Die Frage der Reifen Qual

  • Hallo,


    früh übt sich deswegen frag ich mal die Profiis ....


    Welche reifen sind gut in Preis und Leistung .... für meine 94 NTV..
    weil eintragen lohnt bei den Preisen ja nicht wirklich :( Die Liste ist wohl nur für ab BJ 98 oder sehe ich das Falsch ?


    Was muss ich rechnen pro Rad ?


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    > Welche reifen sind gut in Preis und Leistung .... für meine 94 NTV..


    BT45


    > weil eitragen lohnt bei den Preisen ja nicht wirklich :(
    > Die lieste ist wohl nur für ab BJ 98 oder sehe ich das Falsch ?


    ja, siehst du falsch
    (lies mal ein bisschen im forum, - die SUCHE hilft meistens weiter


    > Was muss ich rechnen pro Rad ?


    200 Euro komplett für V+H


    Gruss Potti :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Potti


    hast recht ... hab es Mit BJ der Maschine verwechselt :(


    hab ein Angebot für 173 Euro montiert..... dann ist das wohl gut.
    Der fragte so komisch ob ich die Räder selber ausbaue .... ist das so schwer hinten ? denke mal nicht oder ?


    Gruß Martin

  • Also ich frag jetzt einfach mal blöd (darin bin ich eh gut :D):


    Was soll das immer bei den Reifen mit dem Eintragen? Was bitte soll wo eingetragen werden?


    Hab mir ja die BT 45 beim Händler gekauft und auch dort montieren lassen. Der hat mir aber nix gesagt, daß ich da jetzt was irgendwo eintragen lassen soll... :rolleyes: ?(


    Also? Was wie wann wo jetzt?

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Haste ne Freigabe, nimmste die mit, dann brauchste net eintragen.


    Jibbet es keine Freigabe, brauchste ne Einzelabnahme und nen gewogenen Prüf-Ing.


    RainerH

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Malamadi
    ...
    Was soll das immer bei den Reifen mit dem Eintragen? Was bitte soll wo eingetragen werden?
    ...


    Also? Was wie wann wo jetzt?



    Hallo Petra!
    Schau mal in deinem Schein nach. Dort stehen vermutlich unten zur Ergänzung Zifff. 20 u. 21: Nur Dunlop K505G bz. K505, Bridgestone Exedra G547G bzw. G548, Metzeler ME33 Laser bzw. ME55.


    Das heißt, du darfst nur diese Reifen aufziehen - es sei denn -


    du führst eine vom Reifenhändler abgestempelte Unbedenklichkeitsbescheinigung mit. Wenn du diese nicht mitführen willst, musst du die entsprechenden Reifen eintragen lassen, z.B. die BT 45 .



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • war heute unterwegs mit den neuen bt45, leute die reifen sind ein traum! das motorrad fährt sich wie von allein einfach unglaublich.
    kaufen kaufen kaufen!!!


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU

  • Da ich kurz vor meiner Toskana Tour noch neue Sohlen für die eNTe benötigte, musst ich leider zu den BT45 greifen...


    ca 1000 km Dosenbahn bei verhaltenen 120 - 130 km/h mit Gepäck
    ca 1000 km Landstraße mit Gepäck
    ca 1000 km Landstraße ohne Gepäck


    Fazit:


    Vorderradreifen hat deutliche Sägezahnbildung im Flankenbereich (so ca bei 20 - 30 Grad Schräglage)
    Hinterradreifen hat deutliche Sägezahnbildung bei etwa 30 - 40 Grad Schräglage


    Reifen vorne "singt" bereits bei leichten Schräglagen


    Handling ist nicht besser als vorher mit den Uralt Z1/Z2


    Haftung auf trockener Straße ok aber nicht besser, schmaler Grenzbereich ohne Vorwarnung hinten
    Naßgripp konnte überzeugen


    Fazit.... naja ich glaube nicht dass ich den BT45 nochmal kaufen werde...

  • Hallo Manfred,


    das mit der Sägezahnbildung hatte ich auch ...
    Bin daraufhin zum Reifenhändler.
    Kommentar: Liegt an zu wenig Luftdruck!
    Meine Einschätzung: Liegt an der Fahrweise. Ansonsten müssten einige mit 6 Bar Luftdruck fahren.


    Mein Fazit: Der BT45 ist bestimmt nicht der beste Reifen auf dem Markt. Er ist aber nunmal der Reifen, der eine Freigabe hat und den meisten Fahrern völlig ausreicht.


    Wenn du eine besser Alternative kennst, die jeder fahren kann, lass es uns wissen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Tja, die Weiterentwicklung der Reifen geht an der Ente leider größtenteils vorbei.


