Welche Blinker?

  • Hallo,
    ich möcht diese riesen Positionsleuchten weg haben. Welche Blinker könnt ihr denn so empfehlen? Gibts irgendwas zu beachten wegen der befestigung? Die orginalen sich ja elastisch montiert. Muß das beim Ersatz auch so sein? Macht mal nen paar Vorschläge.

  • Hallo Sven,


    ist eigentlich erstmal Geschackssache.
    Ich pers. stehe auf LED Blinker. Die sprechen schön schnell an und LED sollen 100.000 Stunden halten ?(.
    Die großen orig. Teile sehen ja nicht gerade schön aus.
    Achtung bei der Leistung der Blinker, ggf. musst du entweder ein anden Blinkgeber haben oder Vorwiederstände zuschalten damit die Gesamtleistung gleich bleibt. (sonst wird er viel zu schnell!)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hi, wenn ich jetzt Hersteller von LED Blinkern wäre, würde ich schon widerstände einbauen um der Elektrik einen normalen blinker zu simulieren. Aber ich wollt schon bei normalen Leuchtmitteln bleiben.
    Ich wollt welche haben wo ich möglicht wenig an der Maschine ändern muß. Schon um leicht wieder Originalzustand herstellen zu können.
    Wie lang sind denn in der Regel die Strippen an den Blinkern? Kommts oft vor das man die verlängern muß?

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    die Strippen an den Zubehörblinkern sind lang genug um sie mit den Originalstrippen zu verbinden. Da wirste keine Probleme bekommen.


    Die Befestigung der hinteren Blinker ist kein Problem, da kannste die Originialaufnahme verwenden.


    Vorne gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    - Am Lampenhalter mit Verlängerung (StVZO-Konform) oder ohne Verlängerung mit 80mm Ausleger (nicht ganz StVZO-Konform)


    - Es gibt auch spezielle Zusatzlampenhalter für Chopper, die kannste auch als Blinkerhalter zweckentfremden...


    - Oder du bastelst dir was eigenes.


    Im Archiv gibts auch einen Blinkerthread, musste mal die Suche dort bemühen. ;)

  • Ich hab grad den Lo..s Katalog bekommen. Werd mal durchlättern ob das was gescheites drin ist. Ist es eigentlich besser aus dem Katalog zu bestellen, weil die im Laden das eh nicht alles da haben, oder haben die in der Regel das gsnze Programm vor Ort? Ich hab vor Jahren mal Blinker bei Polo gekauft, die haben mir da ne Rumpelkiste hingestellt wo alles durcheinander drin war und haben gesagt ich soll mir was passendes raussuchen. War irgendwie blöd.

  • Ich werde mir demnächst Kellermann (LED) Blinker zulegen!


    Sind zwar nicht die günstigsten, dafür (für mich) die schönsten:


    Kellermann Micro 1000 (UVP: 29,95 € Stk.) (<- keine LED, sondern mit normalen Glühlampen, also passend zum normalen Blinkerrelais!)
    [Blockierte Grafik: https://www.kellermann-online.com/shop/data/123100_ico.gif][Blockierte Grafik: https://www.kellermann-online.com/shop/data/123200_ico.gif][Blockierte Grafik: https://www.kellermann-online.com/shop/data/123400_ico.gif]


    ...die gibt´s bei Ebay auch günstiger! :)

  • also ich habe das grade durch.


    ich habe mich für halb so grosse (nicht ganz stvo-konforme und nicht led) entschieden (siehe homepage)


    ich hatte probleme mit 2sachen:


    1. die strippen waren rund 3cm zu kurz... allerdings kann man die problemlos verlängern
    2. die löcher hatten nichtgepasst -> aufbohren und neue blende für die halterung rein.


    sonst einfach vorher genau anschauen was passt ... werde ich nächstes mal auch machen :D

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Die Stez -Lösung
    Ich habe mir bei Lois kleine Blinker für hinten geholt. Kabel mußt Du verlängern, und die dunkel Abgetönten kann man bei Sonne von hinten kaum erkennen .Nochmal würde ich sie mir in einer helleren Glasfarbe holen. Berglandente beschwert sich immer .
    [Blockierte Grafik: http://img293.echo.cx/img293/9762/blinker1pq.jpg]
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • sind die tüv-fig? ich denke kaum, dass du die eingetragen bekommst... aber bei dem getönten glas kann ich deine "nicht-nochmal-meinung" gut verstehen


    als hinweis dieses: jeder blinker mit ner aufgrdruckten nummer von ??? sind ohne einzutragen tüvig 8)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

    Einmal editiert, zuletzt von Der_UniVirus ()

  • Hallo, hab die gleichen Blinker wie Roso, allerdings mit längeren Armen, da sie sonst hinter meinem Nummernschild verschwinden würden und vorne zu nah an der Lampe wären. So hat der TüV jedenfals nicht dazu gesagt und das schwarz passt mir ganz gut zum Rest meiner eNTe. Muss man Blinker denn auch sehen können, wenn sie nicht an sind? Das ist nämlich in der Tat nicht einfach. Zwei Nachteile konnte ich allerdings inzwischen ausmachen:
    1. Die Glühlampen halten alles andere als lange, warum auch immer. Ich hab inzwischen immer ne Erstzlame unter der Sitzbank, damit ich auch unterwegs wechseln kann.
    2. Diese Wechseln ist leider nicht besonders einfach.
    Aber ich find sie trotzdem um Welten besser als die Originalen.
    Grüße, flixe

  • die scheinen nicht abgefedert zu sein. möglich, dass die so viel ruckler einstecken müssen, dass die glühfäden schnell reissen


    edit: mein hondi-händler hat mir aus dem grund auch von meinen jetzigen blinkern abgeraten. die sind ebenfalls net abgefedert. aber 1000km bin ich damit auch schon ohne defekte blinker gedüst.

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

    Einmal editiert, zuletzt von Der_UniVirus ()

  • Zitat

    Hallo, hab die gleichen Blinker wie Roso, allerdings mit längeren Armen, da sie sonst hinter meinem Nummernschild verschwinden würden und vorne zu nah an der Lampe wären. So hat der TüV jedenfals nicht dazu gesagt und das schwarz passt mir ganz gut zum Rest meiner eNTe. Muss man Blinker denn auch sehen können, wenn sie nicht an sind? Das ist nämlich in der Tat nicht einfach. Zwei Nachteile konnte ich allerdings inzwischen ausmachen:


    Mein Gott sind Entenfahrer brav und anständig. Is ja fast nicht zum aushalten :rolleyes: Ich wüsste nicht warum irgendwer Blinker sehen sollte wenn die aus sind. Ist doch boogie. Wegen der Verlängerung macht euch da auch nicht ins Hemd. Habt ihr mal geschaut was da auf den Straßen für Umbauten rumfahren? Da sind die Blinker nen Klacks dagegen. Wenn der Graukittel doch rummeckert, baut halt die original Wimpel dran und nach der Prüfung wieder ab. Die zubehör Blinker die ich kenne leuchten ohnehin wesentlich stärker als die originol Funzeln. Wichtig wäre soweit ich weiß das im Blinkerglas ne E Nummer eingebracht ist. Die will man auf jeden Fall sehen.


    Flexibel sollten die Blinker sein, man bedenke das die Ente keinen 4 Zylinder huiiiiiiiii.....Staubsaugermotor hat sondern was mit Charakter :D


    Wie auch immer, jede Ente die die original Paddel abbekommt ist eine schönere Ente.


    gruß, Ben

    "....and another thing, when I gun the motor, I want people to think, the world is coming to an end!"


    Homer J. Simpson

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sogar im KFZ-Schein steht " Fahrtrichtungsanzeiger flexibel gelagert" drin * kaputtlach*.


    Also ich habe die chrom-Arrow-Blinker dran mit flexiblen Arm.
    Sind schön hell, sehen gut aus, und im Tüv-Konformen Abstand montiert.
    Vorne hatte ich allerdings leichte Probleme den Abstand einzuhalten.
    Ich habe mir dann aus VA hohle Gewindestangen drehen lassen ( Danke, lieber Schwager ) und diese dann per Aluhülsen verkleidet.
    Ich weiss, sehr umständlich, aber es funzt und sieht gut aus ( finde ich ).


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/7859/15fb.jpg]


    Bei der Montage sollte man aber besonders auf die Verkabelung achten.
    Am besten die Kabel mit Schrumpfschlauch ummanteln und somit gegen Durchscheuern und Nässe schützen.


    Gruß Maik

  • " sind die tüv-fig? ich denke kaum, dass du die eingetragen bekommst "
    Die Dinger haben natürlich eine E-Nummer .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Ich wüsste nicht warum irgendwer Blinker sehen sollte wenn die aus sind.

    Ja, ich auch nicht. Deswegen frag ich ja. E-Nummer haben sie trotzdem, dem Prüfer wärs aber auch egal gewesen, der wollt nur sehen, dass sie funktionieren. Übrigens dachte ich auch erst, dass die Lampen wegen des "Charakters" (suuuuper!!!) durchbrennen, aber der so gesehen weniger charakterstarke Reihenvierer meiner Feundin hat die gleichen Probleme mit den gleichen Blinkern. Allerdings fahren wir viel in der Stadt und da muss man ja in jeder Kurve blinken :D . Trozdem haben auch bei ihr die originalen (und gefederten) länger gehalten. Weiß der Geier, seit ich ne Ersatzlampe dabei habe ist noch nichts passiert.
    flixe

  • Hallo!
    Ich hab ähnliche Blinker wie Stez, die ich mit Eisenwinkeln mit an den
    Hupenschrauben befestigt habe. Das scheint auch ein bisschen zu federn, denn bisher halten die Birnchen. Foto liefere ich bei hellem nach! Hinten kommt´s ja drauf an, ob man Kofferträger hat oder nicht.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Ich hab die gleichen Blinker wie Roso.
    Hinten am Gepäckträger befestigt (Kabel verlängert) und vorne mit Hilfe von diesen Universalschellen von Tante Louise an der Gabel. Allerdings mußte ich die Schellen am heimischen Schraubstock ein wenig umbiegen, damit sie dem Durchmesser der Standrohre gewachsen waren. War aber absolut kein Akt, ein wenig sanfte, wohldosierte Manneskraft reichte da vollkommen aus :)


    Da vibrierte bislang nix durch und ne erheblich bessere Optik als die riesigen orschinool Dinger isses allemal.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.