Glaskugelwissen

  • Hallöchen zusammen.


    Mal so ganz ohne weitere Infos:


    IMG_20240313_185123.jpg


    Das kommt hinten aus einem Golf 3. Nicht immer. Aber zu oft. Es stinkt, eher nach verbranntem Gummi oder so als nach Öl....


    Wasser? Öl? Kat Bestandteile? Der Wagen läuft halt nur im Stand, springt SOFORT an, aber manchmal raucht er gewaltig, manchmal ewig lang nicht.


    Der Kopf war runter, die Kopfdichtung ist neu. Könnte Wasser denn so stinken? Ich glaub eher nicht...


    Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe? Also halt Öl im Brennraum?


    Schreibt mal was ihr so denkt oder an Erfahrungen vielleicht habt.


    So komm ich jedenfalls nicht über die HU / AU. Im schlimmsten Fall geh ich erneut auf die Suche nach nem 1.8 ADZ Motor mit 90 PS

  • Wasserdampf, Zylinderkopfdichtung 🫣🤔

    Zusatz:

    Kondenswasser im Auspuff?

    Öl im Kühlwasser?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ....um welches Fahrzeug geht es, wenn dieser Qualm aus dem Auspuff kommt dann möglicherweise (wie Peter schon sagte) defekte Kopfdichtung (Ventilschaftdichtungen beim Trabant 601 kann es nicht sein weil das war/ist ein Zweitakter der hat keine Ventile)!


    Frank, hast du die Kopfdichtung beim Honda-Händler (Originaldichtung) gekauft oder von irgend einem Zulieferer, war bei einem Arbeitskollegen (Audi60) damals auch so, die Dichtung wollte auch irgendwie nicht richtig passen da haben wie die Arbeit zweimal gemacht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Sieht nach Kopfdichtung aus. Aber der Geruch... verbrennt er Rückstände von Dichtmasse ?? Ich weiß nicht. Glaskugel ist beschlagen.


    Gru§ Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • * entevauler* Dichtmasse ist da ja nirgendwo soweit ich mich erinner....


    Die Krümmerdichtungen waren alle mit Metall versetzt...die Ansaugbrückendichtung auch, ebenseo die ZK-Dichtung...ich weiss nicht mehr was ich da damals gekauft hab,

    kein VW Original, aber auch kein No Name...damals gab es den KFZ-Händler noch :)


    Den Kopf nochmal runter nehmen ist bei eingebautem Motor nicht so schön, weil hinten an das ganze Gezumpel mitsamt Auslass schwer dranzukommen ist...

    8er Muttern auf Stegbolzen...wer sich das ausgedacht hat...naja.


    Was mich halt so stutzig macht is der Geruch...verbrannte Autoreifen haben in meiner Kindheit ähnlich gestunken, aber deren Qualm war dunkel.


    Und es qualmt ja nicht immer...Ich hatte Tage da hab ich ihn laufen lassen, minutenlang...ohne irgendwas.


    Aber ich merk schon, das wird speziell. Warum auch nicht...einfach kann ja jeder...

  • ....um welches Fahrzeug geht es, wenn dieser Qualm aus dem Auspuff kommt dann möglicherweise (wie Peter schon sagte) defekte Kopfdichtung (Ventilschaftdichtungen beim Trabant 601 kann es nicht sein weil das war/ist ein Zweitakter der hat keine Ventile)!

    Ich weiß das wohl 😂. Vielleicht hätte ich ein „oder“ dazwischensetzen sollen….

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • 1.8 ADZ Motor

    Der gilt eigentlich als so ziemlich unzerstörbar.

    Ich würd den endoskopieren (lassen), soviel Qualm hinterlässt ganz sicher Spuren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mal sehen wie ich Samstag Zeit finde.


    Kerzen raus und Endoskop rein...Leider kann ich meins nicht umdrehen...um mir die Ventile anzuschauen. Muss vielleicht ein neues her...


    Auch mal Öl und Kühlwasser anschauen. Alles sehr merkwürdig...

  • Ich bring dir am Sonntag meine Endoskopkamera mit zum Stammtisch. Dann kannst du schon mal in die Brennräume gucken ob da Riefen/Kratzer oder so zu sehen sind.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Das ist sehr nett von Dir Ongi .


    Wie gesagt, ich hab zwar auch ein Endoskop, damals bei Lidl gekauft, damit kann ich von oben reingucken...aber mehr auch nicht.

    Das Display hat keine Fotofunktion, kann also auch nix speichern oder filmen...wie früher, nur gucken, nix anfassen :)

  • Der 1,8er benziner hat eine Abgasrückführung, die einen Teil des Abgases wieder mit verbrennt. vielleicht liegt es daran. :/

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • In der Regel blauer Qualm =Öl

    weißer Qualm =Wasser

    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.


    Hätte auch noch ein Endoskop mit SD Karte. Leider nicht sehr flexibel. Junak hat mal ein sehr flexibles.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Ein paar Ideen gäbe es ja, aber keine mit Gummi-Geruch..... 🤔

    Ist der nicht angemeldet, oder warum immer nur Lauf im Stand?

    Sonst wäre ja interessant, wie es sich nach längerer Fahrt verhält?

    Dann könnte man zumindest Kondenswasser ausschließen.

    Mein Ascona damals hatte Risse im Kopf in den Stegen zwischen Einlass- und Auslassventilen.

    Dort ist dann Kühlwasser bei abkühlendem Motor reingesickert, weil noch Restdruck auf dem Kühlsystem war.

    Wenn dann der Motor gestartet wurde, ist das als erstes mit verbrannt.

    Das könnte man mit Endoskopie auch mit Blick nach unten sehen, da bilden sich helle Ablagerungen auf den Kolben....

    Aber bei den modernen Motoren mit Alu-Zyköpfen dürfte es solche Risse eigentlich nicht mehr geben.....

    Bevor die Frage kommt, warum nur Wasser beim Abkühlen reingesickert sein soll....: natürlich beim Fahrbetrieb auch, aber da ist es sofort mit verbrannt, und fiel kaum auf, weil ganz wenig Wasserdampf kaum sichtbar ist.

    Außerdem hat bei Kompression der Kolben hoher Druck dem Eindringen entgegen gewirkt.

    Beim Stand ist jedenfalls am meisten reingesickert....

  • Ich halte nix von wilden Spekulationen über Ursachen eh man wenigstens ein paar Indizien hat. Wenns denn wenigstens ein Video statt nem Foto wäre damit man sich ein Bild vom zeitlichen Verlauf machen könnte....

    Auf Ölspuren im Wasser bzw. Wasser im Öl schaun, in die Brennräume reinschauen, wenn nix eindeutiges zu sehen ist einen Druckverlusttest.

    Wenn speziel dieser Motor nicht so unglücklich eingebaut wäre, wäre auch noch n Blick in die Ansaug-/Auspuffkanäle hilfreich.... wobei Ansaugseite mit nem guten Endoskop vielleicht sogar noch machbar wäre. Könnte mir vorstellen dass man genau da fündig wird....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich würde auch erst mal eine Runde fahren, damit der Auspuff komplett warm wird und sich evtl. vorhandene Reste von irgendwas darin verflüchtigen können.
    Später vielleicht (bei warmen Motor) einen Kompressionstest machen.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Soviele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Wenn er trotz KAT so heftig raucht, geht da in dem Augenblick ein ordentlicher Schluck Öl oder Bremsflüssigkeit durch. Ich würde jetzt mal den Bremskraftverstärker prüfen, lässt sich der Rauch durch mehrmaliges Bremsen erzeugen? Falls ja, dann brauchst Du einen neuen HBZ.

    Die Motorgehäuseentlüftung wäre auch noch ein heißer Kandidat. Gibts das PCV Ventil als Ersatzteil?


    Edit:

    Ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder vom ADZ angeschaut und glaube das PCV Ventil sitzt im Ventildeckel. Zumindest sollte da irgendeine Vorrichtung/Filter o.ä. sitzen, die man mal genauer anschauen könnte.

  • Guten Morgen zusammen.


    Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Vorschläge. Darum ging es mir ja in erster Linie, einen groben Überblick über mögliche Fehlerquellen zu bekommen.


    Michael RC31: Du hast natürlich vollkommen recht, ohne nähere Infos ist alles nur Spekulation und bei weitem nicht fundiert.

    Zu deinem Einwand mit dem zeitlichen Ablauf: Das Auto stand mal wieder längere Zeit unbewegt vor der Garage. Fahren auf der Straße ist nicht bzw. nur illegal,

    angemeldet ist er , aber TÜV ist schon sehr lange (2021) abgelaufen...nicht fragen, ist so :(


    Also Batterie geladen, gestern Abend Schlüssel rein, drehen, 5 Sekunden nix. Nochmal drehen, springt an. Ruckelt ein klein wenig, ok, aber nur ein paar Sekunden.

    Läuft, kein Qualm. Ein wenig und leicht mit dem Gaspedal gespielt, nimmt Gas an. Geht dann aber runter auf 600 Touren und aus. Nix ungewöhnliches denk ich.


    Erneut gestartet, und dann Qualm, wie auf dem Bild. Und Gestank. Dieses Fehlerbild hatte ich bereits öfter in den letzten Monaten, aber NICHT immer.

    Es gab Tage, da hab ich ihn angelassen und er schnurrte im Stand als wenn nie was gewesen wäre.


    Wie gesagt, auf der Straße oder sogar auf der Autobahn warm fahren ist etwas heikel. Zumal auch die Bremsen noch gemacht werden müssen, geht also gerade nicht.

    Ist halt meine ewige Baustelle, der Golf....Mea Culpa :)


    Aber ich hab jetzt einige Ansätze, die ich, wo es jetzt anscheinend auch mal längere Zeit trocken draussen ist, verfolgen und umsetzen kann. Mal sehen wie es weitergeht...

  • Das könnte auch noch ein offener Injektor sein...hat der schon injektoren? Oder ist das der Motor mit der Zentraleinspritzung? Da kann ich mich auch an Undichtigkeiten vom Einspritzgehäuse (gern auch Vergaser genannt) zur Ansaugbrücke erinnern.