zu fahren.😍

    Bei der Ente klappt das ja auch recht problemlos. Wir haben am Wochenende mit 3 Mann eine Yamaha Tenere 700 aufheben müssen. Das Mistding ist so schmal gebaut, das sie komplett flach auf dem Boden aufliegt.

    Alleine? Keine Chance! 😮‍💨


    Ich kriege eh regelmäßig einen neuen Führerschein, da mein Führerschein Klasse C 🚛 alle 5 Jahre verlängert werden muss. Die ärztliche Untersuchung für die Verlängerung ist ein Witz und in meinen Augen, in dieser Form, völlig sinnlos. Kurzer Check beim Hausarzt, Stempel, Unterschrift - fertig.

    Den anschließenden Sehtest bestehe ich als Brillenträger sogar ohne Brille 🤓

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ich kriege eh regelmäßig einen neuen Führerschein, da mein Führerschein Klasse C 🚛 alle 5 Jahre verlängert werden muss. Die ärztliche Untersuchung für die Verlängerung ist ein Witz und in meinen Augen, in dieser Form, völlig sinnlos. Kurzer Check beim Hausarzt, Stempel, Unterschrift - fertig.

    Sehe ich auch so, deshalb habe ich meine C-Klassen nicht mehr verlängert bzw. erneuert.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Den anschließenden Sehtest bestehe ich als Brillenträger sogar ohne Brille 🤓

    Irgendwann kommen Augeninnendruck, zu wenig Tränenflüssigkeit, Schlierensicht, uns somit Gesichtsfeldausfälle dazu....
    Das wurde ziemlich genau ab deinem Alter bei mir mehr und mehr zum Problem.

    Ich denke, die wollen damit die absoluten Blindfüchse bzw. häufigeren Ausfälle eingrenzen.

    Irgendwann ist eben nicht mehr ausschließlich die Brille der entscheidende Faktor.

    Wenn anatomische Gegebenheiten dazukommen, lässt sich nicht mehr alles ausgleichen.

    Ich mache regelmäßig G41 Untersuchungen beim BAD wegen Höhentauglichkeit, da wird jedes mal ein Gesichtsfeld gemacht.

    Ich merke schon sehr deutlich die Unterschiede im Laufe der Jahre.

    Sehe ich auch so, deshalb habe ich meine C-Klassen nicht mehr verlängert bzw. erneuert.

    Habe ich auch nicht.

    Aber das war sowieso immer "nice to have", wirklich gebraucht habe ich das vllt. 3 oder 4x in meiner Zeit.....

  • Aber das war sowieso immer "nice to have", wirklich gebraucht habe ich das vllt. 3 oder 4x in meiner Zeit.....

    ich bin nebenher für Speditionen unterwegs gewesen, war schon schön.

    Frankreich, Spanien, Italien, GB und die restlichen Anrainerstaaten von D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bei mir ist das Ewigkeiten her.

    Ehrenamtlich bei den Maltesern, Altkleider sammeln, entleeren transportieren & Co.

    Und dienstlich, wenn irgendwelche Standorte aufgelöst wurden, den ganzen Krempel dort wegtransportieren....

    Das letzte Mal habe ich vor einigen Wochen auf unserem MAN vom DRM gesessen (Disaster Recovery Management), im Klartext: unsere Mobilfunk-Ersatz (oder Event-) Versorgung.

    Kennen sicher seit der Ahrtal-Geschichte alle. Diese merkwürdigen Container, aus denen sich ein Alumast noch oben schieben lässt, um temporäre Mobilfunksender in Betrieb zu bringen.

    Das "darf" ich jetzt natürlich nur noch auf unseren Firmengeländen, und dort eigentlich auch nicht wirklich.... :saint:

    Mehr wollte ich aber auch nicht, ehrlich!

    Das ist schon eine Verantwortung auf so einem Bock.

    Gefühlt sitzt man im Weltall :D , schaut auf alles nur herunter.

    Das ist schon sportlich, von da oben alles im Blick zu behalten.

    Das würde ich im öffentlichen Verkehr nicht mehr wollen!

  • Das ist schon eine Verantwortung auf so einem Bock.

    Gefühlt sitzt man im Weltall :D , schaut auf alles nur herunter.

    Das ist schon sportlich, von da oben alles im Blick zu behalten.

    Da kommt mir ein Gedanke:

    Wäre ne klasse Geschichte, wenn jeder Führerscheinneuling im Zuge seiner Ausbildung, so ein Erlebnis mitmachen müsste.

    Also einfach nur mal dort oben drin zu sitzen, und auf den Verkehr herunter zu schauen.

    Und wenn in dem Moment nur "hängenbliebe", dass das Handling der 77 verschiedenen Spiegel, und die versperrte Sicht durch dieselben, echt schwierig ist, bzw. ein extrem eingeschränktes Sichtfeld ermöglicht.

    Dadurch würde sich m.E. ein viel besseres Verständnis für die Trucker entwickeln.

    Wenn ich mir alleine vorstelle, wie mit mir umgegangen wird, wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, wie soll es dann erst den Brummifahrern gehen?

    Manchmal tun die mir echt leid, für das, was sie dort jeden Tag leisten.

    Die schwarzen Schafe, die den Ruf der Zunft schädigen, mal ausgeblendet.... :)

  • Der Junior hat diese Woche noch seine Lkw-Fahrprüfung. Er hatte vorhin noch eine Fahrstunde. Hat mir auch schon mehrfach von diesen vielen ignoranten Dosenfahrern und suizidgefährdeten Radlern berichtet, die sich in die toten Winkel des Lkw-Zugs schleichen. Es ist eher ein Wunder, dass da nicht noch mehr passiert.
    Mit seinem RAM 1500 und seinem 3,90er Dreiseitenkipper hat er schon jetzt massive Probleme. Und er ist dann der einzige, der seinen Zug beherrscht und noch zurücksetzen kann, weil die Dosenfahrer wieder alles blockiert haben.


    DLzG

    Reinhard

  • ...zur Erinnerung ;):thumbup:

    Es heißt, die Verkehrsämter schreiben die Betroffenen an. Ich habe zwar den Kartenschein, aber noch keine Aufforderung den zeitnah zu tauschen. Also werde ich mal abwarten…


    Edit: die Karte wurde im Juli 2000 ausgestellt und daher darf ich alter Sack den bis 2026 behalten 😊

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe meinen schon, hat nur 15 Wochen gedauert =O

    Ratz fatz...

    So'n Druck ist ja auch was besonderes, das geht nicht so flott. Und der Typ aus der IT, der sich mit dem Programm aus kennt war gerade in Urlaub, da hatte er sich Conni mit gebracht und dann ist der Rechner mit der alten Software nicht mehr gestartet und es gab keine Ersatzteile mehr für das alte Ding. Auf neueren Rechnern läuft die Software aber gar nicht. Bis die dann bei eBay ersteigert waren... das dauert alles...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das ganze Prozedere finde ich wiedermal beknackt, denn m.W. habe ich einen Führerschein erworben, der unbegrenzt gültig ist. Jetzt soll jeder alle 15 Jahre einen neuen Führerschein mit Ablaufdatum "bezahlen".
    Zudem muss man aufpassen, dass einem alle Klassen übertragen werden. Danke EU.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg