2 mal liegengeblieben

  • Hallo zusammen,


    der Erpel meiner Frau ist auf den letzten Beiden Ausfahrten jeweils einmal liegengeblieben.

    Sie sagte es hat sich genau so angefühlt, als hätte sie vergessen den Benzinhahn aufzumachen (kennt sie von Ihrer Alten Maschine), also kein Sprit im Vergaser.

    Beim ersten mal tippte ich auf die Benzinpumpe, also kurzerhand überbrückt und elektrisch abgeklemmt. Auf dem Heimweg lief sie anstandslos.

    Da sie ja lief, haben wir uns entschieden bis zur genauen Untersuchung erstmal ohne die Pumpe zu fahren und so nach ca. 100 km zu tanken.

    Nächste Tour, ca. 10km nach dem Tanken rollt sie aus :( .

    Seitendeckel ab, Hahn zu, Schlauch hinter dem Benzinfilter abgezogen, Hahn wieder auf > Sprit läuft raus.

    Alles wieder zusammen, springt an, wir dann ab nach Hause.

    Mittlerweile liegen frische Leitungen und Filter hier,

    Da bei den Startversuchen nicht der Hauch von Benzingeruch wahrzunehmen war gehe ich davon aus, dass wirklich kein Sprit ankam.

    Da es auch ohne Pumpe passierte, ist die m.E. i.O.

    Ich möchte jetzt alle Leitungen und den Filter erneuern und mir auch den Tank, speziell den Hahn, genauer ansehen.

    Kann irgendetwas den Hahn temporär blockieren?

    So wie ich die Hähne kenne sind die durch ein Sieb "geschützt", womit eigentlich Ablagerungen nicht unkalkulierbar die Leitung dicht machen können.

    Gibt es noch Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe?


    VG

    Frank 8)

  • ...im Tank ist ein Sieb, an das kommt man aber schlecht ran.

    Eventuell Schlauch abziehen am Sieb und das Benzin in eine Flasche fließen lassen und die Menge pro Zeit messen...

  • Moin.


    Ich würde mir eine Pumpe ( kein China-Nachbau ) besorgen und dann nochmal schauen.

    Ansonsten wären das genannte Siebröhrchen und Tankdeckel noch Kandidaten. Vielleicht blockiert irgendwann eine Luftblase den Benzinfluss??


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Eine verstopfte Tankdeckelbelüftung hatte meine Ente auch einmal. Das fühlt sich genauso an.

    Mit vollem Tank läuft die Ente auch ohne Spritpumpe, wenn es nicht zu warm ist und sich Dampfblasen

    bilden. Das sollte in Eurem Fall nicht gewesen sein. Die Leitungen waren eigentlich unproblematisch.

    Wenn Sprit läuft, einmal messe wieviel. Eventuell läuft der Sprit nicht durch den Vergaser.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • An die Entlüftung hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Beim Tanken ist mir nie etwas aufgefallen.

    Vermutlich ist sie deswegen nicht bei mir im Kopf gewesen.

    Das wird aber das erste was ich prüfen werde!

    Die Pumpe sollte ok. sein. Kontakte sehen gut aus und direkt an Spannung gelegt ackert sie wie wild. Hat ja auch erst 34tkm runter.

    Bild kommt die Tage, wenn ich wieder in der Garage war.

    Vielen Dank bis hierhin...

    Grüße

    Frank 8)

  • Hallo und guten Abend: folgende Idee bevor du anfängst am Tankdeckel zu Schrauben. Vor der nächsten Ausfahrt nimmst ein Stück dünnen Draht befestigt das eine Ende am lenker zwischen den klemmböcken steckst das andere Ende in den offenen Tankstutzen ein paar Zentimeter. Tankdeckel vorsichtig mit eingeklemmten Draht schließen und fahren. Wenn du nicht liegenbleibst wars die Tankbelüftung. Ein Streichholz einklemmen geht auch, fallen nur leichter ins Loch.

