Irgendwo habe ich wohl Mist gebaut. Überhitzung und Klackern nach Ventileinstellung (mit Video)

  • Da hat natürlich der Zargh recht, wobei ich ein Mechanikerstethoskop empfehlen würde, nicht eines für Humanmedizin. Die Membran legt sich doch eher schlecht am Motor an.

    Und wenn doch, kann es für die Trommelfelle etwas laut trommeln...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Haha ihr seid der Hammer :D


    Ok. An den Krümmer hatte ich auch schon gedacht. Ich habe auch die Schraube vom Endtopf an der Fußraste verloren und wieder ersetzt. Hab das zwar handwarm gedreht, aufheizen lassen und dann fest gemacht, aber kann gut sein, dass da Spannung noch irgendwo vorhanden war. Das würde auch zeitlich mit der Geräuschentwicklung passen und das ist so einfach zu beheben, dass ich es auch gleich probieren kann. Grad am vorderen Zylinder.


    Ja den Deckel werde ich wohl wieder aufmachen müssen. Aber immerhin weiß ich diesmal wie ich das Thermostat rausbekomme. Und ich hab so schöne blaue Kühlschläuche gefunden... :D

    Das mit dem Ventilator mach ich direkt morgen und gebe dann wieder update.


    Aber jetzt mal ehrlich Leute und ohne dass ihr dafür Verantwortung übernehmen würdet. Aber die Honda ist mein einziges Fortbewegungsmittel und ich arbeite an Schulen in der ganzen Umgebung. Würdet ihr mit dem Ding noch fahren?


    Noch Mal vielen, vielen Dank. Das hätte gar kein Spaß gemacht alleine durchzumüssen.

  • Moin.


    Was ähnlich wie Ventiltickern klingt, ist die grundsätzlich sehr lockere Kette der Ölpumpe. Die hat reichlich Spiel.

    Aber um Lagerschäden auszuschliessen, kannst du das Öl ablassen und mal anschauen, ob Späne/Abrieb zu finden sind.

    Glaub ich aber weniger.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Würdet ihr mit dem Ding noch fahren?

    Ja....ich hab trotz Kopfhörern nichts gehört was mich akut beunruhigen würde,

    Außerdem, das is ne NTV, solang da sicher genug Öl/Wasser drin sind, ist der Motor fast unzerstörbar.... und es gibt da ne alte Motorbauer-Weisheit:

    Ernste Geräusche hörst du nie länger als 50km..... sprich, hörste du sie länger, sind sie nicht ernst.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bei der "Zargh Methode" nicht erschrecken, ein laufender Verbrennungsmotor mit Stethoskop oder Schraubendreher abhorchen klingt gruslig.

    Ach schlimmer als das Glas an der Tür, wenn sich meine Geschwister gestritten haben, wird es schon nicht sein. :)


    Aber um Lagerschäden auszuschliessen, kannst du das Öl ablassen und mal anschauen, ob Späne/Abrieb zu finden sind.

    Glaub ich aber weniger.


    Gruß Maik

    Jap, ist mir beim Wechseln der Kupplung auch aufgefallen. Die sitzt aber recht tief für das Geräusch. Aber das finde ich dann ja mit dem Zarghschen Stethoskop raus. Das mit dem Öl ist auch eine richtig gute Idee! Dann kann ich endlich wieder den Magneten am Stab rausholen. Das Ding macht einfach Freude.


    Ernste Geräusche hörst du nie länger als 50km..... sprich, hörste du sie länger, sind sie nicht ernst.

    Fair enough. Das klingt nach einer realistischen Erwartungshaltung für mich als Heimschrauber. :D


    Ok. das Wochenede fahre ich zu einem Kumpel in die Werkstatt und dann schauen wir da mal rein. Hab alle notwendigen Dichtungen bestellt und werde dann ein update geben.

    Nochmals vielen, vielen Dank ihr Guten!

  • ....eine eNTen-Motor ist fast unzerstörbar wenn ausreichend Öl und Kühlwasser vorhanden und mit normaler Wartung läuft dieser Motor problemlos 300.000 km!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Auch spannend, mein Stiefvater hat den Kolbenkipper im Verdacht. Das würde vom Ort passen und hinge mit Mistbauen meinerseits bei den Ventilen zusammen. Ich habe nur keine Ahnung wie ein defekter Kolbenkipper klingt.


    Wir werden sehen. Das erste Mal physisch auf Spurensuche gehen und nicht den ganzen Plan vorher schon im Kopf haben, ist schon ziemlich spannend.

  • .wenn eine Nuss rauskommt, die gehört crasbe

    Schreib wenigstens "Stecknuss".... nicht dass noch schlimmere Gerüchte aufkommen.

    Tunerlatein:
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  • ....also ich höre da keine negativen Geräusche die nicht zum NTV-Motor passen, ok es soll Leute geben die japanische Produkte nicht mögen, dein Stiefvater gehört warscheinlich zu denen, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Nur über den Rechner angehört. Ich höre nichts Dramatisches nur besagtes Tickern. Das Einzige was mir auffällt, sind die weissen Spuren am Motor, rechte Seite. Wohl nur Reste vom basteln.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein Taxifahrer hat mir erzählt, dass er mit seinem Benz Taxi zur Werkstatt gefahren ist, Kilometerstand zwischen 500 000 und 600 000 Kilometer, er höre ein Geräusch.

    Der Werkstattleiter ist mit ihm ins Auto gestiegen, Motor gestartet, kurz gehorcht, das Radio angemacht, etwas lauter gedreht und hat zum Taxifahrer gesagt: Ich höre nichts :thumbup: :weizen:

  • ....eine eNTen-Motor ist fast unzerstörbar wenn ausreichend Öl und Kühlwasser vorhanden und mit normaler Wartung läuft dieser Motor problemlos 300.000 km!

    ...haben wir nicht am Wochenende gehört, dass 400.000 auch drin sind, wenn man dann auch die 2. Kupplung einbauen muss...pah, da haben sie ein bisschen geschlampt, die Hondajungs 8o Gruß an joe.dalton ;)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin.


    Nun ja, unzerstörbar nicht unbedingt. Es gibt Motoren, die bei etwas über 90.000km die Hufe hochgerissen haben, weil ein Kolbenring gebrochen war.

    Oder eine Ente die zu mager lief - Fusseltuning, 125er Bedüsung und Immer druff.


    Man muss schon böse sein, um das hinzubekommen.


    Mein Motor tickert seit etwa 60.000km, vielleicht auch länger, weil es mir nie aufgefallen ist. Trotz eingestellter Ventile. Ich glaube, wenn da was Schlimmes wäre, wäre längst ein Ventil abgerissen, so wie ich sie im warmen Zustand prügel. Die bekommt dann durchaus ihre 8500U/min.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • So Männers, Frauers und alle Dazwischers.


    Ventile sind gut, Ketten sind auch gut, Kühlung ist wieder Dicht und Ventilator läuft wieder. War wohl etwas sparsam mit dem Dichtmittel am Thermosensor am Thermostat. Und das ist super gemein, weil die Tropfen dann entlang des Gehäuses wandern und ein paar cm daneben erst runterfallen.


    Da ich jetzt mal vermutlich alle anderen Klackergeräusche erst mal ausgeschlossen habe und einfach mal davon ausgehe, dass es nix am Pleuel ist, wird es wohl ein bisschen Kolbenkipper sein.

    Ich glaube aber, wenn ich da jetzt anfange, mache ich mehr kaputt, als dass ich ganz mache. Solange sie nicht Öl frisst, soll es doch Klackern. Nach 93k klacker ich bestimmt auch eines Tages.


    Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ganz besonders für den Tipp mit dem Ventilator. Das war ja super chillig, das zu testen.


    Und für ein kleines Schmankerl ein bisschen Musik von Freunden aus Malaysia:

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  • wow, die Frau hat Power! Bin immer wieder erstaunt wieviel man aus zwei accorde machen kann!

    Wenn diemal ein paar accorde dazuspielen könnten, könnten die wirklich gut werden!
    Alsob Sie ein paar mehr Red Bull getrunken hätte!

    Wusste nicht dass dieser Plörrenhersteller auch schon in Musiker "investieren" um Werbung für sich zu machen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • He voll! Die Sängerin ist übrigens linkshänderin, die Autogramme rückwärts schreibt. Fühlt sich jedes mal an, wie ein Glitch in der Matrix.


    Ich empfehle aber voll da noch andere Songs anzuhören. Das ist der popigste. Ganz viele andere sind ziemlich durche Vertonungen von Malaysischer Folklore.