Ventildeckeldichtung-mit welcher Dichtungsmasse einkleben?

  • Moin,


    nach mittlerweile 260 000 km an meiner kleinen Schwarzen muss ich wohl zum 2. Mal mindestens die hintere Ventildeckeldichtung wechseln. Da die vordere Dichtung bisher noch nicht gewechselt wurde, möchte ich diese dann auch gleich wechseln. Die Ventildeckelschraubengummis wechsele ich dann natürlich auch. ;) Die original verbaute Dichtung war ab Werk mit einer Dichtungsmasse am Ventildeckel verklebt. Dies hat die Montage insbesondere des vorderen Ventildeckels ganz erheblich vereinfacht. ;) Eine Silikon-Dichtungsmasse ist dazu leider nur bei der ersten Montage, bei der die Dichtungsmasse noch nicht ausgehärtet ist, geeignet. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es so aussieht, als ob es eine Dichtungsmasse ist, die so ähnlich wie Pattex (braun) aussieht.


    Mein bisheriger freundlicher HH (momentan in Insolvenz) konnte oder wollte mir zum Verkleben der Dichtung leider keine Auskunft geben.


    Da ich fest entschlossen bin, die neue Dichtung wieder mit dem Deckel zu verkleben, würde ich dann auch gerne auf eine Diskussion verzichten, ob das Verkleben nun sinnvoll ist oder nicht.



    Nun meine drei Fragen:


    Weiß jemand, mit was für einer Dichtungsmasse die Ventildeckeldichtung mit dem Ventildeckel ab Werk verklebt wird?



    Oder kann mir jemand eine Dichtungsmasse nennen, die für das Verkleben der Dichtung mit dem Deckel geeignet ist?



    Diesmal wollte ich Nachrüstdichtungen von Athena verwenden.
    Hat jemand mit Dichtungen von Athena schlechte Erfahrungen gemacht?



    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Oder kann mir jemand eine Dichtungsmasse nennen, die für das Verkleben der Dichtung mit dem Deckel geeignet ist?

    Ich nehme (auch wenn es nicht jeder gut findet) HYLOMAR. Es geht auch z. B. ein Produkt von Loctite oder Würth.
    Bitte nur sehr dünn auftragen und vor dem Einbau ca. 10 min. antrocknen lassen. Es dürfen auf keinen Fall Reste der Dichtmasse in den Ölkreislauf kommen (Verstopfungsgefahr).
    Das die Dichtflächen fettfrei und sauber sein müssen, brauche ich dir ja nicht sagen, aber andere lesen hier ja auch mit.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin Gerd,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dünn aufgebrachtes HYLOMAR als nicht aushärtende Dichtungsmasse ist sicher schon nicht schlecht. Für den hinteren Deckel wäre das wahrscheinlich auch für mich in Ordnung. Dort werde ich das auch mal testen. Trotzdem suche ich für den vorderen Deckel nach einer Dichtungsmasse die zwar elastisch bleibt aber trotzdem aushärtet und die Dichtung schon etwas fester mit dem Deckel verklebt. Bei Zimmertemperatur würde sonst vielleicht auch Pattex funktionieren. Allerdings vermute ich, dass Pattex doch nicht das Richtige für diesen Einsatzzweck ist (Öl, Temperatur usw.).


    Die Suche geht also erstmal weiter.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang


    Andere haben wohl auch schon Pattex genommen. Ich bevorzuge allerdings Hylomar wie Gerd.


    Die Athenadichtung habe ich jetzt im 2. Jahr im Einsatz. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Sie ist mit 7,90 € auch etwas günstiger als das Original mit 15,30 €.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • empfehlenswert ist auch Elastosil E41. Das wird z.B. bei dichtungslosen Verschraubungen wie bei der XL500 u.a. zwischen Ventildeckel und Kopf verwendet. Allerdings darf wie bei Hylomar u.a. keine Dichtmasse in den Ölkreislauf gelangen, z.B. durch abgequetschte Teilchen.


