Tank nur mit Klarlack zulässig?

  • Servus,

    die originale Tanklackierung meiner eNTe sieht stellenweise heftig verwittert aus. Kratzer, Abschabungen bis auf's Metall, Flugrost.

    Ich möchte den Tank komplett abschleifen und dann nur mit mattem Klarlack überziehen, ohne Farbe.

    Ist das zulässig? Ich erinnere mich, mal gehört zu haben, dass z.B. verchromen nicht erlaubt ist, weil es blendend könnte.

    Bin für fundierten Rat dankbar.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hmmm, erlaubt ist immer schwer zu beurteilen. Aber ich kann dich schon einmal vorwarnen, dass das einerseits nur mit EXTREM viel Aufwand gut aussehen wird. Also du wirst den Tank extrem stark polieren müssen von 80 bis 3000 oder so bis wirklich alle Imperfektionen raus sind. Das nackte Metall versteckt nichts.

    Andererseits wird der Klarlack nicht extrem gut halten auf dem nackten Metall. Das Thema haben die Patinafreunde und Hochglanzalufelgenfans schon von A bis Z durch, auf blankem Metall ist es einfach schwierig.

    Speziell da du ja eine sehr glatte Oberfläche brauchst (glaub mir, 80er Schleifriefen sehen einfach kacke aus) ist die Haftung noch schlechter.

    Mit mattem Klarlack müsstest du aber eigentlich aus der "es spiegelt zu doll" Kategorie raus sein. Blanke, polierte Alufelgen sind ja auch zulässig.


    Von Owatrol, was verspricht das Metall zu versiegeln, kann ich persönlich nur abraten. Das habe ich bei meinem Schuhschrank (aus blankem Stahl) verwendet und trotz drei Schichten fängt es an Stellen an zu rosten, wo nicht einmal nasse Schuhe drauf stehen. Außerdem hat es Monate gedauert bis es wirklich trocken war...

  • Hallo,


    denTank von der Speichenente habe ich entlacken lassen und anschließendmit 2K Klarlack (hochglanz) lackiert. Sieht geil aus und es gab noch nie Probleme beimTÜV oder so. VerchromteTanksgibts jaauch. Ich sehe da kein Problem. Bei mir hat sich leider nur irgendetwas unter den Klarlack geschummelt, so dass auf der rechtenSeite jetzt leider ein paar Rostflecken unter dem Lack sind.


    Das proffesionelle Entlacken hat damals 70 € gekostet und wurde mit der Flamme gemacht. Vorteil war, dass es keinerlei Schleifspuren auf dem Tank gab und eine ganz saubere homogene graue Metalloberfläche da war.

    Es gibt für denKlarlack einen farblosen Haftprimer, so dass das Ganze auch sehr gut hält.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....Frank, also ich würde mich bei einem Profi bezüglich Lackierung schlau machen. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Ich denke auch, daß ein Profi da die richtigen Ratschläge geben kann. Und ich glaube auch nicht, daß der TÜV oder die Rennleitung etwas dagegen hat.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Der Tank der GS500E von meinem Avatarbild sollte eigentlich rosten, das war meine Absicht. Also mit einer Putzscheibe (hat man früher Darfmannichtmehrsagen-Keks genannt), den Lack runtergeholt und die Kiste wieder beiseite gestellt. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ab in den Regen......aber auch nach 4 Jahren gammelt da absolut nichts. =O Hätte ich sowas vor, würde ich wahrscheinlich entlacken und polieren, anstatt dem Klarlack.


    Gruß Ric

  • Von Owatrol, was verspricht das Metall zu versiegeln, kann ich persönlich nur abraten. Das habe ich bei meinem Schuhschrank (aus blankem Stahl) verwendet und trotz drei Schichten fängt es an Stellen an zu rosten, wo nicht einmal nasse Schuhe drauf stehen. Außerdem hat es Monate gedauert bis es wirklich trocken war...

    Das ist ein Anwendungsfehler. Ovatrol Farbkriechöl hält nicht auf blanken Stahl. Es benötigt eine raue, angerostete Fläche als Grund. Dann ist es aber ideal.