Steampunk NTV

• Was ist Steampunk?

(frei zitiert aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk)

Das Wort Steampunk ist zusammengesetzt aus dem englischen steam „Dampf“ und dem amerikanischen punk „mies, wertlos“. Kunstgenre seit den 1980ern. Geht zurück auf Jules Verne (In 80 Tagen um die Welt, Von der Erde zum Mond) und H.G. Wells (Die Zeitmaschine). Filme wie Terry Gilliams „Brazil“, „Mad Max – Fury Road“ oder „Wild Wild West” greifen das Motiv auf.

Verbindet moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien der viktorianischen Zeit (1837-1901), also überwiegend Kupfer und dessen Legierungen Messing und Bronze, Gusseisen, Leder, Stoff und Holz. Weniger kommen dabei modernere Rohstoffe zum Einsatz, wie Stahl, Chrom, Aluminium oder Kunststoff, die in der viktorianischen Epoche noch unbekannt waren.

Holz eignet sich für den Einsatz bei einem Motorrad nicht wirklich – Stichwort: Holzreifen. Dann doch lieber Gummi. Für das an der NTV reichlich vorhandene Alu, den Kunststoff und das Chrom, will ich Lösungen finden, um eine Steampunk-Optik zu erreichen.

Wie kam ich auf diese Idee?

Begonnen hat das Ganze für mich im Januar 2023, als ich mir aus Spaß ein Imitat einer Schweißer Schutzbrille auf meinen Jethelm geklebt habe.

Das geht schon in Richtung Steampunk und jetzt soll also das Motorrad passend dazu gestylt werden.

Die Ausgangssituation meiner NTV

Meine NTV ist Baujahr 1996 und hat inzwischen mehr als 100.000km auf der Uhr.

Letzten Herbst konnte ich den zunehmenden Rost am Tank meiner eNTe nicht mehr ignorieren.

Da ich also den Tank sowieso neu lackieren muss, hatte ich die Idee, das Design der gesamten Maschine in Richtung Steampunk zu ändern. Inspiration fand ich in einigen Fotos. Zunächst von einer Ducati Diavel Diesel, über die u.a. die Zeitschrift MOTORRAD in 2017 berichtet hat.

Auch einige NTV-Umbauten aus dem Internet liefern mir Anregungen.

Ich hoffe, die von mir eingefügten Fotos müssen nicht wegen Urheberrecht gelöscht werden.

Auf YouTube gibt es eine mehrteilige Doku aus Großbritannien, in der ein Umbau einer NTV im Mad Max Style gezeigt wird. Link

Beim Umbau werde ich Kompromisse eingehen müssen, um im Rahmen des Zulässigen nach STVZO zu bleiben. Am Ende will ich weiterhin ein zulassungsfähiges Motorrad haben und im Alltag bewegen können. Bevor ich radikale Änderungen vornehme, wie Kürzen des Rahmens, werde ich einen TÜV-Ingenieur kontaktieren.

Was habe ich konkret vor?

Der Umbau wird in mehreren Stufen erfolgen. In der ersten Phase, die bereits in der Umsetzung ist, wird der Tank mit einem Metallic-Lack in Kupfer lackiert. Auf den lackierten Tank will ich Kupferbänder anbringen, in die Ziernieten eingearbeitet sind. So soll der Eindruck erweckt werden, als wäre der Tank aus mehreren Teilen zusammengenietet.

Im Weiteren soll auch der vordere Kotflügel ein Nietenband bekommen. Er wird auch kleiner und etwas tiefer gesetzt, damit er besser zum 110/70 Reifen passt.

Eventuell werden aber auch Stollenreifen verbaut, wie bei einem Scrambler.

Die Kunstoffabdeckung des Kühlers soll ebenfalls Kupfer-Metallic lackiert werden.

Die breiten Rahmenzüge werden in Bronze oder Altmessing lackiert.

Die Felgen werden Schwarz pulverbeschichtet.

Statt der Sitzbank soll ein Einzelsitz angebaut werden.

Das Cockpit und der Scheinwerfer sollen geändert werden.

Fortsetzung folgt.

--
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

• Das ist ja schön, dass du meine Speichenente als Beispiel siehst. :thumbsup: ;). Die ist jetzt übrigens im Nord Westen unterwegs bei HensenHansen.

LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

• Servus Frank, spannendes project hast du vor.

Ich will meine Inselente auch in diese Richtung umdesignen, hab mir schon mal eine airbrushpistole besorgt.

Meinen Stil will ich in Richtung der Segelyacht Platoon machen, auch ein bischen MadMax darf dabei nicht fehlen, Rostimitation und Nieten....mal sehn, wünsch dir ein kreatives Händchen

sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:

Berti

.....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

• Gude frandi!

Bin sehr gespannt, was du aus dem Projekt machst. Ich werde auf jeden Fall mal weiter verfolgen, während ich mir ebenfalls Gedanken mache, was ich aus meiner hier stehenden GS500E vielleicht noch raushole :thumbsup:

Viel Erfolg

Gruß Marc

• Gestern die Felgen zum Pulverbeschichten gebracht. Werden Mattschwarz. Dauert leider vier Wochen, bis ich sie wieder hab.

Aber das lässt mir Zeit, den Tank fertig zu machen. Die letzte Woche war es zu kalt zum Lackieren, aber ich bin mit spachteln und grundieren fertig.

Den vorderen Kotflügel, die Kühlerverkleidung und die beiden Seitenzüge will ich ebenfalls lackieren. Mit der Vorbereitung der seitlichen Kühlerverkleidungen habe ich schon begonnen. Die muss ich in mehreren Durchgängen mit Schleifvlies und Isopropanol aufrauhen, damit der Haftvermittler eine Chance hat.

Außerdem will ich die Tauchrohre aufhübschen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich sie zum JT fahrfertig habe. Danach folgt die nächste Stufe der Steampunk-NTV.

--
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

• Gude Frandi,

das isse´mal was ganz anneres hier - bin gespannt unn gudes Gelinge wünsch ich dir! 8)

Gruß aus Rhoihesse

Uwe

"Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen