Ab jetzt wird Energie gespart

  • Wie der Winter ausschauen wird, führt uns gerade Hannover mit dem Maßnahmen - Katalog vor.https://www.trendingtopics.eu/hannover-spart/?xing_share=news
    Wichtiger Auszug daraus:Bäder

    • keine Beheizung mehr mit Gas
    • kein warmes Wasser mehr beim Duschen in Schwimmbädern und Freibädern
      Fieren.jpg

    Sport- und Turnhallen

    • Begrenzung der Raumtemperaturen auf 15 Grad
    • Sport- und Turnhallen: kein warmes Wasser mehr beim Duschen
      eis.gif

    Das kann ja heiter werden.... --> Über das Ziel hinausgeschossen ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bei uns gibt es in Zirndorf den FunPark für die Kids. Dort haben haben sie letztens bekannt gegen, dass das HOB-Center (riesige Indoor-Spielhalle für die Playmobil-Sachen mit Gastro und allem Pipapo) diese Wintersaision wieder geschlossen hat. Die Energiekosten sind einfach nicht mehr gedeckt. Da haben wir uns früher mit Bekannten samt derer Kids getroffen und teilweise fast den ganzen Tag dort verbracht. Im Winter einfach genial und die Gastro war auch gut und erschwinglich.

    Wo das noch hinführt? :/


    DLzG
    Reinhard

  • Kannst ja mal nach Bachmut gehen und dich beschweren.


    Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Glaubt ihr ernsthaft, das hat jemand gewollt? Kennt ihr die Tragweite dessen, was eingesperrt werden muss?


    Ersteres hat nur Putin gewollt, zu letzterem kann ich überhaupt nichts sagen.


    Ich bin nur verdammt froh, das wir hier keinen Krieg haben.

  • Ich bin bestimmt kein Freund von Putin, aber die derzeitige Gasknappheit nur den Russen anzulasten ist m.M.n. nicht richtig.

    Da liegt eine fertig gestellte und komplett gefüllte Pipeline rum, die aus politischen Gründen nicht in Betrieb gehen darf, aber von den Russen finanziert wurde. Das die nun nicht darüber erfreut sind, ist durchaus verständlich.

    Statt dessen können Mineralölgesellschaften ihre ohnehin fetten Gewinne vervierfachen (!) und die Verbraucher bezahlen jetzt die Verluste der Gasversorger. Gleichzeitig werden LNG Terminals in Naturschutzgebiete gebaut, um dreckigstes Frackingas aus den USA zu kaufen.

    Russisches Gas fließt weiterhin bei uns, nur teurer.... selbst wenn wir den totalen Ausstieg aus dem Erdgasverbrauch schaffen zahlen wir weiter.

  • Wie lange noch ???

    Ein ganzer Kontinent wird zum Spielball eines einzelnen Herrn. Und das hat er sehr wohl genauso berechnet und weiß, wie man an den Hebeln walten muss.

    Sein Ziel ist, Europa zu zerstören.

    Könnte sein, dass er es schafft - was ich nicht hoffe !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ein ganzer Kontinent wird zum Spielball eines einzelnen Herrn. Und das hat er sehr wohl genauso berechnet und weiß, wie man an den Hebeln walten muss.

    Sein Ziel ist, Europa zu zerstören.

    ...das glaube ich nicht, seine Ziele sind Russland zu stärken, er träumt von der UdSSR.

    Er benötigt Europa und auch die USA, denn vor dem Chinese, der gerade auch Richtung Tilt tendiert, hat er ungehäueren Respekt.

  • Mir egal, ich brauche schon seit 35 Jahren kein warmes Wasser mehr zum Duschen. Morgens raus aus dem Bette und ice cold water shower as cold as it gets. Das schreckt mich nicht mehr. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich einen heißen Kopf und schwitze.

