Spritverbrauch

  • Hallo Gemeinde,


    konnte nun zum ersten mal meinen Spritverbrauch berechnen... wenn ich den so mit euren vergleiche....
    .... wie komme ich an so einen



    <------------------------------------------


    Spritverbrauch?? Bin echt sehr moderat gefahren, kaum mehr wie 100- 120 km/h nur ab und an mal aufgerissen. Lufi ist neu... fahrt ihr sooo moderat oder hab ich keine Ente sondern nen Schluckspecht??


    MfG
    Karsten

  • Moinmoin.


    Also, meine "Daisy" fahre ich zur Zeit bei im Schnitt 4,3 bis 4,4l/ 100km. Zwei Mal täglich ca. 60km, Verhältnis 1/3 Stadt und Dorf, 2/3 Autobahn und Landstraße. (Salzgitter-Hannover).
    AUf der Bahn fahre ich Geschwindigkeiten bei im Schnitt 110km/h (ca. 100-105 Standart, bei Überholen eben mal mehr). Ich achte darauf, dass ich hier mit tendenziell bis zu 4500 Umdrehungen fahre.
    In der Stadt fahre ich untertourig, sehr untertourig, also 50km/h im 4. Gang, macht im Schnitt um die 2500 Umdrehungen.
    Sofern die Witterungsverhältnisse eine Rolle spielen dürften, sind diese wohl bekannt (November rain).


    4,4 zu 5,7, die Du an Verbrauch hast.
    Gegengefragt: Fährst Du die Maschine häufig eher kalt? Schaltest Du erst spät, so dass Du also regelmäßig deutlich mehr Touren hast? Und wie ist die Region bei Dir - sehr hügelig oder flaches Land? Technisch könnte ich mir vorstellen, dass da ggf. irgendwas neu eingestellt werden kann ... Aber da lasse ich lieber die Spezialisten ran, bevor ich hier wild spekuliere ... *g*


    Grüße
    Mad

  • Moin!
    Im Winter, insbesondere bei Kurzstrecken ( fahrten unter 30 km) steigt der Verbrauch gerne um 1 Liter/100 km an.
    Überprüfe deinen Verbrauch einfach im kommenden Frühling bei 20 grad erneut.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Also gefahren bin ich eine Woche jeden Tag zur Arbeit, 35 km hin und 35 km wieder zurück. Bis auf den letzten Kilometer (Solingen) alles Flachland hier, würde sagen 2/3 hauptverkehrzeitvolle Autobahn.


    MfG
    Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jean666
    Also gefahren bin ich eine Woche jeden Tag zur Arbeit, 35 km hin und 35 km wieder zurück.


    35km ist ja nicht besonders viel. Solltest mal den Verbrauch über eine
    längere Strecke sehen. :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Karsten


    Eine aussagekräftige Statistik basiert auf einer vernünftigen Erhebung. Mit einmal tanken kannst Du davon wohl noch nicht reden. Mittel mal den Verbrauch in den nächsten Monaten und dann frage noch einmal an. Das alte Modell verbraucht ein wenig mehr als das neue. Das liegt an Übersetzung und Vergaserbedüsung. Erwarte keinen Traumverbrauch. Im Sommer wird er etwas niedriger sein. 5,7L sind dabei aber noch nicht besorgniserregend. Es gibt also noch keinen Grund alles zu zerlegen. :D :D :D


    Ich liege bei 5,4L über Jahre hinweg.


    Wo ist eigentlich mein Spritrechner abgeblieben??? Irgendwie bin ich rausgeflogen. Wie ging das gleich noch einmal??

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas_S
    Wo ist eigentlich mein Spritrechner abgeblieben??? Irgendwie bin ich rausgeflogen. Wie ging das gleich noch einmal??


    Klick

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Potti


    Danke

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also ich fahre alles andere als Spritsparend, wenn ich ehrlich bin.
    Und leider zu 90% nur eine Strecke von 8km (2x am Tag).


    Und im Winter fressen Motoren eh mehr Sprit, weil sie mehr Luft zum Atmen haben, denn wenn es kalt ist kommt mehr Sauerstoff in den Motor und damit zieht er auch mehr Sprit, weil er mehr verbrennen kann..... hat mir zumindest mal jemand gasagt....

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von ShadowtheCrow


    Und im Winter fressen Motoren eh mehr Sprit, weil sie mehr Luft zum Atmen haben, denn wenn es kalt ist kommt mehr Sauerstoff in den Motor und damit zieht er auch mehr Sprit, weil er mehr verbrennen kann..... hat mir zumindest mal jemand gasagt....


    Hahaha,


    du solltest nicht alles glauben was andere sagen. ;)


    Es stimmt schon daß der Spritverbrauch höher sein kann. Das hat aber ganz andere Gründe.
    Der Effekt mit der kalten und dichteren Luft bewirkt genau das Gegenteil, der Spritverbrauch sinkt dadurch....


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hallo Tom


    Genau


    Aber der Choke wird häufiger benutzt, der macht vieles wieder zunichte.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich liege auch über den Werten, die bei mir angezeigt werden.


    Wenn man eine längere Strecke im "grünen Bereich" fährt, so zwischen 2500 und 5000 Touren, dann ist die Ente sehr sparsam. Das heisst aber auch wenig Bremsen, wenig Beschleunigen...


    Schalte ich ohne Kupplung hoch und versuche an der XJ 900 eines Bekannten dranzubleiben, dann wird sie sehr durstig...


    Wie oben schon steht liegts auch am Wetter, kalt, warm, nass, trocken...


    Dazu kommt noch die Einstellung Deiner Ente... Zündkabel und Kerzen, Luffi, Vergaser, Gemisch und Ventile.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.