Da melde ich mich auch mal wieder.
GEsternabend hat Freund Rolf, roso meine NTV- Shido- Lifepo mitgenommen und zuhause geöffnet.
Das da kaum etwas drin ist, war uns vorher klar, allerdings hat er festgestellt dass da keinerlei BMS- Ladekontrollsystem drinne ist, damit auch keinerlei Schutz für Überladen und Unterspannung!!
Nur ein kleiner Balancer ist drin, der dazu dient die Spannung unter den Zellen gleich zu halten. Vielleicht kann er nochmal was dazu schreiben. Danke an Rolf für diese Info!
Meine normale Batterien sind zumeist hopps gegangen durch Standzeiten und Tiefenentladung, oder mit den alte Shunt- Ladereglern, wenn die defekt sind und volle Kanne weiter laden und somit die Batterie trockenkochen.
Ich siehe durchaus, wie Erposs hier oben schreibt, auch Vorteile der neuen Batterien, aber wenn in den Lifepos oder ähnliche kein vernünftiger Ladekontrollsystem drin ist, ist das totaler Murks. Für den Gewichtsersparnis würde ich es nicht machen, da nehme ich einfach ein bisschen ab, das ist sicherer.
Leider gibt es für die Alp und die NTV keinen passenden Hawker, wie ich sie seit 12 Jahren und etwa 60.000 in meiner Gummikuh habe, sonst würde ich die sofort kaufen.