    Und für die gemütlichen Stunden am PC, da ich früher auf die Ansitzjagd gegangen bin, hab ich noch die komplette Jagdbekleidung 3-lagig für nachts 3 bis 4 Stundenbei -8°C nur zu sitzen, hab sogar einen altmodischen Muff von meinem alten Herrn geerbt für die Hände und Heatpads für die Fusspitzen und die Nieren. Also so kalt wird es nimmer, denk ich.

    Auißerdem ist meine Hütte verkauft und ich verscherbele gerade unser Tafelsilber, bis 30.09 muss geräumt sein, aber Finger wech von der eNTe.


    Denn im Falle eines Falles,

    bei Habecks Wirtschaft-GAU,

    nimmt gerne er das Alles,

    nur nicht die NTV!

    denn die läuft als Verbrenner,

    erhöht der Welt CO2,

    bei uns ist sie der Renner,

    beinhart sound aus V2.


    und lange halts im Walde noch,

    die NTV, sie lebe hoch....Prost.


    H.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Schulen und Duschen: in der Schule wo meine Kaulquappen waren, tut das niemand., da braucht keiner Warmwasser.

    Da müsst man sich ja vor den anderen nackig machen. Geht nicht, da sitzt man lieber frisch geschwitzt im Unterricht.


    Ich bin aus den Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. Kommentar des Sportlehrers: "ja, ich weiß, damals in den 80ern wurde das durchgesetzt, dass nach den Sport geduscht wird. Würde ich das heute prüfen / überwachen, hätt ich so schnell eine Klage wegen Pädo am Hals, so schnell könnte ich gar nicht Kündigung sagen."


    Aber so ist das, die heutige Jugend ist der Untergang der Kultur (hat schon Platon gesagt).


    Zur Sache: wenn geschlossene Schwimmbäder, gedrosselte Heizungen und eine verdoppelte Energierechnung für einen Winter alles sind, können wir uns gratulieren.

    Alles mal ein bisschen entspannt und in Relation sehen, als meine Oma so alt war wie ich jetzt, hat sie 2 Weltkriege überlebt und einen Mann, einen Sohn und einige Geschwister beerdigt (bzw betrauert, wo der Sohn tatsächlich liegt weiß niemand.)


    Ich weiß, ist alles liebgewonnener Wohlstand, tut weh, sich davon trennen zu müssen.

    Aber ein unbeschränktes Wachstum mit immer besser, immer mehr Wohlstand,... Bei beschränkten Ressourcen geht rein prinzipiekl nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bin ja direkt nach dem Krieg aufgewachsen und habe andere Zeiten erlebt.
    Sicher, man kann auch in der Kinderbadewanne aus Zink am Wohnzimmerboden am Freitag "baden"

    Aber wer will das heute noch...

    Die Häuser und Autos werden immer größer, die Frauen und Kinder immer teurer gekleidet (billig ist nicht gut...?!? ) und der ganze Quatsch mit den rießigen Zimmern (man braucht ja schließlich Platz) muss dann auch noch insgesamt beheizt werden.

    Früher gab es die Wohnküche. Und da war es warm, weil der (Koch-) Herd drin war. Das Schlafzimmer war nie beheizt. Da gab es im Bett den "Siach" - die Wärmflasche aus Kupfer, die von einem Bett zum nächste wanderte. Lungenentzündung aufgrund feuchter Betten inbegriffen.

    Sucht es euch aus...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey, das Problem ist, dass das mit dem Aussuchen nur beschränkt geht mit jede Wahl sind immer Dinge verbunden...


    Ich denke, man muss halt sehen, wie man das beste draus macht und Panik oder Aufregung hilft nicht (außer den Blutdruck hochzutreiben, davon wird einem natürlich auch warm...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Zwar nicht unbedingt schön, aber typisch, wirksam und spart Geld für den Trockner.
    Zudem "kühlt" es auch die Umwelt durch Verdunstungskälte :saint::saint:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey : Es geht hier nicht ums Wäschetrocknen, dies ist ein Link! Einfach mal draufdrücken.

