Reifenwechsel mit Seitenständer

  • Hallo,
    habe mir heute morgen beim Reifenhändler vorne nen neuen BT 45 für alles in allem 92€ aufziehen lassen. Mangels Hauptständer haben wir die Ente am Lenker mit der Hebebühne hochgezogen. Hat soweit wunderbar funktioniert.
    Deshalb die Frage: Kann ich beim Hinterradwechsel die Ente am Haltebügel aufhängen ?


    Am Rande: Kennt jemand einen Kniff, die Ente ohne teure Hilfsmittel für Wartungsarbeiten aufzubocken ? Mit der Bierkiste, die ich für meine XT verwendet hatte, komme ich nicht weit.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • hallo thomash


    ich habe 2 stabile haken ( 1,5 meter abstand ) an der garagendecke mit dübeln verschraubt( betondecke ) ich nehme 2 spanngurte die ich hinten am haltegriff und vorne mittig um den rohrlenker durchziehe - und spanne die gurte stück für stück .


    simpel - kostengünstig - effektiv


    gruss tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Hallo Thomas


    Ich hänge meine Ente zum Reifenwechsel immer an den Kran meines Reifenhändlers. Breite Gurte und ein Lappen gegen Kratzer helfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Thomas H
    .... die Ente ohne teure Hilfsmittel für Wartungsarbeiten aufzubocken ? ...


    Gruß
    Thomas


    ECHTE eNTen haben einen Hauptständer.....

  • Hallo Thomas


    schau mal ab und an bei I-bäh, da werden gelegentlich welche versteigert..hab mir meinen auch dort organisiert.80 Euro und nie wieder Sorgen beim Reifenwechsel, die Ente steht auch im Sturm sicher
    und man kann viel besser putzen.
    Alles andere ist halber Kram, find ich jedenfalls


    Gruß tompeter

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hallo,
    unsere neueren sind zwar "nachgemachte", dafür haben wir ein italienisches Typeschild am Rahmen, was den Wert unter V Zwo Freunden steigern dürfte :D :D


    Wenn ichs mir recht überlege... italienischer V Zwo mit Hauptständer :rolleyes:


    Seis drum, werde doch auf die Suche gehen.


    Aber die Sache mit der Bierkiste unter der XT hatte doch auch ihren Charme.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Die Antworten sind alle viiiiiel zu komplizert.
    Weiß nicht was das hier werden soll...
    Auf den Seitenständer stellen, Hinterrad leicht anheben und irgendwas großflächiges zum Abstützen unter den hinteren Teil des Motorblocks stellen.
    Fertig..


    Ich nehme dafür immer eins meiner Winterräder vom Auto.


    Aber so eine riesige Hebevorrichtung hat natürlich auch schon was ziemlich männlich cooles an sich... :D

  • Zitat

    Auf den Seitenständer stellen, Hinterrad leicht anheben


    Naja leicht ist wohl Übertrieben , mit meinem Rücken kann ich das vergessen . Die Einen machen es mit Muskelkraft , die Anderen mit Köpfchen . Wenn ich es versuche , gibt's in der Hose den " Kolumbus-Effekt " [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen25.gif]

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso


    Naja leicht ist wohl Übertrieben , mit meinem Rücken kann ich das vergessen . Die Einen machen es mit Muskelkraft , die Anderen mit Köpfchen . Wenn ich es versuche , gibt's in der Hose den " Kolumbus-Effekt " [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen25.gif]


    :DIch lach mich kaputt!!! :D

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Zitat

    Original von roso


    Die Einen machen es mit Muskelkraft , die Anderen mit Köpfchen... [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/lachgoldis/lachen25.gif]


    Hmm... Dieses Forum hier ist kein Forum wie man es sonst gewohnt ist... ?(


    Um das Hinterrad bei einer NTV die auf dem Seitenständer steht vom Boden zu bekommen braucht man nur zwei Finger, wenn man weiß wo man am Motorrad an welcher Stelle in welcher Richtung DRÜCKEN muß. Ja...... drücken... Das ist kein Schreibfehler.


    Ich frage mich, welche klugen Kommentare jetzt wieder kommen... :(


    Mein Tipp für alle Anti-Mechaniker :
    200Euro auf die Theke legen, und sagen: "mach mal".

  • Zitat

    Original von Hasake
    Hmm... Dieses Forum hier ist kein Forum wie man es sonst gewohnt ist... ?(


    Stimmt.....hier wird viel weniger Blödsinn geschrieben ;)


    Zitat


    Mein Tipp für alle Anti-Mechaniker :
    200Euro auf die Theke legen, und sagen: "mach mal".


    Na dann doch lieber rund 70 Euro in der Elektrobucht investiert und nen gescheiten Hauptständer drunter geschraubt.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hasake
    Hmm... Dieses Forum hier ist kein Forum wie man es sonst gewohnt ist... ?(
    ...
    Ich frage mich, welche klugen Kommentare jetzt wieder kommen...


    Hmm Hasake,
    was soll das heissen ??? ?(


    Gruss Potti :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von Hasake


    Mein Tipp für alle Anti-Mechaniker :
    200Euro auf die Theke legen, und sagen: "mach mal".


    Richtig!


    Man bekommt dann noch nicht mal schmutzige Finger!


    Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Werkzeug ich brauche um den Reifen selber zu wechseln, dann kann ich dafür ziemlich oft zum Schrauber umme REcke gehen und "mach mal" sagen.


    Genauso ist das mit Arbeiten an der Bremse.


    Und da brauche ich kein "Anti.Meachniker" zu sein.


    Gruß


    Rheinbiker

    offen, ehrlich, unmissverständlich


    Mr.Wadeln 2007 - Inhaber des Sockenhalterordens 1.Klasse
    Mit-Motorrad-zum-Jahrestreffen-2012-Fahrer

  • @Hasake

    Zitat

    Um das Hinterrad bei einer NTV die auf dem Seitenständer steht vom Boden zu bekommen braucht man nur zwei Finger, wenn man weiß wo man am Motorrad an welcher Stelle in welcher Richtung DRÜCKEN muß. Ja...... drücken... Das ist kein Schreibfehler.


    Ich frage mich, welche klugen Kommentare jetzt wieder kommen..


    Ich habe ja gehoft , daß Du mal zum Stammtisch kommst , und uns die zwei Fingermethode zeigst . Mich würde das schon sehr interessieren , aber vieleicht kannste ja mal ein paar Fotos von machen ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • hallo schraubers -


    2 finger kraftaufwand und die ente wird über den ständer gehoben ?


    das würde mich auch mal interressieren -


    uri geller verbogener seitenständer mit 45 grad neigungswinkel ?


    oder der stammt aus einer tieferlegung und ist entsprechend kürzer
    abgeschnitten


    respekt tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Zitat

    Hasake hat einen cabon Kotflügel der einiges an Gewicht spart und er stellt seinen sport auf dieser seite vor


    joo dat glaub ich dann ... :rolleyes::D
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform