laute Schaltgeräusche beim schalten

  • Hallo ihr Entenfahrer und natürlich innen, ich hab da mal eine Frage:


    Habe seit letztem Jahr meine NTV Revere Bj.89, sie fährt bei 42Kw
    ( 60PS) gute 175 Spitze bei Vollgas, ist ja okay, Sorgen machen mir nur die Schaltgeräusche beim Gangwechsel. Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad und glaube zu wissen wie man schaltet, sowohl mit Kettenmotorrädern als auch mit Kardan (VT500). Ist es bei Euch auch so das wenn Ihr schaltet das es oft gut hörbar ist ? Ich versuch es schon bevor ich kuppele und den nächst höheren Gang einlegen will den Schalthebel vorsichtig nach oben zu drücken um ein besseres symchronisieren des Getriebes zu erreichen, doch auch das wird oft genug mit lauteren Schaltgeräuschen quittiert, ein Arbeitskollege meinte es könne die Kupplung sein das diese nicht sauber trennt, doch das Auskuppeln und Einkuppeln funktioniert prima. Sind diese Schaltgeräusche bei der NTV üblich ? Gab es da schon mal Probleme ?
    Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt !


    Gruß an Alle aus München von Martin

  • Also als "leise" würde ich das Schalten des Getriebes an meiner NTV nun wirklich nicht bezeichnen.


    Geht vielen anderen aber genauso ... :rolleyes:

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Da die eNTe mein erstes Motorrad ist, weiß ich nicht wie sich das bei anderen Motorrädern anhört (außer bei der BMW 1150, da hört man fast nix).


    Aber bei meiner eNTe....das hört man gut :D


    Ich glaube, das ist normal so.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Beim zügigen Schalten hört man bei meiner Ente auch ein deutliches Klacken.
    Leiser wird es bei meiner nur, wenn ich erst dann den nächsten Gang einlege, wenn auch vollständig ausgekuppelt ist.


    Wahrscheinlich ist es ein Koordinationsproblem zwischen Fuß und Hand... ;)

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Die NTV klackt schon beim schalten....null Problemo 8)


    Aber hör´dir mal die alten BMW an...... :tongue:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Wenn die lauten Schaltgeräusche nur beim Schalten auftreten ist das normal :D


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • hallo thomas


    hat die Kupplung genug Spiel am Handhebel ?


    Welches Öl fährst Du ?


    Öl Füllstand o.K. ?



    Gruß Tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • meine eNTe hört man deutlich beim einlegen des 1. Ganges. danach sind die Schaltgeräusche deutlich geringer. Muss wohl so sein? Mich hat es nur am Anfang etwas gestört. :evil:


    Gruß
    Norbert

  • Danke für Eure vielen Antworten, das ist also wahrscheinlich "normal", ich habe halt die Bedenken dort wo es laute mechanische Geräusche gibt gibt es mehr Abnutzung als es sein muss, d.h. ich habe Angst auf kurz oder lang einen Getriebeschaden zu bekommen. Ich habe mir auch überlegt ob es am Öl liegen könnte, es ist ein Öl vorgeschrieben mit der Spezifikation API SG Mehrbereichsöl, ich fahre jedoch ein billiges Öl von der Fa. Budget der Spezifikation SJ, d.h. es ist schon wesentlich besser als das vorgeschriebene Öl. Liegt es vielleicht daran ?


    Gruß vom zweifelnden Martin

  • Hallo zusammen


    Dazu nur zwei Sätze:


    1. Ich schalte, ein jeder soll's auch hören.


    2. Schalte wie ein Mann und nicht wie ein...


    Zwei Anmerkungen meines HH auf meinen Kommentar über das Butterweiche Schalten neuerer Suzukigetriebe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt