Schuberth Concept im Regen

  • Hallöle,


    ich habe derzeit ein paar Probleme mit meinem Schuberth Concept bei Regenfahrten.


    Es sammelt sich langsam aber stetig Wasser innen am Visier direkt über den Luftungsschlitzen, also genau vor der eigenen Nase.


    Nach eine Weile (ein paar Minuten) ist das dann so viel Wasser, dass es in die Lüftungeschlitze läuft, also in das Innenleben des Helms.
    Von dort durchnässt es dan den Halsabschluss des Klappteils, der dann nur sehr langsam trocknet.


    Außerdem läuft so Wasser am Hals entlang in die Jacke.


    Resultat: Auf Dauer Wasser in der Jacke und ein zum Müffeln neigender Halsabschluss.


    Hat von euch einer so einen Helm und bei ordentlich Regen getestet?


    Ich fahre tälich zur Arbeit, brauch also einen 100% regentauglichen Helm.


    JvdL

  • Ist es nicht so dass dieser Helm und die 300 Taler kostet???


    Ich hab einen für 99 Euro von Streetfighter und der ist perfekt. Normale Preise, normaler Helm.


    Solche Klapphelme können auch gar nicht so gut wie Integralhelme sein, alles was mehr dran ist, macht grundsätzlich mehr Windgeräusche und geht kaputt.


    Und ich finde einen Klapphelm eh blöd, weil wenn Du den Fall des Falles erlebst, wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Dein Helm nicht offen ist.


    Habe eine Studie über Aufschlagzonen am Helm bei Motorradunfällen gesehen. 20% am linken Kinnbereich, 20% am rechten und der Rest verteilt sich auf den restlichen Helm.


    Aber das wäre mir zu gefährlich. Sieht bestimmt scheisse aus, wenn Du ne Gesichtsbremse auf dem Asphalt bei 80 Sachen machst. Das kann man von vorneherein vermeiden.


    So denke ich.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo jvdl,
    ich hab auch nen Concept(ich nehme mal an Du meinst nicht den C2) und fahre bei jedem Wetter. So etwas wie Du beschreibst ist mir aber noch nie in den 3 Jahren vorgekommen...da muß ein Defekt vorliegen. Wende dich mal an Schuberth in Hannover(Kontaktadresse steht im Handbuch), die sind da recht kulant. Bei mir war das Futter innen am Kinnteil hinüber, das haben sie auch nach fast 3 Jahren auf Kulanz für lau repariert! Wenn Du die Adresse nicht findest dann sag bescheid.


    Gruß Michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ich hatte bis zu meinem Sturz ebenfalls den Schuberth Concept.
    Einen Wassereinbruch hatte ich nie. Selbst wenn ich das Visier in der vorderen Rasterung hatte.


    Ich würde auf jeden Fall reklamieren!



    Pepp:
    So ein Klapphelm ist auch nicht dazu gedacht mit hochgeklapptem Kinnteil zu fahren!
    Es dient dazu, dass z.B. Brilenträger bequem in den Helm reinkommen - auch ohne die Brille abzunehmen.
    Ebenfalls ist die integrierte Sonnenblende für nen Brillenträger vorteilhaft.


    Die Nachteile sind die möglicherweise lauteren Windgeräusche (kommt auf den Vergleichshelm an) und das höhere Gewicht.


    Zur Gesichtsbremse:
    Die hat mein Conzept problemlos bestanden!
    Ich bin mit ca.120 km/h abgestiegen.
    Am Helm war das Visier komplett verschrammt und in der Mitte gerissen, die Belüftungsmechanik oben am Helm war komplett weg, tiefe Schürfspuren überall auf der Helmschale und ein 5cm langer Riss oberhalb der linken Visiermechanik.
    Ich selbst hatte keinerlei Kopfverletzungen und der Helm lies sich nach dem Sturz problemlos öffnen...



    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Danke euch, ich habe den Helm mal weggeschickt, die Leute bei Schuberth waren sehr nett.


    Es sollte absolut dicht sein, klar, ist also ein Defekt.


    Ansonsten nie mehr ohen Klapphelm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
    An der Tanke eben hochklappen, fertig.


    Pepp: Ich glaube Du hast das falsch verstanden, einen Klapphelm fährt man immer geschlossen!


    Mir war auch klar, dass der dicht sein muss, ich wollte nur wissen, ob dieser Fehler bekannt ist, denn jedes Teil hat so seine typischen Macken.


    Gegen die Geräusche habe ich angepaßte Ohrenstöpsel, die per Abdruck hergestellt werden. Hat mich 35 Euro beim Hörgeräteakustiker gekostet. Ich habe schon so manchen Helm probiert, aber richtig leise war noch keiner, also Stöpsel rein. Außerdem klingt die NTV dann viel besser, da die tiefen Frequenzen besser durchkommen als die hohen, so dass es schön blubbert:-)


    Ich melde mich dann noch, wenn der Helm wieder da ist.


