Fussbremse zum Biegen?

  • Hallo eNTen-Fahrer und Schrauber...


    ich kann nicht mehr Bremsen.... naja ich kann nicht mehr mit der Hinterradbremse bremsen. (Wofür braucht man die eigendlich ? ;) )


    Nach einem kleinen "hinfaller" auf die rechte Seite (ist aber schon etwas her) ist der Hebel wohl leicht nach innen gebogen und stößt an die Abdeckung des Auspuffs. Zwischen Krümmerrohr und Endtopf ist eine Abdeckung angebracht, schön geschwungen usw. dort stößt der Hebel immer an, und ich kann diesen nicht weiter durchdrücken.


    Nun meine Frage ist der Hebel aus Alu und lässt sich somit wohl nicht wieder gradebiegen? Oder vorsichtig versuchen gradezubiegen?
    Ich will den nicht abbrechen, lieber lass ich das so... und brems weiterhin nur mit Vorderradbremse.


    Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee... :rolleyes:


    P.S. Der TÜV-Prüfer hat nichts dazu gesagt, Bremstest gemacht... jaja alles OK.... *mmmhhh???* 8)


    Schönt Grüsse


    Ich Hühnerjäger

    --- so long and thanks for all the fish ---

    • Offizieller Beitrag

    Hebel erwärmen und versuchen ihn wieder gerade biegen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Andere Alternative :


    Den " Alten " abbauen und ab in´Müll .
    Nen " Neuen " anbauen und fertig ist .


    Somit keine Gefahr für sich + andere Verkehrsteilnehmer bei einer Vollbremsung , wenn sie denn nötig ist , gelle !!! ;)


    Rolf

  • und wenn du mal bei ebay nach "honda ntv 650" suchst findest du etwa 3 leute die ihre ntv zerlegt haben und alles mögliche verkaufen. da sollte was günstiges dabei sein

  • Deinen Tüvver würde ich gern mal persönlich kennen lernen. Was ich mir da immer so anhören darf... Der ist ja toll....


    Also erwärmen würde ich da nix, brennst Dir nachher noch die Kiste ab.


    Mein Hebel war nach m Umfaller auch verbogen. Verlängerung dran machen (was Du grad zu Hand hast) und dan VORSICHTIG zurück biegen.


    Alu ist das normalerweise nicht. Das würde Dir auch brechen.


    Aber eigentlich soll man das nicht tun, weil das Material spröde wird und Dir dann abbrechen kann. Allerding EINMAL wird das schon nicht so schlimm sein.


    Ich fahre jetzt n halbes Jahr so rum und es ist zum Glück nix passiert.


    Also vorsichtig zurückbiegen.


    Aber der Tüv Prüfer ist ja ne Nummer. Warste wohl Freitag Mittag 5 Minuten vor Feierabend bei dem Herren... :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin,
    erwärmen ist doch kein problem...wenn man vorher den Hebel abbaut(was eigentlich sinnvoll ist...). Dann, wennn vorhanden, in den Schraubstock spannen, mit dem Gaslötbrenner erwärmen und dann vorsichtig in Form bringen. Wenns wieder passt leicht überschleifen und dann mit Hammerit silber² anpinseln *fertich*.



    ² ok Pepp...bei Dir natürlich *Mattschwaaaz* :D


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Ich denke mal, daß der Bremshebel aus dem gleichen Material ist wie der Schalthelbel. Mein Schalthebel hat diese Biegerei 2x mitgemacht. Nun ist da ein kleiner Knacks zu erkennen. Tausche den jetzt aus, da mir das zu riskant ist.


    Also 1x biegen müßte schon klappen. Aber warum konnte man meinen Schalthebel biegen ohne erwärmen. Also doch anderes Material?

