• BGH-Urteil: Rückwärtsfahren verboten

    [Blocked Image: https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5507876/704x396?v=1700769165]

    I

    Muss man da eigentlich mit dem Fahrrad rückwärts in Einbahnstraßenrichtung fahren ?
    Oder gilt das Schild sowieso nur für Laufräder ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Solange nichts passiert, kein Hilfssheriff die Kamera zückt, kein Uniformierter zu sehen ist ... kann man machen was man will und das ist ja gelegentlich durchaus zu beobachten. In südlichen Ländern sind solche Schilder eher Hinweise.

    Wenn's aber kracht, gar jemand verletzt wird, dann steckt man bis zum Hals ihr wisst worin.

    Damit meine ich selbstverständlich nicht die Einbahnstrasse grundsätzlich zu missachten, wir sind ja nicht lebensmüde.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Der Autofahrer der vom Grundstück auf die Straße wollte hätte ja auch gucken müssen ob da jemand "rangiert".

    Eigentlich hätte da gar nichts passieren dürfen. Das ist eben der Unterschied zwischen defensiv und ..., das andere.


    MbMn.

  • ....und der Radfahrer hat in der Einbahnstraße Narrenfreiheit,

    so passiert als mir bei uns in der Altstadt ein Fahrradfahrer weil er es so eilig hatte mit dem Lenker an meinen Dose den Seitenspiegel berührt und mir einen Kratzer in den Lack gemacht hatte als er mir dort entgegen kam und ich da auch noch die Dreistigkeit besessen hatte dieses auf der Polizeiwache zu melden, da hat mich dann die Beamtin aufgeklärt/zurechtgewiesen das ich mich auf dieser Einbahnstraße in einer 30er-Zone befinde und dort besondere Vorsicht gilt, außerdem wenn dieser Radfahrer gestürzt wäre ich voll zur Verantwortung gezogen worden wäre!!?? :huh: ?( :/ :/

    ....da ist mir auf der Wache doch der Satz " und alle außer haben Narrenfreiheit" rausgerutscht, da meinte die Polizistin mich mit bösem anschauend, *das habe ich jetzt aber überhört*. :wacko:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • [...]

    bei uns in der Altstadt ein Fahrradfahrer weil er es so eilig hatte mit dem Lenker an meinen Dose den Seitenspiegel berührt und mir einen Kratzer in den Lack gemacht hatte

    [...]


    Manchmal hab ich es auch eilig aber das ich schneller bin wenn ich mit dem Lenker Außenspiegel berühre wußte ich auch noch nicht. Bevor ich das mal ausprobiere würde ich gern noch die Geschichte hören die der Radfahrer erzählt.

  • ....was dieser Radler erzählt ist mir egal, er hat beim Vorbeifahren dabei mit dem Lenker an meinen linken Außenspiegel den Lack verkratzt, das ist Fakt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....bin heute in Palma Altstadt, und das ist wirklich Altstadt, kleine verwinkelte Gassen und Sträßchen, und natürlich alle Einbahnstraßen, auf der Suche nach einem Laden ungefähr 10 Einbahnstraßen entgegengefahren bis zum nächsten Eck um zu schauen...Gottseidank hab ich zwei Radlpolizisten getroffen, die mir dann den richtigen Weg erklärt haben.

    Dass ich in meiner Verzweiflung falsch gefahren bin, hat die nicht interessiert, so schön hier auf der Insel...aber wie Uwe schon sagte, wehe, es passiert was :huh:


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Rafera

    Für Radfahrer in Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraßen gibt es in fast jeder größeren und kleineren Stadt. Ist eine der sinnvollsten Möglichkeiten den Radverkehr zu fördern. Und wenn es explizit beschildert ist, wird der Kraftfahrer auch noch Mal auf die ohnehin vorhandene "Gefahr" hingewiesen ;)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ....mein Klassenlehrer sagte uns beim letzten Klassentreffen mit dem was wir damals in der Hauptschule an Lehrstoff reingedrückt bekommen haben damit bestehen Schüler heutzutage die Realschule mit Bestnote, soviel zu den alten Handwerkern! :/ ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Rafera

    Für Radfahrer in Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraßen gibt es in fast jeder größeren und kleineren Stadt. Ist eine der sinnvollsten Möglichkeiten den Radverkehr zu fördern. Und wenn es explizit beschildert ist, wird der Kraftfahrer auch noch Mal auf die ohnehin vorhandene "Gefahr" hingewiesen ;)

    Mir ging es nicht um die Radfahrer, das entgegengesetzte Radfahren kenne ich...

    Das Thema war doch

    "In einer Einbahnstraße darf ein Auto nicht gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung zurücksetzen, um ein anderes aus einer Parklücke zu lassen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden."

    und darauf habe ich gefragt, ob das schon jemand gehabt hat🤷

    Quote

    NTV Forum einfach GENIAL

  • Selbst gehabt nicht, aber zurücksetzen oder rückwärts fahren ist halt nicht rangieren oder einparken. Wenn dann noch alle Beteiligte bessere Organspender sind, kommt es halt zu Rechtssprechung über sowas :thumbsup:

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Du musst es Mal aus der anderen Perspektive sehen: Du tastest dich zwischen geparkten Autos aus der Einfahrt, hängst überm Lenkrad um ein bisschen besser nach rechts zu sehen und dann fährt dir ein Vollhonk aus der falschen Richtung in den Kotflügel. Und überhaupt - wenn man anfängt, dass "Zurücksetzen" erlaubt ist ... wie viele Meter sind dann ok? 5, 10, 20? Dann kommt immer einer und sagt, bei mir sind aber auch x Meter ok, weil ...

    Und irgendwann sagt ein dämlicher Richter auf Koks dann in falscher Richtung ist ok, solange du rückwärts fährst?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.