Huch, eigentlich wollte ich ja vor Jahren schon etwas zu den Reifen gesagt haben.
Vier oder Fünf (und halb) Sätze habe ich verfahren. Je nach Einsatzgebiet mit mehr oder weniger Laufleistung.
Die Geringste war bei einer Tour in die Pyrenäen. Da musste ich vorzeitig nach nicht mal 4000 km wechseln, da ein längeres Stück ohne gute Reifenhänderaussichten bevorstand und der Reifen schnell abgebaut hat. Vorne und hinten waren da beide schon seitlich am Profilstrich, aber nicht blank. Pyrenäenasphalt eben...
Die Längste war auf dem Weg nach Indien. Da habe ich in Pakistan auf den zweiten mitgenommenen Satz gewechselt, wenn ich mich recht erinnere bei etwa 12 oder 13 tkm (als kleines Schmankerl im Anhang neben dem Wechsel auch noch ein Bild einer späteren, ungeplanten Übernachtung in Indien an der "Straße" - es wurde mir zu dunkel zum Weiterfahren Bis morgens um 6 kam keine Menschenseele vorbei ).
Ansonsten habe ich die auch mal durch den Winter gefahren ohne viel Kurvenjagd. Am Ende sind es so um die 6-7000 km geworden.
Ich muss sagen es ist gemischt. Auf trockener Straße keine Probleme und soweit ich mich entsinne gab es keine brenzlichen Situationen. Bei Nässe schon einige. Auf manchen Belägen auch bei Nässe ganz okay, auf anderen gefühlt wie Glatteis. Ohne Testbremsung schwer einzuschätzen.
Mein Fazit: Für gemäßigtes Fahren (z.B. zum Pendeln mit gemütlicher Abendrunde) okay und dann vermutlich schon ein Stück günstiger als "Topmodelle". Bei nasser Straße mit Vorsicht zu genießen (Die letzten zwei Sätze T30 Evo waren definitiv ("um Welten") besser...). Trocken kommt man aber auch mit den Maxxis bis zur Raste / Auspuff / Seitenständer.