    Viel Erfolg Jürgen

  • @ Ltd351w: "ohne Benzinpumpe fahren" funktioniert nach meinen leidvollen Erfahrungen nur sehr begrenzt. Wenn der Tank voll war, bestenfalls mit Landstraßengeschwindigkeit. Sobald es hügelig wird, können meiner Beobachtung nach schon Probleme wie "ruckeln" wg. kurzzeitigem Benzinmangel auftreten. In welcher Umgebung sind denn bei Dir die Probleme aufgetreten?


    Gute Fahrt


    Christian

  • Hallo Christian,

    die 2. Fahrt, also die ohne Pumpe, war ganz merkwürdig. Wir waren schon gute 100km in der Eifel unterwegs (Heimbach-Rursee, also ganz schön rauf runter) und waren dann tanken. Keine 20km später, auf minimal abschüssiger Strecke fängt Violas Erpel zu stottern an und geht aus.

    Dann das im ersten Post beschriebene Prozedere. Die Entlüftung werd ich mir nächste Woche mal genauer ansehen. Ist mein Favorit, da das alles erklären könnte.

    Grüße

    Frank 8)

  • Wie gesagt, bei ganz vollem Tank war ein Betrieb ohne Benzinpumpe unkritisch.

    Nur im Stau auf der Autobahn bei sommerlichen Temperaturen funktionierte

    das Ganze nur bedingt. Mehr als 150km sollte man aber nicht fahren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Gestern habe ich endlich die Zeit gefunden hier weiter zu forschen.

    Meine Vermutung:

    Beim Umlackieren sind Krümel o.Ä. in der Entlüftung gelandet die sich wie eine Klappe hin und wieder quer stellen und damit die Entlüftung blockieren.

    Ich hab mit Bremsenreiniger kräftig durchgespült.

    Das Ventil im Tankdeckel scheint frei zu sein, der Hahn war völlig unauffällig.

    Für ein wie auch immer geartetes Entlüftungsproblem spricht meiner Meinung nach auch der Zustand der Pumpe.

    Für 35tkm Laufleistung finde ich die Kontakte

    'etwas' stark verbrannt.

    Grüße

    Frank 8) 20230103_173734.jpg20230103_165925.jpg20230103_165920.jpg

  • Für 35tkm Laufleistung finde ich die Kontakte

    'etwas' stark verbrannt.

    Schaut doch eigentlich noch ganz gut aus?

    Wirklich schwer zu tauschen sind die Kontakte nicht.


    Ich habe allerdings stattdessen die Pumpe bei meiner Ente etwas umgemodelt, so dass die Kontakte (die schlimmer aussehen als deine...) nicht mehr die Pumpe direkt schalten sondern stattdessen ein externes Relais (standard KFZ Relais mit Freilaufdiode) schalten... und für die Spule des Relais auch nochmal eine Freilaufdiode drangetackert.

    Gewinnt keinen Schönheitspreis, sollte das Problem aber wurzeltief ausbohren.


    (Als Sahnehäubchen habe ich noch einen Taster mit installiert, mit dem ich die Pumpe manuell laufenlassen kann, auch wenn der Motor nicht dreht, um die Schwimmerkammern nach Standzeit aufzufüllen...)


    Ist natürlich mehr Bastel- und Lötarbeit und man hat das Problem, dass man noch das Relais unterbringen muss...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ca. 4000km später....

    Die Entlüftung scheint es gewesen zu sein. Kein Ausfall mehr.

    ABER:

    Die Benzinpumpe tickert ununterbrochen, bei der zweiten Ente kommt alle paar Sekunden mal ein Tick.

    Ich vermute die Membran hat einen weg, Sprit kommt bis min 140 km/h, aber scheinbar wird der Druck nicht gehalten.

    Sieht jemand noch andere Möglichkeiten als die Pumpe? Kann da was drin verdreckt sein?

    Grüße

    Frank 8)