    Ich zitiere mal extra für dich:


    "Auch Spanien hat nun „dringende Maßnahmen“ zur Einsparung und zur effizienteren Nutzung von Energie beschlossen. Alle Gebäude des öffentlichen Sektors, aber auch Kaufhäuser, Kinos, Arbeitsstätten, Hotels, Bahnhöfe und Flughäfen werden künftig ihre Räumlichkeiten im Sommer auf nicht weniger als 27 Grad abkühlen und im Winter auf höchstens 19 Grad beheizen dürfen. Das sei auf der wöchentlichen Kabinettssitzung in Madrid beschlossen worden, erklärte am Montagabend die Ministerin für Ökologischen Wandel, Teresa Ribera."

    Das war mein Bezug auf unsere Regierung im Sommerschlaf.....


    Grüße aus dem kühlen Norden,

    Wolfgang O.

  • Habe gerade überprüft, ob ich meinen WW-Boiler, der mit Nachtstrom erwärmt wird, auf Solar - Strom (Batterie + Wechselrichter) umstellen kann.


    Leider nein --> Boiler braucht 3 Phasen - Kraftstrom.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der wird auch arbeiten, wenn Du Wechselstrom anschließt. Nur halt mit weniger Leistung. Aber es gibt im Moment sowieso keine Solarpanele. Es wäre auch besser, Solarthermie zu benutzen. Aber dafür wird der Boiler keine Anschlüsse haben. Fazit: Wenn die Hütte brennt, ist es zu spät nen Feuerlöscher zu kaufen.

    Jetzt kannst halt nur die Temperatur auf ein Minimum runtersetzen und Warmwasser sparen. Aber sag mal: Wofür brauchst zu eine Batterie?

  • Nehme an bei kaltem Boilerspeicher, wenn nachts oder bei starker Bewölkung warmes Wasser benötigt wird? :/

    Verliert der Boilerspeicher schneller an Temperatur, als die Batterie an Ladung?


    DLzG

    Reinhard

  • Schaut nicht so aus, da der Boiler die Daten hat:

    Boiler_datenIMG_20220805_160237~3.jpg


    ...und mit dieser Anlage sollte es ja funktionieren, denn der Strom steht nun tagsüber zur Verfügung...

    Weiterer Vorteil:

    Mit 4 ,4 KW kann ich ja auch noch was anderes betreiben - zumindest tagsüber.

    Licht kann ja dann von der - aufgeladenen - Batterie kommen.

    Zudem wird diese Anlage auch noch vom Staat gefödert - angeblich bis zu 750,- € (Österreich)


    COUYY Solar Inverter 5000VA 4000W Pure Sinus Wave PWM Inverter 220VAC PV Wechselrichter 3 Phase Solar 50 / 60Hz Gitter Krawall Inverter
    ★ Willkommen in unserem Shop ★ ★ Wir verpflichten uns, Ihnen Qualitätsprodukte und Dienstleistungen zu erbringen ★ [das einzige Ladedesign] Hochwertige 5000VA…
    www.amazon.de

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mag sein, dass er mit 3 Phasen angeschlossen ist, wenn die Nennspannung jedoch 230V beträgt, braucht er nicht zwingend (Kraft-)Strom.

    Die mundartliche Bezeichnung Kraftstrom bedeutet i.d.R. (früher 380V) heute 400V.

    Dann hast du zwischen den Phasen L1-L2-L3 jeweils 400V.

    Von jeder Phase zum Neutralleiter aber immer 230V.

    Fazit:

    Wenn der Wechselrichter nur 230V mit einer Phase rausgibt, muss der Boiler auch laufen, wenn du alle 3 Eingänge mit derselben Phase beschickst.

    Du hast natürlich dann entsprechende Leitungsquerschnitte und höhere Absicherungen, weil ja der 3fache Strom gegenüber einem 3phasigen Anschluss fließt.