Warmlaufen lassen

  • So möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben :
    "Es gibt 2 Kühlkreisläufe: Den im Motor und den zum Kühler"
    sehe ich etwas anders:
    Die eNTe hat nur einen Kreislauf.
    Die Pumpe fördert das Kühlwasser durch die Zylinder und deren Köpfe zum Thermostaten . Unter 80° ist das Thermostat geschlossen , und nur ein geringer Teil vom Kühlwasser, kann durch eine 4,5 mm große Beipaßbohrung (X) in den Kühler und zurück zur Pumpe fließen .


    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/3424/thermostat12ui.jpg] [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/3189/thermo26yc.jpg]
    Die Kühlwasserpumpe ist eine Flügelpumpe (ähnlich einer Laugenpumpe an einer Waschmaschine ) die auch ohne zu fördern sich drehen kann , ohne Schaden zu nehmen . Der Kühlwasserdurchfluß (Zirkulation ) ist unter 80° also sehr stark gedrosselt , dient praktisch nur dazu dem Thermostaten mitzuteilen wann die 80° Wassertemperatur erreicht sind . Auch dann öffnet das Thermostat( eine Bimetallmechanik) nicht schlagartig, sondern abhängig von der Temperatur , wird der Durchfluss nur langsam freigegeben . Erst bei 85°-86° hat das Thermostat ganz geöffnet. Sinkt die Wassertemperatur wieder, drosselt das Thermostat den Durchfluss und die Temperatur kann steigen .


    Meiner Meinung nach , macht es nicht viel Sinn den Kühler abzudecken ( jeder wie er möchte ), da das Thermostat unter 80° eh kaum Wasser durchlässt .


    Ich lasse mein Moppel nur solange "warmlaufen" bis das der Motor sauber Gas annimmt,weil ich sonst nicht von meinem Grundstück runter kommen würde .Richtig warmlaufen - kann er dann im Stand - an der nächsten roten Ampel, die es bei mir zu Hauff gibt.


    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ha Roso soll man diir jetzt gratulieren zu den vielen Ampeln? :D
    aber gute beschreibung des ganzen
    Kühlerabdecken lohnt sich nur bei LKW (= Dieselfahrzeuge die haben zum Teil Lamelenjallosien) und Arbeitsmaschinen um bei minus temperaturen (so ab-4° und meh ab -10 machtste eine komplette abdeckung (zeitweise)r geht hier aber mehr um den betriebsstoff (ausflocken)
    die Motoren auf einem bestimmtem level zu halten (ich glaube neet das da noch viele Mopedfahren)
    (höhere motortemp=besserer Wirkungsgrad) das schafft so ein ventil da nicht mehr so reibungslos . Durch abdecken kleinere Kühlfläche)
    dasselbe gilt für hohe Temperaturen zusätzliche Oelkühler (hat unsere eNTe neet)
    grüsse F.Peter
    ps:
    das ganze kommt wohl noch aus den 50zigern und früher
    wo da keine bis minimale heizungen in den Fahrzeugen waren
    für die Kenner luftkühler(Käferbirne) und die Heizungswärmetauscher bei
    wassergekühlten nur die größe einer Zigarrenkiste hatten und null
    wärmeisolierung der Fahrgastzelle
    heute nicht mehr nötig

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der_UniVirus


    also wäre der motor immer kalt, ausser du parkst sie im vulkan oder im hochsommer inner sahara :evil:


    Röchtöööööch!!!


    Oder wenn du nur mal eben einen Tankstop / Rauchpause / 10 Min. bei McDreck etc. gemacht hast, dann ist der Motor beim (Wieder-)starten auch nicht kalt.


    :)

  • Hier nun mein Senf dazu:


    Choke ziehe ich immer, auch im Sommer, fahre mache ihn aber nach dem Losfahren aber wieder ganz zu, im Leerlauf muss ich die Drehzahl über den Gasdrehgriff halten ansonsten geht das Moppet während der ersten 200 m wieder aus.


    Warmfahren: Betriebstemperatur des Motors liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 80 Grad Oltemperatur, wenn die erreicht sind, kann man den Motor gnadenlos mit hohen Drehzahlen prügeln. ohne dass dieser Schaden nimmt, bei mir stimmt die Temperaturanzeige der Armatur genau mit dem Ölttermometer überein, wenn der Zeiger aus dem dicken weißen Bereich ist, sind es 80 C, bis dahin lasse ich den Motor immer bis nur bis Hälfte der Maxdrehzahl drehen, also ca 4000 U/min, es sei den, eine Dose will mich abschiessen und es hilft nur die Flucht nach vorn.


    Im Sommer braucht der Motor ca 10-12 km, bis er richtig warm (heiss) ist, im Winter ca 15-20 km, der Motor dankt sorgfältiges Warmfahren mit langer Lebensdauer.


    IMO ist das Problem bißchen bauartbedingt, V-Motoren sind meistens relativ langhubig, Öl muss also lange Strecken zurücklegen und die Zylinder haben keine wärmende Nachbarschaft wie beim Reihenmotor. Ich denke mal, ein Reihenmotor sollte ein bißchen schneller warm werden.


    Holger

  • also da ich mehr oder weniger direkt neben der autobahn leben (2km, wenns hoch kommt) drehe ich deutlich früher auf... und hab keine probleme damit, nach autobahnbeginn auf 150kmh zu touren oder so... 8)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • ich denke die Vorderung in der Betriebsanleitung den Motor warm laufen zu lassen, wird nur deshalb gemacht damit niemand den völlig kalten Motor gleich voll ausdreht. Ist also mehr als kleine Absicherung von Honda zu sehen. Sinnvoll ist das sicher nicht, zumindest wenn man den Motor sowieso die ersten Kilometer langsam warmfährt.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Warmfahren: Betriebstemperatur des Motors liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 80 Grad Oltemperatur, wenn die erreicht sind, kann man den Motor gnadenlos mit hohen Drehzahlen prügeln. ohne dass dieser Schaden nimmt, bei mir stimmt die Temperaturanzeige der Armatur genau mit dem Ölttermometer überein, wenn der Zeiger aus dem dicken weißen Bereich ist, sind es 80 C, bis dahin lasse ich den Motor immer bis nur bis Hälfte der Maxdrehzahl drehen, also ca 4000 U/min


    Bin am Sonntag zum Monatstreffen gefahren (ca. 80km pro Strecke), dabei sit die Öltermp. nicht über 60 C gekommen.
    Wenn die Temperaturanzeige des Wasser aus dem "Kaltbereich" raus ist, ist das Öl noch lange nicht warm.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Wo ist denn dein Ölthermometer? In der Einfüllschraube`?Wenn ja, dann kannst Du da nachmal 20Grad draufrechnen, da der Ölsumpf heißer ist und dieses Thermometer mehr so den kühleren Ölnebel abbekommt.

  • Bei mir bleibt die temperaturanzeige immer am boden, selbst nach ne lange laufzeit und bei wärmes wetter. ?( Ausserdem kann ich mich nicht erinneren dass die cooling fan immerwan eingeschaltet werden ist.


    Ich vermute da ist etwas kaputt... :evil: Welche temperatur zeight ihre Ente typisch an?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Madcap
    Bei mir bleibt die temperaturanzeige immer am boden, selbst nach ne lange laufzeit und bei wärmes wetter. ?( Ausserdem kann ich mich nicht erinneren dass die cooling fan immerwan eingeschaltet werden ist.


    Ich vermute da ist etwas kaputt... :evil: Welche temperatur zeight ihre Ente typisch an?



    Hallo,


    wenn du die Ente im Stand ca. 10 Minuten laufen lässt, dann sollte der Kühlerlüfter anspringen!


    Meine Temp.Anzeige bewegt sich jetzt im winter auch erst nach sehr langer Zeit aus dem unteren Bereich... Im Sommer im Stau, kann es aber schon mal passieren, dass der Lüfter lüften muss.

  • Heute morgen um 1:00 Uhr kam ich erst gar nicht so weit,mir ist nämlich mein Zündschloss eingefroren! 8o
    Schlüssel reinstecken ging noch, aber nichts mit drehen!
    Glücklicher Weise hat ein Kollege Enteiser mit...


    BTW: Und eine Griffheizung habe ich ganz schmerzlich vermisst! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Foreiger: Kann ich dir nachfühlen. In einem anderen Forum kam der Tipp: Plastik-Dieselhandschuhe vonne Tanke drunterziehen.


    Weiss aber nicht, ob`s wirklich hilft.


    Zur Temp.-Anzeige: Ist normal. Im Sommer geht sie bis zur Mitte, im Winter so wie auf dem Bild.


    Gruß Maik

  • Foreigner: besorg dir mal Enteiser MIT SCHLOSSOEL - sonst haste das Problem nämlich immer wieder


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Wo ist denn dein Ölthermometer? In der Einfüllschraube`?Wenn ja, dann kannst Du da nachmal 20Grad draufrechnen, da der Ölsumpf heißer ist und dieses Thermometer mehr so den kühleren Ölnebel abbekommt.


    Nein, an der Ölablasschraube.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.


  • Hatte auch mal eins in der Ölablasschraube, war völlig unbrauchbar. Da wurde mehr die Temperatur der Ölablasschraube angezeigt, und die hängt stark von den Umweltbedingungen wie Fahrtwind oder Spritzwasser ab. Wenn es zum Beispiel zu regnen angefangen hat, ist der Zeiger innerhalb von Sekunden aus dem Anzeigebereich "gerast". X(


    Die Peilstabthermometer find ich schon ganz brauchbar. Es wird ja wohl an der Spitze des Stabes gemessen und nicht irgendwo zwischendrin. Daher müsste die wirkliche Öltemperatur schon recht genau angezeigt werden.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hi Tom,


    Zitat

    Die Peilstabthermometer find ich schon ganz brauchbar. Es wird ja wohl an der Spitze des Stabes gemessen und nicht irgendwo zwischendrin. Daher müsste die wirkliche Öltemperatur schon recht genau angezeigt werden.


    Ich hatte mal eins mit so'nem 10mm-Peil-Stäbchenlein an meinem ersten Mopped. Die Temperatur dort abzulesen hieß da auch eher schätzen. Bis das Ding irgendwas angezeigt hat, hättste graue Haare kriegen können. Hab das mal mit kochendem Wasser getestet: die Anzeige blieb zwar irgendwo unterhalb der 100-Grad-Marke stehen, aber erst nach Ewigkeiten. Ich werde mir keinesfalls mehr ein solches Schätzeisen montieren. Reg' ich mich nur auf! ;)


    Gruß
    Peter