Anfänger und viele Fragen

  • Da es ja meine erste Maschine ist die ich richtig rumschraube gibt's viele Fragen.


    1. Benzinpumpe dürfte doch bei direkt Verlegung am Hahn ohne Filter funktionieren (Ausgenommen lange Bergfahrten) hat da jemand Erfahrung?


    2. Die ganze Schläuche die direkt nach unten gehen und auf Strasse laufen was muss davon wirklich sein.


    3. Die zwei Schläuche von den Vergaser müssen die im Luftfilterkasten sein oder reicht es nach unten direkt.


    4. Die eNTe soll ja so gut wie nie Lüfter anspringen so gut kühlt sie. Könnte man da viel kleinere Kühler einbauen wenn Sie nur Kurzstrecke max. 100 Km läuft?


    Sind jetzt erst einmal die erste Fragen hoffe viele können mir dabei helfen.

  • Moin.


    1. Nie probiert

    2.Eigentlich Alle. Einmal Kühlwasserüberlauf und einmal Kondens/Ölabscheider.

    3. Im Luftfilterkasten ist ein weiterer kleiner Luftfilter verbaut, der filtert die Luft für die Unterdruckkammern der Vergaser. Wenn weg, dann wird Dreck in die Unterdruckkammern gesaugt. Ich habe die Vermutung, du möchtest was Offenes verbauen - nicht gut.

    3. Keine Ahnung


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Danke für deine Antworten.


    Ja will vieles was wegen "Muss jede Bedingung laufen" reduzieren.


    Ist nur noch für Kurzstrecke z.b Bäcker usw.. Gedacht.


    Alle überläufe für Langstrecke brauche ich dabei nicht bei den meisten dürfte doch kürzer Schlauch reichen.


    Bei Kühler ist sogar die Frage die Schläuche direkt verbinden von Kapazitäten Wassermenge dürfte es für Kurzstrecke ausreichen.

  • Never change a running system. Die Ingenieure von Honda haben sich bei allem was gedacht. Und zu Deiner "Kurzstrecke"... 100 km sind definitiv keine Kurzstrecke. Zum andern erschließt sich mir der Sinn dieser Maßnahmen nicht. Meine erste lief im Serienzustand ohne Probleme 180.000 km. Meine jetzige hat im Sommer die 100.000 km geknackt. Natürlich auch ohne Probleme. Aber Serie.


    Gruß daheim

    Farid

  • Die Maschine ist nicht gedacht für Strecken dazu habe ich andere.


    Hierbei geht es nicht darum was Honda zur Langzeitzuverlässigkeit gebaut hat sondern was braucht Sie für Kurzstrecke. Die 100km waren von mir schlecht geschrieben mehr Bereich 25km


    Natürlich will ich sie nicht so reduzieren das Motor schaden bekommt!


    Welche Teile sind dazu nicht nötig und was kann ich ändern zum reduzieren.

  • Auch 25 km sind nicht wirklich Kurzstrecke. Alles, was Honda da dran gebaut hat, erfüllt einen Zweck. Auch als Daily Driver für kürzere Strecken würde ich alles so lassen. Im Endeffekt sind die Basteleien m. M. kontraproduktiv.


    Gruß daheim

    Farid

  • Auge

    erstmal herzlich willkommen, auch wenn wir nix von dir wissen (mangels Vorstellung)


    ....aber probier ruhig mal was aus, evtl. können wir ja was daraus lernen, Jugend forscht hat schon manchmal erstaunliche Ergebnisse gebracht.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Welchen Sinn sollten denn diese Umbauten haben? Kurzstrecke benötigt keine Gewichtseinsparung, einem wassergekühlten Motor den Kühler entfernen?? Was soll das??? Drei Gummischläuche sparen??

    Tut mir leid, ich halte das alles für ausgemachten Unsinn

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • es geht nicht nur um 3 schläuche!


    Und auch nicht Gewicht sondern einfach darum was kann man für die Zwecke weg lassen oder ändern.


    Die eNTVe hat mit 120.000 km genug Leistung gebracht. Jetzt geht es einfach darum was ist machbar.


    Auf das minimale Reduzieren für ihren jetzigen Zweck.

    Optisch dann auffrischen und nur noch schön Wetter zum Bäcker.

  • Bei dem Gedanken hätte ich mir eine Luftgekühlte gekauft.

