Frage zu Motorradgeeigneten Strassenkarten

  • Servus,
    nachdem wir uns am Wochenende mal wieder verfahren haben *g*


    Kartenmaterial war wohl ca. 25 Jahre alt *g*


    Etz isses soweit, ich will mir neue Karten anschaffen.


    Umfassen sollte das Kartenmaterial komplett Deutschland, es sollte Tankrucksackgerecht sein, sollte laminiert sein so dass man etwas malen kann und sie regen abkönnen und dann sollte sie halbwegs erschwinglich sein.


    Hab die Kartensets bei Louis und Polo schonmal online angeguckt und das einzige was da im bereich des Interesses liegen könnte wäre das material von GD in drei Boxen á 20 Eur oder des DEKRA Material.
    Auf www.motorradfreizeit.de gibts von GD ne Box für gesamt deutschland...


    wer hat erfahrungen mit den genannten Sets und kann Empfehlungen aussprechen oder Nachteiel anführen?
    Wer hat weitere Tipps?


    THX Tobi

  • Wir haben dieses Kartenset (4 Boxen) seit 2005.


    Die Verwendbarkeit im Tankrucksack ist gut. Sie lassen sich ohne zu reißen in fast alle Formate falten und auch Feuchtigkeit macht ihnen wenig aus. Nur in den Knickstellen ist die Folie nach reichlicher BEnutzung irgendwann leicht undicht.


    Routenplanungen haben wir mit einem wasserfesten Edding aufgemalt und später mit Türschlossenteiser wieder abwaschen können, ohne dasss das Material Schaden genommen hat.


    Kleine Straßen sind gerne mal weggelassen worden, und das Kartenmaterial ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand.


    Die Streckenempfehlungen (grüne Kennzeichnung) sind meist brauchbar.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich denk mal, die Motorrad-Powerkartensets, a 20.-.
    Die sind eigentlich ganz prima.


    Die habe ich auch, nachdem ich mit den Lidl-Karten so gar nicht zufrieden war. Die haben am Rand null Überschneidung und sind für mich unbrauchbar.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab das von Lidl, 2x 7 oder 8 Teile.
    Nicht besonders toll, aber dafür günstig. :evil:


    Am meisten nerven riesige Markierungspunkte von Motorradtreffs,
    die die Kartensätze mitgesponsert haben. Die Punkte sind so gross,
    dass für den Umkreis von 10km keine Strassen erkennbar sind.


    Würde ich mir nicht mehr kaufen.
    Fahre lieber nach dem Sonnenstand.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo zusammen


    Ich kaufe mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit die normalen Kartensätze beim Discounter. Wenn sie verschlissen sind kaufe ich eben wieder neue Karten. Kosten knapp 4.-€ und halten so etwa 3 Jahre. Sie sind für meine Bedürfnisse ausreichend genau.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Motorrad Generalkarten Deutschland
    MairDumont


    Haben Ihren Preis, sind aber sehr robust. Und: Ich muss nicht immer die große Box kaufen, sondern kann einzelne Blätter auswählen. Erfahrungsgemäß sind von einem großen Kartensatz immer nur zwei-drei zerfleddert, während ich die anderen kaum benutze.


    Viele Grüße


    Bruno

  • Ich bin dazu übergegangen, mir von dem Gebiet, in dem ich fahren möchte, eine Kopie von stinknormalen Straßenkarten oder aber auch mel von einer Spezialkarte zu ziehen und mit einem Laminiergerät zu laminieren. So kostet mich jede Karte nur wenige Cent und ist beliebig wiederverwendbar. Je nach Papier, Drucker und laminiergerät kann ich beidseitig drucken oder 2 Seiten (Rücken an Rücken) gleichzeitig Laminieren. So habe ich mir z.B. aus einem tollen Reiseführer über die Alpenpässe gleich einen kompletten Satz "gebastelt". 8)


    Zum Fahren selber verwende ich zusätzlich allerdings zumeist ein Navigationsgerät. Habe ich auf der eNTe leider noch nicht ausprobieren können. Ich müsste mir wohl auch erst eine Steckdose legen, da diese Geräte zumeist nach wenigen Stunden einen leeren Akku haben, wenn sie nicht während der Fahrt geladen werden.
    :(
    Gruß
    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Karten vom Discounter sind prinzipiell o.k. und günstig. Da ich weiss wer der Lieferant ist, kann ich nur sagen, dass es da wenig Ungenauigkeiten gibt!


    Gute Karten gibts bei einer Serie von "Motorrad", die sind aber teurer.


