laute Schaltgeräusche beim schalten

  • Hallo ihr Entenfahrer und natürlich innen, ich hab da mal eine Frage:


    Habe seit letztem Jahr meine NTV Revere Bj.89, sie fährt bei 42Kw
    ( 60PS) gute 175 Spitze bei Vollgas, ist ja okay, Sorgen machen mir nur die Schaltgeräusche beim Gangwechsel. Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad und glaube zu wissen wie man schaltet, sowohl mit Kettenmotorrädern als auch mit Kardan (VT500). Ist es bei Euch auch so das wenn Ihr schaltet das es oft gut hörbar ist ? Ich versuch es schon bevor ich kuppele und den nächst höheren Gang einlegen will den Schalthebel vorsichtig nach oben zu drücken um ein besseres symchronisieren des Getriebes zu erreichen, doch auch das wird oft genug mit lauteren Schaltgeräuschen quittiert, ein Arbeitskollege meinte es könne die Kupplung sein das diese nicht sauber trennt, doch das Auskuppeln und Einkuppeln funktioniert prima. Sind diese Schaltgeräusche bei der NTV üblich ? Gab es da schon mal Probleme ?
    Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt !


    Gruß an Alle aus München von Martin

  • Also als "leise" würde ich das Schalten des Getriebes an meiner NTV nun wirklich nicht bezeichnen.


    Geht vielen anderen aber genauso ... :rolleyes:

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Da die eNTe mein erstes Motorrad ist, weiß ich nicht wie sich das bei anderen Motorrädern anhört (außer bei der BMW 1150, da hört man fast nix).


    Aber bei meiner eNTe....das hört man gut :D


    Ich glaube, das ist normal so.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Beim zügigen Schalten hört man bei meiner Ente auch ein deutliches Klacken.
    Leiser wird es bei meiner nur, wenn ich erst dann den nächsten Gang einlege, wenn auch vollständig ausgekuppelt ist.


    Wahrscheinlich ist es ein Koordinationsproblem zwischen Fuß und Hand... ;)

    Grüßle
    Jörg