    Grüße,


    JvdL


  • *Grusel* Das hört sich heftig an, meine Fresse.
    Wie sah denn der Rest aus, wenn der Kopf schon nichts abbekommen hat. Mit 120 rutsch man doch eine Ewigkeit, oder?


    *Schauder*


    JvdL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pepp
    ...


    Und ich finde einen Klapphelm eh blöd, weil wenn Du den Fall des Falles erlebst, wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Dein Helm nicht offen ist.


    ...



    Ein Klapphelm ist ein Integralhelm! In jeder Gebrauchsanweisung steht, dass das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil verboten ist.


    Wenn du Brillenträger wärst, wüsstest du so ein Teil zu schätzen.
    Und der Sonnenschutz ist ja nun einmal sehr vorteilhaft. Insbesondere im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne besonders tief steht.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • und dann hat ein solcher Helm noch einen Vorteil:


    Du stehst auf der Dosenbahn im Stau. Die Sucht ruft. Was macht man dann, wenn alle paar Minuten ein paar Meter weiter gefahren wird ???
    Kinnteil hoch, Raucherrette in Mund und schon ist die Sucht gestillt.


    Hannes

  • Zitat

    Wenn du Brillenträger wärst, wüsstest du so ein Teil zu schätzen.

    Stimmt.
    Anderseits lese dir doch mal die einschlägigen Berichte und Tests durch, bei denen Klapphelme gegen "richtige" Integralhelme geteste wurden...
    Ein Klapper ist / und kann nicht so sicher sein, wie ein Integralhelm. Das ist bauarttechnisch nicht oder nur sehr schwer umsetzbar.
    Über Windgeräusche will ich erst garnicht reden.
    Im Allgemeinen ist ein Klapper dann auch noch schwerer, was das Tragen auch nicht angenehmer macht.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Wie Axel schon schreibt, ist ein Klapphelm für Brillenträger fast unverzichtbar. Das Hineingeschiebe der Brillenbügel ist bei enganliegendem Integralhelm wirklich eine reine Strafarbeit.


    Leider gehöre ich zu den unvernünftigen Fahrern, die bei niedrigen Geschwindigkeiten wider besseres Wissen den Helm nicht immer zuklappen. Ich gelobe aber Besserung, schon wegen der Vorbildfunktion. 8) 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zum Thema


    Mit Hochgeklapptem Kinnteil ist fahren Verboten.


    Ich hab schon den Trachtenverein grün-weiß mit HOchgklapten Helmen Fahren sehn. Die schreiten wie immer mit gutem Beispiel zum richtigen gebrauch von Schutzkleidung voran :D


    Gruß Hannes

    21 ist nur die halbe Wahrheit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sauseeNTe ()

  • Also verboten sein, kann eigentlich nicht sein. Hier gibt es m.E. nur die Anregung der Hersteller mit dem Hinweis auf die damit verbundenen Gefahren. Die STVO sieht nur das Tragen eines zugelassenen Helmes vor. Wobei wohl auch die Zulassung keine bindende Verpflichtung ist, daher die Braincaps für die Hirnlosen.
    Helmpflicht


    Allerdings werden sich im Zweifelsfall die Versicherungen zu einem Abzug bei einer fällig werdenden Entschädigung hinreißen lassen.


    Nictsdestotrotz soll natürlich auf jeden Fall mit geschlossenem Visier gefahren werden

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    Einmal editiert, zuletzt von Pidy ()

  • Zum Thema:
    Ich hatte den Concept (1) nun 7 Jahre - vorher den Profil, auch von Schuberth, seit 4 Wochen den C2 - 80 MM gefahren. Absolut Regentauglich!
    Da wird sich sicher ein Fehler an deinem Helm finden und die Mädels bei Sch. werden das, wie gewohnt, kulant regeln.
    Mir kommt nix mehr anderes auf die Nuss!


    Zitat

    von sauseeNTe
    Mit Hochgeklapptem Kinnteil ist fahren Verboten.


    Das ist so nicht richtig, Hannes! Es besteht kein solches Verbot und es wird auch nicht sanktioniert, wenn man dem Sicherheitshinweis (!) nicht folge leistet.


    Zitat

    von sauseeNTe
    Ich hab schon den Trachtenverein grün-weiß mit HOchgklapten Helmen Fahren sehn. Die schreiten wie immer mit gutem Beispiel zum richtigen gebrauch von Schutzkleidung voran :D


    Zum Ersten: das sind auch nur leidenschaftliche Moppedfahrer, wie du und ich.
    Zweitens: deren vorgeschriebene Kombi ist bzgl. aktiver und passiver Sicherheit ein Witz und sie müssen selber dafür zahlen.


    Ein Klapphelm, selbst ein geöffneter, ist immer noch besser, als ganz oben ohne!


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Als Brillenträger geniesse ich auch schon seit fast 10 Jahren die Vorteile von Klappis.
    Die eingebaute Sonnenbrille ist auch perfekt.


