Schon länger...

  • Schon länger, oftmals in der Nacht, wenn die Gedanken des hektischen Tages zur ruhe kamen, sinnierte ich über das Leben. Mein Leben bisher, also das motorisierte.

    Viel gefahren, besessen, manchmal geliebt ( llae meine Entchen und auch die aktuelle Enfield), manchmal bereut oder schnell vergessen, mit wem ich das Carport teilte, Asphaltdecken verschliss, Sturm und Regen trotzte oder gemeinsam in der Sommerhitze schwitzte. Oder mit dem Werkzeugkasten zulaibe rückte, ob nun aus der Notwendigkeit heraus oder einfach so aus Zuneigung.


    Und eigentlich wähnte ich mich in Sicherheit: den Roller für das tägliche Geschäft, die Enfield für die wirklich schönen Kilometer ab und an. Doch "ab und an" wurde irgendwie wider Erwarten immer mehr und immer öfter, was ja an sich nicht störte, wo sie sich doch mit 3 Litern zufrieden gibt und auch sonst nicht totzukriegen scheint. So sammelten sich in den letzten 10 Monaten 9.000km an, ziemlich viel für ab und an.


    Wirklich schöne, aber einsame Kilometer. Mit 20 PS unter dem Spritfass fährt man alleine, was ich gerne mache, aber halt nicht immer. Und nicht immer haben einige ebenfalls mindermotorisierte Kollegen zu meiner Zeit Zeit. Und manchmal scheint die Auflösung des Weg- Zeit- Diagramms dann doch unüberwindbar mit dem Schlag des einzelnen Kolben und eher mageren 350ccm.

    Dann musste die SH 300 ran, der Alleskönner und Alles-Transporter um zügig von A nach B zu geleiten.

    Doch oft, zu oft ....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hast dir Mal wieder ne Ente gekauft? :P

    Er liebäugelt mit einer NC 😉

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ...wartet doch mal ab :thumbsup:

    -------


    ...gedachte ich dem wundervollen "Mitteldruck" der Enten, träumte von mehr Hub und Raum und weniger Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, mehr Souveränität.


    Sollte ich mir nun wieder eine Ente kaufen. Hm...


    Mein rechtes Knie stach sofort schmerzhaft widersprechend und ich fürchtete, mit einem vermeintlichen Fehlkauf den Nimbus der Unzerstörbarkeit meiner Enten zu zerstören, den meine 5 Exemplare sich auf den vielen Kilometern verdient hatten.

    Zudem empfand ich ABS als sinnvoll, also tränenden Auges abgewendet.


    Aber eine Honda sollte es wieder werden, gerne aus japanischer Fertigung, gerne mit ansprechender Sitzposition für Fahrer und Beifahrer gesegnet und mit Verbrauchswerten, die denen meines derzeitigen Fuhrparks entsprächen.


    Dann träumte ich weiter und sah im Traum meine linke Hand am Lenker eines Motorrades, bei dem der Kupplungshebel fehlte und auch kein Bremshebel vorhanden war. Und dennoch nahm dieses Motorrad Fahrt auf, wechselte wie von Geisterhand geführt die Gänge...

    Schweißgebadet erwachte ich und im Dunkel der Nacht schien entfernt ein kleines Licht zu leuchten.

    Nein, es war ein Schriftzug, schwer zu erkennen, also fixierte ich diesen mit aller Kraft und las dort ein D, dann noch ein O, nein, nein, ein C und dann ....meine Augen schmerzten, so sehr musste ich mich konzentrieren, aber ja, es war ein T.


    Und nun?

    Was sollten mir diese 3 Buchstaben sagen?

    D...C...T..., D......C...T. Hatte ich schon mal gehört, damals.


    Und hielt es für Blasphemie ein Motorrad der manuellen Kupplung zu berauben und fragte mich, ob und vor allem wie lange so etwas funktionieren könnte.


    Aber immerhin hatte HONDA das entwickelt und nicht dieser niedersächsische Automobilkonzern.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Zeit danach verbrachte ich im Studium bezüglich Haltbarkeit, Umgangsformen, Entwicklungen und stellte fest, dass meine Befindlichkeiten bezüglich der Dauerhaltbarkeit umsonst waren.

    Gut, in der Zeit wurde upgedatet und weitere Gimmicks hinzugefügt, die mir aber einen Mehrpreis nicht wert waren. Wert war mir die 50+ beim Hubraum, weil man davon bekanntlich nicht genug haben könnte.


    Dann die Erscheinungsformen, 3 an der Zahl, von denen ich 2 ausschließen konnte.

    X wär nix für ein Kurzbein wie mich, der Integra hat seine Technik dermaßen integriert, also unter Plastik versteckt, dass die Gelassenheit der Fortbewegung dem Nervenkrieg bei Service-Arbeiten Diametral gegenüberstünden.


    Bliebe also "S".

    Sonnenblume, Seelig, Sonne, ach welch herrliche Worte beginnen mit diesem schönen Buchstaben.


    Also suchte ich, zunächst vergebens, nur um festzustellen, dass die Verbindung S mit DCT selten anzutreffen war.


    Und wenn dann für meine Ansprüche zu teuer oder zu weit herumgekommen in der Welt.


    Bis auf eine.

    Die stand schon länger zum Verkauf von privat, 2.Hand, keine 9tkm auf dem Display!!( wie bei der GROM125), in mattem und unschuldigem Weiß.

    "Krankheitshalber", ja, das schreiben viele. Aber gleichzeitig verkaufte er auch die Motorradausrüstungen seiner Frau sowie seine eigene.

    Hm...

    Ich schwankte.

    Ein Kauf hieße Trennung von der SH. Könnte ich damit klarkommen? Das wusste und weiß ich bis heute nicht sicher...Aber Platz ist nur für 2 und die Enfield steht so sicher im Carport wie einbetoniert.


    Ein paar Wochen lang beobachtete ich die Anzeige und andere Angebote, fand aber nichts vergleichbares außer Schalter für ähnlichen Kurs.

    Aber eine normale Schaltung wollte ich nicht.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Schalten heißt für mich mittlerweile Schaltwippe, das hat die Enfield mich gelehrt.

    Käme nach 8 Monaten mit ihr wohl gar nicht mehr mit der Schuhspitze unter den Schalthebel und müsste somit immer im ersten Gang fahren :/ . Wenig zielführend.


    Dann kam dieser Freitag...morgens um 6 Uhr angemailt...dann ging es hin und her und am Nachmittag erste Besichtigung und Preisverhandlung ohne Probefahrt. Netter Kerl, leider wirklich krank , mich störte die Fußbremse, da zu hoch eingestellt. Auf die schnelle fand sich nichts zum Einstellen und ich verließ das Objekt der Begierde wieder, googelte zu Hause, fand die Lösung und rief erneut an.


    Heute klappte alles:

    Probefahrt, Kauf, erste Ausfahrt mit meiner Frau, die sich ebenfalls sehr wohl fühlte.


    Tja, nun steht sie hinter der Enfield im Carport, meine NC750 S DCT. Baujahr 2015, gedrosselt auf 48 PS, keine 9TKM gelaufen, TÜV bis März 25, bis 2000 scheckheftgepflegt, nahezu neuwertiger Zustand,

    hohe und kleine Scheibe, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfern auf den Sturzbügeln, nachgerüsteter Hauptständer


    Sehr starkes Motorrad. Zieht von unten herrlich an, schaltet im D- Modus zwischen 2000 und 2500 U/min hoch, rollt im 5. Gang durch die Ortschaft und wenn sie marschieren soll, dann reicht der Daumen zum Runterschalten und die wilde Fahrt kann beginnen.

    Starke Bremse, angenehmes Fahrwerk, finde noch nichts zu meckern...


    Herrlich entspannt ohne einen zu entmündigen.


    Im S- Modus dreht sie höher und ist bissiger, aber diesen Pfeil werde ich selten aus dem Köcher ziehen müssen.

    Der Druck kommt hier von unten....


    Gruß

    Thomas


    PS: Ihr habt das ja schon geahnt...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Rafera


    ist schon ne Übergröße, die zwei Autos, zwei Motorräder und das Kaminholz beherbergt :rolleyes:

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Rafera


    * VinoS*


    Danke euch.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Tom

    auch von mir Glückwunsch zu deinem/eurem Traummoped aus dem Hause Honda, wir lieben sie ja alle (ich meine drei verbliebenen).


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine 11er Pan als Reisemoped, und hab so richtig Lust auf eine Italienerin, Cagiva, Duc oder Aprilia, in ROT, ohne viel digigetöse, und eine stramme Kupplung ersetzt das Gym, dafür Spitzenfahrwerk und power, mal sehn was es wird, erst muß die Kellerente aufgebaut werden, wird meine Bayernente...hinfliegen, aufsteigen, wohlfühlen, heimfliegen


    Berti


    Tom, eine Bitte noch, von welchem Winzer bezieht du deine Inspirationen für die großartigen Ausführungen, s.o. :saint:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Entenberti


    Brauche dafür keinen Winzer, nur Glücksgefühle :love: .


    Bei den italienischen Diven käme für mich nur ne Guzzi in Frage, weil die so herrlich nah an der Ente ist mit ihrem V2 und dem Kardanantrieb.


    Für die anderen würde mir der Mut fehlen und die Ducatis wären raus, zumindest die Exemplare mit Trockenkupplungen.

    Die klingen mir einfach zu sehr nach Exitus ;) .


    Ongi


    Vielen Dank.

    Ja, "Verkaufsreue" kann wirklich weh tun...hab ich auch schon manches Mal erlebt. Aber man kann sie nicht alle aufbewahren, leider...

    Aber du könntest ja zurück...


    ismanthey


    Vielen Dank.


    Ich bin auch überzeugt, da einen guten Griff für mein Fahrprofil und meine Ansprüche gemacht zu haben.

    Wenn sie jetzt noch zuverlässig ist und bleibt, dann wäre sie perfekt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich bin auch überzeugt, da einen guten Griff für mein Fahrprofil und meine Ansprüche gemacht zu haben.

    Wenn sie jetzt noch zuverlässig ist und bleibt, dann wäre sie perfekt.

    Sei versichert: sie ist genauso zuverlässig wie die Ente !

    Da ich sie schon gefahren habe, kann ich das Verhalten bestätigen ! Ein Traum !


    Anmerkung an dieser Stelle:

    Ich war lange nicht mehr im Forum.

    Ich bin ja mit meiner Ente IMMER unterwegs, auch bei Schnee und Minus-Temperaturen.

    Da ich wg. eines Virus mehrfach im KKH war und auch eine Lungendrainage nicht erfolgtreich war, bin ich nun wieder voll im Einsatz.


    Alles gut.

    piepsi bäume_070206.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️