Vergaserbedüsung NTV650 '94

  • Nachdem ich mein Türkis Grünen NTV in den Niederlanden abgeholt habe habe ich ziemlich schnell festgestellt das ein vergaser überholung fällig ist. Keyster set 1349 gekauft. Ultraschallgerät habe ich sowie Tickopur R33 und TR3. Soweit alles ganz easy. ABER, wo kommt jetzt welcher düse hin? OEM Teilezeichnung sagt 132 hinten und 128 Vorn, was für mich aus thermische gründe auch Sinn macht. Allerdings besagt ein Technisches Datenblatt genau das Gegenteil. Was ist nun richtig? Auch hier im Forum gelesen aber auch hier wird das eine dann wieder das andere behauptet. Für mich soll eigentlich der hintere etwas mehr Saft bekommen aus thermische Gründe.

  • Hinten 128 und vorne 132 ist richtig.

    Steht so im WHB und habe ich an meiner 1994er auch so vorgefunden.

    Bei den Enten von 1988 bis1990 waren sich der Teilekatalog und das WHB noch einig.

    Da ist beides mal die kleinere Düse hinten (H 135 und V 140).

    Ab 1995 sind die Düsen gleich (125) und die Federn für die Vergaserschieber sind unterschiedlich lang.

  • Hallo zusammen,


    nur um mir das nochmal klar zu machen.

    Mit "vorne" und "hinten" sind doch immer die Zylinder gemeint, richtig?

    Das heist also "Vorne 132" bedeutet: Vergaser für den vorderen Zylinder: Haupdüse 132. Richtig?


    Viele Grüße!

    FranzPeter

  • Ja das ist richtig, mit vordere wird den vordere Zylinder gemeint. Was ich komisch finde ist das wenn man baugleiche V Twins beim Honda Vergleicht, das die fast alle den größten Düse hinten verbaut haben.

  • Ich habe @riedriders ET-Katalog wie folgt verstanden:

    die 140 er Düse ( Nr.28) im in Fahrtrichtung vorderen Vergaser, die 135 er Düse im hinteren Vergaser. So habe ich die Düsen auch 2015 laut Original-ET bei Honda Wellbrock gekauft...

    Übrigens habe ich habe die zusätzlichen 3 PS nicht wirklich bemerkt.....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ich wäre nie auf die Idee gekommen einen der Vergaser als 'vorderen' zu bezeichnen - außer, dass sie den entsprechenden -Zylinder versorgen, da die doch praktisch neben einander liegen... aber ich hab' ja keine Ahnung davon....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • da die doch praktisch neben einander liegen...

    Nicht ganz, siehe Beitrag #4.

    die Vergaser stehen schräg. Den Grund dafür hatten wir hier auch schon diskutiert:

    Der rechte Vergaser, der auch den vorderen Zylinder versorgt, liegt tatsächlich weiter vorne als der linke für den hinteren Zylinder.

  • Unter Technische Daten der HONDA-Motorräder kann man unten den Hubraumbereich wählen und bekommt in der ersten Zeile mittig die '91er NTV gelistet.

    Im Datenblatt ist beim Vergaser


    Hauptdüse vorn/hinten 132/128


    gelistet.Da meine TA dort auch die korrekte Bedüsung gelistet hat, ist die größere HD wirklich vorne verbaut. Die Entwicker in Japan haben sich damals sicher was dabei gedacht, das so zu machen.


    DLzG

    Reinhard

  • Ist da die Zündreihenfolge auch gleich?

    Ja. Beide klingen auch im Rahmen ihrer unterschiedlichen Abgasanlagen ähnlich. Ich denke die verschiedenen Ansaug- (TA von hinten nach vorne und eNTe von oben) und evtl. Abgaswege sorgen bei den Motoren für unterschiedliche Strömungsverhältnisse in den beiden Zylindern, so dass hier die Bedüsung gedreht werden musste. Die TA hat beispielsweise unterschiedliche Düsennadeln in beiden Versagern drin. Ein Kollege aus dem TA-Forum hat eine Tabelle mit den Maßen und der Gemischzusammensetzung (fett, mittel, mager) in den verschiedenen Teillastbereichen auf seiner HP. Auch bei der eNTe hat sich zwischen den Modelljahren was im Ansaug- und Abgasbereich getan. Sonst hätten sie auch nicht auf identische HD bei den letzten Baujahren umstellen können. Auch bei der TA haben sie das damals gemacht. Bei unseren Youngtimern sieht man das halt noch an den Bauteilen. Bei den modernen Einspritzern gibt es unter Umständen für für die Zündung und Einspritzung lastabhängige Kennfelder je Zylinder. Und dann sitzt da ja noch die Lambda-Regelung, die alles ausbügelt, sofern nix kaputt ist.


    DLzG

    Reinhard

  • Ich bezweifle ja, dass man überhaupt einen Unterschied bemerkt, ob größere Düse vorne oder hinten ist, weder was Leistungsabgabe, noch was Abgase oder Kühlung betrifft. Würde mich aber trotzdem an Riedriders Klarstellung halten.

    Gruß, Wolfgang