Hauptbedüsung verkleinern...weniger Verbrauch!!??

  • Tach Zusammen,
    überlege im Moment meiner NTV etwas kleinere Hauptdüsen im Versager zu spendieren zwecks magerer Gemischabstimmung --> weniger Verbrauch!?


    Hat damit schonmal jemand experimentiert?


    Will meiner Ente max. 4 liter anerziehen (bei 4,6 bin ich jetzt mit k+n)!!


    Wie groß sind eigentlich die orig. Düsen (94er Modell)??
    Bin für Tipps dankbar
    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sind jeweils 125er Düsen. Ich glaube aber, daß du wohl kaum allein dadurch weniger Verbrauch erzielen wirst.
    Und das es definitiv nicht gut ist, wenn du das Gemisch einfach nur magerer einstellst - Loch im Kolben kann die Folge sein oder diverse andere Motorschäden.
    Wer gut arbeiten will muß auch gut essen.
    Ich finde, daß 4,6
    Liter ein guter Wert ist.


    Meine 1997er hatte eine extrem magere Abstimmung bei einem
    Minimumverbrauch von 4 Litern. Nach einer Abstimmung und Anfettung
    des Gemisches hat sich kaum was verändert.
    Aber mal sehen...


    Gruß Maik

  • Stimmt!
    Einfach nur "magerer" kann zu Motorschäden führen.


    Du kannst die Hauptdüse auch ganz ausser acht lassen,
    indem du an deinem Gasgriff eine 3/4 Markierung machst.
    Sofern du den Gasgriff nicht über 3/4 öffnest, spielt die grösse der HD keine Rolle :D

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Moin,


    und wenn Du immer schön nicht schneller als 80km/h fährst, kannst Du den Verbrauch auch noch senken. :D
    Wenn Du noch weniger verbrauchen willst, solltest Du vielleicht ein anderes Mopped wie z.B. eine Taurus ausprobieren. :D
    Dann darfst Du dich aber nicht an dem etwas anderen Sound und die leicht geringere Beschleunigung stören. :D
    Wie Maik schon sagte: "Wer gut arbeiten will muß auch gut essen."


    Nee, nee, bleib mal einfach bei der Ente, damit bist Du schon ganz gut bedient. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von svenbulli
    ...dann versuch ich wohl erstmal neue Kerzen und eine Abstimmung der Vergaser!


    Mit dem Gasgriff (nur 3/4) fällt manchmal sehr schwer....;-)


    Gruß
    Sven


    Stimmt,
    aber wenn du einen geringen Verbrauch haben willst, solltest du lernen, sparsam zu fahren :D
    Kleinere Hauptdüse bringt nichts, ausser erhöhtem Verschleiss ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Man könnte dioch eine Distanzhülse irgendwo am Gaszug befestigen.


    Ich weis jetzt nicht, wie die Übertragung von Gaszug zu den Vergasern aussieht, aber da gibts bestimmt ne möglichkeit.


    Man gibt am Gasgriff vollgas, aber am Vergaser nur 3/4 Gas, also ist alles befriedigt :)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Man gibt am Gasgriff vollgas, aber am Vergaser nur 3/4 Gas, also ist alles befriedigt :)

    Hallo Felix,
    gibt es zu kaufen... heißt dann Gasanschlagdrosselung.
    Mit etwas Glück, hat einer noch sowas rumliegen.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ....danke für die Tipps!!


    Aber Hauni, bei meinem jetzigen Verbrauch (fast immer unter 5 litern!) denke ich nicht das ich das sparsam Fahren noch lernen muß;-)


    Wollte halt durch eine evtl. "Feinabstimmung" am Moped ggf. noch etwas rausholen, OHNE den Bock gleich zu beschneiden!!


    Einen Gaszugbegrenzer brauch ich da wirklich nicht (der sollte im Handgelenk sitzen)!! zumal Gashahn auf voll in manchen Situationen schon sehr hilfreich seien kann!


    Also, nix für ungut ich lass die Düsen wie sie sind, mopedwechsel kommt garnicht in Frage.....;-)


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich finde 4,6 l auch einen echt guten Wert. Ich liege leicht drunter, auch bei vollem Gepäck. Allerdings habe ich auch noch nie die 180km/h ausprobiert, 160 reicht mir in meinem Textil-Flatteranzug vollkommen!


