Auspuff Eigenbau

  • tag zusammen!!


    hab in einem Anderen Forum gelesen, dass es für Motorräder vor 1994er baujahr kein Problem darstellt, eine selbstgebaute Auspuffanlage zu besitzen.


    Nun wollte ich fragen, wie die Situation für eine 88er Ente aussieht, da ich an meiner Ente gerne pro zylinder einen Endtopf hätte...


    hat das ganze was mit der AU zu tun?!
    Was muss ich beim Bau alles beachten? Wie bringt ich den Motor leise? Ganz "normale" Lochröhre, Dämpfmaterial, Aussenhülle - FERTIG


    Oder muss ich das das ganze Zeug mit Staudruck etc. beachten?!


    Grüße, Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Mmhhh...


    Technisch gesehen sollte das kein so großes Problem sein, wenn du die entsprechende Ahnung und die Werkzeuge hast. Leistung ist wohl beim 4-Takter nicht so relevant, aber die Lautstärke.


    Auf jeden Fall vorher beim TÜV deines geringsten Misstrauens nachfragen bevor du dir viel unnötige Arbeit machst.


    Im Zweifelsfall irgendeinen Schrottauspuff aufschneiden und reinkucken :)


    Gruss,
    Rolli

  • In welchem Forum hast du denn so etwas gelesen 8o ????


    Grundsätzlich!!
    Problemlos ist unmöglich!!!


    Du kannst dir aber einen Puff selbst dengeln, damit zu einem Leistungs und Geräuschprüfstand wackeln,
    und falls zufälligerweise die dabei herausgekommenen Werte im Bereich des Originalen liegen, kannst du dann zu einer Prüfstelle, und per Einzelgutachten die Tröte eintragen lassen

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Felix,
    ganz so einfach wird das wohl nicht gehen. Denn mit dem 2ten Endtopf haste sofort auch ne bauliche veränderung am Fahrzeug und damit erlischt die Betriebserlaubnis.


    Das fällt selbst dem blindesten grünen auf.


    Die lautstärke kriegste schon gedämpft. Lochblech und Dämmmaterial wirken da Wunder. Aber das wäre es auch schon.


    Ne ABE bekommste dafür nie. Und somit ist es illegal.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Zitat

    Original von Micha


    Die lautstärke kriegste schon gedämpft. Lochblech und Dämmmaterial wirken da Wunder.


    Gruß Micha


    Womit wir schon beim 2. Problem sind.


    Es stimmt zwar, Zweedoggter reagieren erheblich empfindlicher auf Auspuffveränderungen, als 4Takter,
    aber einen Auspuff herzustellen, der die Geräuschwerte einhält und die richtige Menge an Rückstaudruck hat, also nicht zu offen, aber auch nicht zu geschlossen,
    ist eine mühselige Bastelei....
    in fast allen Fällen entsteht dadurch ein superguter Leistungsvernichter :tongue:

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Felix


    Oder muss ich das das ganze Zeug mit Staudruck etc. beachten?!


    Grüße, Felix


    Ja...


    Schon mal einen Auspuff berechnet?


    Nein - ?


    Such dir ein spannenderes Hobby.... oder schreib eine Diplomarbeit über eine 2 - 2 Auspuffanlage an der eNTe die ohne Leistungsverlust arbeitet und die Geräuschbestimmungen einhält.

  • OK, so schnell können Träume vernichtet werden, und zwar so, dass nicht mal ein aschehäuflein übrigbleibt :D


    OK, Dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr machen, werd mir wohl ne Fertige Anlage kaufen müssen (darf ich die auf ner gedrosselten fahren?!)...
    450€ ist wohl billiger als selber machen+Eintragen :D


    DANKE!!!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • naja, ganz zerplatzt sind sie nicht!


    Du solltest dich in jedem Fall von der Idee ein Auspuffendrohr selbst zu machen verabschieden. Einen bereits existierenden Endtopf einer Maschine, die über die gleiche Zylinderzahl und Hubraum verfügt, könntest du probieren.
    Es soll ja auch Streetfighter geben, die ihren Auspuff nachträglich unter die Sitzbank oder sonstwohin verlegen.
    Mit einer 2 in 2-Anlage hättest du bezüglich Geräusch und Emmission die geringeren Probleme, nur passt das an die ente?
    Um eine grundlegende Abstimmungsarbeit kommt du allerdings so oder so nicht herum und das nimmt endlos Zeit und Nerven in Anspruch. Ohne Prüfstand und Lambdagerät ist das nur "trial und error" und führt in den seltensten Fällen zum Erfolg. Wenn du das dann alles zur Zufriedenheit erledigt hast, kommt der Gang zum TÜV, den abgenommen muss das Teil auf alle Fälle werden.


    Schlussendlich lohnt sich so wenn Aufwand wirklich nur, wenn man Zeit und Ahnung im Überfluss hat, oder wenn mans braucht, will heißen, wenn du zu den notorischen Schraubern gehörst, die alles umbauen bis der Arzt kommt.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von ilwise
    wenn du zu den notorischen Schraubern gehörst, die alles umbauen bis der Arzt kommt.


    ANWESEND :]



    nene, dann lass ich das lieber...


    wenn ich in pforzheim einen nebenjob bekomme, werd ich wohl erstmal was anderes machen, der Auspuff ist ja sehr ansehnlich für einen Originalauspuff. Wird wenn überhaupt eines der letzten zu verändernden Sachen sein...


    Zum ori-Auspuff: bei mir ist am hinteren Rand unter den 4 Nieten ein loch von ca. 3-4mm Durchmesser. Ist das original?! Oder kann ichs größer machen? :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hast schon recht, am motor mach ich auch nix (ausser inspektionen via Werkstatthandbuch und papa ^^), nur Optisch aweng was...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    @ Felix


    Mahnende Worte eine Zweirad-Proffesors.


    Spassmodus an: :D
    Jeder normaldenkeder wirft seine Uhr beim Bootfahren nicht als Anker ins Wasser, obwohl auf dem Inlay steht" 24 Anker
    Spassmodus aus :D


    Als angehender Uhrmacher, sollte man auch zwischen den Zeilen lesen können.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ... wenn wir schon bei Löchern im Auspuff sind: Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß auf der Unterseite meines Serienauspuffs auch ein Loch drin ist. Ist das auch um Kondenswasser abzulassen oder ist mir da unten irgendeine Niete herausgefallen, die irgendwelche Innereien festklemmen sollte?

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chamaeleon
    ... wenn wir schon bei Löchern im Auspuff sind: Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß auf der Unterseite meines Serienauspuffs auch ein Loch drin ist. Ist das auch um Kondenswasser abzulassen oder ist mir da unten irgendeine Niete herausgefallen, die irgendwelche Innereien festklemmen sollte?


    Antwort ist ja. Das Loch ist für den Ablauf zuständig.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Prima, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ich habs mir zwar schon gedacht, sicher war ich mir aber nicht. Jetzt hab ich mir wenigstens beim nächsten Treffen das AufdiekniefallenundunterdenauspuffderandereneNTengucken erspart. ;)

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.

  • Kurze Frage, ich hab das Loch auf der unterseite auch entdeckt.


    jetzt hab ich also 3 Löcher im Auspuff, den normalen Auslass, das Loch unten und unter dem normalen Auslass nochmal ein loch von ca. 3mm Durchmeser.


    Normal?
    Gebohrt?



    Und mein Auspuff ist doch ein Stück lauter als die 1992er NTV von diesem Sound-Ding hier, liegt das daran, dass 1988 die Auspüffe anders aufgebaut waren, oder ist da drin altersbedingt was verrostet?!



    Und hat die 1998er NTV nen KAT?
    Wenn ja, WO :D



    grüße, Felix


    Edit: Bringt es etwas Leistung mehr, wenn ich die Dichtungen erneuere? Wegen Staudruck, etc. wenn nicht, bleibt das Ding so schön laut :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich kenne den Originalauspuff der NTV nicht,
    kann aber ohne weiteres Original sein. Dazu werden sich die Originalexperten aber bestimmt noch melden.
    Was die Lautstärke angeht ist beides möglich.
    Zum einen wurden irgendwann anfang der 90er die Geräuschwerte verringert, aber auch ein sich langsames zersetzen des Auspuff Innenlebens kann zu einer Erhöhung der Geräusche führen.
    Eine NTV mit KAT wäre mir neu (es sei denn das neue 700er Modell :D)


    Welche Dichtungen willst du denn erneuern?

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • die von Krümmer zu Auspuff...


    weis aber ned, ob die noch gut oder schlecht sind, währe ja nur so ne Idee ^^


    Aber wenn das leistungstechnisch nix bringt (wird wohl so sein), lass ich das. Die NTV hat echt nen geilen klang, find ich... vor allem, wenn man vom 2ten mit etwas höheren Umdrehungen in den ersten Schaltet und die Kupplung langsam kommen lässt *Orgasmus* :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.