Federbein einstellen ??

  • Meine läuft gut mit der Einstellung, die das Fahrerhandbuch vorgibt bezüglich meinem Gewicht.


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • meine läuft bei allen Einstellungen gut, wenn die Beladung dazu passt! :D


    soll heißen: Ganz hart eingestellt ist ohne Beladung (außer meinen 55kg) kaum zu ertragen. Mit kompletter 3-Wochen-Urlaubsbeladung inklusive umfangreicher Campingausrüstung jedoch optimal.


    aber: probieren geht über studieren, hängt wohl stark mit persönlicher Fahrweise und Vorlieben zusammen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • ich halts wie straydog, Einstellung gemäß Fahrerhandbuch ist ok, hab auch schon andere Einstellungen probiert.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Moin,


    ich habe aufgegeben an meiner Ente das Federbein zu verstellen. Das letzte mal als ich es versuchte ( mit Hakenschlüssel und Verlängerung ) habe ich mir beinahe die Schelle vom Bremsschlauch weggefetzt. Das Ding sitzt fest. :evil:


    Volker

  • ich habe aufgegeben an meiner Ente das Federbein zu verstellen. Das letzte mal als ich es versuchte ( mit Hakenschlüssel und Verlängerung ) habe ich mir beinahe die Schelle vom Bremsschlauch weggefetzt. Das Ding sitzt fest.


    Volker


    wieso ????? mein mir funktioniert das per Handrad und Schraubenzieher ?(


    und geht relativ einfach


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hi Blente der hat eine die keine ASU braucht


    ansonsten ich stell an dem Ding nix rum


    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Hi Blente der hat eine die keine ASU braucht


    Leider ist dem nicht so....
    Glaub ich doch zumindist;)


    Es zählt bei der Moped Asu nicht das Baujahr sondern die EZ (bei Mad Zeppelin EZ 89 aber BJ 88 )
    Somit muss auch er zur Asu!
    Genau wie ich auch;(


    Ums nochmal genauer aufs verstellen zu kommen;)


    Bei dem ersten Model (BJ: 88 ) ists noch etwas komplexer (mit Hakenschlüssel und Verlängerung)
    die einzustellen als beim BJ > 88


    Mfg
    Slick

    • Offizieller Beitrag

    Na ja... also komplexer würde ich da nicht sagen ;)


    Eher einfacher.


    Habe mein 88er Federbein auf Stufe 6 (v. 7) eingestellt und finde die Einstellung sowohl für mich (90 kg) als auch im Soziusbetrieb okay. Wobei sie mir da schon wieder fast zu sehr einfedert.


    Allerdings ists mit dieser Einstellung doch deutlich schwerer auf die Rasten zu kommen :D

  • Hallo zusammen


    Nach Handbuch einstellen ergibt in der Regel die besten Ergebnisse. Ich selbst fahre mit einem Eigengewicht von etwas über 100kg am liebsten mit einer Einstellung für höhere Beladung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Tach,



    ich habe leider kein handbuch bin aber der meinung das ich 6 stufen (einkärbungen) gezählt habe und dabei fahre ich mit 90kg immer auf stufe 4. Ich habe es mal mit der 6 versucht weil ich dachte härte ist gut in den kurven, dem ist auch so aber ich bekam bald einen bandscheibenvorfall und furchtbare schmerzen im halsbereich durch das harte stauchen in div. Schlaglöchern.


    Seitdem auf der 4 und das geht gut.


    Zu dem einstellen muss ich sagen, das mit dem Handrad ist ne feine sache. Ich möchte mich da garnicht mehr an meine VT500E zeiten erinnern.



    Bis die Tage Henry

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich da garnicht mehr an meine VT500E zeiten erinnern.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    :D :D :D


    Auch nach Handbuch-optimal ( 87kg ) . Habe da `ne spezielle Kurve zum testen.

  • Hallo,
    da ich leider kein Handbuch habe, kann mir vielleicht einer die Einstellungen und das Einstellen genauer erklären? Wäre klasse.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein Handbuch über, so gegen kleinen Preis oder auch nur mal für eine Woche zum Ausleihen?


    Gruß Cyclars

  • Hallo zusammen


    da hab ich auch gleich ne Frage!


    Muß die Schraube ganz drinnen oder ganz draußen sein um mit dem Schraubenzieher exakt einzustellen oder ist das egal? ?(


    Gruß
    Sweety :D

  • Zitat

    Original von sweety
    Muß die Schraube ganz drinnen oder ganz draußen sein um mit dem Schraubenzieher exakt einzustellen oder ist das egal? ?(


    Gruß
    Sweety :D


    ?(


    Du meinst jetzt die Dämpfereinstellung, oder? (die Schraube kann man soviel ich weiß ein paar mal rumdrehen -> vermutlich Deine Frage?!) Zu der hat bisher nämlich noch keiner was gesagt. Die ganzen Antworten beziehen sich nur auf die Federvorspannung.


    Mich würde mal interessieren, wie´s die anderen mit dem Dämpfer handhaben.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.


  • Ja genau das mein ich!Man kann sie ganz rein drehn oder ganz rausdrehen,bloß was ist richtig!?


    Gruß
    Sweety