Ventile einstellen

  • Hallo Leute,
    hab leider bei der Forumssuche nichts passendes zu diesem Thema gefunden.
    Wie Stellt man die Ventile ein? Habt ihr einen Link oder ein gutes Buch, welches ihr weiter empfehlen könnt?


    Zu meiner Ente:
    Ich bin der dritte Besitzer und sie hat jetzt 49000km drauf, seit mindestens 30000km wurde an den Ventilen nichts gemacht.
    Der Motor läuft aber absolut rund und startet sehr gut.


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    LG
    Baracuda


    P.S.: Werden die Ventile über eine Schraube oder über Plättchen eingestellt?

  • Hallo baracuda


    Also ich bin ja kein 2-Rad-Mech aber ich meine wozu eindstellen wenn alles rund läuft ?


    Gruß Chris

    NTV 650 RC334000356 44KW


    P.S.: Die Rechtschreibfehler sind gewollt und zur Allgemeinen belustigung : - )

  • Zitat

    Original von Rörich
    Hallo baracuda


    Also ich bin ja kein 2-Rad-Mech aber ich meine wozu eindstellen wenn alles rund läuft ?


    Gruß Chris


    das merkt man


    wenn die Kiste wegen falschem Ventielspiel nicht mehr richtig läuft, kann der Schaden schon ziemlich groß sein.................


    @ baracuda


    ich kann das Buch von Bucheli empfehlen, ist zwar allgemein nicht das beste, aber zum Ventileinstellen reicht es locker.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ne, ich will nur wissen wie das geht.
    Würde das dann gerne selber machen.
    Soll ziemlich teuer sein, wenn man das machen lässt (ein Kumpel von mir sollten für das Ventile einstellen bei Yamaha für seine XJ600S Division 400Euro zahlen 8o, ich schätze mal Honda ist nicht billiger eher im Gegenteil)

  • Hi Baracuda,


    Zitat

    Original von baracuda
    Soll ziemlich teuer sein, wenn man das machen lässt (ein Kumpel von mir sollten für das Ventile einstellen bei Yamaha für seine XJ600S Division 400Euro zahlen 8o, ich schätze mal Honda ist nicht billiger eher im Gegenteil)


    kann man so nicht miteinander vergleichen. Die XJ600 ist nen Vierzylinder mit Tassenstössel (jedenfalls bei meiner XJ600 51J wars so).
    Da müssen die Shims getauscht werden. Das dürfte um einiges Aufwendiger sein.


    Ventile prüfen und einstellen ist aber bei der Ente auch für den geübten Laien recht einfach.
    Lediglich an die Ventile des vorderen Zylinders heranzukommen ist wegen des Kühlergeraffels
    eine Herausforderung.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • baracuda
    Im Gegensatz zur Diva hat die Ente Einstellschrauben. Da bleiben die Nockenwellen drin und Plättchen gibts auch keine.
    Die ente ist leider kein so gutes Übungsobjekt, das Ventileinstellen ist zwar relativ einfach, nur kommt man an der vorderen Zylinder nicht wirklich gut dran. Übern kannst du schon mal am hinteren!


    Das Bucheli-Buch ist wirklich nur bedingt zu empfehlen, im Prinzip ist es nur für unwichtige Dinge zu gebrauchen. Wenns ans Eingemachte geht, dann bist du i.d.R. aufgeschmissen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich hab auch so Bucheli-Buch (musste das gerade entstauben), werde es mal versuchen.
    Ich habe aber praktisch Null Schraubererfahrung, aber technisches Verständnis und Fachwissen (sollte man als Maschinenbau-Stundent im 7ten Semester auch haben ;)) kann ich die Wartungarbeiten trotzdem durchführen?






    Verdammt, wieso hat die NTV keine Hydrostössel X( X( X(.

  • Also, ein Buch an sich hilft nicht wirklich. Ein Satz Schraubenschlüssel und eine Fühlerlehre eignen sich da mehr... :tongue:


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung vorbei kommen und dir helfen?


    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Baracuda,


    lass dir von jemanden zeigen, wie es geht. Entweder bei einem der Schraubertreff´s oder von jemanden, der die Arbeit bereits gemacht hat. Für unerfahrene "Bastler" ist es doch einigermaßen "Tricky" den vorderen Zylinder einzustellen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Steht doch in diesem Buch (kA, ob dieses OPucheli oder nicht) sehr gut beschrieben. man braucht eine 0,10mm und eine 0,02mm Fühlerlehre, das wars schon.
    Recht viel wissen braucht man nicht - ausser eines: Wie bekomme ich den Motor wieder zusammen? :)


    Für mich las sich das sehr einfach...



    Apropo Ventile: Werden die bei Inspektionen mit eingestellt? Meine Kiste hat nun auch hscon fast 50tkm...


    edit: @ frandi63: Du bist aus Nbg? Cool cool... bina us Schwabach, ist ja nur den Ersten Gang entfernt ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Felix
    man braucht eine 0,10mm und eine 0,02mm Fühlerlehre, das wars schon.



    Recht viel wissen braucht man nicht -


    Drücken wirs mal so aus.... das Ventilspiel sollte man schon wissen.... mit der 0,10mm und der 0,02mm Lehre kommst du bei der NTV nicht besonders weit....

  • Zitat

    Original von Felix
    man braucht eine 0,10mm und eine 0,02mm Fühlerlehre, das wars schon.


    soso, du scheinst wohl ein Zauberer zu sein. ?(
    Oder kannst du mir erklären wie man damit 0,15 und 0,20 prüfen/einstellen kann?


    Zitat


    Apropo Ventile: Werden die bei Inspektionen mit eingestellt? Meine Kiste hat nun auch hscon fast 50tkm...


    laut Wartungsplan muß das Ventilspiel alle 12000 km kontrolliert werden.
    Aber das müßtest du ja schon längst wissen, als aufmerksamer Leser deiner Repanleitung. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Vorsichtig ausgedrückt :
    Theoretisch gibt es keinen Unterschied , zwischen Theorie und Praxis , praktisch aber schon .
    Wenn Du keine Schraubererfahrung hast , lass es bleiben ( Deinem Motor zu liebe ) . Du kannst sehr wohl ein paar kleine Fehler machen . Der Geringste : Ölverlust an den Ventieldeckeln .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Da ich sowas noch nie gemacht hab, kann ich nur das theoretische Wissen meines schlauen buches weitergeben und da stand genau das drin...


    Wenns nicht so ist entschuldige ich mich dafür in allen Maßen...



    Grüße, Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Schau mal im OPucheli , unter Vergaser . Findest Du in drei oder vier Kapitel - aber nicht das was Du suchst , in einem vernünfig erklärt

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Wieviel kostet der Spass, wenn man das machen lässt??




    Aber ich sag mir immer, irgendwann muss man es lernen.
    Nur ist meine Ente mein ein und alles, und ch würde sie nicht gerne killen.

  • Wenn du verrätst wo deine Ente haust, kann dir ja vielleicht jemand helfen.


    Ich würde einfach mal ein paar Werkstätten fragen. Aber auch fragen ob die sowas schon mal gemacht haben, und über den Aufwand bescheid wissen. Dann können die eher einen realistischen Preis nennen.
    Wieviel die i.A. nehmen kann ich nicht sagen, meine Ente war noch nie in einer Werkstatt........ :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P