richtiger Luftdruck

  • In der Suchfunktion bin ich auf alle möglichen Werte zum Luftdruck gekommen

    Meist aber spezifisch auf einen bestimmten Reifen zugeschnitten

    Nun steht aber bei den Zulassungesbescheinigungen der Hersteller, dass nur der Luftdruck im Handbuch gilt und dieser als Maximum beschrieben Luftdruck verbindlich für die Zulassung ist !


    Also hier deshalb meine Frage:

    --> Welcher Luftdruck ist im Handbuch angegeben (unterschiedlich für die Baujahre 1992 und 1996) - auch da wurde ich nicht fündig.

    Bitte um Hilfe...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ist ein Witz, oder?

    Wie sinnvoll soll das sein, sich mit dem Luftdruck bei heutigen modernen Reifen an die Vorgaben vor 30 Jahren für ganz andere Konstruktionen zu halten?

    Am besten hält man sich an die Herstellervorgaben der Reifen +/- 0.2 bar, je nach Gusto.

    Denke ich jedenfalls.

    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Luftdruckvorgabe steht doch auf der Schwinge auf dem Aufkleber, sofern dieser bei deinen eNTen noch vorhanden bzw. lesbar ist. Wie schon geschrieben wurde, werden für die Radialen meist 2,5 bar v und 2,9 bar h angegeben, wobei dies für die leichte eNTe solo doch etwas viel ist. Probier mal jeweils 0,2 bar weniger.


    DLzG

    Reinhard

  • Ich fahr mit BT 45 2,5/2,9.

    Dieses Thema siehe auch hier:


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ist ein Witz, oder?

    Wie sinnvoll soll das sein, sich mit dem Luftdruck bei heutigen modernen Reifen an die Vorgaben vor 30 Jahren für ganz andere Konstruktionen zu halten?

    Am besten hält man sich an die Herstellervorgaben der Reifen +/- 0.2 bar, je nach Gusto.

    Denke ich jedenfalls.

    Gruß, Wolfgang

    Nein leider kein Witz, sondern aktuell aus den Richtlinien von Conti entnommen !


    "Nun steht aber bei den Zulassungesbescheinigungen der Hersteller, dass nur der Luftdruck im Handbuch gilt und dieser als Maximum beschrieben Luftdruck verbindlich für die Zulassung ist !"

    Gruß

    Auch Wolfgang


    --> Nochmal: Motorcycle Tires FAQs

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich versteh diese Diskussion nicht wirklich.

    Ich nehme den vorgegebenen und wenn mir das nicht ganz stimmig erscheint wird verändert bis ich mich wohl fühle.

    Worum geht es bei der Diskussion? Kontrolle durch die Rennleitung oder... :/

    VG

    Frank 8)

  • aktuell aus den Richtlinien von Conti entnommen !

    Hier die aktuelle Bescheinigung von Conti ,
    mit der Empfehlung v 2,5 h 2,9
    Kommt mir etwas hoch vor, kann aber bei diesen Reifen ja sein.

    Ob der Druck passt, merkt man meist selbst beim Fahren.



    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich versteh diese Diskussion nicht wirklich.

    Ich nehme den vorgegebenen und wenn mir das nicht ganz stimmig erscheint wird verändert bis ich mich wohl fühle.

    Worum geht es bei der Diskussion? Kontrolle durch die Rennleitung oder... :/

    VG

    Frank 8)

    Nein: lies bitte die vorigen Zeilen ! --> verbindlich für die Zulassung

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Blödsinn

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die 2,5/2,9 ist der Höchstdruck bei voller Beladung und Höchstgeschwindigkeit auf der AB. Vor einigen Jahren gab es im Rahmen *OTORRA*-Reifentests mal einen Artikel zur Variation des Luftdrucks und dessen Auswirkungen auf verschiedene Fahrsituationen. Habe auf der INTERMOT 2018 mit einem Oberen von Brückenstein gesprochen. Das sind haftungstechnische Druckangaben, damit unter allen Umständen die Sicherheit gewährleistet ist. Er hat mir auch für die eNTe ca. 0,2 bar weniger empfohlen.
    Mache den Druck für die Abnahme rein und fahre später mit deinem persönlichen Druck. Im Soziusbetrieb wird es wahrscheinlich bei der Herstellerangabe bleiben. Aufgrund des Traglastindexes ist das geprüfte Gewicht, dass der Reifen tragen kann festgelegt. Hierzu gibt es einen zugehörigen Prüfdruck. Vielleicht mal achsweise das Gesamtsystem wiegen, dann sind die statischen Achslasten schon mal bekannt und man kann ausrechnen, wie stark der VR und HR anteilig belastet sind. Aber Vorsicht: Die dynamischen Lastspitzen können jeweils erheblich höher sein, falls Gabel oder Federbein mal durchschlagen sollten.


    DLzG

    Reinhard

  • Die dynamischen Lastspitzen können jeweils erheblich höher sein, falls Gabel oder Federbein mal durchschlagen

    Oder wenn du an der Ampel auf dem Hinterrad losfährst, oder an der nächsten Ampel kurz vorm Stillstand nur auf dem Vorderrad angerollt kommst. ;)


    Sind nette Richtwerte.

    Aber 2,25 Bar - sind das nicht 8 Nachkommastellen zu wenig ?


    Mach mal an ner Tanke 2,25 Bar auf den Reifen. An den nächsten 5 Tankstellen misst du bestimmt 5 unterschiedliche Werte... :P

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mach mal an ner Tanke 2,25 Bar auf den Reifen. An den nächsten 5 Tankstellen misst du bestimmt 5 unterschiedliche Werte... :P

    Yeah...und wenn die 5. Tanke 1000 Höhenmeter weiter oben ist... ;) schon erlischt die Befugnis weiterzufahren.

    Diese Probleme hatten die Postkutschen früher nicht :thumbsup: :weizen: