Motor nach langer Standzeit schonend starten?

  • Huhuu,


    angenommen ich habe einen Motor der zwei Jahre gestanden hat. Wie starte ich den auf die schonenste Weise?


    Erst mit dem alten Öl und dann warm laufen lassen und danach wechseln, oder sofort neues rein und nach 500km noch mal wechseln?


    Macht es Sinn den Killschalter zu drücken und den Motor orgeln zu lassen damit erst mal das Öl verteilt wird?


    Hab über nehmen Freund Goggel auch schon den Tip gefunden Zündkerzen raus und paar Tropfen öl in den Motor geben wegen Rost. Was ist davon zu halten?


    Muss der Motor sich erst ein paar 100 Kilometer neu einfahren?


    Ich möchte alles richtig machen und lange was von dem Schätzchen haben ;)


    Danke für alle Eure guten Tips im Vorraus!!!

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Mahlzeit Pepp,
    habe schon Motoren zerlegt, die 25 Jahre in einer Scheune lagen und keine
    Korrossionspuren in der Laufbuchse hatten. Ein bissel WD40 in die Kerzenöffnung kann nicht schaden. Und mal ohne Zündung durchdrehen.
    Ölwechsel nach dem vernünftigen warmfahren.
    Die Frage ist eher, was hatte der Treiblinge für eine Vorgeschichte und wurde
    er eventuell die zwei Jahre im Meerwasseraquarium als Dekoration aufbewahrt :D

  • Nein nein da ist kein Rost... das war nur hypothetisch gefragt... Die Karre ist ja noch nicht mal hier... Ich mache mich nur schon mal schlau :D


    Also nicht so n Aufwand machen einfach paar mal durchdrehen, warmfahren und danach Öl wechseln - fettich.


    Oder hat jemand begründete Bedenken?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Ich würde erstmal das Öl am Meßstab begutachten.


    Wenn es schon tiefschwarz ist, würde ich erst mal das Öl wechseln, könnte sein dass sich schon Klumpen gebildet haben.


    Die Standzeit von 2 Jahren ist normalerweise kein Problem, wichtig ist aber wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Wenn der Motor das letzte mal mit schon überalterten Öl abgestellt wurde, ist Vorsicht geboten.


    Auf jeden Fall den Motor erstmal mit aktiviertem Killschalter drehen lassen (falls das möglich ist), und schauen ob die Öldruckkontrolle ausgeht.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ein paar Tage muss ich mich noch gedulten bis sie endlich da ist... Und ich bin doch sooo ungeduldig....


    :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • In Anbetracht der Tatsache wie wenig doch der Schluck Öl kostet, der in die Ente gehört - ich würde gleich frisches Öl einfüllen und dann nach kurzer Zeit nochmal wechseln. (Dann aber mit Filter...)


    Gruß

  • Hallo Pepp,
    auch wenn du 3,6 l Oel benötigst würde ich trotzdem erst wechseln und dann fahren und nochmal wechseln. Das sich nach der Langenstandzeit doch verschieden Sachen ansammeln die dan dem Motor mehr schaden als du dann gespart hast. Bei meiner letzten Wiederbelebung einer Kawa die stand 8 Jahre, habe ich das auch so gemacht alle Flüssigkeiten gewechselt, in den Zylindern WD 40 reingesprüht und einen Tag stehen gelassen, Vergaser gereinigt. Dann die ersten Startversuche.


    LG
    Markus

  • WD40 in den Brennraum? 8o


    Ich würd die Kerzen rausdrehen, einige kleine Spritzer Motoröl in jeden Zylinder hineingeben, etwas einwirken lassen und dann den Motor von Hand ein paar mal durchdrehen (z.B. per Hinterrad oder per Nuss an der Kurbelwelle).

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Vorsicht mit dem Öl im Brennraum.
    Öl, wie auch jede andere Flüssigkeit im Brennraum
    kann zu erheblichen mechanischen Schaden führen.
    Damit meine ich Kolben- oder Pleuelbruch.
    Ich weiß nicht auf was für einen Motor Pepp wartet, dann nehmen
    wir den NTV Motor als Beispiel.
    Bei einem Hubraum von 325 ml per Zylinder und (grob) 10:1 Verdichtung,
    bleibt im verdichteten Zustand im Brennraum nur noch ein Volumen
    von (grob) 35 ml frei.
    Mit einem Teelöfel Öl drinn steigt der Druck im Zylinder so erheblich (denkt
    an eure Gabel!)
    sodass eine echt gefährliche mechanische Belastung entsteht.
    Die Gefahr von gebrochenen Pleuel oder Kolben ist wirklich groß.
    Wenn es wirklich sein muss (was ich nicht glaube), dann nur dünnflüssiges Sprühöl
    und dann nur dünn benebeln und übernacht verdampfen lassen, bevor man den Motor dreht.
    Ich persönlich denke, dass mit ausgezogenen Kerzen oder sogar
    nur Kerzensteckern ein paar sekunden orgeln lassen reichen soll,
    um die Zylinderwände ausreichend zu schmieren.
    So trocken sind sie ja auch nicht und so lange bleiben sie auch nicht
    trocken, sodass große Schäden entstehen können.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von scheffi
    wenn man pepps anderen beiträgen folgt, handelt es sich um eine ältere vfr, oder?


    Treffer :)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von akku1a


    Alles klar! Danke Gerd.
    Wenn Du Lust und Zeit hast, kannste ja zur Wiederbelebung auf n Kaffee kommen :) Können ja anschließend noch zur Sorpe. Gefahren wird die Vfr dann eh noch nicht.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.