NT700 Motor in die Ente bauen Teil 2, jetzt kommt er rein!

  • Motorumbau Honda NTV Wildente mit Motor NT700V


    Dies soll dann wohl der zweite Teil meines Berichtes werden, indem ich tatsächlich den NT700 Motor einbauen werde.

    Im ersten Teil habe ich viel erforscht und mit Hilfe der Ergebnisse werde ich den Motor einbauen.

    Ich habe mich für folgende Option entschieden:


    Rahmen:

    An nur zwei Stellen muss für den NT700- Motor der NTV- Rahmen leicht nachgearbeitet werden.

    Alle Streben sind völlig identisch, die Motorbolzen passen alle.

    Die erste Stelle ist technisch unproblematisch, aber zumindest für den Tüv nicht ganz ohne, und somit werde ich diese im Umbaubericht nicht erwähnen. ;)

    Die Zweite Stelle ist die vordere Querstrebe, die sowohl bei der NT700 als auch bei der NTV den Rahmen mit den vorderen Zylinder verbindet. Die NTV- Strebe habe ich schon umgearbeitet und kombiniert mit ein Teil der NT- Querstrebe, die dafür zersägt werden musste. Der NT- Motor hat am vorderen Zylinder einen anderen aufnahmepunkt als die NTV.

    Sonst wird nichts geändert!

    Fotos Querstrebe


    Elektrik:

    Da ich es gerne einfach habe und die Zuverlässigkeit nicht einbüßen möchte, werde ich die NT- Elektrik übernehmen, inklusive Wegfahrsperre und Tachoeinheit, aber ohne ABS- gedöns.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden dass sich die wegfahrsperre nicht ohne sehr komplizierte Maßnahmen mit anderer Steuerbox, Umprogrammieren etc. wegzaubern lässt. Der Chip der Wegfahrsperre ist in den Zündschlüssel und der Empfänger um das Zündschloss angebaut.

    Da sich der Chip in den Zündschlüssel in manche Fälle verselbstständigt haben, werde ich den Empfänger woanders unterbringen und den Chip direkt daran festkleben. So laufe ich nicht die Gefahr irgendwo mitten in der Pampa nicht weiter zu können. Die originale Zündeinheit scheint sonst Hondagemäss völlig zuverlässig und unproblematisch zu sein, also bleibt es dabei, “never change a running system“!

    Foto Kabelbaum, Schlüssel und receiver


    Lichtschalter (An – Park – Aus):

    Dieser ist bei der NT700 nicht vorhanden. Zündung an, alles an – wie ich das hasse!! Am rechten Lenkerschalter ist an der Stelle vom Lichtschalter (NTV) den Warnblinkschalter angebracht. Da es die gleiche Armatur ist, werde ich sie zurückbauen und den Warnblinkschalter woanders unterbringen. Ich möchte die Möglichkeit haben ohne Licht und ungesehen irgendwo am Rande vom Wald mein Zeltlein auf zu bauen!

    Foto Lenkerschalter NT schon mit den Schalter vom NTV eingebaut


    Tachoeinheit:

    Ja, das wird noch viel Arbeit, das Riesentacho der NT700 in die Transalpverkleidung unter zu bringen.

    Ich werde dabei weitgehend auf die Innenverkleidung verzichten müssen. An der Wildente habe ich das schöne und schlichte Transalpcockpit der späteren PD06 verbaut. Den hätte ich gerne beibehalten, aber die Uhren mitsamt Elektronik wasserfest und perfekt im Transalpcockpit um zu stricken ist sehr aufwendig! Blöderweise ist dann die Tankuhr stillgelegt, weil ich (noch) kein Fühler im Tank habe.

    Ideen vielleicht den Tacho der Varadero SD02 zu integrieren habe ich auch, weil der besser passen würde, die Benzinanzeige passend zum Fühler im Varaderotank hat und den gleichen 20-Pol Stecker als die NT700 hat und vielleicht sogar sofort mit den NT700 Stecker angeschlossen werden kann… naja, kommt Zeit…

    Außerdem bekomme ich so das (bisschen) Infotainment an Bord.

    Foto NT- Cockpit /Hochkant, wollte der nicht anders hochladen) und TA- Cockpit (jetzt in der Wildente) und Varadero- cockpit der SD02/03


    ABS im Kabelbaum :

    Nachdem ich mehrere Schaltpläne studiert habe, habe ich festgestellt dass das ABS- System zwar schon durch den Kabelbaum mit dem Rest verbunden ist, aber zu meiner Freude völlig unabhängig von alle andere elektrische Systeme angeschlossen ist. Somit habe ich einen Teil der Kabel des ABS aus dem Kabelbaum entfernt, jedoch auch ein Teil stecken lassen um sie für andere Sachen zu verwenden, wie zum Beispiel zusätzliche Steckdosen und andere Sachen.

