Ölstand messen

  • Zusätzlich klebt ihr euch idealerweise einen Mondkalender auf den Tank, damit ihr nicht vergeßt, die Tide in der Ölwanne zu berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Taylorpicker
    (Mann, könnt ihr pingelig sein)


    grööööööööööll :D :D :D


    einfach nur schön dieser Beitrag. Aber auch hier kann man wieder sehen, wie kompliziert manch eifache Sache werden kann.


    Köntte man bei der EU einbringen "Richtlinien für das richtige Ölstandmessen bei Motorräder" Da würden die bestimmt ne 50 Seiten lange Abhandlung drüber machen 8)


    In diesem Sinne
    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • @Blente
    Du hast da noch die BG vergessen , die könnte eine UVV verfassen
    " Der Halter hat dafür zu sorgen , dass .........................."
    :rolleyes: Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • NEEE nur neet
    wenn die dat in Brüssel spitzkriegen das im Motorrad Oel
    is mußte nach her noch vorn und hinten mit sonem ollen
    Orangen Warnschild rumfahren von wegen Gefahrguttransport
    ( wäre vieleicht bei manchem Fahrer eher angebracht) :D
    Grüsse F.Peter


    Ps muß man neet auch noch die Uhrzeit beachten?
    wegen unterschiedlicher Anziehugskraft der Sonne?
    und spielt dat Magnetfeld der Erde neet auch noch mit?
    jung junge da wird ja eine Oelstandskontrolle zum Tagesjob :rolleyes:

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • hey roso,


    Zitat

    Es ist'n Unterschied ob ich das Mopped auf'm Hauptständer oder auf den Rädern kontroliere.
    Und sehr WICHTIG Ihr solltet vorher den Reifendruck kontrollieren . Auch ist drauf zu achten das die Reifen gleich abgefahren sind , und immer vollgetankt .


    bockst du denn deine Dose auch erst auf (Wagenheber ist meist in Reichweite des Ersatzrad´s) , bevor du das Öl kontrollierst???
    Ersatzweise kann´ste ja auch die Luft aus den Reifen lassen. ?( :D ;)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Also ich kontrollier meinen Ölstand (bzw. den der eNTe) nur bei Vollmond und grundsätzlich vor Mitternacht. Und vorher zieh ich mich natürlich um. Ihr wisst schon Neoprenanzug, Rüssel usw.


    Also dann bis zur nächsten Ölstandskontrolle



    Gruss


    Thorsten

    Wer abnehmen will, sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Thema bleiben!


    [Blockierte Grafik: http://www.p0stwh0res.com/images/offtopic.gif]

  • * stez* wir sind doch beim Thema Oder ? 8)


    bis neulich
    Blente


    PS Vielleicht wird es aber jetzt zu wissenschaftlich ?(:D

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Zitat

    Original von Mechaniker
    Bringt am besten auch noch einen Hoehenmesser mit, da sich Oel ja wie Luft ausdehnt, wenn der Druck der Umgebungsluft geringer ist :P


    Ähhhm, ... nö.
    Liquide sind quasi inkompressibel.


    (Und falls Du den Umgebungsdruck dermaßen weit absenken willst, dass das Öl bei Raumtemperatur zu sieden beginnt, dann schaffst Du garantiert keine Ölstandskontrolle mehr. :D )

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Servus Leuts,


    weil ich das gepfriemel mit dem Peilstab satt hatte, habe ich mir vor ein paar Wochen ein Anzeigeröhrchen an den Kupplungsdeckel gebastelt.
    Das hat sich inzwischen schon gut bewährt!
    Die Anleitung ist als PDF leider zu groß, um sie hier anzuhängen. Daher hab ich sie auf meinen Server gestellt:
    www.fdweb.de/dload/NTV%20-%20%D6lstandsanzeige.pdf


    Axel will sie demnächst in der Schrauberecke dieses Forums einstellen.


