Motorumbau Honda NTV Wildente mit Motor NT700V
Dies soll dann wohl der zweite Teil meines Berichtes werden, indem ich tatsächlich den NT700 Motor einbauen werde.
Im ersten Teil habe ich viel erforscht und mit Hilfe der Ergebnisse werde ich den Motor einbauen.
Ich habe mich für folgende Option entschieden:
Rahmen:
An nur zwei Stellen muss für den NT700- Motor der NTV- Rahmen leicht nachgearbeitet werden.
Alle Streben sind völlig identisch, die Motorbolzen passen alle.
Die erste Stelle ist technisch unproblematisch, aber zumindest für den Tüv nicht ganz ohne, und somit werde ich diese im Umbaubericht nicht erwähnen.
Die Zweite Stelle ist die vordere Querstrebe, die sowohl bei der NT700 als auch bei der NTV den Rahmen mit den vorderen Zylinder verbindet. Die NTV- Strebe habe ich schon umgearbeitet und kombiniert mit ein Teil der NT- Querstrebe, die dafür zersägt werden musste. Der NT- Motor hat am vorderen Zylinder einen anderen aufnahmepunkt als die NTV.
Sonst wird nichts geändert!
Fotos Querstrebe
Elektrik:
Da ich es gerne einfach habe und die Zuverlässigkeit nicht einbüßen möchte, werde ich die NT- Elektrik übernehmen, inklusive Wegfahrsperre und Tachoeinheit, aber ohne ABS- gedöns.
Ich habe mittlerweile herausgefunden dass sich die wegfahrsperre nicht ohne sehr komplizierte Maßnahmen mit anderer Steuerbox, Umprogrammieren etc. wegzaubern lässt. Der Chip der Wegfahrsperre ist in den Zündschlüssel und der Empfänger um das Zündschloss angebaut.
Da sich der Chip in den Zündschlüssel in manche Fälle verselbstständigt haben, werde ich den Empfänger woanders unterbringen und den Chip direkt daran festkleben. So laufe ich nicht die Gefahr irgendwo mitten in der Pampa nicht weiter zu können. Die originale Zündeinheit scheint sonst Hondagemäss völlig zuverlässig und unproblematisch zu sein, also bleibt es dabei, “never change a running system“!
Foto Kabelbaum, Schlüssel und receiver
Lichtschalter (An – Park – Aus):
Dieser ist bei der NT700 nicht vorhanden. Zündung an, alles an – wie ich das hasse!! Am rechten Lenkerschalter ist an der Stelle vom Lichtschalter (NTV) den Warnblinkschalter angebracht. Da es die gleiche Armatur ist, werde ich sie zurückbauen und den Warnblinkschalter woanders unterbringen. Ich möchte die Möglichkeit haben ohne Licht und ungesehen irgendwo am Rande vom Wald mein Zeltlein auf zu bauen!
Foto Lenkerschalter NT schon mit den Schalter vom NTV eingebaut
Tachoeinheit:
Ja, das wird noch viel Arbeit, das Riesentacho der NT700 in die Transalpverkleidung unter zu bringen.
Ich werde dabei weitgehend auf die Innenverkleidung verzichten müssen. An der Wildente habe ich das schöne und schlichte Transalpcockpit der späteren PD06 verbaut. Den hätte ich gerne beibehalten, aber die Uhren mitsamt Elektronik wasserfest und perfekt im Transalpcockpit um zu stricken ist sehr aufwendig! Blöderweise ist dann die Tankuhr stillgelegt, weil ich (noch) kein Fühler im Tank habe.
Ideen vielleicht den Tacho der Varadero SD02 zu integrieren habe ich auch, weil der besser passen würde, die Benzinanzeige passend zum Fühler im Varaderotank hat und den gleichen 20-Pol Stecker als die NT700 hat und vielleicht sogar sofort mit den NT700 Stecker angeschlossen werden kann… naja, kommt Zeit…
Außerdem bekomme ich so das (bisschen) Infotainment an Bord.
Foto NT- Cockpit /Hochkant, wollte der nicht anders hochladen) und TA- Cockpit (jetzt in der Wildente) und Varadero- cockpit der SD02/03
ABS im Kabelbaum :
Nachdem ich mehrere Schaltpläne studiert habe, habe ich festgestellt dass das ABS- System zwar schon durch den Kabelbaum mit dem Rest verbunden ist, aber zu meiner Freude völlig unabhängig von alle andere elektrische Systeme angeschlossen ist. Somit habe ich einen Teil der Kabel des ABS aus dem Kabelbaum entfernt, jedoch auch ein Teil stecken lassen um sie für andere Sachen zu verwenden, wie zum Beispiel zusätzliche Steckdosen und andere Sachen.
Foto Kabelbaum
Primärantrieb:
Ich werde den Primärübersetzung von Kurbelwelle auf dem Kupplungskorb um ein Zahn kürzen.
Dies geht recht unkompliziert durch Austausch des Primärzahnrad und des kompletten Kupplungskorbes durch den einer NTV600, die in England sehr geläufig ist. Dies ist notwendig, da die Endantriebsübersetzung der NTV länger ist als die Übersetzung der NT700. Sonst würden alle Gänge viel zu lang werden, was für mich im beim Buddeln im Gelände (da ist vor allem einen möglich kurzen ersten Gang notwendig) problematisch werden könnte. Mit dieser Übersetzung hat sie fast die Gleiche Übersetzung wie die NTV, mit als Unterschied: deutlich mehr Bums!!
Foto Kupplung und Primarzahnrad
Auspuff:
Auch dieser ist weitgehend vorbereitet: ich benutze nach wie vor die originale MS9-Anlage der ersten Modelle NTV. Da die Krümmer der NT700 auf Grund der Vierventiltechnik anders angebaut sind wie die der NTV, nutze ich ein Teil der NT700- Krümmer und die untere Teile der NTV- Krümmer. Wunderbar ist, dass die NT700 Krümmer 35mm Außendiameter haben, und die NTV-Krümmer ein Innenmaß von 35,4mm haben.
Somit kann man die wunderbar zusammenstecken und dann sauber verschweißen!
Foto der Kombikrümmer, noch nicht geschweißt.
Benzinpumpe:
Die NT700 hat wie so viele Einspritzer eine Pumpe unten im Tank eingebaut. Im Varaderotank, die ich auf der Wildente habe und unbedingt erhalten will, kann man so eine Pumpe nicht einbauen ohne am Tank schweißen zu müssen. Ich habe einiges geknobelt wie ich das machen kann, bis ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, dass die spätere Modelle der 1000er Varadero SD03 auch Einspritzung haben, aber trotzdem den gleichen Tank wie die erste Vergasermodelle hat.
Honda hat das bei den späteren Einspritzmodellen gelöst, indem sie eine separate, unten vorm Motor liegende Pumpeneinheit benutzt. In Holland habe ich mir günstig so ein Teil gekauft, und damit ist auch dieses Problem gelöst. Ich habe beim Freundlichen nachgefragt: die SD hat wie die NT700 einen Förderdruck von 3,5 Bar!
Luftfilter:
Nun kommen wir zu einem lästigen Punkt: unterm Varaderotank ist zwar viel Platz weil dieser auch ein großes Luftfiltergehäuse hat, jedoch ist der NT700 Luftfilter ganz anders gestaltet wie die Unterseite der Varaderotank. Das wird noch knobeln das vernünftig hin zu bekommen und das Volumen und die Luftströmung im Filterkasten nicht zu sehr zu beeinflussen!
Fotos Luftfilter
So, das wars erst einmal, der Kabelbaum liegt schon aufm Wohnzimmertisch und warten darauf "Nackt gemacht! zu werden!
Viel Spass beim lesen vom zweiten Bericht!