wasserschaden tacho und drehzahlmesserbeleuchtung ????

  • freitag vor ner woche.... stand die ntv von nachts irgendwann.... bis mittags um 15 uhr im strömenden regen .... teilweise hatte es richtig gekübelt


    als ich dann freitag am nachmittag gefahren bin.... fiel mir auf.... beleuchtung vom drehzahlmesser geht ned... war ja ned daheim und alleine unterwegs... also hab ich das mal ignoriert und bin gefahren


    samstag bin ich dann meine pässetour gefahren... stilfser... gavia und co ..... und in nem tunnel merkte ich dann.... nun geht die tachobeleuchtung nimmer.... dafür geht jetzt wieder die beleuchtung auf der rechten seite vom drehzahlmesser


    so fuhr ich dann bisher weiter.... dachte.... muss vielleicht trocknen... dann gehts wieder... hätte ja sein können :D


    geht aber nun.... obwohl ich die ntv immer schön in die sonne stellte.... immer noch ned


    jetzt hab ich mir mal das fahrerhandbuch genommen... und kam dann auf die glorreiche idee.... vielleicht gabs nen "kurzen".... sicherung raus... also sicherungen gesucht und gefunden.... deckel von dem kasten auch abbekommen.... schöne bunte sicherungen gefunden... die für mich aber alle gleich "drin" aussehen


    wie issen das.... wenn da ne sicherung "rausspring"?.... wie sieht das aus?


    kenn das nur von dem sicherungskasten im haus... und da ist dann der schalter in ner anderen stellung... wenn die sicherung rausgeflogen ist


    ich hab mal an allen sicherungen ein wenig rumgewackelt.... für mich sind die alle gleich fest drin.... deckel wieder drauf.... und alles zugemacht


    decke über mopped gehängt... druntergeschlüpft .... zündung an.... licht an.... tacho und drehzahlmesser dunkel


    muss ich nun die birnen tauschen?


    hab da schon nen alten thread drüber gefunden... da steht dann... schrauben unten öffnen.... ich blicks aber ned... wo die sind.... und ob das nun 2 oder 5 schrauben sind


    soweit ich hingucken kann.... und auch mal gefühlt hab.... fand ich nix ...


    muss ich da das instrumententeil von unten öffnen?..... dann muss ich erst noch die scheibe abbauen.... oder komm ich da von oben auch dran?


    drehzahlmesserbeleuchtung wäre mir ja ned sooooo wichtig... aber tachobeleuchtung eigentlich schon ;)


    was mach ich nun als nächstes?


    und bitte... bitte....bitte......


    ned fachchinesisch.... sondern in einfachen und klaren worten :D ... für nixwisser und nixahnunghaber ... die es aber mal probieren wollen :D

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Was Sicherungen angeht:


    Bei Auto und NTV kommen die selben zum Einsatz.
    Wenn die Sicherungen "rausspringen" wie bei deinem Automaten im Sicherungskasten, dann brennt ein dafür vorgesehener Metallfaden IN der Sicherung durch, da muss dann die komplette Sicherung gewechselt werden.
    Keine Bange, die kosten nur ein paar Cent.


    Wenn du checken willst ob deine Sicherungen ok sind, die musst du rausziehen und dann wie eine alte Glühbirne gegen das Licht halten, wenn der Draht in der Sicherung durch ist siehst du es sofort, auch als Laie.


    Wenn du eine neue Sicherung rein steckst, achte drauf das sie die gleiche Stärke hat wie die alte, das steht auf der Sicherung drauf, oben z.B. 5 oder 10. Das bedeutet nichts anderes als 5 Ampere oder 10 Ampere.
    Das sagt nur aus wieviel Saft die Sicherung vertragen kann, die ist aber auf den jeweiligen Stromkreis ausgelegt und MUSS die angegebene Stärke haben. Da se dir sonst sofort wieder durchbrennt, oder schlimmer ein Kabelbrannt kann entstehen!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Silvia


    Der eigentliche Sicherungsdraht ist oben in der Sicherung zu sehen. Jedes Sicherungsmodell hat neben der Zahl eine Farbe, die für die Stromstärke steht (grün = 30A,...). Der Drahtbügel ist höher, je größer der Wert. In der Regel kannst Du das von oben sehen, besser ist aber ausbauen und nachmessen. Da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer Deiner Ente die richtigen Sicherungen eingebaut hat, ist es besser im Handbuch nachzusehen. Die Armatureneinsätze müssen aus dem Gehäuse gehoben werden. Dazu die Schrauben unten lösen. Da gibt es aber dann auch noch die Tachowelle und die Kabel vom Sicherungskasten.


