• Tja, das war's dann wohl mit der Ente...


    Heute in der Werkstatt gewesen um Gabel und MOT machen zu lassen. Gleich am Anfang meint der Chef "OK, Reifen brauchst du vorn UND hinten auch neu fuer MOT, sind schon an der Verschleissgrenze. Und so wie vorne die Bremse von dem ganzen Gabeloel versifft ist, musst du die auch wechseln, sonst legst du dich auf die Fresse wenn die Sosse trocknet und sich der Belag vom Metall abloest"...


    So weit, so schlecht, aber es kommt besser...


    ..der Mechaniker macht meine Federbeine vom Mopped ab, und April April, sie gehen nicht auf! Auf BEIDEN Seiten ist die Schraube unten, die man lockern muss, damit man sie auseinanderziehen kann, so vergniedelt, das absolut NULL Chance besteht, sie aufzubekommen. Hat mir der Kollege letztes Jahr echt tollen Schrott verkauft! Erst sind die "gerade gemachten" Simmerringe ratz fatz durch und dann kann man sie nicht mal warten.. super. Also, brauche ich eine komplett neue Gabel..


    Und bei aller Liebe zur Ente, aber das rechnet sich nicht mehr. 2x Reifen vo. und hi. macht 160 Pfund. Bremse 40 Pfund, neue Gabel bestimmt 200-300 Pfund (wenn das reicht..). Plus Arbeitsaufwand.. Also ist es das Todesurteil fuer meine Ente.


    Da meine Finanzen gerade mal fuer den Erwerb von ein paar Turnschuhen, aber nicht zu dem eines neuen Motorrades reichen, mit dem ich nicht sofort wieder die selben Probleme bekomme, werd ich mir wohl ein paar Adidas kaufen, die Motorradstiefel in die Ecke stellen, und erstmal mit Bus und Bahn vorlieb nehmen muessen, bis ich mir ne neue Fuhre leisten kann..


    So siehts aus.. Dumm gelaufen. Und die ganze Bastelei heute hat mich natuerlich auch noch 60 Pfund (100 Euro) und einen Tag gekostet.

  • Hallo Mechaniker
    na sie hat dich ja wenigestens noch bis London gebracht
    kannste ja noh Teile verkaufen. .
    reicht mindestens für eine warme Mahlzeit...
    und denk dran eNTen sind in D wohl deutlich
    billiger als in GB
    also soo lang mußte dann need sparen ..
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Tja frapet, ich dachte sie wollte einfach zuhause sterben :(


    Ob's wieder ne Ente wird, glaube ich nicht. Habe mit dem Chef der Werkstatt geredet und der sagte "Kauf dir bloss nicht wieder so alten Schrott. Wie viele NTV siehst du denn noch in London rumfahren? Nicht mehr viele. Deine war schon eine der letzten. Dann fahr lieber ne Weile gar nix und kauf dir dann das Neueste, was du dir leisten kannst. Hast du langfristig mehr davon."


    Wo er recht hat, hat er recht.. Ich mag die Ente aber ich wuerde auch gerne was anderes fahren dann. Habe mich noch nicht entschieden.. ich mag vom Ding her "die Dicke" (CBF1000F), obwohl sie potthaesslich ist.. Aber zum Plastik runtermachen und mit schwarzer Farbe zur Ratte machen waer's cool .. aber die Dinger sind auch schon ganz schoen alt :( Was auch immer es wird, ne Honda wirds auf jeden Fall werden, und ne Eierfeile auf gar keinen Fall. Naked oder Tourer, mit bueschen Paua, waer net schlecht.


    Wenn ich also eventuell eh schon laengere Zeit zu Fuss gehen und sparen muss, wuerde ich dann gleich auf was g'scheit's sparen. So 1500-2000 Pfuende. Dafuer kriege ich schon Einiges und haette die Qual der Wahl.


    Was den Job angeht, muss ich wohl darauf hoffen jetzt einen Buerojob zu kriegen, oder ich kann mit einen Leihmotorrad Kurierfahren. Aber Leihmotorrad + Fremdversicherung kostet dann auch schon so viel, dass da nicht mehr viel haengenbleibt.. moeglich waer es wohl aber schon. Ne CB500 mit Topbox kann man in London fuer 60-80 Pfund die Woche mieten.


    So oder so.. Ich werde mich erstmal in ne dunkle Ecke verkruemeln, und ne Runde depressiv sein. X( Glaub das darf ich jetzt ;(

  • nur mit einer neuen kannste nix mehr schrauben. mit Hammer was gerade klopfen ist nicht mehr. Und eine Gebrauchte Ente mit wenig KM und gut gepflegt hebt mit Sicherheit besser als was neues.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hast schon irgendwie Recht. Ich koennte ja z.b. eine billige, deutsche Ente rueberholen, und anstatt die dann aufwaendig umzumelden, die dann einfach als "Teilespender" fuer meine "Englische" auseinanderbauen. Solange die Gabel dicht ist habe ich ja schon was ich will, und wenn die Schluffis noch gut sind brauch ich mir keine neuen kaufen, und habe auch noch einen geraden Lenker (etc) zum Abbasteln.

  • Sehe ich auch so!
    Wegen defekter SiRis und abgefahrener Reifen die NTV sterben zu lassen??? 8o
    Wäre fast genauso, als ob ich meine MZ nicht weiterfahren will, wenn der Tank leer ist.
    Für 1000-2000 Pound bekommst du auch nichts im Neuzustand.
    Der Motor deiner NTV ist gut und gerne noch für 100.000 km haltbar.
    Falls du dir eine funktionstüchtige NTV schnappen kannst, hast du die momentan benötigten Teile, hast Teile in Reserve, und der Rest, denn du normalerweise nicht benötigst ( Felgen, Sitzbank, Tank usw.) kannst du in der Baja Electonica verkaufen....und zumindest ein Teil des Geldes dadurch refinanzieren

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Klar, jetzt brauch ich nur noch 1000 Pfund um mir ne neue alte Ente zu kaufen. Soviel kosten die Dinger hier naemlich leider.. als Teilespender ein bischen teuer meinst du nicht? Und dann kann ich es immer noch haben dass mein Getriebe den Geist aufgibt. Dann habe ich ein richtig fettes Problem und so schnell wie die Gabel ist das aus der Spendermaschine auch wohl nicht umzubasteln.. grr.


    Mann ich hab einfach nur noch Frust. X(

  • worin unterscheidet sich eigentlich eine englische ente zur deutschen?

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Na hier in D kostet eine eNTe bei Eb.. so um
    1000 Euro ..sind in Pfund ca 680
    Reisekosten = Billigflieger nach D und Rückreise mit Moped
    Tacho umbauen und Englischens Model fertig
    D Tacho und reste über Eb.. verticken ..
    Grüsse Frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Eine vergniedelte Schraube am Holm unten ist sch... meistens sitzt sie ziemlich fest. Schrauben kann man aber prinzipiell rausbohren! Das ist zwar ein ziemliches Gefummel, aber letztlich hast du durch den Inbus schon ein großzügiges Loch, das nun erweitert und ein bischen tiefer werden muss.
    Wegen der Zentrierung musst du dir in diesem Fall keine Gedanken machen :D Da die Schraube nicht sonderlich hart ist, sollte das Aufbohren problemlos gehen. Falls du das Öl nicht ablassen kannst oder konntest, erwartet dich jetzt eine ziemliche Sauerei, aber mit ein paar alten Zeitungen geht das schon.
    Der Rest ist eigentlich einfach, die Schraubenstümpfe entfernen, defekte Teile ersetzen, dann sollte die Gabel wieder 1a funzen. Die beiden Inbus sind keine Spezialschrauben, daher leicht zu bekommen.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ob es Sinn macht dir meine 2.-Gabel anzubieten, weiß ich nicht, da der Versand nach GB wohl nicht ganz billig sein dürfte.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich denke auch ,das es für zwei vermurkste Schrauben mehrere Lösungen gibt.Man könnte alternativ zum ausbohren ,auch einen Inbusschlüssel opfern
    und ihn mit der Schraube verschweißen.So schnell würde ich nicht aufgeben.
    m.f.G jens391

  • Zitat

    Original von jens391
    Ich denke auch ,das es für zwei vermurkste Schrauben mehrere Lösungen gibt.Man könnte alternativ zum ausbohren ,auch einen Inbusschlüssel opfern
    und ihn mit der Schraube verschweißen.So schnell würde ich nicht aufgeben.
    m.f.G jens391








    Geht nicht gibt es nicht !!!!!!!!!!!!!!
    Das sehe ich aber auch so es gibt immer eine Lösung.
    Mechaniker, ich würde es noch mal überlegen .
    Das arme eNTchen ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Boxer und V gehn ab wie die Sau !!!


    Gruß Onkel Mimmi

  • Hmm.. naja leider hilft mir das alles nicht weiter. Der Werkstatt-Fritze hat gesagt, er kann da nix ranschweissen, weil er da mit dem Schweissgeraet nicht ran kommt. Ausbohren hat er erst gar nicht versucht.. und wenn er sagt geht nicht kann ich auch nix weiter machen. Er hat dann alles wieder zusammengebaut, mir neues Gabeloel berechnet (was natuerlich jetzt wieder schoen oben raussuppt) und ich hatte meinen Samstag vergeudet und 60 Pfund dazu!


    Wird wohl nicht so einfach werden. Ne Ente aus Deutschland koennte ich hier nicht anmelden -- den Tacho von der Englischen nehmen und Nummernschild wechseln geht nicht, weil ja auch die Rahmennummer geprueft wird. Koennte hoechstens die Gabel abmontieren und die deutsche Ente als Ersatzteillager vorhalten.


    Und, das Geld um nach Deutschland zu fliegen + Faehre + Benzin + sonstige Unkosten kommt dann schon wieder an den Preis einer Inselente heran. (Obwohl's natuerlich Spass machen wuerde.) Vielleicht mach ich das mal aber im Moment ist es finanziell auch gar nicht drin.


    An den netten Mensch, der noch eine Gabel rumliegen hatte -- was hattest du da fuer eine Preisvorstellung? Koenntest du vielleicht in Erfahrung bringen, was die Verschickung kosten wuerde?

  • Moin,
    ich klink mich mal ein: @Mechaniker...wenn Du in D eine Gabel bekommen kannst und diese gut(!)Verpackt ist, dann könnte ich den Versand organisieren. Ich arbeite beruflich oft mit DHL zusammen und wir haben Sonderkonditionen. Vielleicht ginge da was. Wär doch wohl gelacht wenn man die Ente nicht retten kann...nur wegen der Gabel.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Zitat

    sie gehen nicht auf! Auf BEIDEN Seiten ist die Schraube unten, die man lockern muss, damit man sie auseinanderziehen kann, so vergniedelt, das absolut NULL Chance besteht, sie aufzubekommen


    Wenn der Schlosser vorher schon die Federn entspannt hat ( zum Beispiel ) , bekommt man auch die Schrauben nicht lose . Manchmal hilft auch " bloß " ein Schlagschrauber .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wenn dieser begnadete Schrauber in London nicht in der Lage ist den Schraubenkopf abzubohren, die Gabel zu entfernen und den Gewinderest danach aus dem Innenrohr zu entfernen, dann sollte dein Mechaniker einfach mal überlegen ob er nicht besser einen anderen Job macht - denn Ahnung hat er keine...!!


    So ein vermurkster Schraubenkopf hält in der Werkstatt keine 10 Minuten auf...


    Typisch GB halt... wahrscheinlich bekommt er seine Bohrmaschine bei Bedarf erst mit nem 40 Tonner per Leasing tageweise....

  • Also wenn du London keinen kennst, der in der Lage ist so eine Schraube aufzubohren, kannst du die Gabel ja nach D schicken.
    Hier gibts bestimmt ein paar Leute, die die Gabel in Ordnung bringen können. Mich eingeschlossen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()