    Foto Kabelbaum


    Primärantrieb:

    Ich werde den Primärübersetzung von Kurbelwelle auf dem Kupplungskorb um ein Zahn kürzen.

    Dies geht recht unkompliziert durch Austausch des Primärzahnrad und des kompletten Kupplungskorbes durch den einer NTV600, die in England sehr geläufig ist. Dies ist notwendig, da die Endantriebsübersetzung der NTV länger ist als die Übersetzung der NT700. Sonst würden alle Gänge viel zu lang werden, was für mich im beim Buddeln im Gelände (da ist vor allem einen möglich kurzen ersten Gang notwendig) problematisch werden könnte. Mit dieser Übersetzung hat sie fast die Gleiche Übersetzung wie die NTV, mit als Unterschied: deutlich mehr Bums!!

    Foto Kupplung und Primarzahnrad


    Auspuff:


    Auch dieser ist weitgehend vorbereitet: ich benutze nach wie vor die originale MS9-Anlage der ersten Modelle NTV. Da die Krümmer der NT700 auf Grund der Vierventiltechnik anders angebaut sind wie die der NTV, nutze ich ein Teil der NT700- Krümmer und die untere Teile der NTV- Krümmer. Wunderbar ist, dass die NT700 Krümmer 35mm Außendiameter haben, und die NTV-Krümmer ein Innenmaß von 35,4mm haben.

    Somit kann man die wunderbar zusammenstecken und dann sauber verschweißen!

    Foto der Kombikrümmer, noch nicht geschweißt.


    Benzinpumpe:

    Die NT700 hat wie so viele Einspritzer eine Pumpe unten im Tank eingebaut. Im Varaderotank, die ich auf der Wildente habe und unbedingt erhalten will, kann man so eine Pumpe nicht einbauen ohne am Tank schweißen zu müssen. Ich habe einiges geknobelt wie ich das machen kann, bis ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, dass die spätere Modelle der 1000er Varadero SD03 auch Einspritzung haben, aber trotzdem den gleichen Tank wie die erste Vergasermodelle hat.

    Honda hat das bei den späteren Einspritzmodellen gelöst, indem sie eine separate, unten vorm Motor liegende Pumpeneinheit benutzt. In Holland habe ich mir günstig so ein Teil gekauft, und damit ist auch dieses Problem gelöst. Ich habe beim Freundlichen nachgefragt: die SD hat wie die NT700 einen Förderdruck von 3,5 Bar!



    Luftfilter:

    Nun kommen wir zu einem lästigen Punkt: unterm Varaderotank ist zwar viel Platz weil dieser auch ein großes Luftfiltergehäuse hat, jedoch ist der NT700 Luftfilter ganz anders gestaltet wie die Unterseite der Varaderotank. Das wird noch knobeln das vernünftig hin zu bekommen und das Volumen und die Luftströmung im Filterkasten nicht zu sehr zu beeinflussen!

    Fotos Luftfilter


    So, das wars erst einmal, der Kabelbaum liegt schon aufm Wohnzimmertisch und warten darauf "Nackt gemacht! zu werden!

    Viel Spass beim lesen vom zweiten Bericht!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Da hast Du Dir ja mal wieder was spannendes vorgenommen , bin echt gespannt wie es weitergeht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Yeah man,


    endlich mal wieder ein wirklich spannendes Thema. Viiiieeeel Erfolg. Du hast ja gute Berater :weizen:;)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • irgend einer Schwäche muss man ja haben... :/<X


    Kabelsalat. Meterweise Deauville-Spagettis,


    Mal ner bescheidene Frage: warum dreht die Forumssoftware beim Hochladen die Fotos manchmal seitlich oder aufm Kopp???? :/:cursing:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....servus Floris, spannendes Thema und gutes gelingen außerdem viel Bastelspaß! :thumbup:

    ....und wie sieht es aus, verbaust du das TransAlp700-Luftfiltergehäuse bei der WildeNTe? :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da kann ich nur sagen: Respekt, du Freak! 8o:thumbup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ....und wie sieht es aus, verbaust du das TransAlp700-Luftfiltergehäuse bei der WildeNTe? :/

    Hallo Hans,

    Nee, es wird wohl doch das NT700 Filtergehäuse. Habe mir auch das Varadero- Luftfilter angeschaut, aber der Ansaugtrakt ist doch komplett anders. Da werde ich mir etwas anderes überlegen müssen, vielleicht mit GFK die unterseite vom Tank damit auslegen und dann an Deckel des NT700 Filter anpassen oder so. Aber das kommt später, wenn die Kiste schon wieder zusammen steckt.