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Also meine Ente hat Brems- und Schalthebel aus simplem Stahlblech.
    Das kann man problemlos auch kalt verformen.
    Wenn ma es mehrmals vor hat muss man es dazwischen entspannen.
    Dabei sollten dann auch 800° erreicht werden (kirschrote Glut) da wandelt sich nämlich das Kristallgitte um. "Warm machen" hilft gar nix außer es ist Winter un man friert.


    Als nur Mut und vile Glück...

  • Nun meine Frage ist der Hebel aus Alu
    Nein Eisen
    Oder vorsichtig versuchen gradezubiegen?
    Ja , wobei ich das auch ganz unvorsichtig mache .

    vieleicht noch ausbauen , und im Schraubstock biegen
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • @ Petra
    Ist der Schalthebel schon angekommen ?


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Zitat

    Original von Thomas H
    @ Petra
    Ist der Schalthebel schon angekommen ?


    Gruß
    Thomas


    Hast PN ;)

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

  • Zitat

    Original von Malamadi
    Ich denke mal, daß der Bremshebel aus dem gleichen Material ist wie der Schalthelbel. Mein Schalthebel hat diese Biegerei 2x mitgemacht. Nun ist da ein kleiner Knacks zu erkennen. Tausche den jetzt aus, da mir das zu riskant ist.


    Also 1x biegen müßte schon klappen. Aber warum konnte man meinen Schalthebel biegen ohne erwärmen. Also doch anderes Material?


    Klar. Aber es geht um das Teil von der Fußbremse...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hi @all


    ich werd am WE versuchen den Bremshebel gerade zu biegen.
    Werde ihn erstmal angeschraubt lassen, mal sehen ob es geht.


    Falls nicht möglich muss ich's mit dem Schraubstock (derzeit noch
    nicht in meinem Besitz :rolleyes: ) versuchen.


    Aber auf's warmmachen werde ich wohl fürs erste verzichten.


    schöne Grüsse


    Hühnerjäger

    --- so long and thanks for all the fish ---

  • Besser Ausbauen und auf einem Stein ö.ä. geradeklopfen
    Du könntest beim Biegen die Lagerung beschädigen und wenn Du abrutschst, gibts Kratzer...


    viel Erfolg


    Edit:
    Und nachher den LAck nicht vergessen - sond kommt der böse Rost
    (Hammerite oder sowas ist wohl die einfachste Lösung)

  • Zitat

    Original von Pepp


    Klar. Aber es geht um das Teil von der Fußbremse...



    Man Pepp....das ist überflüssig




    also vorne am Lenker....Kupplungshebel und Bremshebel....ok


    unten an den Füßen....Schalthebel und ??? Bremsfußhebel....Fußbremshebel.....Bremshebel....Dappschalter......



    man kann es auch übertreiben mit den Kommentaren



    ok?


    edit: und mein Beitrag handelte einfach von der Tatsache, daß man den FUSSBREMSHEBEL bestimmt ebenso zurechtbiegen kann wie den Schalthebel, da das bei mir ja auch ging.

    So long
    Petra :]


    Und wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, hätte er Spüli in den Regen getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malamadi ()

  • Also ich habe auch sone kleine Schramme an diesem Blech da und das resultierte aus dem leicht verbogenen Fußbremshebel.



    Ich hab das einfach mit der Hand wieder hingebogen also nix abmontiert usw einfach nen bissl drann gezogen dat reichte schon^^


    Der Vorbesitzer muss das nicht bemerkt haben, dass es da immer gegen ratscht ^^

  • Hallo @ all


    ich habe (noch auf dem Firmenparkplatz) meine eNTe repariert.
    So wie Mülltonnengrummel sagte, habe auch ich mit reiner
    'Muskelkraft' *huuaarrgg* den Bremshebel
    geradegebogen.


    Nu ist wieder grade und ich kann wieder Bremsenl. *Juchu*


    Dank Euch für eure Hilfe...


    Hühnerjäger


    [P.S. der Threat kann dann geschlossen werden.]

    --- so long and thanks for all the fish ---

    Einmal editiert, zuletzt von Hühnerjäger ()