    Hatte auch schon mal mit dem Gedankengang gespielt den Kardan in eine Africa Twin zu bauen, so ein Tagträumchen.

    Technisch sicher irgendwie möglich, aber hier in Europa unmöglich. Wenn man hier an die ganzen Einzelgutachten denkt, vergiss es.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Also wenn man unbedingt etwas entfernen möchte, dann kann man am besten mit der Verkleidung anfangen.

    Ohne Seiten- und Heckverkleidung sieht die eNTe dann schon anders aus.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Kannst ja auch eine XLV750R kaufen, wenn Du eine findest ;)

    War in der Schweiz erst letztens eine im Angebot. Super Zustand, vernüftiger Preis ... aber wenn schon 4 in der Garage stehen gehen gegenüber Madamme die Argumente aus.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Gedanken was gehen könnte gibt's viele.

    Aber mit vernünftigen Aufwand ändern was möglich ist.


    Ohne Verkleidung bzw. Veränderte ist schon auf dem Plan.

    Verkabelung verkleinern und dadurch weniger untern Sitz ist auch schon geplant.

    Frage ist was Bereich Motor geändert werden kann.


    Und ich dachte das Forum ist zum Erfahrungsaustausch und nicht "Ja nichts ändern"


    Nur Allgemeine Frage: wie viel Prozent hier haben alles Original Honda Auslieferungszustand?

    Wenn ich nach den Kommentaren gehe 95% der User hier :(

  • Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob man ein Moped umbaut (Heck kürzen, andere Sitzbank, anderer Lenker, Beleuchtung, Motortuning und dergleichen und Du hast recht, viele haben das getan) oder Veränderungen vornimmt, die nicht wirklich was bringen. Kleinerer Kühler? Was machst Du im Sommer? Kabel reduzieren? Welche willst Du wegnehmen? Jedes Kabel hat eine Funktion. Warum die Benzinpumpe weg? Warum die Entlüftungs- und Ablaufschläuche reduzieren oder entfernen? Auch die sind nicht umsonst da. Oder willst Du radikal umbauen und wir verstehen es nur nicht. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der im Moment rätselt, was genau Du damit bezweckst.


    Gruß daheim

    Farid

  • Nachtrag. In Deinem ersten Fred habe ich Dich so verstanden, dass das Moped unter allen Bedingungen läuft. Richtig? Wenn das Dein Wunsch ist, lass alles, so wie es ist. Nur so läuft die Ente zuverlässig. Die Veränderungen, die Du vorhast haben ein hohes Pannen- Ausfallpotential.


    So, jetzt aber.

  • Nur Allgemeine Frage: wie viel Prozent hier haben alles Original Honda Auslieferungszustand?

    Nun, hier im Forum gibt es " von - bis".

    Von Original Katzenklo-grün bis gewichtsoptimierter, leistungsoptimierter Umbau ( siehe Mattes).

    Viele haben sinnvolle Optimierungen wie andere Fußrasten, Handhebel, Stahlflex oder auch Cartridge-Gabel, Verkleidung, heizbare Griffe u.v.m.

    Deine Gedanken gehen aber wohl eher in

    diese Richtung; ntv- Kampf-Nte


    Honda NTV 650 Motorholik-Umbau
    Es muss nicht immer gleich ein High-End-Umbau sein. Die Jungs von Motorholik haben sich eine eNTe (aka Honda NTV 650) gegriffen und einen hübschen…
    kradblatt.de


    Viel Spass beim Bauen und

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Übrigens, selbst diese Gestrippte hat sämtliche Schläuche unten!

  • ....wenn du mit der *Kampf-eNTe* voll in die Eisen musst, schlagen die Tauchrohre gegen die untere Gabelbrücke wenn man wie da die Standrohr für diese Stummellenkerklemmen (Bild) um 40mm durchsteckt (da verliert bei einer Vollbremsung das Vorderrad bei der ersten Bodenwelle den Bodenkontakt)! :/

    ....übrigens bei meiner PC35-Gabel sind bei einer Vollbremsung nur noch 20mm unter der Gabelbrücke freier Platz!


    [Blockierte Grafik: http://kradblatt.de/wp-content/uploads/2016/12/images_Archiv_Fahrberichte_Honda_Honda-NTV-650-Umbau-von-Motorholik_Motorholik-Honda-NTV650-Umbau-Cockpit.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen