Lenker vibriert in Rechtskurve

  • Sonntag bin ich mal ganz allein eine lange Tour gefahren. Habe mich durch´s Alleinfahren mal so richtig auf mein Entchen konzentrieren können.


    Mir kam es die ganze Zeit immer so vor, als würde der Lenker in Rechtskurven wackeln. Dachte mir aber nie wirklich was bei.


    Jetzt am Sonntag habe ich da mal genauer drauf geachtet und ich empfinde es wirklich so, daß das nur in den Rechtskurven der Fall ist.


    Liegt das nun an irgendwas an der Ente oder an mir (weil ich vielleicht entspannter in die Linkskurve als in die Rechtskurve fahre?) ?


    Wenn ich auf gerader Strecke den Lenker (boah ich wollt schon Lenkrad schreiben 8o) loslasse, dann schnurrt das Entchen hübsch geradeaus, zieht also in keine Richtung weg.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo Petra


    Ich würde auch zuerst nach dem Reifen sehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Genau den gleichen Effekt hatte ich auch - oder besser meine Ente. Bei mir war es das Lenkkopflager, das verschlissen war und in Geradeausstellung etwas eingerastet ist. Leicht zu testen: Motorrad so aufbocken, dass das Vorderrad frei steht. Dann mit zwei Fingern den Lenker leicht hin und her drehen. Ist eine leichte Rastung in Mittelstellung fühlbar, ist das Lager Schrott. Es gibt Kegelrollenlager für ca 40 Euronen, die zumindest theoretisch besser als die originalen Kugellager sind. Einbau ist aber sehr zeitaufwändig. Scheinwerfer mitsamt Kabelage muss weg.
    Gruß Mats

  • Lenkkopflagerwechsel könnte man bei mir machen, kein Problem.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Lenkkopflager ist in Ordnung. Das haben wir gleich beim Kauf getestet.


    Die Reifen guck ich mir mal genau an. Hab aber so auf den ersten Blick nichts feststellen können, was ungleichmäßiges Abfahren angeht.


    Aber wenn es die Reifen sind, macht das ja dann nichts. Nächste Saison kommen neue drauf, und dann die BT45 :]

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • hallo malamadi


    wenn das lenkkopflager in ordnugn ist wie du schreibst ,
    die gummis eh demnächst runter müssen , würde ich nicht noch
    eine saision lang damit herum eiern .



    tomduly

    Nur wer garnichts macht , macht auch nichts verkehrt !!!!!

  • Ne, die müssen diese Saison noch aushalten. Sie sind ja nicht runtergefahren. Profiltiefe müßte ich nachmessen. Aber selbst die Werkstatt meinte, daß die Reifen noch nicht gewechselt werden müssen.


    Mein Budget hat einen gewissen Tiefstand erreicht und wir haben gerade mal Mai! Da muß ich aber noch ein paar Zeitungen austragen, um mir so gewisse Extras zu leisten ;)

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Hallo Malamadi,


    liegt es eventuell an den Lenkergewichten??
    Sind die festgeschraubt.


    Ich hatte auch Lenkerflattern. Mit Topcase.
    Case weg, flattern weg


    Gruß Micha


    PS. Hört sich blöd an, aber: Prüfe mal den Luftdruck

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Zitat

    Original von Malamadi
    Aber wenn es die Reifen sind, macht das ja dann nichts. Nächste Saison kommen neue drauf, und dann die BT45 :]


    Bei mir auch :]
    Ich fahre derzeit (fast) neue Lasertec. Sind nicht schlecht, aber die BT45 sollen ja spitze sein. Mal schauen.

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • Hi Petra,


    schau Dir die Reifen genauer an, evtl. hat sich da ein Sägezahn am Profil ausgebildet. Der wäre nicht weiter tragisch...


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Morgen will ich mir die Reifen genauer anschauen und melde mich dann.


    Dankeschöööön für die vielen Antworten =)

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Zitat

    Original von Smulg


    Bei mir auch :]
    Ich fahre derzeit (fast) neue Lasertec. Sind nicht schlecht, aber die BT45 sollen ja spitze sein. Mal schauen.


    Seit heute Exedra weg und BT 45 drauf.
    ein neues Motorrad!!!
    Deutlich handlicher.
    Warum habe ich das nicht schon vor 5 Jahren gemacht?????

  • Ich hab an meinen Reifen nichts feststellen können. Weiß der Geier woran das liegt.


    Muß ich wohl so hinnehmen, wie es ist :(

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moppedundich
    Seit heute Exedra weg und BT 45 drauf.
    ein neues Motorrad!!!
    Deutlich handlicher.
    Warum habe ich das nicht schon vor 5 Jahren gemacht?????


    Gute Frage.
    Wer soll die von uns hier beantworten. :D

  • alle die auf´s Jahrestreffen kommen und die "Lobeshymne" auf den BT45 nicht glauben, dürfen bestimmt mal ausprobieren. :D :D

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat

    Original von Malamadi
    Ich hab an meinen Reifen nichts feststellen können. Weiß der Geier woran das liegt.


    Muß ich wohl so hinnehmen, wie es ist :(



    Naja, es gibt schon noch weitere Möglichkeiten, ob du sie gerne hören willst, weiss ich nicht :D


    - Unterschiedlicher Ölstand in den Gabelholmen: Deckel vom Holm abschrauben, langen Draht oder dünnes Holz rein und messen, wie hoch das Öl steht. Ruhig auch mal nach der Farbe des Öls schauen, ein Wechsel ist bei dichten Simmerringen eine Sache von Minuten, 1 l preiswertes Gabelöl kostet bei T.L. ca. 10 €.
    - Unterschiedliche Federn, ausgeleierte F., unterschiedliche Einbaulage, unterschiedliche Distanzhülsen: prüfen!
    - Verspannung in der Gabel: kann durch einen Unfall kommen, ein verzogenes Schutzblech oder durch falsche Einbaureihenfolge. Schwer zu prüfen, erst mal Sichtprüfung vornehmen, dann die Schrauben des Schutzblechs und der Gabelbrückenschrauben. Alles möglichst ihne Verspannung festziehen.
    - Bremse: es besteht die Möglichkeit, dass einer deiner Bremskolben in der Br. vo. nicht schnell genung zurückgeht. Könnte sein, dass das "Pulsieren" von dir als Vibration aufgenommen wird.


    - Lenkkopflager: es schadet nicht mal nachzuschauen, könnte ja sein, dass der Vorbesitzer erst die Gabel festgeschraubt hat und dann die Zentralmutter???? :evil: Wie lang ist das Lager schon drin und vor allem was für eins?


    - Schwingenlagerung und HInterreifen: kann man eifach mal anschauen und prüfen. Dass der Fehler dort liegt ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.


    Alles Dinge, die man selbst machen kann, ein wenig Zeit erfordern und nahezu nichts kosten.


    Falls du niemand zum Kucken oder helfen hast, dann lohnt sich vielleicht mal am WE eine Fahrt in den nördlichen Schwarzwald =), dann schaue ich mal!


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Hallo Rainer,


    puh....so viel Sachen auf einem großen Haufen! 8o


    Mittlerweile wackelt mein Lenker auch beim Geradeausfahren gelegentlich wie ein Kuhschwanz.


    Männe meinte, meine Reifen sind nimmer die Besten. Vorne sehr sehr wenig Profil und hinten ... naja ginge noch ein klein wenig....


    Vielleicht fange ich bei der Problemsuche morgen an und mache mal einen Termin zwecks Reifenwechsel.


    Ähm...wo genau wohnst du? Direkt Calw? Vielleicht kannst du mir ja ein paar einfache Dinge nachschauen?


    Am Sonntag ist Stammtisch. Da werde ich mal ganz nett nachfragen, ob nicht vielleicht einer der Gutesten mal ne Runde mit der Lila Kuh fährt....


    Ich kann das nie wirklich so genau beschreiben, wenn mir was nicht geheuer vorkommt.


    Beim Auto ist das auch so. Ich sag zu Männe: du ich hör da was...


    Er sagt: Keine Ahnung. Aber solange man was hört ist es gut weil es fährt. Hört man nichts mehr ist schlecht.


    Toll ?( :rolleyes:

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    nur mal so nebenbei, schau mal an deiner Vorderadfelge ob dort noch die Auswuchtgewichte dran sind.


    Könnte sein, dass sich diese verabschiedet haben und das rad nicht mehr ausgewuchtet ist.


    Bei welcher Geschwindigkeit merkst du denn das Vibrieren?

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das Vibrieren beim Geradeausfahren ist mir 2x aufgefallen, als ich etwa bei 80 km/h langsamer wurde. Einmal hatte ich dann mal nur 1 Hand am Lenker (war bei etwa 60km/h) und konnte nach einigen Metern den Lenker nicht mehr kontrollieren. War echt seltsam... ?(


    Ich gehe nachher mal schauen, ob diese Gewichte noch da sind.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.