Hallo Zusammen,
ich und meine Frau haben eine NTV und bei meiner fängt jetzt so bei ca.50-70 km/h der Lenker an zu flattern/schlackern?
Weiß jemand was das sein kann?
Ich hatte schon mal gehört dass dies eine Enten Krankheit ist.
Gruß
Didi
Hallo Zusammen,
ich und meine Frau haben eine NTV und bei meiner fängt jetzt so bei ca.50-70 km/h der Lenker an zu flattern/schlackern?
Weiß jemand was das sein kann?
Ich hatte schon mal gehört dass dies eine Enten Krankheit ist.
Gruß
Didi
Die üblichen Verdächtigen:
Reifen
Lenkkopflager
und Dämpfung
Anfangen würde ich an deiner Stelle mit der Überprüfung des Vorderrads
Hallo Didi,
Also das ist keine Entenkrankheit, Das ist die Resonanzfrequenz die jedes schwingfähige System hat (alos jedes Motorrad was lenkbar ist ;))
Ist aber eher ein Schönheitsfehler
Tritt meinem Eindruck nach gerne mit angefahrenen BT 45 auf.
Helfen kann:
Gewicht aufs Vorderrad, Sozius auf den Tank kein Topcase, Feder hinten stärker vorspannen
Luftdruck vorne erhöhen
nicht freihändig fahren
Gruß
ZitatAlles anzeigenOriginal von Didi
Hallo Zusammen,
ich und meine Frau haben eine NTV und bei meiner fängt jetzt so bei ca.50-70 km/h der Lenker an zu flattern/schlackern?
Weiß jemand was das sein kann?
Ich hatte schon mal gehört dass dies eine Enten Krankheit ist.
Gruß
Didi
Ja ich hier!!! Finger heb!!!
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Mit neuen Reifen ist es jetzt weg! Die Reifen waren abgefahren und es hat sich eine Kante gebildet.
Schaut mal nach.
Hallo Didi!
Willkommen im Forum.
Also - bei einer Laufleisung von 30.000 km gehe ich nicht davon aus, dass das Lenkkopflager defekt ist.
Wenn deine Reifen schon älter sind und/oder nur noch geringe Restprofiltiefe haben, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran.
Neue Reifen drauf - und du kannst wieder "freihändig" fahren.
Viele Grüße
Axel
Hi,
hate und habe diesen "shimmy" beim brückenstein bt 020 und bt 021 am vorderrad der cbr.
jetzt wo der vorderreifen auf 2mm runter ist, merkt man das lenkerflattern deutlich wieder- ist leider so - dran gewöhnen.
lg
gfox
Hallo ,
danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ich fahre einem Avon AV 45 ST.
Wie merke ich noch das das Lenkkopflager defekt ist?
Gruß
Didi
Wie alt ist denn der Avon??
Wenn du mit der Hand über das Profil streichst, ist es gleichmässig abgefahren?
stimmt der Luftdruck im Reifen?
Wie gesagt, das Vorderrad (im speziellen der Reifen) ist der erste Verdächtige
Das Lenkkopflager testen:
Die Huddel auf den Hauptständer stellen, Vorderrad entlasten (Reifen in der Luft). nun den Lenker langsam von rechts nach links und links nach rechts drehen. Es darf kein deutliches "rasten" spürbar sein!!
Danach einen Helfer auf das Motorrad setzen, du stellst dich vor das Motorrad, Vorderrad zwischen den Beinen eingeklemmt, und wackelst am Lenker. Es darf kein " Spiel" spürbar sein.
Avon ist ganz neu!!!
mit welchen Luftdrücken fahrt ihr einre Ente?
ZitatOriginal von Didi
Avon ist ganz neu!!!
mit welchen Luftdrücken fahrt ihr einre Ente?
Der BT45 braucht vorne und hinten 2,5 bar
ZitatOriginal von stoppelhopser
Der BT45 braucht vorne und hinten 2,5 bar
Wenn DU mittig sitzst, ja.
Ich persönlich präferiere mittlerweiles
2,3 V und und 2,7 hinten. Gruss Potti
Ich fahre vorne seit 4000 km auch den Avon AV 45 und habe keinerlei Probleme damit.
Luftdruck 2,3 bar.
War das Lenkerflattern schon vorher, oder erst mit dem neuen Reifen?
servus
Tom
Wenn der Reifen ganz neu ist ist der denn sauber gewuchtet?
Luftdruck fahre ich auch so 2,4 bar vorne.
Ich hatte das Problem auch schon beim vorgänger Reifen, auch ein Avon.
Ich habe heute mal die Ferderspannung von 4 auf 5 hoch genommen, vielleicht bringt das wirklicch was.
Ich fahre im Normalfall alleine, aber ich bin auch nicht der Leichteste.
Welche Ferderspannungen habt ihr?
Bei den älteren Reveres kann mal ja nur die Vorspannujng gerändern (1-7) bei den etwas neueren Vorspannung und Dämpfung.