Batterie vermutlich defekt (?)

  • Hallo,

    habe vor ca. 3 Jahren eine neue Batterie gekauft (YUASA YTX9 - BS) welche jetzt vermutlich defekt ist.

    Habe die Batterie im Herst ausgebaut und im Mai geladen und angeschlossen. Beim Starten machte sie keinen "Muks".

    Gestern habe ich die Batterie noch einmal geladen. Das Ladegerät zeigt 8,1 Volt (Stecker nicht in Steckdose) und 9,1V bei eingesteckten Stecker an.


    Im Ladezustand waren 5 von 6 Balken voll und es zeigte 13,7 Volt an. Nach ca. 45 Minuten zeigte es 16V an.

    Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen war (ca. 3 Stunden), zeigte die Batterie 10,7V (mit Netzstecker) und 9,7V ohne Netzstecker an. Der Multimeter zeigt 10,75 V an.


    Als ich die Batterie im Moped angeschlossen hatte und den Starknopft drückte, wurde das rote Lämpchen ein wenig und das grüner etwas mehr dunkler. Beim betätigen des Blinkers leuchtete selbiger nicht auf und der Abstand des Klick-Geräusches wurde immer länger.


    Ist die Batterie bereits nach 3 Jahren defekt?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • ....No-Name-Batterien gibts schon für € 30,- hält bei meiner eNTe schon 5 Jahre, also weg damit! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für Eure Antworten. Ist ja traurig. 44,--€ in 3 Jahren weg. Die vorherige Batterie hielt gute 7 Jahre.

    Wäre diese Batterie geeignet BlackMax YTX9 oder welche könnte Ihr empfehlen?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Lieber Fritz3,

    ich hatte die gleiche Yuasa- Batterie. Diese war nach 5 Jahren auch kaputt, die davor hielt auch 7 Jahre. Ich hatte wohl versäumt, die Batterie im Winter an das Ladegerät anzuschließen und dieses auf "Erhaltungslademodus" zu schalten....Patsch.

    ....No-Name-Batterien gibts schon für € 30,- hält bei meiner eNTe schon 5 Jahre, also weg damit! ^^

    Hab ich jetzt auch drin und läuft, und läuft, und läuft. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter)


    Gruß

    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Seit dem Ende der Einwinterung habe ich eine LiFePo Batterie drin. Auch nach 3 Monaten Standzeit dreht der Anlasser mit soviel Power, dass ich mir Sorgen um die Zahnräder mache 😂

    Nte springt nach dreimal Orgeln an. Die Lithium hat auch nur einen Fuffi gekostet und ein Jahr im Regal auf den Einsatz gewartet. Ob die länger hält muss ich noch abwarten.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe inzwischen in 3 Moppeds eine LiFePo drin.

    Allerdings habe ich vorher warm und kalt gemessen dass mir der Spannungsregler keinen Strich durch die Rechnung macht, denn Überspannungen mögen die nicht so besonders.

    Die in der Fazer ist 3 oder 4 Jahre alt, die in der Bulldog 2 Jahre und die von Ente Nr. 1 ein Jahr. Funktionieren alle problemlos auch in der Bulldog.

  • So eine LiFePo Battrie ist aber auch schon eine ganz andere Preisklasse.
    Wenn ansonsten nichts gegen die von mir verlinkte Batterie spricht, werde diese mal bestellen.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Moin.


    Die Zeiten sind vorbei, daß Yuasa gut war. Meine ist in wesentlich kürzerer Zeit leer als damals. Bei besagter Batterie ist die wohl auch tiefentladen. Hat keinen Zweck.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin.


    Die Zeiten sind vorbei, daß Yuasa gut war. Meine ist in wesentlich kürzerer Zeit leer als damals. Bei besagter Batterie ist die wohl auch tiefentladen. Hat keinen Zweck.


    Gruß Maik

    Dann war das bei meiner Batterie also kein Einzelfall. Schon traurig das ganze.
    Werde mich auf jeden Fall bei der neune Batterie auch mehr um sie kümmern/pflegen.
    Gibt es einen Beitrag über die Pflege von Motorradbatterien? Wie soll ich sie behandeln, wenn ich sie im Winter nicht ständig im "Erhaltungsladungsmodus" am Stromnetz hängen haben will?


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Kühl und trocken lagern. Also am besten im frostfreien Keller (sofern vorhanden) und alle 4 Wochen ans Ladegerät. Und natürlich bei Säurebatterien den Säurestand regelmäßig kontrollieren. Das sollte eigentlich reichen. Als die Batterien noch besser waren, habe ich im Frühjahr zum Saisonstart einmal geladen. Doch da wurden die Mopeds auch noch viel regelmäßiger bewegt. Denke durch zu lange Standzyklen ohne Ladung werden sie heutzutage neben der minderwertigeren Qualität auch schneller kaputt.


    DLzG

    Reinhard