    Dafür nehme ich die Nachteile des Mehrgewichts und die etwas schlechtere Sicherheit gerne in Kauf. Unfälle, bei denen der Klappi nachteiliger ist, als ein Vollintegral Helm wünsche ich sowieso keinem.


    Bei meinem Airoh kommt bei starkem Regen auch etwas Nässe auf die Visierinnenseite. Dafür muss ich aber schon wirklich lange im strömenden Regen unterwegs sein. Aber auch da hält sich der Wassereinbruch in Grenzen.


    Ansonsten fahre ich gerne auch mal mit einem Cross Helm oder bei grosser Hitze auch mal mit Jet Helm.
    und kommt mir jetzt bitte niemand wegen Sicherheit und ob ich nicht weiss, was da passieren kann :D

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von jvdl
    *Grusel* Das hört sich heftig an, meine Fresse.
    Wie sah denn der Rest aus, wenn der Kopf schon nichts abbekommen hat. Mit 120 rutsch man doch eine Ewigkeit, oder?


    *Schauder*


    JvdL


    Da hast Du recht, da purzelt man schon ne Weile durch die Gegend.
    Aber es kommt einem viel länger vor, als es eigentlich dauert!


    Naja, und am Rest bin ich immer noch am knabbern...
    (den Unfall hat Gina Posting unter "Wild gewordener rücksichtsloser und flüchtiger Porsche Faher" gepostet)


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von JSA
    Naja, und am Rest bin ich immer noch am knabbern...
    (den Unfall hat Gina Posting unter "Wild gewordener rücksichtsloser und flüchtiger Porsche Faher" gepostet)
    Jörg


    Ach Du warst das.


    Ich hoffe unsere Grüße sind angekommen, als Du im Krankenhaus lagst.


    Hat denn die Suche nach dem Flüchtigen was ergeben?
    Es wäre gut, wenn so Eine(r) nicht mehr frei rumfährt.


    Ich komme schon manchmal ans grübeln, wenn ich über Unfälle lese.
    Meist nach ein paar Sonnentagen gibt es immer Horrormeldungen un der lokalen Zeitung.


    Grüße, und weiterhin gute Besserung.


    JvdL

  • hmm, bei mir stand im frühjahr ein neuer helm an, da mein shark auf die visiermechanik fiel und kaputt war. sollte den einschicken, hatte aber keine lust 2 wochen ohne helm zu fahren.
    louis hat mir den kulanterweise umgetauscht und ich kaufte einen neuen.


    ich habe diverse klapphelme probiert, aber irgendwie finde ich die dinger zu schwer und unhandlich. ich bin brillenträger und dachte, ich nehme einen klappi um damit komfortabler bei stopps agieren zu können.


    habe mich letztendlich für einen shoei raid 2 entschieden. der liegt echt eng an, aber die brille flutscht da super rein. war danach noch bei fielmann und die haben mir andere bügelenden für mau drangemacht.


    sind also nicht alle brillenträger von klapphelmen überzeugt. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pidy
    Also verboten sein, kann eigentlich nicht sein. Hier gibt es m.E. nur die Anregung der Hersteller mit dem Hinweis auf die damit verbundenen Gefahren. ...



    Also ich habe den Nolan N101. In der Gebrauchsanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil nicht erlaubt ist.



    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    wie gesagt, die Hersteller haben eine Sorgfaltspflicht und können in Regress genommen werden, wenn es durch fehlende Hinweise zu Schäden kommt. Da die Helme für den gesamten deutschsprachigen Raum mit derselben Gebrauchsanweisung versehen sind, ist nicht auszuschließen, dass es in Österreich oder der Schweiz Vorschriften gibt, die das Fahren mit geöffnetem Kinnteil untersagen. Dann wäre der Hinweis auf jeden Fall für diese Länder zutreffend.


    Entscheidend ist für uns aber, was der deutsceh Gesetzgeber sagt und da gibt es keine Vorschrift, die das Fahren mit geöffnetem Kinnteil verbietet, so vernünftig eine solche Regelung auch wäre.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Zitat

    Original von Pidy
    Entscheidend ist für uns aber, was der deutsceh Gesetzgeber sagt und da gibt es keine Vorschrift, die das Fahren mit geöffnetem Kinnteil verbietet, so vernünftig eine solche Regelung auch wäre.


    Servus Pidy


    Motorrad fahren und Vernunft? ?(
    Geht das überhaupt zusammen? Und wer braucht das ?
    :D
    Aber das wird off-topic...


    Ich bemängele 2 Dinge an meinem neuen C2:


    1. die absolut uncoolen Farben. Dekor gibt es nur für den Grauen. Und das ist auch nicht wirklich toll. (hab ich an anderer Stelle schon geschrieben)


    2. beim Herunterklappen des Kinnteils verhakt sich der Kinnabschluss vor meinem Kinn. Und ich seh nicht aus wie Schumi! Ich muss immer mit einem Finger über den Kinnabschluss fingern und ihn ein wenig runter ziehen. Mit nur einer Hand kann ich den Helm also nicht schließen.


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)