    Bei der Ente brauchts eigentlich gar keine Dichtmasse an der Deckeldichtung, lediglich beim Reinfummeln fällt sie dann leichter raus... Ungefährlich ist es wenn man zum "FEsthalten" der Dichtung Fett verwendet.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo Wolfgang


    Andere haben wohl auch schon Pattex genommen...


    ja, ich :D


    Die Frage kam hier schonmal auf (mal die SuFu benutzen). Damals hat ein - den meißten hier bekannter - Zwieradmechanikermeister und Ausbilder die Verwendung von Pattex als praktikabel abgesegnet.


    Das letzte Mal kam der Universalkleber an mikus eNTe zum Einsatz. Soweit ich weiß, ist der Hobel bislang nicht inkontinent geworden ...


    Gruß
    Peter


    P.S.: beim 2CV Boxermotor habe ich das immer verwendet!

  • Hallo
    Ich habe meine Ventildeckeldichtuntg mit Hochtemperatursillicon an den Zylinderkopf geklebt.Habe sie auch schon einigemal ab und angebaut.Hält bis jetzt super---5 Jahre.
    Dichtfläche Ölfrei und trocken machen.Dichtung fettfrei und trocken machen.Auf den Kopf dünn Silicon aufbringen und Dichtung auflgen.Deckel auflegen aber nicht fest anziehen---nur leicht das die Dichtung nicht verrutscht.Die Dichtung klebt gut am Kopf und den Deckel kannst du dann festanziehen (10Nm).An den Deckel mach ich dann immer ein wenig Fett (einen Hauch)damit er nicht anpappt über die Zeit.Funktioniert .

    MvG Axel

  • Moin,


    bedingt durch eine Veranstaltung, bei der ich im Hintergrund auch mitwirken durfte, bin ich leider erst jetzt dazu gekommen hier mal wieder rein zu schauen.


    Am hinteren Deckel habe ich die Dichtung bisher mit Silikon-Dichtmasse (Hochtemperatursillicon) mit dem Deckel verklebt. Das funktioniert aber leider nicht dauerhaft gut. Der Deckel ist zwar dicht, aber die Dichtung hält nach längerer Nutzung nicht mehr ausreichend gut am Deckel.


    Tendenziell läuft es dann wohl darauf hinaus, dass ich mindestens die Dichtung am vorderen Deckel mit Pattex oder einem ähnlichen Klebstoff am Deckel verkleben werde.


    Ich werde daher jetzt noch etwas abwarten und schauen, ob es ev. noch weitere Tipps zu diesem Thema gibt.


    Ich kann ja schon mal die Dichtungen bestellen. ;)

    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • O.K Wolfgang,wenn es bei dir so ist mußt Du sehen.Ich weiß nicht wie du vorgegangen bist.
    Ich nehme " Silicon EX" Hochtemperaturbeständig,das Zeug sieht ROT aus.
    Ich klebe auch die Dichtung an den Zylinderkopf.Den bewge ich nicht mehr.An den Deckel mach ich nur ein wenig Fett das der Deckel nicht anklebt.
    Die Flächen am Kopf säubere ich mit Reiniger und Azeton.
    Bei mir hält es.Wirst ja sehen wie es geht.

    MvG Axel

  • Hitze Beständig 50 bis 200 Grad,habe meine As3 Die Fußdichtung,ersetzt!sehr gut den die Machine ist ein Zwei-Takter,und Lebt von Unterdruck.Keine brobleme mehr beim Ansaugen,Kein Mehmbran! sondern Schlitz Gesteuerte Ansaug Verhalten. :P =)

  • Hallo


    Tauschte die Dichtungen bei etwa 100 td. km weil sie voll aus Gummi besteht und nach vielen Jahren und großer Hitze hart wurden. So ist eben Gummi, der Weichmacher verdampft sich.
    Das kennt man auch von den Papierdichtungen, aber nicht so schlimm. Sie werden sehr hart und brechen aus.


    Heute werden vorwiegend Metalldichtungen oder gar plane Flächen mit Dichtungsmasse verklebt.


    Zwei Arten jetzt zu vermischen ist jeder seine Sache.


    Grüße

  • Moin,


    nachdem ich nun noch einmal bei einem anderen freundlichen HH nachgefragt hatte, womit ich denn die Ventildeckeldichtung am besten am Ventildeckel festklebe, sagte man mir, dass ich Profilgummikleber oder sonst auch Pattex nehmen kann. Ich habe mich dann für den PETEC Profilgummikleber entschieden, da mir dort die technischen Daten mehr zugesagt haben. Über die Bucht habe ich für die 70ml-Tube 8,14 Euro incl. Porto gezahlt.

    Auszug aus den Technischen Daten (Quelle:(
    Basis: Polychloroprene
    Temperaturbeständigkeit:-30° C bis + 120° C
    Farbe: gelblich - transparent
    Ablüftzeit: 10-15 Min. bei Raumtemperatur
    Kontaktklebezeit: 30 -40 Min. bei Raumtemperatur
    Aushärtung: 48 Std. bei Raumtemperatur
    Zugscherfestigkeit: 3 N/mm²
    Lagerfähigkeit: 24 Monate


    Ob der Kleber das tut, was ich mir erhoffe, werde ich einmal bei der Verarbeitung und dann vermutlich Ende nächsten Jahres sehen, wenn ich das Ventilspiel kontrolliere. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang


    von Petec gibt es auch eine Gehäusedichtmasse,schwarz und in Kartuschen.Die benutzen wir in meiner Werkstatt,und das mit erfolg.
    Wenn dieauch nicht hilft dann gibt es nich DIRKO Dichtmassen,die dichten alles ab.(wird von mir zuhause benutzt).


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Moin Christian,


    es ging mir im wesentlichen darum, dass die Dichtung am Deckel festgeklebt ist, damit sie bei den folgenden Demontagen und Montagen nicht vom Deckel abfällt. Dies ist insbesondere am vorderen Deckel sehr von Vorteil. Zum reinen Abdichten ist bei einer intakten Dichtung sonst keine Verklebung oder Abdichtung mit Dichtungsmasse notwendig.


    Hier geht es einzig und alleine darum, dem Menschen, der den Ventildeckel montiert, die Arbeit zu erleichtern. Im originalen Zustand ist die Dichtung auch verklebt. Und das ist auch gut so.


    Dichtungsmassen auf Silikonbasis oder nicht aushärtende Dichtungsmassen haben den Nachteil, dass die Dichtung entweder nicht so lange oder nicht richtig angeklebt ist. Dann kann es eben passieren, dass die Dichtung sich leichter wieder löst. Und genau das möchte ich eben verhindern, um mir die Arbeit zu erleichtern.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi Wolfgang


    zu diesem Zwecke ist deine Wahl denke ich richtig. Ich habe es nähmlich so verstanden das du sie nicht mehr dauerhaft dicht bringst.


    Gruß
    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

    Einmal editiert, zuletzt von metal-jaa ()

  • Hallo zusammen


    Auch wenn das Thema älter ist, sehe ich das richtig das die Dichtung nur am Deckel "angeklebt" wird zur besseren Montage? Oder MUSS sie zwangsläufig noch zusätzlich mit Dichtungsmasse unterstützt werden?

  • Nö, nur irgendwas zum Kleben, damit die nicht verrutscht. 3 Tropfen Pattex oder Uhu. Pritt-Stift geht nicht ;) .
    Ich habe irgendwas wie Hylomar genommen, das lag in der Garage. Da musste ich nicht ins Haus rein.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ....Kleber gehört nicht an den Ventildeckel (man weis nicht wo dieser im Motor landet wenn er warm wird), ich nehme da Fluid-Dichtungsmasse oder zur Not auch Hylomar, wichtig auch neue Anpressgummi`s unter den Schrauben verwenden!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Dauerelastisches Hylomar habe ich gerade letzte Woche versucht, Dichtung verrutscht trotzdem. Ich habe es dann mit ein paar Tropfen Kontaktkleber gemacht. Wenn der angetrocknet ist und die Dichtung drinsitzt, glaube ich nicht, dass da was in den Motor kommen kann. Das vermute ich bei der blauen Hylomarpaste schon eher.
    Beim letzten Mal vor (??) Jahren und Kilometern habe ich es wohl ebenso gemacht, den leicht entfernbaren Rückständen nach, die mit einem Stück Holz leicht wegzukratzen waren.
    Wichtig ist halt auch: Neue Anpressgummis unter den Ventildeckelschrauben verwenden!

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut