Hochauflösende PDF zu Fotodatei umwandeln, wie und womit geht das?

  • Hallo Freunde,

    ich habe von meinem Honda- Freundlichen eine PDF mit einem grossen Schaltplan der NT700 bekommen, sind nur 443KB aber ich habe das jetzt auf DIN- A2 ausgedruckt, alles sehr scharf.

    Da ich einiges am Schaltplan verändern möchte, brauchte ich den Schaltplan als hochauflösende JPEG umgewandelt, damit ich den Plan mit z.B. dem einfachen aber wunderbaren "WS-Office Paint" verändern kann.

    Ich habe heute abend alle mögliche kostenlose Programme durchprobiert, die können das alle nicht, das Ergebnis ist schlecht bis grottenschlecht!


    Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das womit hinbekommen könnte, möglichst ohne grosse Kosten?

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das Open-Source Programm Imagemagick enthält den Befehl 'convert' für die Kommandozeile.

    Das ist in solchen Angelegenheiten die Eierlegende-Wollmilchsau und wandelt so ziemlich jedes Format hin- und her um.


    Beispiel:

    Code
    convert -density 150 input.pdf -quality 90 output.jpg


    Die genauen Parameter muss man sich ergoogeln - gibt aber etliche detaillierte Anleitungen.

  • Miraculix : Hallo Zauberer, die Zeichnung ist schon in Richtung Mattes geschickt, bin gespannt was er draus macht!

    wolfgang O. : ich habe auch das ausprobiert, das Resultat war traurig schlecht, leider!

    GerryK : Danke für die Idee, ich werde mich mal damit befassen. Ich bin allerdings nicht so mit Befehlsprogramme vertraut, wenn du magst kann ich dir die Datei gerne mal zuschicken und schauen ob du ein gutes Resultat damit bekommst.


    Ich bin immer an einfache Lösungen interessiert. Nur meine Motorradideeen sind manchmal ein bisschen umfassender ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ...das ist, was ich vorgeschlagen hätte... Komme aus der Linux-Welt, da ist das sozusagen der default für derlei Angelegenheiten....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin, du kannst eine PDF datei auch in gimp (https://www.gimp.org/) öffnen und dann in einem quasi beliebigen Bildformat abspeichern. Damit kannst du dann auch prinzipiell gleich deine Malerei machen (es mag Programme geben, die da komfortabler für den nicht-Experten sind).


    Für sowas wie einen Schaltplan ist (traditionelles) jpeg übrigens nicht wirklich das sinnvollste Format, weil das darauf ausgelegt ist "natürliche" Bilder, nicht Zeichnungen zu komprimieren, bei harten schwarz-weiß Kontrasten wie in einem Schaltplan hinterlässt das "Schlieren/Schatten" (Kompressionsartefakte).

    Besser für sowas ist png oder gif (und nein, ich möchte hier jetzt keinen Formatkrieg auslösen).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das Problem kenne ich vom T-Shirt bedrucken, die PDF ist als Vektorgrafik angelegt. Wenn man das konvertiert, muß man die Auflösung (Pixel pro Zoll) hoch genug setzen beim Exportieren, nicht die Bildgröße an sich.

  • Das PDF ist eine Vektorgrafik. Wenn man das in eine Pixeldatei wandelt wird es zwangsläufig schlechter. Ein passables bearbeitbares Ergebnis gibts als Powerpointdatei. Den besten Pixelexport habe ich aus Powerpoint bekommen. Viel Erfolg beim Weiterbearbeiten.

    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine bessere Idee.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich konnte jetzt eine gute Tiffdatei erzeugen. Die hat aber 50 MB. Kriegt Floris auf einem USB-Stick oder per Dropbox

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • so, hab noch ein bisschen weiter experimentiert. Jetzt bin ich bei 118 Pixel/cm beim Export. Die Qualität ist noch gut zur Bearbeitung und die Größe liegt bei 10 MB. Das ist gut per Email handelbar. Die Bearbeitbarkeit als Vektor geht leider verloren. Es sei denn Floris hat Powerpoint.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • mattes, tiff ist aber jetzt tatsächlich der worst case was die Dateigröße angeht. Ein in erster Linie schwarz-weißer (?) Schaltplan sollte sich verlustfrei als png erheblich besser komprimieren lassen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • die Datei ist aber nicht schwarz weiß, sondern knallbunt. Ich probiere das trotzdem. Du hast recht, Die Dateigröße ist nur noch 1,6 MB. Allerdings lässt sich die das Format nur mit Paint 3D öffnen nicht mit in Paint. Ob Floris das hat, weiß ich nicht. Mit Gimp kann ich nicht umgehen. Ob Floris das kann weiß ich nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So, jetzt haben wir es als png mit 1, 6 mb. Aus PAint 3D heraus kann isch es wieder als taugliches Jpg speichern. Dann hat es zwar wieder 7 MB, aber es ist auch mit PAint bearbeitbar. fertig.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Was ist eigentlich mit dem Beitrag von blahwas ?


    https://www.motorradonline24.d…%A4ne-im-wandel-der-zeit/


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Der zweite ist der Schaltplan den ich erstellt habe.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg