Lenkerflattern

  • Hallo Zusammen,


    ich und meine Frau haben eine NTV und bei meiner fängt jetzt so bei ca.50-70 km/h der Lenker an zu flattern/schlackern?


    Weiß jemand was das sein kann?


    Ich hatte schon mal gehört dass dies eine Enten Krankheit ist.


    Gruß
    Didi

  • Die üblichen Verdächtigen:
    Reifen
    Lenkkopflager
    und Dämpfung



    Anfangen würde ich an deiner Stelle mit der Überprüfung des Vorderrads

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Hallo Didi,
    Also das ist keine Entenkrankheit, Das ist die Resonanzfrequenz die jedes schwingfähige System hat (alos jedes Motorrad was lenkbar ist ;))
    Ist aber eher ein Schönheitsfehler
    Tritt meinem Eindruck nach gerne mit angefahrenen BT 45 auf.
    Helfen kann:
    Gewicht aufs Vorderrad, Sozius auf den Tank ;) kein Topcase, Feder hinten stärker vorspannen
    Luftdruck vorne erhöhen
    nicht freihändig fahren


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"



  • Ja ich hier!!! Finger heb!!!


    Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Mit neuen Reifen ist es jetzt weg! Die Reifen waren abgefahren und es hat sich eine Kante gebildet.


    Schaut mal nach.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Didi!
    Willkommen im Forum.


    Also - bei einer Laufleisung von 30.000 km gehe ich nicht davon aus, dass das Lenkkopflager defekt ist.
    Wenn deine Reifen schon älter sind und/oder nur noch geringe Restprofiltiefe haben, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran.


    Neue Reifen drauf - und du kannst wieder "freihändig" fahren. :D



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Hi,



    hate und habe diesen "shimmy" beim brückenstein bt 020 und bt 021 am vorderrad der cbr.
    jetzt wo der vorderreifen auf 2mm runter ist, merkt man das lenkerflattern deutlich wieder- ist leider so - dran gewöhnen.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Wie alt ist denn der Avon??
    Wenn du mit der Hand über das Profil streichst, ist es gleichmässig abgefahren?
    stimmt der Luftdruck im Reifen?
    Wie gesagt, das Vorderrad (im speziellen der Reifen) ist der erste Verdächtige ;)


    Das Lenkkopflager testen:
    Die Huddel auf den Hauptständer stellen, Vorderrad entlasten (Reifen in der Luft). nun den Lenker langsam von rechts nach links und links nach rechts drehen. Es darf kein deutliches "rasten" spürbar sein!!


    Danach einen Helfer auf das Motorrad setzen, du stellst dich vor das Motorrad, Vorderrad zwischen den Beinen eingeklemmt, und wackelst am Lenker. Es darf kein " Spiel" spürbar sein.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Didi
    Avon ist ganz neu!!!


    mit welchen Luftdrücken fahrt ihr einre Ente?


    Der BT45 braucht vorne und hinten 2,5 bar

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stoppelhopser


    Der BT45 braucht vorne und hinten 2,5 bar


    Wenn DU mittig sitzst, ja.
    Ich persönlich präferiere mittlerweiles
    2,3 V und und 2,7 hinten. Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich fahre vorne seit 4000 km auch den Avon AV 45 und habe keinerlei Probleme damit.


    Luftdruck 2,3 bar.


    War das Lenkerflattern schon vorher, oder erst mit dem neuen Reifen?


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Luftdruck fahre ich auch so 2,4 bar vorne.


    Ich hatte das Problem auch schon beim vorgänger Reifen, auch ein Avon.


    Ich habe heute mal die Ferderspannung von 4 auf 5 hoch genommen, vielleicht bringt das wirklicch was.
    Ich fahre im Normalfall alleine, aber ich bin auch nicht der Leichteste.


    Welche Ferderspannungen habt ihr?


    Bei den älteren Reveres kann mal ja nur die Vorspannujng gerändern (1-7) bei den etwas neueren Vorspannung und Dämpfung.