    Ich habe die alten Armaturen, deshalb kann ich da nur bedingt helfen.


    Wenn ein wenig Feuchtigkeit vom Himmel fällt, sollte sich die Elektrik nicht verabschieden. Da solltest Du aber mal genauer nachsehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ich weiß leider nicht, ob du eine alte ente oder eine neue hast. bei der alten haben tacho und dzm verschiedene durchmesser. da mußt du von unten ran und die scheibe abbauen.


    hinten am gehäuse sind die schrauben dran. am besten guckst du mal auf honda-online.de nach. da gibt es von jedem teil sog. explosionszeichnungen. das heißt die teile sind so abgebildet, wie sie am motorrad auseinandergenommen werden.


    im tacho sind 2 glühbirnchen, im drehzahlmesser 1. schau auch mal in der suche nach, da gibt es einige beiträge zum wechseln der dinger. sogar mit bildern.

  • Hallo Silvia,


    mit Wasser alleine kann man keine Sicherung zum durchbrennen bewegen! Somit können allenfalls Kontaktprobleme (gammel und co) zu Ausfällen der Elektrik führen.
    Ich denke, wenn wirklich die Birnchen der Beleuchtung dunkel sind, sind deren Kontakte verrostet, oder sie waren bereits vorher dunkel...


    Anbei, ich glaube, in den mal bei ALDI vertriebenen Eratzlampen-Set's für PKW's Glaskolbenlämpchen gesehen zu haben...
    sollten für unsere eNTen auch passen!?! ... werd ich heute Abend mal nachschauen...


    bis dann
    Gruß
    Martin

  • also die sicherungen sehen ok aus


    von oben hab ich da nix gesehen.... hab die rausgeholt und geguckt





    @ scheffi


    bei dem link kommt was mit stromerzeuger - grossstromerzeuger - wasserpumpen - bootsmotoren


    meine ntv ist 1996


    und tacho und dzm sing gleich vom durchmesser





    finde es komisch.... dass nach diesem regen plötzlich alles dort nimmer geht


    jetzt besorge ich mir morgen mal so birnchen.... und wechsel die mal.... vielleicht geht es ja dann wieder

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Zitat

    Original von Silvia


    finde es komisch.... dass nach diesem regen plötzlich alles dort nimmer geht


    jetzt besorge ich mir morgen mal so birnchen.... und wechsel die mal.... vielleicht geht es ja dann wieder


    Das könnte auch ein blöder Zufall sein. ;)


    Also einfach mal alle wechseln, und auch auf Kontakte und festen Sitz achten.


    Zumindest bei meiner Ente brennt das eine oder andere Lämpchen manchmal nicht, obwohl schon alle neu sind (habe gerade vorhin verwundert festgestellt, daß im Moment alle funktionieren :) )


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Silvia
    1) Alle diese "Birnchen " hängen an der gleichen Sicherung , wenn Eine funktioniert - dann ist die Sicherung Ok .
    2) Um an die "Birnchen " dranzu kommen , muß der ganze Tacho ab .


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , leuchtet zumindestens ein Birnchen ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Silvia


    Wenn du morgen Lust und Laune hast, komme bei mir vorbei und ich werde dich tatkräftig unterstützen.
    Bei dir muß man die Scheibe abnehmen und dann das Tachogehäuse.
    Sind ingesamt 5 Schrauben vom Tachogehäuse.


    Habe heute an einer Ente alle Birnchen gewechselt.
    Die großen 12V 1,7 W gibt es bei Tante Louise und die kleinen 12V 1,7 W wollte ich bei ATU kaufen. Die gibt es aber dort nicht, habe dann welche mit 2 W genommen und die funktionieren auch.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Tom


    Vielleicht mal so an die Sache herangehen.


    Haarrisse auf den Leiterbahnen bzw. kalte Lötstellen oder auch Haarrisse. Dazu evtl. Kontaktprobleme. Dann löst es nicht die Feuchtigkeit sondern eher eine Temperaturdifferenz aus.