    Da kann ich nur sagen: Respekt, du Freak

    Kai, du Frühaufsteher: Respekt erst dann wenn es fertig ist und auch funktioniert!

    Erst einmal einfach nur Wahnsinn und Spass.

    Wenns nicht funktioniert kann ich alles innerhalb eines Tages wieder zurückbauen, so ist das gedacht. Plug 'n Play solls werden, damit ich den ganzen Krempel auch in ein anderes Bike bauen kann! ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Fuck, zu schnell auf den falschen knöpp gedrückt, und da die Überarbeitungszeit derart limitiert ist, fange ich jetzt mal wieder neu an mit dem Hochladen...

    Macht kein Spass ein längeren bericht in diesem Forum zu schreiben.


    Also Folgendes,

    Oben habe ich schon beschrieben, dass ich passend zur NT700- Motor und Elektrik einen Tacho dazu habe.

    Hatte erst naiv überlegt zu versuchen die Elektronik im Tachogehäuse vom Transalp unter zu bringen, bis ich mal das Gehäuse der NT700 und die in letzter Woche angekommene Varaderotacho geöffnet habe. Heiliger Strohsack, das sind ja riesige Elektronikbomben, da lässt sich ja gar nichts verändern!

    Varadero Nackig

    NT700 Tacho nackig


    Also bleibt nur eins, entweder Vara- oder NT700 Tacho komplett im Transalp Cockpit unterbringen.


    Seit gesternabend allerdings, fällt der NT700 Tacho wortwörtlich weg, sie ist mir von Tisch runtergefallen, genau aufs vordere Glas, PENG und kaputt!! <X||||||


    Nach wie vor gefällt mir der Transalptacho am besten, der wäre auch leicht passend zu machen, allerdings fehlt dann der ganze Multifunktionsgedöns. Ich weiß nicht ob das Motorrad läuft ohne das Display und die Elektronik. Das kann ich erst ausprobieren wenn der Motor drin ist und die Elektrik angeschlossen ist. Der Tacho kann ich so lassen mit dem Antrieb im Vorderrad, der Drehzahlmesser müsste ich mit den Pulsen des Zündspulen auch zum Leben erwecken können, der Temperaturmesser ebenso. Blinker und Lämpchen für Leerlauf, Öldruck, Fernlicht ist ebenso kein problem, weil nicht elektronisch gesteuert.

    Nur die elektronisch gesteuerte Anzeige der Einspritzung, die Anzeige fürs HISS und das LED- Gedöns mit Verbrauchsanzeige würde dann wegfallen.

    Beim Varaderotacho muss ich wohl nur den Anschlussstecker umpinnen, vielleicht den Tachopuls anpassen (dafür gibt es ein Healtech Speedohealer SH-05 für 80€ , womit man den Puls anpassen kann) und hoffen dass da niks brutzelt!!


    Also wird der Tacho wohl erst am Ende eingearbeitet, nachdem das Motorrad schon wieder Fahrfähig ist. Blöd ist, dass der Kabelbaum dann womöglich noch angepasst werden muss und bis dahin offen bleiben muss!


    Also wird es wohl: Varaderotacho anpassen oder (lieber noch) Kabelbaum anpassen auf Transalptacho.

    Die Schwierigkeit beim Varaderotacho ist es, die Pinbelegung des 20- Pinanschlüsses heraus zu finden. Die steht leider nirgentwo in den offiziellen Schaltplänen des Varadero.

    Nun muss ich mir wohl entweder einen gebrauchten Kabelbaum kaufen und danach wieder zurückgeben, oder ein Varaderofahrer mit ner SD02 oder 03 finden der mir sein Stecker abzieht und die Pinbelegung genau aufschreibt.

    Ausserdem ist einiges doch ein bisschen anders, weil z.B. der Varadero keinen Benzinuhr hat, sondern nur ein Warnlämpchen für die Reservestellung.

    Ich habe meine Benzinhähne der Varaderotank auf der Wildente mit einer reservestellung umgebaut, das funktioniert schon gut, dann würde ich halt ein doppelte Warnung haben.

    Habe mir jetzt noch zusätzlich den originalfühler gekauft, damit ich den im Tank einbauen und direkt mit dem Varaderotacho verbinden kann!


    Kleiner Tipp bei Gebrauchtkauf von Ersatzteile bei Ebay: Anbieter direkt anrufen oder anschreiben, nicht über Ebay. Meist steht eine Emailadresse oder Telefonnummer unten unter den Firmendaten.