    Karten fürs Ausland sollte man am besten vor Ort kaufen , z.B. in France von Michelin


    Ansonsten hat man auch die Möglichkeit sich eine Tour hier


    http://www.jokko.de/html/deuts…enplaner/routenplaner.php


    zu planen. Du kannst die Karten ausdrucken, deine Tour einzeichnen und die POI´s ganz oder teilsweise mit in deine Tour übernehmen.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von Pidy
    Ich bin dazu übergegangen, mir von dem Gebiet, in dem ich fahren möchte, eine Kopie von stinknormalen Straßenkarten oder aber auch mel von einer Spezialkarte zu ziehen und mit einem Laminiergerät zu laminieren. So kostet mich jede Karte nur wenige Cent und ist beliebig wiederverwendbar. Je nach Papier, Drucker und laminiergerät kann ich beidseitig drucken oder 2 Seiten (Rücken an Rücken) gleichzeitig Laminieren. So habe ich mir z.B. aus einem tollen Reiseführer über die Alpenpässe gleich einen kompletten Satz "gebastelt". 8)


    Zum Fahren selber verwende ich zusätzlich allerdings zumeist ein Navigationsgerät. Habe ich auf der eNTe leider noch nicht ausprobieren können. Ich müsste mir wohl auch erst eine Steckdose legen, da diese Geräte zumeist nach wenigen Stunden einen leeren Akku haben, wenn sie nicht während der Fahrt geladen werden.
    :(
    Gruß
    Peter


    Moin,


    fahre auch mit Navigationsgerät TomTom One - plane vorher die Routen mit Motorrad Routenplaner 2006/2007 (9.95 bei Tante L....) und exportiere alles auf den TT One. Man kann sich auch den Streckenverlauf ausdrucken lassen und anschließend laminieren.


    Viele Grüße
    Peter

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!

  • "DIESES" Kartenset ist die 4er Collection der GooD Vibrations Karten ... :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Original von Lucky Loser
    @flabbes
    die karten sind ja wasserabweisend, aber nicht beschreibbar udn abwischbar, oder?
    Wo kriegt man da ein Set mit allen karten? Ich find sie nur einzeln...


    Beschreiben kannst du sie mit fast jedem Stift... [SNCR] falls du es wieder abwischen willst, nimm einen abwischbaren Folienstift.


    Im Set gibt es die meines Wissens nach nicht. Oben wollte ich ja zum Ausdruck bringen, dass die Einzelerhältlichkeit IMHO ein Vorteil ist.


    Solltest du in jedem Buchhandel bekommen, schau' mal bei buchkatalog.de.


    Viele Grüße


    Bruno

  • Zitat

    Original von Flaabes
    Die Motorrad Generalkarten Deutschland
    MairDumont


    Haben Ihren Preis, sind aber sehr robust. Und: Ich muss nicht immer die große Box kaufen, sondern kann einzelne Blätter auswählen. Erfahrungsgemäß sind von einem großen Kartensatz immer nur zwei-drei zerfleddert, während ich die anderen kaum benutze.


    Hallo!


    Ich benutze die Generalkarten ohne Motorrad, da gibt es das Set für ganz Deutschland für 10 Euro und wenn die erste Karte hinüber ist, gibt es dann halt ein neues Set.


    Der besondere Motorrad-Teil bei den Motorrad Generalkarten besteht übrigens aus einer Liste Adressen (Händler Treffpunkte...) die ich sowieso nicht brauche. aber dafür kostet dann ein Blatt so viel wie 20 normale und die Verstärkung scheint auch nicht ewig zu halten...


    MfG


    Klemens

  • Zitat

    Original von Hondantv


    Hallo!


    Ich benutze die Generalkarten ohne Motorrad, da gibt es das Set für ganz Deutschland für 10 Euro und wenn die erste Karte hinüber ist, gibt es dann halt ein neues Set.


    Ja, die hatte ich auch mal vor Jahren, aber seitdem nie wieder zu dem Preis gesehen. Gibt's die ständig?

  • Ich benutze ebenfalls die Motorrad Generalkarten. Früher war es die einfache Ausgabe der Generalkarte, aber die reißt viel zu schnell an den Faltstellen ein. Die Motorrad-Ausgabe ist da erheblich haltbarer und da man im Grunde eh immer die selben Karten benutzt, reicht meines Erachtens die einmalige Anschaffung eines kompletten Sets und gegebenenfalls der Ersatz einzelner verschlissener Karten.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.


  • Das halte ich genauso. Die Generalkarte Pocket für 9,90 € halten genügend lange und wenn verschlissen, gibts ein aktuelles, neues Set. Die Faltung ist bescheiden, aber da ich eh schon besch.... Kartenfächer in den TRs habe, ist es egal.
    Somit habe ich immer eine aktuelle Karte. Sonderkarten wie z.B. "Südtirol", kaufe ich halt separat.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von Flaabes
    Ja, die hatte ich auch mal vor Jahren, aber seitdem nie wieder zu dem Preis gesehen. Gibt's die ständig?


    Hallo!


    Also wenn Du mal bei z. B. Amazon "generalkarte pocket" eingibst, ist das Set sicher bei den ersten Treffern dabei!


    Bei mir war es gerade Nummer zwei.


    Mit den Daten von da müsste das dann übrigens jede Buchhandlung besorgen können.


    Für alle ADAC-Fans (ich gehöre nicht dazu) gibt es von denen jetzt übrigens das gleiche in blau.


    MfG


    Klemens