Frage zu Steckschluessel und Knarrensatz ??

  • Hallo Leute,
    bei Louis gibt es mal wieder mal ein paar Angebote und da mir noch ein anständiges Steckschluessel und Knarrensatz fehlt, würde ich hier gerne zugreifen.


    Habe folgendes im Auge:
    Artikelnr.: 10003583 , Preis: 79,95 (reduziert von 99,95) Marke: Rothewald
    Artikelnr.: 10003641 , Preis: 49,95 (reduziert von 79,95) Marke: NoName


    Hat jemand von euch vielleicht eines dieser Produkte? Welches wäre zu empfehlen?


    Einsatzzweck: üblichen Schrauberzwecke an meiner NTV die eben bei einer jährlichen Inspektion so anfallen und andere gelegentliche Wartungsarbeiten.


    Wäre nett, wenn ihr mir zügig antworten könntet, da ich nicht genau weiss, wie lange die Angebote gültig bzw. verfügbar sind.


    Danke, miku

  • .......die Frage des Werkzeugs.....so Alt wie die Motorradreparatur selbst :D.......


    Ich kenne das genannte Werkzeug nicht aus eigener Erfahrung.


    Meine Empfehlung (so wie ich es auch getan habe).


    Hol dir günstige Schraubersets( zum Beispiel das Angbotene). Die Teile, die den Belastungen nicht standhalten, werden dann einzeln gegen qualitativ hochwärtiges Material ersetzt.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo Miku,


    auch bei mir stand vor 2-3 Jahren ein neuer Knarrenkasten an. Ich hatte das Modell von Westfalia für 99,00 DM. Die Älteren werden sich noch an diese Währung erinnern können. Die Teile haben mir nicht gefallen. Waren von der Qualität her nicht besonders und fingen früh an zu rosten. Auch die verwendeten Metallen waren meines Erachtens zu weich.
    Ich habe mir dann den Proxxon 23286 Satz gekauft. Ein bisschen in der Bucht suchen und du bist für 90,-- EUR dabei. Bin damit sehr zufrieden.
    Oder eine Nummer kleiner gib es den 23040 für ca. 65 EUR.
    Ist nur so ein Vorschlag von mir, mit dem ich keine Werkzeugherstellerdiskussionswelle lostreten will.


    Bei deiner Anfrage stört mich bei den Kästen das Wort "Profi". Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl. Zum anderen, brauchst du eigentlich wirklich drei Knarren 1/4 + 1/2 und 3/8 Zoll ?


    Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.


    Christof


    Meine Erfahrung ist :
    Billiges Werkzeug kaufst du dir immer wieder. Hochwertiges nur einmal.

  • Selbstverständlich braucht man verschieden grosse Knarren.


    Zum Thema: handelt es sich bei einem dieser Steckschlüsselsätze um jene mit dem speziell Profil, durch welches die Steckschlüssel nicht mehr an den Ecken, sondern den Flächen der Schraubenköpfe angreifen, so kannst Du diesen bedenkenlos kaufen. Ich habe selbigen vor ein paar Jahren gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Einzig der Kunststoffgriff der Knarre löst sich hin und wieder.


    Billigwerkzeuge kaufe ich grundsätzlich nur bei grösseren Schlüsselweiten. Bei kleineren Schlüsselweiten ist ansonsten mitunter nicht nur das Werkzeug, sondern auch der Schraubenkopf defekt, was dann weit mehr Probleme nach sich ziehen kann, als man vorher beim Kauf gespart hat

  • Zitat

    Original von Klogges
    Ich hatte das Modell von Westfalia für 99,00 DM.


    Westfalia - aus dem Vollen gestanzt, von der Sonne gehärtet!


    Hatte ich auch mal, 57 Teile für 49,- DM. Ist eigentlich nur dazu gut gleich wieder eingeschmolzen zu werden. Mir sind damals innerhalb von 2 Monaten beide Ratschen verreckt und als dann noch beim Ausbau einer Golf-Hinterachse die 19er Nuss geplatzt ist (natürlich Samstag-Nachmittag als alle Werkzeug-Läden schon geschlossen waren) habe ich angefangen Qualitäts-Werkzeug zu kaufen.
    Ich habe mittlerweile nur noch Stahlwille, Facom und Hazet im Werkzeugkasten , da ich es aber nur über die Jahre zusammengekauft habe hat´s finanziell nicht so weh getan.
    Wenn ich mir heute nochmal Werkzeug kaufen würde, ich würde Proxxon nehmen, für den Hobbyschrauber mehr als ausreichend und deutlich günstiger.


    bis dann,
    Jürgen

  • Nur zur Info: habe mir nun das Set von Proxxon bestellt, no 23040. Habe dies vorher im Baumarkt begutachtet und es schien mir das beste Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ich hab das kleinere Set von Proxxon "Feinmechaniker Werkzeug"... bin bis jetzt imemr gut damit gefahren.
    Nur für Größere Schrauben ist bei mir nix dabei (z.B. die von der Gabelbrücke).
    Mein vater hat auch einen alten Proxxon kasten und da sind nach 12 Jahren nur die kleinen Bits und die Knarre kaputt gegangen, wegen Überstrapazierung...


    Klasse Zeug zu guten preisen, finde ich!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Moin,


    ich habe mir mein Werkzeugset bei Famex-Werkzeuge gekauft.
    Von der Qualität her vergleichbar mit Proxxon, aber preiswerter.


    Konkret habe ich den Mechaniker Steckschlüsselsatz 86-teilig für 49,95 EUR erworben.


    Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Trotz des günstigen Preises handelt es sich hier keineswegs um
    Billigwerkzeug.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hatte gerade am Mittwoch wieder so ein Erlebnis mit "billigem" Werkzeug.
    Ein Freund von mir , noch jung und unerfahren hat mich angerufen , er habe an seiner CBR600 (PC25) die Räder ausbauen wollen um neue Reifen aufziehen zu lassen , um das Vorderrad aus zu bauen , sollte man die Bremszangen los schrauben , die versuchte er mit einer Vielzahnnuss von wirklich sehr schlechter Qualität und meinte dann das er den Schraubenkopf "rundgedreht" hat und ob ich ne Idee hätte.


    Ich sagte ihm da hilft nur noch die FLEX :D


    Habs mir dann aber erst mal angeschaut und als ich das Werkzeug sah..... ?( , die Schraube war ja fast noch Ok , die Nuss war im Ar... :)


    Naja , bin nach Hause und habe meine Steckschlusselkasten geholt , die 12er Nuss (mit Sechskantprofil) mit leichten Druck über den Schraubenkopf "gedrückt" , kurzer Zug an der Knarre und zack , da war sie los :D


    Meine Mutter arbeitet in einem Penny Markt und da gab es vor Jahren mal diesen Kasten [Blockierte Grafik: http://www.br-mannesmann.de/Pr…_/2055-steckscluessel.jpg] den hab ich mir zur Probe mal mitbringen lassen.
    Die Marke sagte mir nix , aber so rein vom Gefühl und der Optik her machte das Zeug einen wirklich soliden Eindruck und ich habe ihn oft im Einsatz , gerade letztens die alten Stoßdämpfer meines Mazda 121 (Studentenauto weil ich noch mal zur Schule gehe) gewechselt , habe alle Schrauben los und auch wieder fest bekommen und die waren ganz schön fest.


    Nennen tut sich der "Hersteller" http://www.br-mannesmann.de , aber ich glaube der lablt nur um , im Toom-Baumarkt gab/gibt es die gleichen Knarren mit anderem Lable.


    Einzig die Laschen zum Schließen haben sich "verabschiedet" und zwei Kreutz-Bits sind durch unsachliche Handhabung hin ;)


    Kann heute aber nicht mehr sagen was der gekostet hat , günstig war er nich und "billig" ist er aber auch nicht.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Nur zur Info: habe mir nun das Set von Proxxon bestellt, no 23040. Habe dies vorher im Baumarkt begutachtet und es schien mir das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Frage hat sich für mich geklärt!!! Danke !! Habe mich für Proxxon entschlossen. Werde mir auch von denen die Drehmomentschlüssel und alles andere holen.

  • Proxxon ist ein guter Kompromiss.
    Vor 25 Jahren habe ich den Satz für ca. 50 Mark gekauft. Das Werkzeug wird fast täglich eingesetzt.
    Tauschen (gegen Stahlwille) musste ich bisher nur die Knarre, das Kardangelenk und die flexible Verlängerung. Die Schuld lag da eher bei mir.

    Dateien

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)