    Die Zahlen ja fette Gebühren bei Ebay (10 - 15%), und die kann man sich gerne sparen!

    So habe ich den Tacho für statt originär 349, auf Nachfrage 279 und letztendlich für 239€ bekommen. Da spart man sich schnell eine Mark!! Auch wenn nicht die Option "Preisvorschlag senden" gibt, kann man den Händler per Nachricht ein Angebot machen.

    Oft gehen die darauf ein!! :thumbsup:


    Sonst bin ich noch nicht weiter gekommen, ich musste erst noch meine Transalp mit Africatwintank und neuer Sitzbank ausstatten als Wintermotorrad, und neben Arbeit und Familie bleibt so wenig Freizeit ||||


    Morgen ist es tatsächlich so weit, die Wildente kommt, nachdem ich sie nochmal Dampfstrahle, rein in die trockene Werkstatt und wird dann zerlegt.

    Ich werde versuchen alles Plug'n Play zu machen, das wenn es dann alles nicht so klappt, ich die Wilde innerhalb eines Tages wieder zurückbauen kann wie sie jetzt ist, mit Originalmotor und Elektrik.


    So, das war es erst einmal von der Front!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Boah eh...Alter

    Wenn du deine holländische Energie in Wohnmobil ausbauen und elektrisch modifizieren stecken würdest, du könntest da glatt zur Intutition werden:/

  • Hi mein Lieber,

    Ich bin nachhaltig beeindruckt. Aber langsam frage ich mich doch (ganz leise), ob du dich nicht verrennst. :pinch: Aber nein, der Weg bleibt das Ziel. :weizen: aber ich mache mir Sorgen, was passiert , wenn du tatsächlich fertig wirst. :/.....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Floris, du hast

    a) nen Schuss weg

    b) bist du ein begnadeter Schrauber und

    c) muss es die Kombination von diesen beiden sein um auf solche Ideen zu kommen.


    Verneige mein Haupt vor dir, ganz egal ob's am Schuss funktioniert.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Jungs, dank für die Blumen, aber noch ist es nicht volbracht. Und dass ich einen Schuss weg habe, wusste ich schon länger! Bin wohl eher so etwas wie im Leitspruch von Mattes:


    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht.


    Also eher ein Ahnungsloser mit Schuss im Ofen der einfach macht was er möchte.

    mattes : ich mache mir auch sorgen, soll ja vorm Sommer fertig werden!!


    und... Rafera: mein T3 war auch schon öfters dran, die erste 100.000 mit einem selbst eingebauten 1,9 TDI sind im Kasten, allerdings habe ich in den letzten Jahren ein bisschen Pech mit ihr, jetzt ist die ESP definitiv im Eimer und die ganze Front muss durchgeschweißt werden. Das schiebe ich schon seit Jahren vor mir hin, spachtel die Löcher zu und fusche sie zurecht!

    Vorm Sommer muss die auch wieder funzen, aber draussen arbeiten in der Kälte ist nicht so mein Ding!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Und ich sag noch: Wenn du die Wildente nicht mehr magst nehme ich sie...

    Aber nein, du musst sie ja fleddern für das nächste wahnwitzige Projekt 8o

    Na, viel Erfolg, Rolli


    p.s. Achja, das Innenmaß für das Scharnier vom Vespasitz ist 50 mm

  • kein Problem, kommst zu mir, ich heb dir die Kellerente auf :thumbsup:

    Was... "Kellerente", fährts du die wenns draussen mal regnet??

    Ich siehe das Dingen schon vor mir...

    Unterbau von der Kinderlokomotive, Aufbau Kellerente, leichte Kipplage ermöglicht durch starke seitenfedern, licht, Hupe und Blinker funktionieren natürlich, brumbrumm kommt aus ein Lautsprecher, Lautstärkeregler durch Poti am Gasgriff, Beamerleinwand und Home- grown Kurvenpornos der geilsten Kurvenstrecken Europas plus (nein nicht die mit zwei Beinen) , und für wenn man mal mies drauf ist, "Best of Motorcycle crashes", neben dir direkt die Minibar und greifbereit sämtliche starkprozentflaschen deines begehrens.

    Hach, sowas muss ich mir unbedingt mal bauen!!

    Und ich sag noch: Wenn du die Wildente nicht mehr magst nehme ich sie...

    Nur "over my dead Body" aber noch bist du nicht ín mein Testament, da stehen ein paar Anderen in der Schlange! ;):P

    p.s. Achja, das Innenmaß für das Scharnier vom Vespasitz ist 50 mm

    Nee Heiko, das muss eindeutig 70mm sein, zumindest ist das die Breite zwischen den Laschen!

    Morgen gehts raus!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: