Frage zu Lüfter/Kühlung

  • Moin,


    mal ne Frage am Rande...gibts irgendeine Möglichkeit, daß Lüftersystem auf Funktion zu testen,
    ohne da eine größere Aktion draus zu machen?


    Bei meiner Ente ist noch nie der Lüfter angesprungen, egal in welcher thermischen Situation.
    Würde das gerne mal testen.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    Einmal editiert, zuletzt von captainoi ()

  • Moin captainoi, als erstes würde ich mal den Lüfterschalter überbrücken um zu prüfen ob der Lüfter überhaupt läuft. Ansonsten...ohne etliche Sachen abzubauen kann man höchstens noch die Temperatur der Kühlwasserschläuche durch anfassen prüfen...sollten doch alle ungefähr gleichmäßig warm werden. Aber evtl. haben Roso & Co. noch bessere Ideen...


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Moin,


    Zitat

    Original von RedRider
    Wenn du das Kabel vom Thermofühler an Masse legst muß der Lüfter anlaufen.


    super, kein Aufwand und schnelle Ergebnisse. Werd ich gleich mal ausprobieren.


    Danke für den Tip.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hallo Buk,


    Wenn Du das dann soweit geprüft hast, lass die eNTe einfach im Stand laufen, bei Temp.-anzeige von etwa 2/3 im mittleren Feld (spätestens nach 3/4) sollte der lüfter dann anspringen.


    P.S.: bei fahren wirst Du es, je nach Helmdämpfung kaum mitbekommen das dat Ding anspringt, bzw. beim fahren wird er auch kaum anspringen, höchstens mal bei richtig guten Außentemp. vor der Ampel.


    Bis denn

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • 59er


    soweit kommt die Anzeige :evil: bei meiner NTV überhaupt nicht, die bleibt immer ganz unten. Und der Lüfter ist auch noch nie angesprungen ?(.


    Gruß


    Knuddl

  • lass die ente einfach mal'ne weile im stand laufen.


    mach mal die tests die dem buk empfohlen wurden, ob der lüfter überhaupt geht.


    wenn sich bei der anzeige gar nichts tut, anschlüsse prüfen oder defekt.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich bringe das hier mal wieder hoch. Meine Ente läuft in der Stadt nämlich sehr heiß und der Lüfter springt nicht an.


    Die Sicherung ist durch. Nach einem sicherungswechsel ist der Lüfter bei stadtfahrt wieder nicht angesprungen: Sicherung wieder durch.


    Ich vermute mal irgendein durchgescheuertes Kabel. Wie komme ich am besten an die Kabel ran? Kühler vorne abbauen? Tank und Luftkasten abbauen? Wie viele Kabel kommen überhaupt infrage, und wo sind die?


    Den Lüfter wollte ich letzter Tage mal testen. Hat aber nicht geklappt. Bin mir nicht sicher, ob ichs falsch gemacht hab oder der Lüfter im Eimer ist. Oder der Kurzschluss irgendwo auf der anderen Kabelseite liegt... Kann mir den Lüftertest nochmal wer für Dummies erklären? :D links an der Ente ist ein Stecker. Den ziehe ich ab. Lege ich dann das Kabel am Stecker, oder die Anschlusseite am Kühler an Masse? Btw: hat beides nicht funktioniert, aber habe auch nicht auf einen evtl. Kurzschluss in der Sicherung geprüft, den ich dadurch vllt ausgelöst habe...


    Danke für Eure Hilfe!

  • Moin.


    Der Lüfter ist aber freigängig? Nicht daß der festgegammelt ist.

    Den Stecker vom Thermoschalter abziehen und an Masse halten, glaube ich. (???)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Den Stecker vom Thermoschalter abziehen und an Masse halten, glaube ich. (???)

    korrekt

    :thumbsup:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Der Lüfter kann auch Probleme mit den Kohlen bekommen, falls er sonst freigängig ist.

    Dann zerlegen, reinigen und die Kohlen überprüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Sicherung fliegt bei Überlast / Kurzschluss. Überlast: der Lüftermotor sitzt fest oder hat internen Schluss. Kurzschluss im Kabelweg? Lüfter abklemmen und den Kontakt wie beschrieben Brücken, wenn dann die Sicherung flitzt, liegt’s am Kabel, wenn nicht, Lüftermotor ansehen 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wenn der Lüfter abgeklemmt und der Schalter auf Masse gebrückt ist, ist doch der Stromkreis nicht geschlossen. Oder bin ich zu dämlich? Außerdem fehlt ein Verbraucher.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Der Lüftermotor hat seinen eigenen Anschluss, der Thermoschalter ist nur der Pendant dazu, dass der Motor läuft wenn der Schalter geschlossen (Masse) ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn der Lüfter abgeklemmt und der Schalter auf Masse gebrückt ist, ist doch der Stromkreis nicht geschlossen. Oder bin ich zu dämlich? Außerdem fehlt ein Verbraucher.

    Wenn es unterwegs einen Schluss geben sollte, gibt es auch ohne Motor einen Stromkreis…

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wow, danke für die Fülle an Antworten.


    Ich hab in der 8. Und 9. Klasse nicht so doll in Physik aufgepasst, deshalb hier nochmal für die super dummies nachgefragt: Wenn ich das richtig verstehe, ist der Stromkreis durch den Temperaturfühler, der iwo im Motor steckt, unterbrochen, solange der Motor nicht zu heiß ist. Und misst dann der Fühler eine erhöhte Temperatur, schaltet er sozusagen ein und der Stromkreis wird dadurch geschlossen, so dass der Lüfter anspringt? Das hieße, ich müsste den Stecker ziehen und vom Steckeranschluss am Kühler/Lüfter auf Masse legen?


    Der Lüfter dreht leichtgängig mit dem Finger und zuletzt sprang er bei diesem Test nach Sicherungstausch auch an. Grade wills nur iwie nicht mehr klappen...

  • Die Diskussion, ob in der Zuleitung ein Schluss ist, ist müßig.

    Wenn auf der Plus-Seite einer wäre, würde die Sicherung sofort wieder durchpfeifen, und wenn auf der Masse Seite einer wäre, würde der Lüfter immer laufen.

    Also auf den Lüfter konzentrieren .....so wie oben beschrieben.

    Demnach müsste, sofern der Lüfter funktionieren sollte, ein Kurzschluss vor dem Lüfter auf Plus-Seite bestehen, oder?


    Ich reiße "einfach" mal alle Kabel ab und guck, ob irgendwo eins durchgescheuert ist...


    Gibt es soetwas wie einen Schaltplan und wo die einzelnen Leitungen in der Ente verlegt sind?