    Also müssen wir weiterhin mit dem BT 45 zufrieden sein, oder per Einzelabnahme zu moderneren Reifen kommen.


    Eine Fragezeichen ist immer noch der Avon Roadrider (toller Nahme ?( ). Leider habe ich bis jetzt noch keinen Test von diesem Reifen gefunden.
    Ich bin momentan um Grübeln ob ich den Versuch wagen sollte. Aber nachdem der Versuch mit AV45/56 daneben gegangen ist, weiß ich nicht so recht....... ?(


    Vielleicht nehme ich auch wieder mal den Dunlop D 205. Mit denen war ich bis auf die Nasshaftung sehr zufrieden.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Der Avon Storm hat sehr gute Kritiken erhalten. Ich hab aber keine Ahnung, ob es den auch in Entenpfau-Dimensionen gibt.


    Bernd (der mit seinem BT45 seeeehr zufrieden ist)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo Manfred

    Zitat

    ca 1000 km Landstraße ohne Gepäck( Toskana Tour)


    joo 1000km Eifel am Stück da könnt och jeder normale Reifen ...
    .....fedisch sein :D
    Grüsse frapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Zitat

    Original von Straydog
    Der Avon Storm hat sehr gute Kritiken erhalten. Ich hab aber keine Ahnung, ob es den auch in Entenpfau-Dimensionen gibt.


    Den Storm gibts schon in der richtigen Größe - aber nur für hinten!
    Vorne muß man den Azaro nehmen, und das taugt nichts.
    siehe HIER X(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P


  • Hallo Gerd.....


    Die Antwort des Reifenhändlers zeugt von absoluter Unwissenheit des Händlers...


    Die Ursache ist die Profilierung des BT45 sowohl vorne als auch hinten.. Das ausgesprochene Querprofil des BT45 sorgt für instabile Profilblöcke die sich beim Bremsen bzw. Beschleunigen aufrichten...


    Abhilfe könnte es bringen wenn die Profilierung nicht bis zum Reifenrand ginge sondern ein stabiler mindestens 10mm geschlossener Gummirand verbliebe...


    Alternativen sind mit der Größe 110/80 vorne schwierig....


    Eine Reifenfreigabe könnte aber sicherlich beschleunigt werden, wenn sich das eNTen Forum z.B. mit einer Unterschriftenliste an einen Reifenhersteller wendet... und z.B. bei Metzeler den Z6 für die eNTe in der korrekten Größe nachfragt.... oder bei Bridgestone nach einer Alternative.. natürlich ebenfalls in der richtigen Größe....

  • manfred
    ja genau, es wundert mich auch warum da nichts mehr kommt an neuen Reifen. Die NTV ist ja immerhin in den Top 10 der zugelassenen Motorräder, also ein Markt. ausserdem gibt es noch andere Mopeds mit der Reifengröße, glaub cb 500, alte cbr 600 und 1000


    Aber mal schauen da wird sich schon ne Lösung finden. Problem ist wohl das die Karkassen der modernen Tourensportreifen eher auf schwere Mopeds ausgelegt sin. Die Ntv hat aber recht wenig vorderradlast.
    Weißt du wie das ist, kann man bei Radialreifen einfach den Luftdruck wegnehmen um sowas auszugleichen oder werden die Reifen dann zu weich/instabil?


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Nachdem ich bereits viele Jahre mit Radialreifen ME Z1 bzw. Z2 gefahren bin... da die Flanke beim Radialreifen weicher ist als beim Diagonalreifen kann der Luftdruck problemlos gleich bleiben... eher im Gegenteil beim Z2 bin ich so 2,4/2,8 gefahren...

  • Eine Unterschriftenliste wäre eine gute Idee!


    Wir müßten uns nur auf einen Reifentyp einigen.
    Z6 wäre sicher eine gute Wahl. :D
    Bei dem hält sich der Preis auch noch in erträglichen Grenzen.
    Und wenn Metzeler den Reifen nicht in 110/80 produzieren will, könnten die wenigstens ein Teilegutachten für den 110/70 erstellen. Da reicht dann eine einfache Änderungsabnahme.


    Bedenken wegen Radialreifen kann ich auch entkräften. Habe schon verschiedene ausprobiert und war sehr zufrieden damit (bis auf den Avon).


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Da der Z6 momentan in den Testberichten bei den Tourensportreifen die Nase vorne hat, wäre er eine gute Alternative zum BT45....


    Ich hab Alex wegen Erstellung einer Umfrage ne PN geschickt....