NTV - Gebrauchtkauf Anfängerfragen :)

  • Hallo Forum,


    Mein Name ist Michel und ich bin absolut neu Im Thema NTV 650.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alltagsmaschine für mich.

    Anfang der Woche bin ich auf eine Honda NTV gestoßen.

    Baujahr 88

    KM Stand: 38000 und ein paar zerquetschte

    TÜV neu ohne Mängel ( ich hatte den Wisch in der Hand)

    Frisches Öl und neue Simmeringe sind auch drin.

    Alle nicht org. Teile haben eine E-Nummer.

    Verkleidung ist nicht gut, aber für den Preis wie ich sagen würde absolut ok.


    Preis ist 700 €


    Gestern habe ich die Maschine besichtigt und bin sie auch Probegefahren.

    Zur Besichtigung war die Maschine komplett kalt, sprang Problemlos an. Probefahrt war absolut ok, ich konnte keine komischen Geräusche oder sonst was feststellen.


    Ich hab mir bei einer kurzen Pause dann den Motor nochmal ein bisschen genauer angeschaut. Der hintere und auch der vordere Zylinder siffen ein wenig an der Ventildeckeldichtung.

    Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher... Da hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe... Was sagt ihr ist das Mopped kaufbar? :)



    Hier noch ein paar Bilder:

    Ntv-2.jpgNTV1.jpgNTV-3.jpgntvmotor.jpgntvmotor2.jpgntvmotor3.jpg


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße

    Michel

  • Die Ventildeckeldichtungen sind doch schnell getauscht. Keine große Sache, aus dem Gedächtniss: Tank runter, Luftfilter runter, Motor reinigen, Deckel abschrauben, Dichtungsreste entfernen, neue Dichtungen mit Sekundenkleber dickflüssig einkleben, Deckel wieder drauf, und den Rest zusammenbauen.

  • Guude und herzlich willkommen im Teich. Meiner Meinung nach ist die einmal rum. Sprich 138.000. Der vergammelte Motor, Die kleinen Kunstoffdeckel an der Seite, kurz vor der Fußrastenaufnahme, der Gesamtzustand. Kaufen kann man alles, aber mit ein wenig suchen bekommst Du bessere für das gleiche Geld. Wenn der Vorbesitzer noch alte TÜV-Berichte hat, kann man ggf. die KM nachvollziehen.


    Gruß daheim

    Farid

  • ....neue Ventildeckeldichtungen verbauen und sauber machen, auch der Preis ist ok, die Honda Traktormotoren (wie ein Forumsmitglied diesen Motor bezeichnet) laufen bei einigermaßen guter Wartung 300.000 km und mehr, übrigens willkommen hier.


    ....Jörg, vergammelten Motor sehe ich auf den Bildern keinen und wozu Luftfilterkasten runter wenn man die Ventildeckeldichtungen tauscht!? :/  

    ....Farid, geschenkt bekommt man die eNTen leider auch nicht!;)  

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei den Ventildeckel Dichtungen müssen eventuell auch oder sogar nur die Anpressgummis unter den Schrauben erneuert werden. SuFu benutzen und nach fest kommt hier definitiv ab!


    Die 88er hat die weichen Federn in der Gabel und den langen 1. Gang. Mach ggf. nochmal ne Probefahrt, ob dir das passt. Die Gabel kann man natürlich anpassen, wird dann halt preislich unattraktiver. Guck am Auspuff, ob an den Positionen der Prallbleche sind die Aussenwand wölbt (Gammel innen).


    Wenn der Gammel nicht zu arg ist und sie wirklich gut läuft, finde ich den Preis auch ok.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • 88er ohne weiteres Zubehör und Ölsiff, da würde ich den Preis noch kräftig drücken.

    Ansonsten wenn du mit den genannten Nachteilen des 88er Modell leben kannst ist es wohl ok. Bei der geringen Laufleistung würde ich mal das Reifenalter checken (DOT Nummer). Wenn die älter als 6 Jahre sind gehen noch mal 100 € runter...

    Ach ja, wie schon erwähnt alte HU-Berichte checken wegen Laufleistung. 38.000 in 35 Jahren kann stimmen, muss aber nicht :thumbsup:

  • ....da muss ich einfach nur mal lachen, ^^ ^^

    für eine alte BMW (z. B. R80 oder ähnliche) bezahlen die Leute teilweise bis zu 10.000 Euro und eine NTV 650 will man geschenkt haben obwohl diese sich viel besser fährt als die alten BMW`s! ^^ ^^ *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus Michel,

    herzlich Willkommen im eNTen-Teich und viele schönen Momente mit deiner zukünftigen eNTe! :thumbsup:

    Eine 88'er hätte den Vorteil, keine AU zu benötigen. Das spart über die Jahre auch etwas Geld. Ebenso hat sie offen die 44 kW/60 PS. Das Federbein hat noch nicht die hydraulische Verstellung.
    Unsere '92er eNTe hat ca. 35 echte Mm drauf. Da sehen die Fußrasten und die runden grauen Blenden auch so aus. Zum Pflegezustand: Da reichen schon einige Fahrten bei Schlechtwetter und regelmäßiges Outdoorparken. Dann wird das auch so.
    Wieviele Vorbesitzer hat sie? Vielleicht lässt sich über weitere HU-Berichte oder Vorbesitzer was zur Echtheit des km-Standes rausbekommen.


    DLzG aus dem Frankenland

    Reinhard

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)


    Also ich fasse mal kurz zusammen:

    Zu den 88er "Problemen": Der lange erste Gang ist mir bei der Probefahrt auf jeden Fall aufgefallen, stört mich aber eigentlich nicht. Die weichen Federelemente stören mich dem Grunde nach auch nicht, mein alter Volvo ist auch ein fahrendes Sofa und zum heizen bzw. kurven ballern habe ich gar keine Lust Bin da eher so der gemütliche Typ. ;)


    Das mit dem Auspuffprallblech hatte ich nicht kontrolliert... vllt. kann das ja Jemand von euch auf diesem Bild erkennen. :/

    pasted-from-clipboard.png

    Die Ventildeckeldichtungen zu tauschen und dem Rest ein bisschen "aufzuarbeiten" traue ich mir auf jeden Fall zu. Sonst konnte ich an dem Motor keinen anderen feuchten Stellen sehen.

    Die Reifen waren auf jeden Fall in Ordnung. :thumbup:

    Wegen den KM... ich hatte nur den neusten TÜV Bericht gesehen... nach alten hatte Ich gar nicht gefagt.


    Sicher ob ich die Kiste kaufen soll bin ich mir trotzdem noch nicht, eure Meinungen sind sich aber auch super einig. :D

    NT/Hans: Also dem Grunde nach hätte ich nichts dagegen wenn mir jemand seine NTV mit frischem TÜV schenkt. 8o Ne mal ehrlich wenn das Fahrzeug ok ist wäre ich auch absolut bereit den angesetzten Preis zu zahlen... Ich will nur auf jeden Fall sicher sein keinen Schrott zu kaufen... Das habe ich bereits hinter mir :rolleyes:

  • ....Jörg, vergammelten Motor sehe ich auf den Bildern keinen und wozu Luftfilterkasten runter wenn man die Ventildeckeldichtungen tauscht!? :/ 

    Ok, ich hab große Hände. Deswegen muß der Luftfilterkasten runter, damit ich an die Ventildeckel komme. Wenn Du das ohne Abbau des Luftfilterkasten schaffst, Respekt, dann kannst Du auch das Zimmer durchs Schlüsselloch tapezieren. :)

    Säubern würde ich, weil um die Zylinderköpfe ordentlich Öl/Staubschmodder sitzt. Wenn man den dort den Motor öffnet sollte es an der Stelle schon sauber sein.

  • Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine so ausgiebige Probefahrt, dass sie so warm wird, um den Lüfter des Kühlers anspringen zu lassen. Und dabei schauen, wo der Zeiger der Temperatur Anzeige sich befindet ...

  • ....sehe auf dem Bild von außen keine Gammelringe auf dem SD also tipp/top (um den Auspuff würden dich viele NTVler beneiden) aber die Befestigungsschraube fehlt, denke auch der Km-Stand ist realistisch, offene 60 PS , TÜV neu, kein ASU nötig! :) ....wenn ich eine eNTe suche würde diese würde ich kaufen....

    ....übrigens, Jörg wäre nett wenn du dich um das Mopped der jungen Dame (Neuzugang Cuddy) unterstüzend kümmern und dein Zimmer selber tapezieren würdest!! 8o :evil: :saint: :weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Von dem was ich sehe, kenne ich deutlich schlechter, die mir als gut attestiert wurden.

    Und: wir reden hier von einer 🦆 und um da wirklichen Schrott zu finden ist man schon eine Weile unterwegs - zumindest was da zu sehen ist, sieht schon ganz gut aus.

    Einziges Problem, das ich sehe: je nach Zulassungsmonat könnte es beim Jahrestreffen Ärger mit viehweide geben 8o .

    ICH würde das aber riskieren. (Insider)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • viehweide hat die älteste NTV650, bis jetzt! ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ach ja, du bist natürlich nicht der erste, der sowas fragt, daher gibt es dies. Wie du gemerkt hast, betüddeln wir dich trotzdem ganz individuell - so sind wir hier ;)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • 423er Danke dafür, aber die Checkliste hatte ich natürlich schon gefunden.

    Nur hatte ich leider wie gesagt viel Pech bei Mopped Nummer1 und dewegen wollte ich trotz Checkliste einfach das Schwarmwissen und die Erfahrung hier im Forum nutzen.


    Da komme ich gleich zu Punkt 2: Ich hab noch nie so viel Feedback (vor allem so nettes und informatives) in so kurzer Zeit egal wo im Netz bekommen.


    Obwohl ich (noch ;)) keine Ente besitze fühle ich mich hier schon sehr wohl. Wenn es ne NTV wird war das mit Sicherheit nicht mein letzter Post.

    Falls es diese oder eine andere NTV wird lasse ich euch natürlich in Form eines Vorstellungsbeitrages wissen.


    Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende :)

  • Da komme ich gleich zu Punkt 2: Ich hab noch nie so viel Feedback (vor allem so nettes und informatives) in so kurzer Zeit egal wo im Netz bekommen.

    Ja, das sind die eNTV-fahrer egal von wo einer kommt, wird immer herzlich aufgenommen.


    PS: Willkommen im eNTENstall

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Nur als Info

    wenn du etwas suchst ab Baujahr 93 (nicht Erstzulassung)

    dann bekommst du u.A. eine eNTe mit Rohrlenker, somit eine ergonomisch "bessere" Sitzhaltung, für die Handgelenke.

    M.p.M.

    🙋‍♂️ :weizen:

  • wenn du etwas suchst ab Baujahr 93 (nicht Erstzulassung)

    dann bekommst du u.A. eine eNTe mit Rohrlenker, somit eine ergonomisch "bessere" Sitzhaltung, für die Handgelenke.

    Aber die weiße hat den kleinen Soziushaltegriff und die optisch schönere Sitzbank, die es nur 1988 gab ;)