So möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben :
"Es gibt 2 Kühlkreisläufe: Den im Motor und den zum Kühler"
sehe ich etwas anders:
Die eNTe hat nur einen Kreislauf.
Die Pumpe fördert das Kühlwasser durch die Zylinder und deren Köpfe zum Thermostaten . Unter 80° ist das Thermostat geschlossen , und nur ein geringer Teil vom Kühlwasser, kann durch eine 4,5 mm große Beipaßbohrung (X) in den Kühler und zurück zur Pumpe fließen .
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/3424/thermostat12ui.jpg] [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/3189/thermo26yc.jpg]
Die Kühlwasserpumpe ist eine Flügelpumpe (ähnlich einer Laugenpumpe an einer Waschmaschine ) die auch ohne zu fördern sich drehen kann , ohne Schaden zu nehmen . Der Kühlwasserdurchfluß (Zirkulation ) ist unter 80° also sehr stark gedrosselt , dient praktisch nur dazu dem Thermostaten mitzuteilen wann die 80° Wassertemperatur erreicht sind . Auch dann öffnet das Thermostat( eine Bimetallmechanik) nicht schlagartig, sondern abhängig von der Temperatur , wird der Durchfluss nur langsam freigegeben . Erst bei 85°-86° hat das Thermostat ganz geöffnet. Sinkt die Wassertemperatur wieder, drosselt das Thermostat den Durchfluss und die Temperatur kann steigen .
Meiner Meinung nach , macht es nicht viel Sinn den Kühler abzudecken ( jeder wie er möchte ), da das Thermostat unter 80° eh kaum Wasser durchlässt .
Ich lasse mein Moppel nur solange "warmlaufen" bis das der Motor sauber Gas annimmt,weil ich sonst nicht von meinem Grundstück runter kommen würde .Richtig warmlaufen - kann er dann im Stand - an der nächsten roten Ampel, die es bei mir zu Hauff gibt.
Gruß Roso