    Gruß aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Frank,


    vorweg, mit der Technik von Moppeds habe ich es nicht so.


    Aber das Ablesen des Ölstands mit vorherigem Rausdrehen des Peilstabs


    hatte selbst mir noch niemals auch nur den Hauch eines Problems bereitet.


    Bin mal gespannt wer sich die Anzeigetechnik bei der Ölstandkontrolle


    mittels Schwimmer - ähnlich wie bei einer Tauchpumpe - als erster


    patentieren lässt. ?(


    Gruss


    wasches

  • Zitat

    Original von frapet
    ...
    und spielt dat Magnetfeld der Erde neet auch noch mit?...
    .


    Das mit dem Magnetfeld stimmt schon, allerdings ist dabei die Laufleistung nach dem letzten Ölwechsel zu beachten, denn je mehr Metallabrieb im Öl ist desto größer der Einfluß des Magnetfeldes 8)


    in diesem Sinne :D
    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)


  • Zu spät hat Yamaha schon seit Jahrzehnten....

  • Servus Lars,


    ich überarbeite gerade den Bericht entsprechend. Da ist dann ein solches Foto mit dabei.


    Gruß,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Danke,
    aber wenn ich mir meine so anschaue, ist der mod nichts für mich, da ich nicht durch die Verkleidung schauen kann (ich habe ja eine TV und keine NTV) :D
    Aber vielleicht finde ich ja einen anderen Platz.


    Viel Spass am Wochenende.
    Gruß Cyclars

  • Also zur allgemeinen Befriedigung:
    Motorölstand Kontrolle:


    Den Motorölstand jeden Tag vor Inbetriebnahme des Motorrades überprüfen ( :P - also nich nur nach dem Tanken - Voraussetzung dafür ist natürlich dass man jeden Tag fährt :D )


    weiter im Text:


    Der Ölstand muss zwischen der oberren und der unteren Marke auf dem Ölmeßstab gehalten werden.


    1. Den Motor anlassen und ein paar Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Sicherstellen, dass die Anzeige für niedrigen Öldruck aus geht. Falls sie erleuchtet bleibt, sofort den Motor abstellen.


    2. Den Motor abstellen und das Motorrad auf festem, ebenen Boden aufrecht stellen.


    3. Nach einigen Minuten den Öleinfüllverschluß / Ölmeßstab entfernen, abwischen und wieder einführen, ohne ihn einzuschrauben. Den Ölmeßstab entfernen. Der Ölstand muss zwischen der oberen und unteren Pegelmarke am Ölmeßstab liegen.


    4. Gegebenenfalls des vorgeschriebene Öl bis zur oberen Pegelmarke nachfüllen. Nicht überfüllen.


    5. Den Öleinfüllverschluß / Ölmeßstab wieder anbringen. Sichergehen, daß kein Öl ausläuft.



    PS: Ein Glück dass ich mir das Handbuch aufgehoben habe 8)
    und - die Toleranz ist auch dafür da, genutzt zu werden. Also warum so genau - Habe bisher immer auf dem Seitenständer kontolliert, zwecks Mangel an hilfsbereiten "Mopped Aufrechtstellern". Da war der Ölstand korrekt, wenn er am unteren Rand des 3. Drittels in der Toleranz lag. Wenn man das immer gleich kontrolliert, kann auch hier nix passieren. Nur man braucht halt vorher ne Referenz! Außerdem habe ich das Dingens immer eingeschraubt zum Ablesen - Wer liesst schon Bedienungsanleitungen :O

  • Hallo zusammen
    Für Leute ohne Handbuch habe ich einen Tip.Ich hatte auch keines und habe bei hondaentd entdeckt das man sich das da runterladen kann.Auf www.honda.de>Motorräder>auf Service&Mehr>Fahrerhandbücher...dann das entsprechende Model aussuchen.Ich habe eine 1997ger,dafür gabs das Buch..und für Revere.
    Aber ihr könnt ja selber mal schauen
    Grüße,Martina