    Selbst bei dem Verbrauch werde ich von Freunden an der Tanke immer gefragt, ob mein Motorrad unterwegs nicht sogar noch Sprit produziert...... Tja, da spricht der Neid.


    Ich finde, es ist ein tolles Gefühl, so gut wie nie der "Flaschenhals" zu sein, wenn es um Reichweite geht. Naja, bei der ein oder anderen BMW und vor allen Dingen bei der Pan European muss aber auch ich dann vorher zur Tanke....


    Du kommst aus Kaarst?! Hast Du Werkstatt? Kennst Du Biehl?

  • Zitat

    Original von Varatweety
    Naja, bei der ein oder anderen BMW und vor allen Dingen bei der Pan European muss aber auch ich dann vorher zur Tanke....


    Nunja, es ist ja allgemein bekannt, dass n Auto (PanEuropean ;)) mehr Tankinhalt hat :D
    Die Dinger werden schon ihre 25-30 Liter Tankinhalt ham, da ist es klar, das man vorher zur Tanke muss...


    Ich schaff mit meinem tank maximal 300km, ichn finde das nen guten Wert, sind ja immerhin nur 16 Liter, also 5,3 Liter auf 100km... ich finds gut.


    Wobei der Fiesta meines Vaters 4,8 Liter braucht -.-

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Also wenn Du wirklich sparsam Mopped fahren willst, dann schau mal hier...


    Edit:
    Ach ja, der Verbrauch liegt bei 1,5 - 2 Liter/100km


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von JSA ()

  • Der Text steht weiter unten, habe mich total verdrückt. Mist bei soooo vielen Button zur Auswahl. :D

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    2 Mal editiert, zuletzt von mopet ()

  • Zitat

    Original von mopet


    Also bei meiner Ente passen 19 Liter in den Tank. :D

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    Einmal editiert, zuletzt von mopet ()

  • Ich rechne den Tank ohne Reserve, das sind 16 Liter... glaub ich :)
    zumindest tanke ich immer knapp über 16 Liter, wenn ich die Reserve aktiviert hab.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Varatweety,
    Biehl kenn ich, sind sehr nett da die Jungs!


    Ich schraube aber lieber selber in meiner Garage.
    Bringst Deine Honda immer nach Kaarst oder was gibts hier noch so an brauchbaren Schrauberhölen??


    Gruß
    Sven

  • JSA

    Zitat

    Also wenn Du wirklich sparsam Mopped fahren willst, dann schau mal hier...

    Ist wohl sparsam ..., aber mit einer Nennleistung von 7kw / 10PS !!! wohl eher unsportlich. Ok, 700km bevor die Reseve kommt ist schon tourentauglich, nur die Höchstgeschwindigkeit von max. 110 km/h ist gelinde gesagt sehr gering. Zwei gutgebaute Mitteleuropäer dürfen auch nicht zusammen auf dem Bike fahren (überladen/176kg Zuladung).
    Andererseits glaube ich, dass es immer mehr Dieselbike´s geben wird. Es gibt m.E. einige gute Gründe die für diesen Antrieb sprechen. Warten wir mal ab, wann der erste "Große Hersteller" einsteigt.
    Auf den Messen Anfang des Jahres wurde ja auch bereits ein Bike mit Gasumrüstung gezeigt. (Ist, glaube ich, bereits zur Serienreife weiterentwickelt und kann gekauft werden)


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Japaner und Diesel - zwei Welten prallen aufeinander


    Das Leistungsgewicht passt nicht zum Motorrad.


    Honda, Toyota und ein weiterer jap. Hersteller haben gerade in Japan einen Prozess verloren und müssen wegen Dieselabgase (Feinstaub) über 20 Mio € Schadensersatz an erkrankte Menschen (Bronchitits) bezahlen.


    Also vergiss es....

  • Also das Leistungsgewicht ist heute nicht mehr so schlimm.


    Es gibt heute schon Serienturbodiesel mit 1,3 l Hubraum und 90 PS.
    Wenn der Motor dann noch komplett aus Alu ist, reicht das zumindest für Cruiser locker.
    Und die Entwicklung war bei den Diesel in den letzten Jahren ja recht rasant, da kommt sicher noch einiges mehr.


    Ich hätte da eher Probleme mit dem Rußausstoß. Es gibt ja schon genug Autos die reichlich Dreck rausblasen.
    Und ein Rußfilter dürfte am Motorrad wegen des großen Volumens nich so einfach zu machen sein. ?(


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P