    Ach ja, meine Glühlämpchen in den Armaturen sind noch original und funktionieren alle.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Zitat

    Original von Andreas_S


    Haarrisse auf den Leiterbahnen bzw. kalte Lötstellen oder auch Haarrisse.


    Eine Leiterbahn gibts da nicht. Die Sockel sind alle direkt verkabelt.
    Es liegt entweder an Kontaktproblemen in den Sockeln, oder am Kabelbaum.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • @ akku


    danke für das bild.... diese "drähte" in der sicherung sind bei allen zusammen



    @ ntvtom


    ich guck mal... ob ich das heut mittag aufmachen kann ... und dann wackel ich erst einmal an allen und dreh sie mal raus und rein



    Zitat

    Es liegt entweder an Kontaktproblemen in den Sockeln, oder am Kabelbaum.


    mal den teufel ned an die wand ;( .... kabelbaum würde mir grad noch fehlen


    ich hoff mal... dass neue birnchen das problem beheben




    @ roso


    ein birnchen .... rechts beim dzm.... hat mal ne weile wieder funktioniert.... momentan ist alles dunkel




    * FiveBucks*


    vielen herzlichen dank für dein angebot.... ich hab nur leider momentan viel zu tun.... und kann das deshalb grad nicht annehmen


    ich versuch es mal selber .... und birnchen guck ich bei nem auto-zubehör-händler in meiner gegend.... der ist normal günstig.... und ich kirieg da auch noch prozente

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo zusammen


    War da nicht etwas mit einer kleinen Platine an den Instrumenten. Ich habe das nicht mehr im Kopf, da ich nur das Gehäuse richten mußte.


    Steckverbinder und Sockel sind es wohl eher. Immer von billig nach teuer experimentieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • wenn Wasser in die Instrumente eindringt, hat man meistens eine beschlagene Instrumentenscheibe, da die Feuchtigkeit sich nicht so schnell verdünnisieren kann.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo Silvia,
    bei mir war es ähnlich.
    Erste hatte sich ein Birnchen verabschiedet, dann das nächste und zum Schluß das letzte von den 3 Birnchen der Tacho- Drehzahlmesserbeleuchtung.
    Eingebaut sind die " Sofitesockel " ( glaube so werden sie gennant, die Steckbirnchen ) mit 1.7 Watt/12 Volt.
    3 Stück für die Instrumentenbeleuchtun, größere Birnchen ... bitte nicht die mit 5 Watt verwenden welche an den Tankstellen angeboten werden, sind zu heiß !!
    Für Blinker, Neutral, Fernlicht, Oil sind die kleineren verbaut, auch mit 1.7 Watt/12 Volt.
    Sollte jeder gute Motoradhändler vorrätig haben, wenn nicht mit 1.7 Watt dann mit wie vorher beschrieben mit 2 Watt, ist auch ok.


    Auswechseln ist auch nicht so dramatisch.
    Instrumentenhalterung lösen, 2 Inbusschrauben vorne, links und rechts.
    Tachowelle abschrauben, ggf. vorsichtig mit kleiner Zange lösen.
    Dann hinten die 5 Kreuzschlitzschrauben welche die Verkleidung heben, rausdrehen.
    ( nur nicht zu stark ziehen beim arbeiten, Kabel hängen noch dran )
    Dann kann man / Frau schon die Haltegummis für die Lämpchen sehen.
    In den " Haltegummis " stecken die Birnchen drin, vorsichtig die Haltegummis aus dem Instrumententräger herausziehen.
    Die Birnchen auch vorsichtig rausziehen, dann sieht man wie sie wieder rein gesteckt werden müssen.


    Bei mir waren sie schön schwarz innen, also offensichtlich putt !


    Habe auch gleich, weil die Abdeckung unten war die 4 kleinen Lämpchen mitgetauscht.


    Zusammenbau in umgekehrter Folge.


    Gilt für 93 Bj. wird sich aber nicht viel schenken zu anderen.


    Bei mir hats auch teilweise, einzeln wieder geleuchtet als ich versucht habe mit einem sanften Klapps das Licht wieder einzuschalten... :) nur nicht lange...


    Gruß, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul ()

  • so.... heute hab ich das in angriff genommen..... und es wurde licht :]


    es waren die birnchen.... haben sich tatsächlich alle auf einmal verabschiedet


    neue birnchen rein.... und nun funzt wieder alles :)


    ganz lieben dank für eure ratschläge und beschreibungen :)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder